ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was Ladet Ihr gerade?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Mo 21. Nov 2011, 16:24

@ Doc: Vielen Dank für die Klarstellung, nun passt´s! :handgestures-thumbup: :)

Derzeit lade ich 7,62x54R Surplushülsen, 51,3grs. N140 und 155grs. A-Max Geschoß für meinen M27 Finnen.

Diese Laborierung nicht nachbasteln! Danger! :scared-shocked: :scared-shocked: :scared-shocked:

Grund: Surplus Hülse ist sehr dünnwandig, also viel Platz für Pulver, und Geschoß ist .308, Lauf hat aber .310.


Charles

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von 30-06 » Mo 21. Nov 2011, 18:59

hui,da packst abner ordentlich zunder dahinter,würd aber sagen dass es sicher gut funzt!
mein M27 ist leider etwas verbastelt,der hat einen russischen lauf drin mit dia .312 laut bleidurchtrieb...sollten eigentlich ja wie die M28 u. M28-30 (die nicht auf die D-patrone umgerüstet wurden) dia .3095 haben.
hat dein M27 den "D" stempel drauf?
mein M39 verdaut ja die starke ladung mit .308er pillen genausogut wie die gebastelte D166 kopie,letztere geht aber doch einen tick besser.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Mo 21. Nov 2011, 20:35

Ja, mein M27 hat den D-Stempel.

Ich bin immer noch beim Experimentieren einer passenden Ladung für meine M27, obige Ladung habe ich eine Handvoll zum Testen gemacht. Mal schauen, wie das geht. :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Mi 23. Nov 2011, 15:18

Derzeit lade ich 100 Stück .45-60, proppenvoll gestopft mit IMR TrailBoss, und .325grs. FN Hartbleigeschosse aus RCBS-Gießkokille, auf .456 kalibriert. Lauf der Chapparal 1876er UHR ist wirklich so eng!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Di 29. Nov 2011, 20:36

Habe gerade 150 Stück .303 British geladen, für jedes Enfield seine 50 Stück, natürlich darauf abgestimmt.

Ladung für die Jungle ist Norma Hülse, 174grs. Sierra Match King in .3125, genau 41grs. N140, und ein OAL von 78,05mm.

Diese Länge passt in die Magazine grad noch rein, Funktionssicherheit ist gegeben.

Aufgrund des schwereren Geschoßes fällt es mehr ab als die originalen Surplus-Ladungen, die meist 150gr. Geschosse aufweisen.

Und Pulvermenge passt speziell für die Jungle hervorragend, es wird supersauber verbrannt, im Lauf bleibt fast nichts übrig.

Die langen Lulatsche mögen ihr Futter ein bisserl anders abgeschmeckt.

Aber trotzdem: Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich :!:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Fr 9. Dez 2011, 15:29

Etwa 150 Stück Yugo-Surplus-Hülsen 7,62x54R von 1953 waschen, polieren, glühen, kürzen, abdrehen, abwiegen, Zündlöcher angleichen, usw.

Was man da alles tut, nur damit der Berdan-ZH-Bestand endlich weggeht... :doh:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Fr 16. Dez 2011, 23:47

Führe ich derzeit hier in diesem Thread eine Monologie? :think:

Oder wird zur Zeit so wenig geladen? :o

Ok, derzeit lade ich eine exakte Kopie der finnischen D-Patrone für meinen M27, mit diesem Gewehr werde ich morgen die Wintersaison einleiten, hoffentlich schneit es morgen tüchtig!

Die Daten stammen von einem deutschen Enthusiasten, der finnische Mosin Nagants über alles liebt: 45grs. N140, 200grs. Lapua D166 in .3095", auf genau 76mm OAL gesetzt.

Bin gespannt, wie die M27 mit dieser Muni treffen wird.


Charles

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von mgritsch » Sa 17. Dez 2011, 00:14

Naja ich lade mehr odr weniger dauernd was, aber alles nicht so spannende sachen wie du die nennenswert wären. 300 38er, 50 stk 303brit, demnächst müssen wieder ein paar 1000 9para und 45er raus... Wenn zwischendurch zeit ist den .50AE vorrat auffüllen... Geht halt dauernd so dahin, siehe kaliberliste in der signatur :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von 30-06 » Sa 17. Dez 2011, 08:13

Charles hat geschrieben:Führe ich derzeit hier in diesem Thread eine Monologie? :think:

Oder wird zur Zeit so wenig geladen? :o

Ok, derzeit lade ich eine exakte Kopie der finnischen D-Patrone für meinen M27, mit diesem Gewehr werde ich morgen die Wintersaison einleiten, hoffentlich schneit es morgen tüchtig!

