ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bofors-Pulver

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Bofors-Pulver

Beitrag von doc steel » Fr 5. Aug 2011, 09:38

hat jemand mit diesem pulver schon gearbeitet und erfahrung?
im speziellen tät mich die verwendung dieses pulvers in kurzwaffen interessieren.
weder ladedaten noch sonstwelche dokumentationen hab ich im netz darüber gefunden.

ich hab mir bei waffen dorfner je a stanitzel voll davon gekauft.
eins für die .45acp und eins für die 9para.
dazubekommen hab ich einen zettel mit ladedaten die den ausdruck spartanisch nicht verdienen, eher bulimisch.
kaliber - geschoßgewicht - pulversorte - menge, das wars dann.
am end vom zettel steht neben den obligatorischen warnungen noch dass die angegeben ladedaten labortechnisch erfasst wurden, als theoretischer maximalwert angesehen können und man mit 5-10% unter den angaben beginnen soll.
aus die maus.

nebenbei hab ich noch erfahren, dass die 3-er serie von VV ein recycling-pulver ist, also aus anderen pulvern aufgearbeitet ist. daher ist es unvermeidlich dass man mit diesen pulvern jemals rauchfrei und ohne verbrennungsrückstände im lauf, speziell bei schwachen ladungen, sein wird.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von pastrana199 » Fr 5. Aug 2011, 11:53

Ich hab das Bofors PK4 für 9mm Para schon länger in verwendung (ca. 40 000 Stk.). Ich bin total zufrieden damit. Das Pulver verbrennt wirklich sauber und verdreckt die Waffe fast überhaupt nicht.

Meine Ladedaten:
9mm Para
Hülse: S&B
Zündhütchen: Remington SP 1 1/2
Ladung: 4,8 gr Bofors PK4
Geschossart: H&N High Speed .356
Geschossgewicht: 125 gr
Patronenlänge: 29,0 mm

Gasdruck max: 1785,3 bar
Gasdruck min: 1544,9 bar

IPSC Minor Faktor ist bei meiner Waffe eher auf der sicheren Seite.
Obwohl die Ladung Beschussamtgemessen ist übernehme ich natürlich keine Gewähr.

Aber wirkliche Ladedaten hab ich für das Bofors Pulver auch nicht gefunden. Würde mich jedenfalls auch interessieren falls es da was gibt.

DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von doc steel » Fr 5. Aug 2011, 13:23

ich hab zhaus das papierl vom dorfner mit den ladedaten.
das stell ich hier gern rein für die, die's interessiert.

@bigben!
kannst du was machen, dass man hier auch .doc, .xls und .pdf-dateien einfügen kann? wär a hit!

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von pastrana199 » Fr 5. Aug 2011, 13:33

Würd mich interessieren.

Für .pdf upload ist picr.de wirklich empfehlenswert.

MFG

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von mgritsch » Fr 5. Aug 2011, 15:46

doc steel hat geschrieben:dazubekommen hab ich einen zettel mit ladedaten die den ausdruck spartanisch nicht verdienen, eher bulimisch.
kaliber - geschoßgewicht - pulversorte - menge, das wars dann.
am end vom zettel steht neben den obligatorischen warnungen noch dass die angegeben ladedaten labortechnisch erfasst wurden, als theoretischer maximalwert angesehen können und man mit 5-10% unter den angaben beginnen soll.
aus die maus.


was einem wiederlader ansich genügen kann. einzige wirklich fehlende angabe ist die patronenlänge für ein spezifisches geschoss, aber wenn du mit CIP-längen und standardformen (rundkopf) arbeitest, kann auch nicht viel verhackt sein.
Ist ein wirklich eher exotisches pülverchen, ich kenne keinen anderen als Dorfner der sie verkauft und das netz ist auch nicht sehr ergiebig wenn man danach sucht.
Warum tust du dir das an?

nebenbei hab ich noch erfahren, dass die 3-er serie von VV ein recycling-pulver ist, also aus anderen pulvern aufgearbeitet ist. daher ist es unvermeidlich dass man mit diesen pulvern jemals rauchfrei und ohne verbrennungsrückstände im lauf, speziell bei schwachen ladungen, sein wird.


