ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RCBS Competition Matrize .30-06

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
jaschri
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:47

RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von jaschri » Mi 20. Jul 2011, 10:44

Hallo!

Hab mir eine RCBS Competition Matrize zugelegt und hab jetzt eine Frage zu dem Hülsenhalter. Bei der Matrize ist ja ein verlängerter Hülsenhalter (Nr.3) dabei. Muss ich den verwenden oder geht das auch mit dem "normalen" Hülsenhalter (Nr.3)?

Ich hab die Matrize in die Rock Chucker wie folgt eingeschraubt:
1. Mikrometereinstellung ganz nach oben geschraubt.
2. Langen Hülsenhalter in die Aufnahme gesteckt, Hülse rein, Hebel nach unten gedrückt.
3. Matrize soweit eingeschraubt, so dass die Matrize die Aufnahme berührt, dann soweit zurückgedreht, dass das Fenster nach vorne zeigt.
4. Wenn ich jetzt ein Geschoss setze, drückt es mir das Geschoss viel zu weit in die Hülse ( Die Mikrometereinstellung ist aber aufs äußerste zurückgedreht).
Hab den langen Hülsenhalter mal rausgenommen und den normalen verwendet, mit dem klappt das. Kann es sein, dass man den langen Hülsenhalter für die .30-06 nicht braucht?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank!

Varminter

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von Varminter » Mi 20. Jul 2011, 10:55

jaschri hat geschrieben:Hallo!

Hab mir eine RCBS Competition Matrize zugelegt und hab jetzt eine Frage zu dem Hülsenhalter. Bei der Matrize ist ja ein verlängerter Hülsenhalter (Nr.3) dabei. Muss ich den verwenden oder geht das auch mit dem "normalen" Hülsenhalter (Nr.3)?

Ich hab die Matrize in die Rock Chucker wie folgt eingeschraubt:
1. Mikrometereinstellung ganz nach oben geschraubt.
2. Langen Hülsenhalter in die Aufnahme gesteckt, Hülse rein, Hebel nach unten gedrückt.
3. Matrize soweit eingeschraubt, so dass die Matrize die Aufnahme berührt, dann soweit zurückgedreht, dass das Fenster nach vorne zeigt.
4. Wenn ich jetzt ein Geschoss setze, drückt es mir das Geschoss viel zu weit in die Hülse ( Die Mikrometereinstellung ist aber aufs äußerste zurückgedreht).
Hab den langen Hülsenhalter mal rausgenommen und den normalen verwendet, mit dem klappt das. Kann es sein, dass man den langen Hülsenhalter für die .30-06 nicht braucht?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank!



Du brauchst den LANGEN beim Kalibrieren... beim Setzen NORMALEN Halter nehmen.

jaschri
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:47

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von jaschri » Mi 20. Jul 2011, 11:24

Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt hab ich aber noch eine Frage dazu. Der lange Hülsenhalter hat ja kein Loch. Die Kalibrier-Matrize stößt doch das Zündhütchen aus und kalibriert die Hülse gleichzeitig. Da muss ich doch dann auch den normalen verwenden, oder? Also ich hab schon öfters bei einem Kollegen geladen, aber der hat einen Hornady Matrizen Satz, deshalb meine Frage. Oder meinst du, den langen bei einer Neck Sizer Kalibrier- Matrize verwenden? Denn dann leuchtet mir das ein.

Grüße

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von alfacorse » Mi 20. Jul 2011, 15:29

...einfach kein RCBS Zeugs kaufen - Wilson, Forster, Redding, Hornady Custom! In dieser Reihenfolge der Qualität nach kannst du kaufen! RCBS ist ein rotes Tuch für mich und einige meiner Wiederladerkollegen!

jaschri
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:47

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von jaschri » Mi 20. Jul 2011, 15:52

...ok, dann hab ich ja wiedermal was dazugelernt. Dachte RCBS wär gutes Material.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von Incite » Mi 20. Jul 2011, 22:50

Ich habe zwar keinen Competition Matizensatz von RCBS aber viele normale von denen und ich bin damit Preis/Leistungs mäßig zufrieden.

Klar, mit dem Competition von Redding kanns net mithalten aber jagdlich sollte das bei weitem ausreichend sein.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von Charles » Di 26. Jul 2011, 00:08

Mit den normalen RCBS Matrizensätzen bin ich zufrieden, bin nicht so anspruchsvoll...

jaschri
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:47

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von jaschri » Di 26. Jul 2011, 08:40

Hallo Charles,
habs jetzt selbst rausgefunden wie das genau funktioniert. Für lange Hülsen nimmt man den normalen-kurzen Hülsenhalter ( bei 30-06 den Nr.3) und bei kürzeren Hülsen den verlängerten Hülsenhalter. Da diese Matrize durch die Mikrometereinstellung länger ist, braucht man den um den Setzstempel zu errreichen.
P.S.: Du bist doch der Charles, der schon ein paar mal in der Schwoich war, oder? Der mit den schönen exotischen Prachtstücken. :-)

Greets

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: RCBS Competition Matrize .30-06

Beitrag von Charles » Di 26. Jul 2011, 18:01

jaschri hat geschrieben:P.S.: Du bist doch der Charles, der schon ein paar mal in der Schwoich war, oder? Der mit den schönen exotischen Prachtstücken. :-)


Ja :)

Antworten