Die Daten stammen von einem deutschen Enthusiasten, der finnische Mosin Nagants über alles liebt: 45grs. N140, 200grs. Lapua D166 in .3095", auf genau 76mm OAL gesetzt.

Bin gespannt, wie die M27 mit dieser Muni treffen wird.


Charles



funkt aus meinem m39 und m28-30 (beide auf die D-patrone ausgerichtet) sehr gut ....hab halt 45gn lovex S070 drinnen,macht aber keinen unterschied ;)
meinen m27 hab ich noch garnicht geschossen...da wirds auch bald zeit.der hat alleridings einen weiteren .312er lauf,das D166 sollte aber trotzdem gehen.
btw. hast du das auch gelesen im WO mit den 12gn N340 in der 7,62x54R... was hältst du davon??

ansonsten bastel ich gerade an einer matchladung für die schweizer G11 und K31 mit lapua scenar 167gn .308 geschoss und H4895 bzw S062 lovex pulver...fehlen nur noch die norma hülsen ;)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Sa 17. Dez 2011, 20:45

@ mgritsch:

Du hast schon recht, eigentlich ist man eh immer beim Laden der Standardmuni. Deine Kaliberliste ist schon beachtlich umfangreich, nur das Laden der .22lfb wäre äußerst umständlich :)


@ 30-06: 45grs. Lovex S070 ist registriert, habe gestern meine letzten Krümel N140 verladen und heute warm entladen. War ein sehr interessanter Vormittag, im dichten Schneegestöber ballern macht Spaß :D
Und: Zwei Mal 5er Schußbilder mit Daumen und Zeigefinger umschlossen zusammengebracht, nur halt leider hoch oben auf der Scheibe, das M27 Visier fängt ab 200m an... :?

Ja, deswegen habe ich dort im WO nachgefragt, bis jetzt noch keine Antwort da. 12grs. N320 in der Russenpatrone, hmmm.... Wenn der AWO sagt, das funktioniert, dann muß es funktionieren... :think:
Was sagt Quickload dazu? Grüner oder hochroter Bereich?


Norma-Hülsen im Kaliber 7,5x55? Nobel, nobel! ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von mgritsch » So 18. Dez 2011, 01:41

was jetzt, N320 oder N340?
gehen tut sicher viel. die hülse irgendwie auffüllen wirst auch müpssen damit sich die paar krümel da drin nicht verirren.
so oder so, solche eigenartigen reduzierten ladungen waren schon oft der tod eines guten alten ordonnanzers... ich sag immer: wenn dir das originalkaliber zu stark ist, dann nimm gleich eine 22er.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von 30-06 » So 18. Dez 2011, 14:45

@ 30-06: 45grs. Lovex S070 ist registriert, habe gestern meine letzten Krümel N140 verladen und heute warm entladen. War ein sehr interessanter Vormittag, im dichten Schneegestöber ballern macht Spaß :D
Und: Zwei Mal 5er Schußbilder mit Daumen und Zeigefinger umschlossen zusammengebracht, nur halt leider hoch oben auf der Scheibe, das M27 Visier fängt ab 200m an... :?

Ja, deswegen habe ich dort im WO nachgefragt, bis jetzt noch keine Antwort da. 12grs. N320 in der Russenpatrone, hmmm.... Wenn der AWO sagt, das funktioniert, dann muß es funktionieren... :think:
Was sagt Quickload dazu? Grüner oder hochroter Bereich?

Norma-Hülsen im Kaliber 7,5x55? Nobel, nobel! ;)


schneegestöber? komm grad vom stand zurück und es hat plusgrade....fühlt sich eher nach frühling an momentan ;)
ich bin ja generell kein fan von pupsladungen,bei den germanen dürfte es aber fast schon die regel sein dass man sö lädt....sind ja auch immer im visier&co recht viele testladungen drin die eigentlich gut zusammenhalten...naja,meins isses trotzdem nicht,das raubt den ganzen charme so einer alten wumme wenns ned gscheid kracht 8-)
ich glaub es war von N340 die red....muss nochmal gucken bzw. glaub ich schiessen die ohne füller..musst halt vor gebrauch schütteln :lol:

ich stell grad nach und nach auf wirklich gutes hülsenmaterial um (norma oder lapua) ebenso bei den geschossen,man merkt doch einen unterschied...man gönnt sich ja sonst nix :mrgreen:

katsching
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 01:23

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von katsching » Di 20. Dez 2011, 23:00

