ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lauflänge

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Heger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2011, 12:49
Wohnort: STMK

Lauflänge

Beitrag von Heger » Mo 4. Jul 2011, 09:05

Hallo,
ich hab da eine Frage an die Experten - wie wirkt sich eigentlich die Lauflänge der Waffe aus?

Ich führe eine Sauer 202 mit 51cm Lauf im Kal. 30-06 Spr. und hätte gerne gewusst wie sich kurze Läufe generell auf Präzision auswirken und ob das auch Einflus auf Ladedaten hat.

LG Karl
Übrigens - wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)

Varminter

Re: Lauflänge

Beitrag von Varminter » Mo 4. Jul 2011, 10:26

Heger hat geschrieben:Hallo,
ich hab da eine Frage an die Experten - wie wirkt sich eigentlich die Lauflänge der Waffe aus?

Ich führe eine Sauer 202 mit 51cm Lauf im Kal. 30-06 Spr. und hätte gerne gewusst wie sich kurze Läufe generell auf Präzision auswirken und ob das auch Einflus auf Ladedaten hat.

LG Karl



Servus,

a) die Präzision kann bei kurzem Lauf sogar besser sein

b) allerdings verlangen kurze Läufe offensiveres Pulver, damit der Abbrand noch im Lauf erfolgt und nicht als Feuerball vor dem Lauf.

c) nur 51 cm Lauflänge bei .30-06 ist allerdings nicht so das Gelbe vom Ei, wirst du aber wohl selber am Rückstossverhalten oder Mündungsfeuer gemerkt haben.

Heger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2011, 12:49
Wohnort: STMK

Re: Lauflänge

Beitrag von Heger » Mo 4. Jul 2011, 11:11

Okay, dann gehe ich davon aus dass man da beim "selberstopfen" doch etwas verbessern kann!?

Danke @Varminter
Übrigens - wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Lauflänge

Beitrag von zelle12 » Mo 4. Jul 2011, 11:24

Heger hat geschrieben:Okay, dann gehe ich davon aus dass man da beim "selberstopfen" doch etwas verbessern kann!?


@Heger: Wie von Varmi bereits ausgeführt kannst du durch die Pulverauswahl (offensivere Pulver) die Patrone soweit verbessern, dass möglichst wenig/kein Pulver ungenutz als Feuerball vor der Mündung in Schall und Rauch aufgeht.

Über den Sinn oder Unsinn einer .30-06 aus einem Kurzlauf kann man natürlich diskutieren. In meinen Augen gibt es Sachen von denen man nie genug haben kann - und da gehört die Lauflänge dazu ;) - liegt aber vielleicht auch daran dass ich mich jagdlich wenig in engen "Totschießkisten" (Hochsitzen) aufhalte.

Varminter

Re: Lauflänge

Beitrag von Varminter » Mo 4. Jul 2011, 11:41

zelle12 hat geschrieben:
Heger hat geschrieben:Okay, dann gehe ich davon aus dass man da beim "selberstopfen" doch etwas verbessern kann!?


@Heger: Wie von Varmi bereits ausgeführt kannst du durch die Pulverauswahl (offensivere Pulver) die Patrone soweit verbessern, dass möglichst wenig/kein Pulver ungenutz als Feuerball vor der Mündung in Schall und Rauch aufgeht.

Über den Sinn oder Unsinn einer .30-06 aus einem Kurzlauf kann man natürlich diskutieren. In meinen Augen gibt es Sachen von denen man nie genug haben kann - und da gehört die Lauflänge dazu ;) - liegt aber vielleicht auch daran dass ich mich jagdlich wenig in engen "Totschießkisten" (Hochsitzen) aufhalte.




Servus,

nachträglich ist eine Diskussion über die Lauflänge eh sinnlos, ausser er entschliesst sich aufgrund der Nachteile, gleich einen Wechsellauf zu kaufen.

Längere Läufe haben neben dem Abbrand auch den Vorteil, dass sie beim Flüchtigschiessen besser schwingen - das wird oft übersehen.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Lauflänge

Beitrag von Maggo » Mo 4. Jul 2011, 18:17

Die 30-06 benötigt etwas längere Läufe,deshalb ist es eher Kontraproduktiv den Lauf bei einer 30-06 zu kürzen.Bei der .308 funktioniert dies hingegen sehr gut.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Heger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2011, 12:49
Wohnort: STMK

Re: Lauflänge

Beitrag von Heger » Mo 4. Jul 2011, 21:57

:headslap: hätt ich das vorher gewusst....

Muss nachfragen ob ich für die Highland nen längeren Lauf bekomme - bzw. ein anderes Kaliber wählen... na mal schauen.

Jedenfalls bedanke ich mich für eure Auskünfte und Tipps - hab doch noch einiges zu lernen :!:

LG Karl
Übrigens - wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Lauflänge

Beitrag von sandman » Mo 4. Jul 2011, 23:26

Hr Ing Mayerl von styriaarms macht auch Customläufe für die Sauer 202, frag einfach bei ihm einmal nach.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Lauflänge

Beitrag von Steelman » Di 5. Jul 2011, 00:50

Maggo hat geschrieben:Die 30-06 benötigt etwas längere Läufe,deshalb ist es eher Kontraproduktiv den Lauf bei einer 30-06 zu kürzen.Bei der .308 funktioniert dies hingegen sehr gut.


Bezüglich .308W: Unterschied 570mm Lauf zu 660mm Lauf können mit unterschiedlichen Pulversorten bei gleichen Anfangsdruck 40-50 ms bei der V° bewirken.

Entsprechend ändert sich die Aussenbalistik.

Wer´s nicht glaubt, soll sich intensiv mit WL beschäftigen u. V° messen!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Varminter

Re: Lauflänge

Beitrag von Varminter » Di 5. Jul 2011, 10:29

sandman hat geschrieben:Hr Ing Mayerl von styriaarms macht auch Customläufe für die Sauer 202, frag einfach bei ihm einmal nach.

Grüße

Sandman




:!: Wenn man dann noch den "alten" Lauf auf Egun haut, ist der Aufpreis auf einen Mayerl-Custom-Lauf nicht so wild und man hat einen Matchlauf, bei dem man(n) Länge, Laufdurchmesser, Drall etc. selbst wählen kann... :!:

Ein Foristi hier bekommt grad zwei solche Läufe... 8,5x63 und .260 AI.

Antworten