:tipphead:
ja klar. die geschichte kommt aus der gleichen ecke wie der tödliche streifschuss bei 1000m/sec.
bekanntlich stehen ja auf jedem größeren stand die "grauen tonnen" in die der umweltbewusste schütze seine pulverreste entsorgt damit sie dann von eurenco in finnland endlich recyclet werden. klar, ein konzern wie Safran SME kann ja auch nicht selber nitrozellulose herstellen... drum müssen sie auch lügen wenn sie auf der vihta homepage schreiben "...uniform and superb quality based on full control of the whole production chain beginning from the production of nitrocellulose..." :doh:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von zaphod » Fr 5. Aug 2011, 15:56

naja, irgendetwas muss man ja erzählen, wenn man sein Bofors-Pulver los werden möchte. :roll:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von Thule » Fr 5. Aug 2011, 17:17

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von doc steel » Fr 5. Aug 2011, 19:01

jetz sads ned so grauslich zu mir....nur weil i amal was ausprobieren will.
und wenn ma wer was dazählt des i ned besser weiss....na ja, an depperten kamma halt leicht anlügen.
aber wer weiss schon wie er das mit dem recyclen verstanden/gemeint hat...???

i geh jetz eh testen ob des schwedenmehl aa so raucht und die kanon so verdreckt wie das VV-körndlzeugs...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von Charles » Fr 5. Aug 2011, 21:19

Stählerner Doc, bin schon gespannt, was dabei herauskommt! Ist der Schwede sauberer oder der Finne?

Es muß der Finne sein, denn die saunieren ja in total verräucherte verschmauchte Saunen ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von mgritsch » Fr 5. Aug 2011, 21:56

doc steel hat geschrieben:weder ladedaten noch sonstwelche dokumentationen hab ich im netz darüber gefunden.


gerade nochmal in meinen archiven gekramt:
in über 100 verschiedenen ladedaten zur 9para hab ich keine einzige mit bofors pulver gefunden.
zur 38er werden 8,2-9,2 von PK6 für ein 158gn geschoss gelistet
zur 357er werden 10,8-12,8 von PK6 für ein 158gn geschoss gelistet
zur 45er werden 4,1-5,1 von PK1 für ein 230gn geschoss gelistet
alle angaben völlig ohne gewähr, gesammeltes ungetetstetes zeugs.

auch die reihenfolge ist ein bissi verwirrend, wieso ist PK5 das schnellere pulver als PK4 aber auch schneller als PK6?
und zu PK1 gibts gar nix? (wenn man den 45er angaben trauen darf dürfte es wohl ähnlich wie N320 sein...) reihenfolge also: 3-5-1-4-6?
zB: http://lutz-moeller-jagd.de/Pulverlebhaftigkeit.htm

alter schwede... pulver aus einem nanny state, das hat man davon ;) die können ja nix davon verstehen.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von doc steel » Fr 5. Aug 2011, 22:47

soda burschen...retour vom testgelände:

@ charles!
das bofors raucht definitv um eine ecke weniger als das VV (N320 + N340).
ebenso finden sich im lauf nach 50 schuß so gut wie keine rückstände.
vergleichsweise hinterlässt das VV an regelrechten schotterhaufen!
das könnte natürlich auf die sehr feine körnung des bofors zurückzuführen sein (geschätzt 10 körner Bofors egeben 1 korn VV). insoferne ist das bofors natürlich ein komfortables pulver, zählt im endeffekt für die trefferleistung aber nix.
selbstverständlich legt sich auch hier schmauch im mündungsbereich der waffe an.
davon fällt aber deutlich weniger als beim VV an. der bofor-schmauch ist so nebenbei bemerkt auch deutlich heller, der von VV wirkt eher rußig.

meine ladedaten: (sind zwar keine willkürlich gewählten hausnummern von Mährisch Trübau (Moravská Třebová) aus dem k.u.k. reichsatlas aber schuld seids trotzdem selber wenns ma alles nachmachts und dann poschts trotzdem)
Pulver: Bofors 4,1grs. PK5,
Geschoß: H&N 230grs. RN HS,
Hülse: Magtech,
Primer: CCI 300
OAL: 31,8mm

verglichen hab ich diese muni mit

Pulver: VV 5,9grs. N340,
Geschoß: H&N 230grs. RN HS,
Hülse: Magtech,
Primer: CCI 300
OAL: 31,8mm

die bofors muni fühlte sich deutlich weicher als die VV-muni an.
das heisst jetzt aber noch gar nix, weil ich beide noch durch den chrono jagen möchte.
rein gefühlsmäßig bin ich mit der Bofors-muni näher am faktor als mit der VV-muni, welche immerhin einen faktor von grob 190 zammbringt.
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 6. Aug 2011, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von Charles » Fr 5. Aug 2011, 22:58

Vielen Dank für die Info!

Wirklich so fein ist das Bofors-Pulver? :o

Und was kostet eine Dose Bofors Pulver wie schwer?


