ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9 Para laden für Pistole 08

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Wyvern
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 00:02

9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Wyvern » Fr 5. Aug 2011, 10:42

Liebe Pulverdampfler!
Kaum bin ich zum ersten Mal hier, komm ich schon mit Fragen....

Ein Freund von mir hat sich eine Pistole 08 zugelegt, die man ja nicht mit +P Muntition quälen kann (will). Weiss jemand von Euch eine bekömmliche Ladung dafür (natürlich ohne Gewähr), die dem Pistölchen schmeckt?

Sind schwere Geschosse besser als leichte? Empfehlen sich Mantelgeschoße oder die Bohnen vom Natermann? .355, .356 oder sogar .357 ??? Welche Geschossform?
Welches Pulver wär optimal? N320 oder besser eher N340?
Welche OAL?

Die Patronen sollen in einer Lee 1000 Progressivpresse hergestellt werden.

Danke für Eure Erfahrungen schonmal im Voraus,
Liebe Grüsse, Robert

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von doc steel » Fr 5. Aug 2011, 11:29

Wyvern hat geschrieben:Liebe Pulverdampfler!
Kaum bin ich zum ersten Mal hier, komm ich schon mit Fragen....

na wirklich, heast!

Ein Freund von mir hat sich eine Pistole 08 zugelegt, die man ja nicht mit +P Muntition quälen kann (will).
soll

Weiss jemand von Euch eine bekömmliche Ladung dafür (natürlich ohne Gewähr), die dem Pistölchen schmeckt?

Sind schwere Geschosse besser als leichte?
ich tät 124grs nehmen, bzw. irgendwas aus dem mittleren gewichtsbereich. damit kann nix verhaut sein. geschosse von 115grs abwärts würde ich nicht nehmen.

Empfehlen sich Mantelgeschoße oder die Bohnen vom Natermann?
ich weiss nicht wie die 08 die kunststoffbeschichteten murmeln von H&N verdaut, mit herkömmlichen kupfermanteldingern ist sie damals bedient worden, wird sie also voraussichtlich heute auch noch schlucken.

.355,

kupfermantel
.356
blei

oder sogar .357???

gefühlsmäßig tät ich sagen wenn es sich vermeiden lässt lieber nicht.
Welche Geschossform?

rundkopf bzw. ogival

Welches Pulver wär optimal? N320 oder besser eher N340?

pffff....eher eins das den druck langsamer aufbaut...glaub i

Welche OAL?

ich machs halt so: wenn H&N sagt bei verwendung von 124grs rundkopf verkupfert und VV N340 = 29mm, dann probier ich das zuerst aus.
danach probier ich das was der pulverhersteller bei 124grs rundk. verkupfert empfiehlt.
kann aber passieren dass die OAL in solchen fällen um ganze 1mm(!) variiert. das is ned nix!
(Achtung! Alle Angaben sind willkürlich gewählte Hausnummern aus dem Stadtplan von Mährisch-Ostrau, Stand 1917!)
Die Patronen sollen in einer Lee 1000 Progressivpresse hergestellt werden.

wurscht!


Danke für Eure Erfahrungen schonmal im Voraus,
Liebe Grüsse, Robert

bitte gerne, bitte sehr,
gschamster diener der herr,
beehr'ns uns bald wieder und handkuss an die gemahlin!

Wyvern
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 00:02

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Wyvern » Fr 5. Aug 2011, 11:48

Sehr geehrter Doktor des Stahles,
Zunächst einmal verbindlichsten Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort, werde das alles beherzigen.
Wäre auch für konkrete Ladevorschläge Bspw. 125 grs VM 4,2 grs N 340 OAL 29 mm dankbar.
Vielen Dank, Robert

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Charles » Fr 5. Aug 2011, 21:58

N340 ist das richtiges Pulver für die 08, da kann nichts viel passieren.

Doc Steel hat Dir alles richtig beantwortet.

