ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

8x56R Ungarisch Hülse verschmaucht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

8x56R Ungarisch Hülse verschmaucht

Beitrag von kiwogruen » Mo 15. Aug 2011, 16:59

Nach dem gestrigen Ordonanzschießen ist mir bei der routinemäßigen Kontrolle der Hülsen folgendes aufgefallen.
mehr als die Hälfte der Hülsen waren im oberen Bereich ( bis zu 2/3 der Länge) mehr oder weniger stark verschmaucht, die anderen zumindest bis ca. 1 cm unter der Hülsenschulter ebenfalls.
Ladedaten dieser Charge:

Hülsen: Bulgarisch 1939 Vollkalibriert
Pulver: VV 140 43 gn.
Geschoß: Original
Setztiefe: Original bis zur Crimprille
Leichter Crimp soweit die Hülse es zuläßt ohne aufzubauchen).
Zünder: Berdan

Ladedaten dienen nur zur Information. Nachbau auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

Die Laborierung ist relativ angenehm zu schießen und sicherlich nicht übertrieben "heiß"
Die Präzision war für die Verhältnisse Ok. jeweils 3 Schuß auf 100 m. sitzend aufgelegt über Kimme und Korn 26,26,25,24 leider hat es nur für den 4 Platz gereicht :-)).

Die Verrußung macht mir jedoch Sorgen.
An sich ein Zeichen mangelhafter Liderung, könnte es sein das ich die Ladung erhöhen muß oder könnten die alten Hülsen dafür verantwortlich sein ( altes Messing mangelhafte Elastizität).
Es gibt im Forum sicherlich genug Spezialisten die mir Hinweise geben können.
Morgen werde ich Bilder der Hülsen einstellen ( habe meinen SD Kartenleser in der Firma liegen lassen)

LG
W

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 8x56R Ungarisch Hülse verschmaucht

Beitrag von mgritsch » Mo 15. Aug 2011, 19:16

ich stopf in die 8x56R ganze 45,5gn N140 rein (nachbau auf eigene gefahr- keine gewähr) und das ist gefühlt immer noch relativ sanft ggü der originalmuni.
Unter 45gn gibts meiner erfahrung nach auf jeden fall rußige hülsen.
die frage ist ob das nu ein problem ist oder nicht: gasschlupf ist (theoretisch) der präzision nicht gerade förderlich aber da du damit zufrieden bist und solange es dir nicht voll ins gesicht bläst technisch unproblematisch. problematisch kann es nur werden wenn es so heftig bläst, dass der verschluss dadurch aufgeht. (angeblich beim blaser R93 grund für ein paar hässliche unfälle...)

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: 8x56R Ungarisch Hülse verschmaucht

Beitrag von kiwogruen » Mo 15. Aug 2011, 19:36

mgritsch hat geschrieben:ich stopf in die 8x56R ganze 45,5gn N140 rein (nachbau auf eigene gefahr- keine gewähr) und das ist gefühlt immer noch relativ sanft ggü der originalmuni.
Unter 45gn gibts meiner erfahrung nach auf jeden fall rußige hülsen.
die frage ist ob das nu ein problem ist oder nicht: gasschlupf ist (theoretisch) der präzision nicht gerade förderlich aber da du damit zufrieden bist und solange es dir nicht voll ins gesicht bläst technisch unproblematisch. problematisch kann es nur werden wenn es so heftig bläst, dass der verschluss dadurch aufgeht. (angeblich beim blaser R93 grund für ein paar hässliche unfälle...)

lg
martin


...freut mich wieder von einem weiteren M95 Schützen zu hören.
Na dann werd ich mich langsam an eine "rußfreie" Laborierung herantasten.

lg
Wolfgang
Wenn du einmal in die Gegend von Gröbming kommst könnten wir ja einmal zum Stand gehen :-))
Zur Info
www.ennstalschuss.at

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 8x56R Ungarisch Hülse verschmaucht

Beitrag von Salem » Mo 15. Aug 2011, 22:03

Ich bin auch mit 45grs N140 zugange, wichtig ist aber ein ordentlicher Crimp,
ohne streut es und der Druck baut sich nicht richtig auf (Liderung!).
Mit dem Bumms der originalen Murmeln kann das zwar nicht mithalten,
dafür triffts mehr.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: 8x56R Ungarisch Hülse verschmaucht

Beitrag von kiwogruen » Mo 29. Aug 2011, 21:25

@Salem
habe deinen Rat befolgt und jetzt ist alles wieder in bester Ordnung.

@Alle danke für die Ratschläge.

LG
wolf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 8x56R Ungarisch Hülse verschmaucht

Beitrag von Charles » Mo 29. Aug 2011, 21:48

Schön, daß es nun alles klappt! :clap:

Antworten