Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Wiederladen / Platzmangel, Rollwerkbank?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Wiederladen / Platzmangel, Rollwerkbank?
Grüß' Euch,
Mich hindert bisher unter anderem der Platzmangel (Wohnung) am Einstieg in das Wiederladen.
Hat jemand Erfahrung damit, das Equipment auf einer stabilen Rollwerkbank zu installieren und bei Nichtverwendung in einem Abstellraum zu verstauen? Gibt es da Erfahrungswerte, welche Stellfläche man mindestens/sinnvoll braucht?
Danke.
Mich hindert bisher unter anderem der Platzmangel (Wohnung) am Einstieg in das Wiederladen.
Hat jemand Erfahrung damit, das Equipment auf einer stabilen Rollwerkbank zu installieren und bei Nichtverwendung in einem Abstellraum zu verstauen? Gibt es da Erfahrungswerte, welche Stellfläche man mindestens/sinnvoll braucht?
Danke.
Re: Wiederladen / Platzmangel, Rollwerkbank?
Wegen Rollwerkbank: Fakt ist, das der Tisch bzw die Werkbank stabil stehen soll/muss. Du bringst da mit der Presse einiges an Kraft (Energie) auf die Werkbankchrtha hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 19:00Grüß' Euch,
Danke.

Ist das nicht der Fall wirst bald wegen verschütteten Pulver, herumfliegenden Werkzeug/Zubehör etc.verzweifelt das WL aufgeben.

Ich habe auf einem alten, sehr schweren u. stabilen Küchentisch begonnen.
Alles weitere ist learning by doing.
Eines kann ich kann dir versichern, alle die von mir die ersten Schritte lernten, sind zu erfahrenen WL geworden.

Ich hab lange mit einer Handpresse von Lee meine Gewehrpatronen geladen, von der .223er bis rauf zur 7,62x54R, 30-06er und 8x57iger.
Solang man nicht groß umformen oder durch übermäßige Patronenlager gedehnte Patronen drücken muss geht das auch ganz passabel.
Die ganze Ausrüstung passt in einen größeren Werkzeugkoffer, Presse, Matrizen, Pulverwage, Geschosse und der ganze Kleinkram...
Große Stückzahlen geht damit nicht, man kann aber durchaus gute Patronen damit bauen, im begrenzten Rahmen.
Für die großen Arbeiten hatte ich eine schwere Rahmenpresse auf die Werkbank geschraubt.
Bei Kollegen hab ich auch schon Rahmenpressen auf so Rollwagen, Fläche etwa 50x50cm, geschraubt gesehen, die waren mittig auf einem Turm montiert so dass die Kräfte mittig über die Tischplatte auf die 4 Rollen unten abgeleitet wurden, man kann arbeiten damit.
Optimal wäre in jeden Fall eine fix montierte Presse auf einer stabilen Werkbank
Solang man nicht groß umformen oder durch übermäßige Patronenlager gedehnte Patronen drücken muss geht das auch ganz passabel.
Die ganze Ausrüstung passt in einen größeren Werkzeugkoffer, Presse, Matrizen, Pulverwage, Geschosse und der ganze Kleinkram...
Große Stückzahlen geht damit nicht, man kann aber durchaus gute Patronen damit bauen, im begrenzten Rahmen.
Für die großen Arbeiten hatte ich eine schwere Rahmenpresse auf die Werkbank geschraubt.
Bei Kollegen hab ich auch schon Rahmenpressen auf so Rollwagen, Fläche etwa 50x50cm, geschraubt gesehen, die waren mittig auf einem Turm montiert so dass die Kräfte mittig über die Tischplatte auf die 4 Rollen unten abgeleitet wurden, man kann arbeiten damit.
Optimal wäre in jeden Fall eine fix montierte Presse auf einer stabilen Werkbank

Es gibt ja Rollwagen bei denen man alle vier Räder sperren kann. So ein Tisch steht dann ziemlich stabil.
Nicht ganz das, was du suchst…vielleicht aber ein „input“
Anbei ein Link zu einem/meinem Thema und auch was zum Schmutzeln, weil der Küchentisch erwähnt wurde
viewtopic.php?p=922274#p922268
Anbei ein Link zu einem/meinem Thema und auch was zum Schmutzeln, weil der Küchentisch erwähnt wurde
viewtopic.php?p=922274#p922268
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
https://www.contorion.at/p/stier-fahrba ... JkQAvD_BwE
hab sowas ähnliches funktioniert problemlos
https://ibb.co/C1r9t3v
lg korl
hab sowas ähnliches funktioniert problemlos
https://ibb.co/C1r9t3v
lg korl
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Also ich habe meine Dillon 750XL auf einem Beistelltisch mit Rollen. Funktioniert problemlos und es gibt noch genug Stauraum für das ganze Wiederladezubehör.
https://www.hornbach.at/p/beistelltisch ... n/3205569/
https://www.hornbach.at/p/beistelltisch ... n/3205569/
Ich verwende eine stabile Werkbank zum laden, sowie einen sehr stabilen (alten) Schreibtisch, aber stückzahlmäßig habe ich sicher das meiste auf einer normalen Klappwerkbank von B&D gemacht (zugegebenermaßen nicht mit meiner heavy Präzipress .die braucht was wirklich stabiles).
Also warum sollte es nicht auf einer Rollwerkbank gehen?
LG Wolfgang
Also warum sollte es nicht auf einer Rollwerkbank gehen?
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

Allesamt wirklich super Tipps - danke Euch!
Hab' mir einen eigenen Schrank dazu gebaut. Material, Zuschnitt (inkl. Bohrungen für Scharniere (wenn Du das selber nicht machen willst)) bekommst Du für nicht allzu viel Geld bei den üblichen Baumärkten. Für eine stabile Fixierung der Ladepresse eine Küchenarbeitsplatte zugeschnitten und fix mit den Seitenteilen verbunden. Unter der Arbeitsplatte genug Raum für die Füße für bequemes Laden und oberhalb ein paar Regale im Schrank für Equipment. Vorteil - Tür zu und alles ist weggeräumt.
Abmessungen: Arbeitsplatte 65cm breit. 50cm tief (Arbeitsplatte ist um ca. 15cm hinter der Tür rückversetzt dass der Schrank trotz montierter Ladepresse zugeht), Schrank selber 65cm tief und 180cm hoch.
Abmessungen: Arbeitsplatte 65cm breit. 50cm tief (Arbeitsplatte ist um ca. 15cm hinter der Tür rückversetzt dass der Schrank trotz montierter Ladepresse zugeht), Schrank selber 65cm tief und 180cm hoch.