Wyvern
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 00:02

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Wyvern » Fr 5. Aug 2011, 22:25

Passt, vom 340 er hab ich noch was davon zuhaus!
Werd einmal mit der oben beschriebenen Ladung probieren...wenns soweit ist, folgt ein Post.
Solltet Ihr noch andere "Kochrezepte" für eine gute Laborierung haben, würd ich mich freuen.
LG Robert

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Arminius » Di 9. Aug 2011, 21:25

Lapua hatte mal eine "Luger Load" ---

--->

8 g Geschoss, geladen auf 320 m/s, mit N 340.

Müsste nachsehen, was auf der Schachtel steht, ...

Mein Tipp:

Lugers ( "08" ) brauchen einen speziellen Gasdruckverlauf. Nicht zu schnell, nicht zu langsam.

VV N 340 passt 100%ig.

So, nachgeschaut:

Lapua Ladung R 382 8 g VM, Vo 320 m/s, 4319177.

Ladung war irgendwo in einer Lapua Ladedatensammlung mal angegeben, find ich nimmer. Dafür:

Meine Ladung war 127 grs SWCBB Lead .357 ( aufpassen, dass das Patronenlager nicht zu eng ist!!! ) mit 4,68 grs N 340 ( 10 Chargen für die Dezimalstelle ).

VV Rel guide 1 - 01:

9 mm, 124 grs J N 340 5,3 - 5,8 grs max ( je nach Geschoss )

4,7 grs starting load, Vo ~ 340 m/s.

Ich würde mit 4,7 grs beginnen, wenige Patronen, und dann RUNTER laden, bis gerade eben der Verschlussfang nicht mehr hält, dann wieder rauf, bis er zuverlässig "hält".

In G 19 und P 228 habe ich es geschafft, dass die Hülse eben so "rausgehüpft" ist aus der Waffe ... aber wenn man´s richtig macht, dennoch 100 % sichere Funktion. Verbleiungen halten sich sehr in Grenzen.

Für Sammlerwaffen würde ich wegen des verminderten Putzaufwandes heute FMJ RN Geschosse wählen, Tombakmantel.

Wenn jemand weiss, wo man die Lapua Labo günstig bekommt, bitte mir sagen, für meine Mauser ´76er Parabellum, ´42er P 38, ´42er P 640(b), ... würde SOFORT bei einem Group Buy mitmachen!

Wiederladen werde ich für 9 mm wohl erst in der Pension - und da ist noch lange hin!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Wyvern
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 00:02

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Wyvern » Mi 10. Aug 2011, 09:54

Vielen Dank, Hermann für Deine Hilfe.
Der Freund hat inzwischen die 08 daheim und ich werde Deine Ladung mit 4,7 grs N 340 und wahrscheinlich einem H+N .356 HS KS (.357 dzt aus) in 125 grs kopieren. evtl. komm ich auch mit weniger aus, werde ein paar Testladungen machen.
Liebe Grüsse, Robert
Zuletzt geändert von Wyvern am Mi 10. Aug 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Salem » Mi 10. Aug 2011, 12:20

Hoffentlich hast nur den Wext vertexelt, Du meintest statt "N140" sicher "N340"... ;)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Wyvern
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 00:02

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Wyvern » Mi 10. Aug 2011, 13:13

Ups... ja klar verflixt... danke. N 340 klar... :tipphead:
Tät mich sonst über das Mündungsfeuer wundern.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von Arminius » Mi 10. Aug 2011, 18:46

Bei .356 kann nichts schiefgehen, ausser dass die Präzision nicht berühmt ist, und du MEHR Verbleiungen hast.

Aber für die ersten Ladungen gut.

Crimp: ich verwende eine von mir auf meine Presse und meine Waffen sorgfältig eingestellte Taper Crimp Matritze ( von Hornady, weil die damals grade greifbar war ). Beim Crimp / no crimp / factory crimp die / Hülse nur "anlegen", Redding profile crimp die ... und beim gleichmässigen ZH setzen kannst du bei der Präzision noch was holen!

H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von simultan4 » Mi 21. Dez 2016, 09:17

Hello, P08 Schützen!
Möchte diesen alten Thread nochmal aufwärmen, weil's mich seit letzter Woche auch erwischt hat.
Fasziniert hat's mich eh schon immer, nun besitze auch ich endlich eine 08.