Was lade ich gerade: 5,6x57 RWS.
Nachdem meine .222 nicht so will wie ich (älterer Thread) und demnächst zum Büxer geht, um gebettet zu werden, habe ich mir vor ein paar Wochen in meiner vorweihnachtlichen Euphorie eine gebrauchte aber neuwertige Krico 600 mit Zeiss 2,5-10x52 in 5,6x57 aus einem Sammlernachlaß gekauft. Ich konnte einfach nicht wiederstehen.
Vor einigen Tagen sind ein neuer Hornady Matrizensatz und ca. 120 gebrauchte aber gute Hülsen von Hirtenberger und RWS angekommen.
Vorher hatte ich schon eine Packung originale RWS-KS gekauft, aus einer "Haushaltsauflösung", aber noch original verpackt. Die KS schießt aus der Krico relativ bescheiden (ca. 4cm auf 100m). Ich habe die ganze Packung rausgerohrt, weil es mir vorwiegend um die Hülsen ging. Aber gut, o.g. 120 bereits verfeuerte Hülsen waren schnell genug da. Also hat's jetzt reichlich Vorrat.
Weil man über die 5,6x57 beim Wiederladen doch relativ wenig Information im Netz findet, hole ich mal ein wenig aus. Vielleicht interessiert es ja irgendwen...

Zuerst habe ich die Hirtenbergers parat gemacht: Getumbelt, vollkalibriert, Zündglocke gefräst, getrimmt auf 57.05mm, Hülsenhals gefast, nochmal getumbelt.
Zum kalibrieren: Es werden Wunders was für Geschichten erzählt, wie problematisch das Kaliber wäre, wegen der extrem dicken Wandstärke des Hülsenhalses. Das ist Unfug. Man muß zwar relativ hart rumochsen, aber es ist nicht so, daß das nicht machbar wäre. Interessanterweise ist der härteste Teil beim Kalibrieren der, die Hülse beim Rausziehen über den Aufweiter zu kriegen - das rockt wirklich.
Empfehlungen zum Vollkalibrieren:
- Hülse komplett fetten, auch den Hals, und diesen sowohl außen wie innen!
- Hülse am besten hochglanzpolieren. Ich habe ein paar Hülsen bereits vor dem Kalibrieren auf der Bohrmaschine mit Lee-Hülsenhalter und Stahlfix auf Küchenschwamm spiegelnd poliert. Diese Hülsen gingen signifikant leichter zu kalibrieren.
- Das Ganze nicht auf so einer Billig-Alu-Presse mit offenem Rahmen probieren! Das wird meines Erachtens dem Spielzeug die Grenzen zeigen. Ich habe eine meiner DHZ-Pressen benutzt, aber vor meinem inneren Auge manifestiert sich bereits eine Forster-CoAx...
- Unbedingt drauf achten, daß beim Hochpressen der Hülsenhalter wirklich press an die Matrize geht. Am (scheinbaren) Schluß bleibt (obwohl es sich wie OT anfühlt) meistens noch ein Lichtspalt, den muß man wegdrücken. Das habe ich so noch nie bei einem anderen Kaliber erlebt. Also genau hingucken.

Dann laden. Da ich Geschwindigkeit wollte, und daher keine 74 Grain RWS-KS oder dergleichen nehmen wollte, habe ich mir gedacht, ich nehme aus dem Fundus die 50 Grain Hornady V-Max. Es gibt keine "originalen" Ladedaten dafür. Also muß man ein wenig recherchieren. Im meinem älteren blauen Buch wird natürlich nur RWS-Pulver geführt (das mir zu teuer ist), aber immerhin steht bei der .220 Swift, daß man diese so laden könne, wie eine 5,6x57, weil die Maße sehr,sehr ähnlich sind. Zu beachten ist der unterschiedliche Drall, wobei das eher für das maximal verwertbare Geschoßgwicht wichtig ist als für den Druck. Insofern habe ich mir den Umkehrschluß erlaubt, und beschlossen, .220-Swift-Ladedaten mit ein wenig Sicherheitspuffer zu verwenden. Im Speer-Buch finden sich dann Ladungen für die .220 für 50-Grainer sowohl mit N140 als auch N160 (was ich beides daheim habe). Also die erste Serie wie folgt geladen: Hirtenberger-Hülse, CCI-BR2, 50 Grain-V-Max, N140 zu 35.0 / 35.5 / 36.0 / 36.5 / 37.0 Grain. Beste Ladung war 36.5 Grain: Vier Schuß auf 100m auf Schußpflastergröße.
Keine der Ladungen zeigt an der Hülse irgendwelche Zeichen von Überdruck, was natürlich in anderen Waffen anders sein kann.

