Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Risse im Hülsenhals nach dem Geschoss setzen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
peregrines
.357 Magnum
.357 Magnum

Risse im Hülsenhals nach dem Geschoss setzen

Beitrag von peregrines » Do 12. Sep 2024, 21:02

Hi!
Habe heute eine Serie von 200 Stk Lapuahülsen in 308 geladen. Beim Geschossetzen (höchstwahrscheinlich), ist bei einer Hülse der Hals längs zu 3/4 aufgerissen. Bei einer anderen zu ca. 1/4 der Länge (siehe Foto)
Bin - als Wiederlade-Neuling - nun besorgt, wo der Fehler liegen könnte.
Die Hülsen habe ich erst das dritte Mal geladen. Allerdings schon zum zweiten mal Vollkalibriert. Geschossen wurden sie immer aus der gleichen Waffe (Blaser R8). Ladung ist Vihtavuori N140 (Ladung 45gr). Geschoss Barnes TTSX 150gr.
Kann ich die 198 optisch einwandfreien Ladungen ohne Sorge verschiessen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Bild

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Re: Risse im Hülsenhals nach dem Geschoss setzen

Beitrag von Steirer » Do 12. Sep 2024, 22:16

Hallo Peregrines!
Wenn du immer mit derselben Waffe schießt, wäre eine Hals-Kalibrier-Matritze für die Hülsen sicher schonender.
Mit 45 Grain N140 hinter einem 150 Grain Geschoß bist du schon im obersten, von Vitaviouri empfohlenen Bereich. Mehr Druck - höherer Verschleiß der Hülsen. Hast du eine Ladeleiter geschossen um die geringste Streuung zu bekommen oder ist dir eine höhere V0 wichtiger?
Mit 3-maligem Wiederaden ohne die Hülsenhälse zu glühen ist mir aber noch kein Riss untergekommen, kenne allerdings die Qualität der verwendeten Hülsen nicht.