Sorgfältig lud ich eine milde Ladung, die ich aus Ladebüchern und Foren zusammengetragen habe.
Die ersten 20 Patronen sind schon durch und versprechen einiges an Potential, das in dem alten Trumm steckt.
Bei 292m/s-Ladung warfen zwei leere Hülsen nicht korrekt aus.
Bei 298m/s-Ladung lief alles ohne Makel.
Darüber wollte ich noch nicht gehen.

Nun meine Frage:
Es gibt anscheinend einen Schmäh, dass man die Ladung mittels Aufkleber oder Schusspflaster am Hintern des Verschluss kontrollieren kann. Ich weiß die korrekten Begriffe der 08-Teile noch nicht, sorry.
Wenn dann das Kniegelenk dort anschlägt und das Pickerl durchquetscht, wäre die Ladung zu heiß.

Dies hab ich während meinen zwanzig Schuss auch getan und kontrolliert.
Vorher sah ich schon, dass meine 08 an besagtem Teil zwei Druckstellen aufweist.
Das Schusspflaster wurde bei meinen Tests ganz oben penetriert, die zweite Druckstelle (3mm darunter) aber nicht.

Bild davon:
Bild

Was haltet ihr davon?
Bitte wieder einmal um euer Fachwissen.
Danke!
Zuletzt geändert von simultan4 am Mi 21. Dez 2016, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
ETSSC & Verband & Verein

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von karl255 » Mi 21. Dez 2016, 11:02

keine Ahnung ich halte mich da ans H&N Wiederladebuch mit den Ladungen für die P08
Verwende das 125grs RN HS von H&N, nehme 3,8 grs N320 und Lade auf 29,00 genau, werde da ein paar mal Zuführungsstörungen waren
die OAL auf 28.8 runtergehen, bei gleicher Pulvermenge - die 3.8 bei 29,0 sind doch sehr sanft gewesen!
Aber getroffen hats super, 10er reproduzierbar und haltbar auf 10m

Angaben ohne Gewähr
Zuletzt geändert von karl255 am Mi 21. Dez 2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von simultan4 » Mi 21. Dez 2016, 11:20

Danke Karl,
Ich verwende das gleiche Geschoss, jedoch mit 4,2 (bzw. 4,3gn) N340 auf 28,8mm gesetzt.
Da baut sich deutlich weniger Druck auf und bringt 40mm Streukreis auf 25m.

Darf ich fragen, wie der "Hintern" bei deiner P08 aussieht?
Dort:
Bild

Ist das gewollt, dass das Kniegelenk dort anstößt?
Soll die Druckstelle dort sein? :think:
Zuletzt geändert von simultan4 am Mi 21. Dez 2016, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
ETSSC & Verband & Verein

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von aurum » Mi 21. Dez 2016, 11:46

simultan4 hat geschrieben:Dies hab ich während meinen zwanzig Schuss auch getan und kontrolliert.Vorher sah ich schon, dass meine 08 an besagtem Teil zwei Druckstellen aufweist.Das Schusspflaster wurde bei meinen Tests ganz oben penetriert, die zweite Druckstelle (3mm darunter) aber nicht.

Dein Schußpflaster sieht gut aus. Die Beschädigung an der Oberseite ist logisch, da Du die Ausnehmung überklebt hast. Ich schneide das Schußpflaster immer gerade ab, dann bekomme ich ein korrektes Ergebnis. Die Druckstelle wäre "flächiger".
Die Abnützung, bzw. die Druckstellen in der Brünierung können auch vom Repetieren kommen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 9 Para laden für Pistole 08

Beitrag von simultan4 » Mi 21. Dez 2016, 12:00

Ich wollte keine Bereiche auslassen, deshalb klebte ich es ganz hoch.
Um es besser zu verstehen: strecke ich beim Repetieren das Gelenk weiter nach hinten, als bei Schussabgabe?
ETSSC & Verband & Verein

Antworten