Die verschossenen Hülsen teilkalibriert / halskalibriert (normale FL-Matrize mit sehr dünner Unterlegscheibe, weil es keine bezahlbaren Necksizer für 5,56x57 gibt). Das geht bei der 5,6x57 erstaunlich leicht im Vergleich zum Vollkalibrieren. Aber beachten: Beim Teilkalibrieren den Hülsenkörper unbedingt fetten! Die erste hatte ich trocken probiert, die wäre mir fast festgegangen. Dann wieder geladen: Konfiguration wie oben, allerdings N140 zu 36.3 / 36.4 / 36.5 / 36.6 Grain. Beste Ladung war 36.3 Grain. Vier Schuß auf Zeigefingernagelgröße.
Interessantes Phänomen: Während des Schießens fing es an zu schneien - die 35.5 vom Vortag ging im Schneetreiben auf ca. 5 cm auseinander. Ich habe noch nie so leichte und schnelle Geschosse bei Schneefall geschossen und war schon überrascht. .30-06 habe ich schon mal bei Schneefall fliegen lassen, da war der Unterschied zu trockenem Wetter kleiner als die Schützenstreuung.
Die Hirtenberger-Hülsen sind jetzt wieder teilkalibriert, poliert und mit 36.3 Grain hinter dem 50 Grain Hornady V-Max geladen und warten auf einen schönen Winterfuchs.

Im Moment laufen im Tumbler die RWS-Hülsen, und vor der Presse steht schon ein Päckchen .224 Norma Oryx 55 Grain und eine Dose N160 bereit. Die Testladungen gehen morgen auf dem Stand fliegen lernen. Die RWS-Hülsen sind übrigens deutlich schwerer zu kalibrieren als die Hirtenbergers, und sind im Vergleich auch liderlich verarbeitet. Die Zündglocken bei RWS sind viel ungleichmäßiger und es waren einige Hülsen dabei, wo die Auszieherrille so übermaßig war, daß ich einige weggeschmissen habe und manche nur mit erheblichem Nachdruck in den Hülsenhalter gingen. Und das nicht nur bei den "gebrauchten", sondern auch bei den 20 Stück, die ich original als Neuware mit dem KS-Geschoß gekauft hatte.
Wenn also einer von euch mal 5,6x57 laden will: Guckt, daß ihr möglichst welche von den guten alten Hirtenbergers kriegt. Die sind ja jetzt leider auch von RUAG aufgesaugt worden.

Wenn jemand erprobte 5,6x57-Ladedaten für Vitakraft N140 oder N160 hätte, oder auch irgendwelche kaliberspezifischen Tips und Tricks, wäre ich sehr interessiert.

Jedenfalls macht mir das Kaliber bisher sehr viel Freude. Mal schaun, wie es auf Wild ist.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Mi 21. Dez 2011, 00:57

Hallo Katsching,

vielen Dank für Dein Post! :clap:

Solche Geschichten wie Deine interessieren uns sehr, wir alle können immer daraus lernen.

Auch ich fette bei schwergängigen Hülsen den Hülsenhals innen, das Kalibrieren geht damit viel leichter, vor allem den kalibrierten Hülsenhals durch den Aufweitedorn drüber zu &%!&/.
Nur muß man nachher den Hülsenhals innen sorgfältig mit Aceton reinigen/entfetten, da ansonsten der Geschoßsitz zu gering ausfällt, was daraus manchmal in unzureichende Verbrennung resultiert.

Mit den leichten Geschossen im Schneefall ist das extrem bei der .22 Hornet mit 40 und 45grs. Geschosse zu beobachten. Der durchschnittliche Streukreis verdreifacht sich als normal, bei der .223 fast auf das doppelte. Im strömenden Regen ist es genauso.



Charles

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von 30-06 » Mi 21. Dez 2011, 12:20

Auch ich fette bei schwergängigen Hülsen den Hülsenhals innen, das Kalibrieren geht damit viel leichter, vor allem den kalibrierten Hülsenhals durch den Aufweitedorn drüber zu &%!&/.
Nur muß man nachher den Hülsenhals innen sorgfältig mit Aceton reinigen/entfetten, da ansonsten der Geschoßsitz zu gering ausfällt, was daraus manchmal in unzureichende Verbrennung resultiert.


also fetten im klassischen sinn würd ich mir nicht antun,vorallem nicht das nachherige entfetten - ich mach das mit nigrin graphitpulver (gibts im baumarkt um ein paar euro) und einer stahlschrotladung als medium in einem kleinen becher.
hülse eintunken und ab in die presse,flutscht tadellos und butterweich über den aufweiter und man muss nix säubern nachher.

Antworten