ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.357 geschoß in 9mm hülse laden

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: .357 geschoß in 9mm hülse laden

Beitrag von mgritsch » Sa 5. Nov 2011, 19:13

Qwasti hat geschrieben:kurzen Wiederlade stellt sich mir die Frage wie wirkt sich eigentlich die Halb Leere Hülle aus. Wenn ich sie zb. mit 4g befülle wo ja normalerweise 8g drinnen sein sollte bei einem längeren geschoss.


im besten fall mit glück: gar nicht.
bei langsamen pulvern: mangelnder druckaufbau = schlechter abbrand = du spuckst jede menge unverbranntes pulver beim lauf raus und hast v0 schwankungen und schlechte präzision
bei schnelleren pulvern: je nachdem wie du die waffe hältst ist das pulver beim zünden entweder ganz hinten vorm ZH oder ganz vorne vorm geschoss gesammelt -> zündet unterschiedlich, unregelmäßiger abbrand, schlechte präzision.

schlappladungen sind nicht unbedingt der weisheit letzter schluss.

Was ist OAL 40mm?


OAL = overall lenght, auch oft als COAL = catridge overall length bezeichnet, das was laut CIP die L6 ist.

Nachtrag: achtung bei den gewichtsangaben! das englische Grain wird offiziell mit gr abgekürzt, auch oft zu finden: pluralform grs oder auch gn.
Im gegensatz dazu wird das metrische gramm mit g abgekürzt.
Die verwechslungsgefahr ist nicht nur ganz theoretisch da in manchen europäischen ländern wesentlihc konsequenter im metrischen system gearbeitet wird - in französischen foren wirst du zB praktisch immer gramm-angaben finden!
1 gr = 64,8 mg / 1 g = 15,4 gr
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: .357 geschoß in 9mm hülse laden

Beitrag von Qwasti » Mo 7. Nov 2011, 14:52

mgritsch hat geschrieben:Nachtrag: achtung bei den gewichtsangaben! das englische Grain wird offiziell mit gr abgekürzt, auch oft zu finden: pluralform grs oder auch gn.
Im gegensatz dazu wird das metrische gramm mit g abgekürzt.
Die verwechslungsgefahr ist nicht nur ganz theoretisch da in manchen europäischen ländern wesentlihc konsequenter im metrischen system gearbeitet wird - in französischen foren wirst du zB praktisch immer gramm-angaben finden!
1 gr = 64,8 mg / 1 g = 15,4 gr


Danke das du mich drauf hingewiesen hast hab meine Einträge alle Editiert
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Antworten