Neugieriger Charles

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von doc steel » Fr 5. Aug 2011, 23:00

um an fuffzger herum die halbs kilo dosn!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von mgritsch » Sa 6. Aug 2011, 00:35

ebenso finden sich im lauf nach 50 schuß so gut wie keine rückstände.
vergleichsweise hinterlässt das VV an regelrechten schotterhaufen!


wenn du sparsam N340 in eine 45er füllst ist das auch kein wunder ;) da gehört was schnelleres rein, es sei denn du willst die 45er in der leistung hochzüchten. wenn du sie hochzüchten willst, solltest aber eher an die max-ladung gehen und nicht nur die min-menge reinfüllen. (manual sagt: 5,9-6,4gn für ein FMJ, die H&N haben nochmal weniger einpresswiderstand...)

was du da machst ist in etwa so wie mit dem auto 30 km/h im 5ten gang fahren und dich beschweren warum es so untertourig herumbrummelt und einfach nicht spritzig vom fleck kommt wenn du aufs gas drückst.

außerdem: klar, kleine krümel brennen schneller ab - auch eine gezielte art die abbrandgeschwindigkeit zu regeln.

davon fällt aber deutlich weniger als beim VV an. der bofor-schmauch ist so nebenbei bemerkt auch deutlich heller, der von VV wirkt eher rußig.


es stimmt dass im VV ziemlich viel graphit sein dürfte. wenn du mal mit einer (sauberen) hand im pulver rum rührst ist sie nachher schwarz glänzend. und der graphit verbrennt natürlich nicht wirklich gut, da bleibt mehr schwarz übrig.
graphit ist als trennmittel und zum einstellen der abbrandgeschwindigkeit nötig. außerdem schmiert er den lauf schön ;)

Pulver: Bofors 4,1grs. PK5,
Geschoß: H&N 230grs. RN HS,
Hülse: Magtech,
Primer: CCI 500
OAL: 31,8mm

verglichen hab ich diese muni mit

Pulver: VV 5,9grs. N340,
Geschoß: H&N 230grs. RN HS,
Hülse: Magtech,
Primer: CCI 500
OAL: 31,8mm


hmmm, da ist was faul dran. 230gn geschoss und die COAL - du dürftest also eine 45er gebastelt haben.
aber wie zum henker hast du das CCI500 = small pistol zündhütchen da rein gemacht? festgepickt mit uhu? sollte da nicht eher ein CCI300 rein? oder war das eine 9para mit überlänge und extra-heavy-geschoss? ;)

PK5 ist jedenfalls viel flotter als N340, liegt schon eher am N310, also wie gesagt kein wunder vom schotterhaufen her.
auch von der menge her wäre das eher eine vergleichbare portion wie man sie auch durchaus vom 310er nehmen würde.

die bofors muni fühlte sich deutlich weicher als die VV-muni an.
das heisst jetzt aber noch gar nix, weil ich beide noch durch den chrono jagen möchte.
rein gefühlsmäßig bin ich mit der Bofors-muni näher am faktor als mit der VV-muni, welche immerhin einen faktor von grob 190 zammbringt.


dass beim schnellen pulver in richtiger dosierung wenig bumms rauskommt ist ja kein wunder, sicher gut für target-ladungen. hats auch gscheit getroffen? wahrscheinlich wird es auch gleichmäßigere v0 liefern, eben aufgrund des vollständigeren abbrands (hast du nicht unlängst mal gefragt woher deine v0 schwankungen kommen und ob dein chrono spinnt? war das mit der laborierung?)

wobei die schnellen pulverchen ein hund sind was druckspitzen betrifft, aber das spürst/siehst du von außen nicht, zumindest solange die knarre ganz bleibt.
wenn dir bei denen eine doppelladung passiert, ist das jedenfalls garantiert das letzte was die pistole sieht bevor es sie zerlegt, also immer schön aufpassen mit den schnellen kräutern...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bofors-Pulver

Beitrag von doc steel » Sa 6. Aug 2011, 00:54

mgritsch hat geschrieben:
hmmm, da ist was faul dran. 230gn geschoss und die COAL - du dürftest also eine 45er gebastelt haben.

H&N gibt bei verwendung von 230grs geschossen sogar 32,0mm OAL an.
aber wie zum henker hast du das CCI500 = small pistol zündhütchen da rein gemacht? festgepickt mit uhu? sollte da nicht eher ein CCI300 rein? oder war das eine 9para mit überlänge und extra-heavy-geschoss? ;)

ist nur ein schreibfehler, habs editiert. sollen natürlich CCI300 sein und sind es auch.

Antworten