Seite 1 von 1

300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 11:05
von Vortex
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Wiederladen von 300 blk für das AUG.
Technisch hat das Gewehr nicht, funktioniert wenn wirklich sauber geputzt sogar mit Hornady 208gr subsonnic ohne SD.
Habe zuerst mit Lovex 73-04 probiert mit dem ich auch die .223 lade, aber da ist mir dann doch zu viel Pulver nicht verbrannt, hat aber sauber repetiert auf der 2ten Gasdruckstufe.

Da nach habe ich mit 0,9g N110, das ich auch im Revolver verwende, geladen. Gleiches Geschoss und Setzttiefe wie die original 147gr S&B.

Allerdings hohlt das Gewehr keine Patrone aus dem Magazin, bzw. bleibt nicht beim letzten Schuss offen, der Hahn wird aber dennoch gespannt und die Hülse mit gefühlt viel wumms rausgeworfen. Gasdruckeinstellung war bereits auf 3. Wie man beim BH gesagt hat "leisem Laden" sind sie auch sehr leicht in die Kammer gegangen.
(bin noch weit weg vom Maximaldruck, aber fürs 25m - 100m Schießen brauch ich auch nicht alle Energie der Welt)

Bild

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Kann etwas passieren wenn ich mit sauberer Waffe die 4te Gasdruckstufe verwende? Bzw. wenn ich einmal vergessen sollte auf 2 zurückzudrehen, wenn ich mit Fabriksmunition Schieße.
Oder soll ich mehr Pulver ausprobieren.

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 13:58
von Steirer
Hallo Vortex!
Ich lade meine 223er mit Vita N140 weil das eigentlich "richtigere" N120 auch bei Fullhouse-Ladungen anscheinend zu wenig Gasvolumen produzierte und mein AUG nicht verläßlich repetierte.
Die 300er Blackout lade ich mit N140 und 139 Grainern und Subsonic mit N110 hinter den 200 Grain Geschoßen. Momentan habe ich keinen Wechsellauf fürs AUG (steht aber auf meiner "willhaben-liste") und im BRN 180er Upper laufen beide Blackout-Ladungen ohne Veränderung der Gasdruckeinrichtung störungsfrei.
Andererseits wurde beim BH teilweise mit großem Gasdruck (Einstellung von der Manövermunition!) Scharf geschossen und bis auf den Auswurf der Hülsen über zwei Nachbarständen drüber sind keine Schäden oder erhöhter Rückstoß bemerkt worden.

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 15:05
von Vortex
Hallo Steirer,

Danke dann werd ich einmal die nächste Gasdruckstufe probieren, und sonnst muss mehr Pulver rein.
Ich bin noch nicht so lange AUG Besitzer und das BH ist schon eine Weile her und ich mag mein neues Spielzeug nicht gleich wieder Kaputt machen.

Ich hab lang gehadert aber dann gleich den 300 blk Lauf dazu bestellt, und ich muss sagen es macht schon Spaß mit Zwei Läufen auf den Schießstand zu gehen, auch wenn der Sinn zu hinterfragen ist :D
Allerdings muss ich noch irgendeine Lösung für eien Hülsenfangsack finden weil den ganzen teuren Hülsen nachjagen war am Anfang lustig, jetzt aber doch eher störend. :?

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 19:55
von Steirer
Hallo Vortex!
Meine Wahl, weil keine direkte Befestigung mit Klett oder ähnlichem und auch verwendbar wenn du einen Hülsenabweiser montiert hast.

https://www.starshooter.de/Weiteres-Zub ... enger.html

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 08:09
von Vortex
Hallo Steirer,

Danke werde ich in Betracht ziehen! Kostet ja gleich viel wie 100 Hülsen zu verlieren.

Ich liebäugle ja mit dem originalen Hülsenfangsack vom A2, aber ich befürchte ich müsste davon zu viel wegmodifizieren.
Es gab einmal einen alten Thread hier aber die Bilder sind leider nicht mehr online :cry:

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 08:09
von Vortex
Hallo Steirer,

Danke werde ich in Betracht ziehen! Kostet ja gleich viel wie 100 Hülsen zu verlieren.

Ich liebäugle ja mit dem originalen Hülsenfangsack vom A2, aber ich befürchte ich müsste davon zu viel wegmodifizieren.
Es gab einmal einen alten Thread hier aber die Bilder sind leider nicht mehr online :cry:

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 14:10
von Steirer
Hallo Vortex!

Den Originalfangsack habe ich auch, aber wie du richtig schreibst, müsste der stark modifiziert werden um bei Verwendung anderer Optiken drauf zu passen. Von den Hülsenabweisern von Corvus Defensio und Steyr und der Variante A3 mit dem Verschlußfanghebel gar nicht zu reden.

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 21:13
von Vortex
Hallo Steirer,

Funktioniert der Originale da nach noch?
Oder ist er unbrauchbar, hält nicht oder verrutscht ständig?

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: So 12. Jan 2025, 09:09
von Steirer
Hallo Vortex!

Habe mein Original nicht verändert, er stützt sich aber direkt an der Originaloptik ab und bei Montage eines Hülsenabweisers kann er auch nicht vollständig nach vorne aufgeschoben werden. Funktion aber nur leicht beeinträchtigt.

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Mo 13. Jan 2025, 20:11
von Vortex
Hallo Steirer,

OK das gibt mir ja schon einmal Hoffnung!

Habe jetzt 0,95g N110 probiert und auf der 4ten Gas Stufe arbeitet es jetzt normal, nur recht es immer noch nicht um den Verschluss beim letzten Schuss offen zu halten. Aber zumindest ist es kein Geradezugrepetierer mehr.

Auf der LV Stellung bleibt er offen wobei mir die Hülsen dann schon gefährlicher vorkommen wie die Geschosse selbst :D
Als nächstes gehe ich mit der Laborierung wieder zurück damit, ich mit LV schießen kann.

Re: 300 aac blackout, Probleme AUG

Verfasst: Di 14. Jan 2025, 11:34
von Steirer
Hallo Vortex!

0,95 g sind rund 14,7 Grain, also noch unter meiner Standartladung für 139 Grain Geschosse, allerdings mit N140 Pulver. Das N110 schlägt Vitaviuri auch nur für die Subsonicversionen mit den 208 Grain Geschossen vor.

Wie schon geschrieben funktionierten beide Ladungen auf Anhieb, allerdings nicht mit einem AUG.🤔