ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladeset Empfehlung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von kemira » Di 27. Sep 2011, 13:57

Moin,

ich hab auch längere Zeit mal mit einer Mehrstationenpresse geliebäugelt, aber nachdem ich 9Para, .38S&W, .38Spl, .357Mag, .45 ACP, .455 Webley, .45LC und bald auch .44-40 schön bunt durcheinander lade (Gewehrpatronen mal außen vor), hab ich mir das wieder abgewöhnt. Standardmäßig mach ich zwischen 400 und 600 Schuß im Monat. Das sind 1 - 2 Stunden 1 x die Woche, je nachdem ob Kaliberwechsel mit Neujustage der Waage, oder stur runterdrücken...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von doc steel » Di 27. Sep 2011, 15:53

kemira hat geschrieben:Standardmäßig mach ich zwischen 400 und 600 Schuß im Monat. Das sind 1 - 2 Stunden 1 x die Woche, je nachdem ob Kaliberwechsel mit Neujustage der Waage, oder stur runterdrücken...


na dann...
aber bei einem verbrauch von bis zu 1000 knallerbsen pro woche gehts dann halt nur mehr mit einer mehrstationen-presse.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von kemira » Di 27. Sep 2011, 16:14

Ja des is schon klar, und das werden dann wahrscheinlich auch immer die gleichen Murmeln für immer das gleiche Kaliber sein (oder wenn man mehrere Kaliber schießt, dann halt mehrere Mehrstationenpressen. Alles schon gesehen bei so IPSClern im Keller...)

Der Sinn einer Revolverkopfpresse hat sich mir bisher noch nicht ganz erschlossen (im Gegensatz zu den automatischen Pressen von Dillon und Co, wo bei jedem Hebeldruck ne fertige Patrone rausfällt - die sind schon geil...).

Revolverkopfpresse ist doch im Grunde der gleiche Schmafudl wie ne Einstationenpresse, nur daß man die Matritze nicht raus- und reinschraubt, sondern das Köpfchen dreht, oder? :think:
Das wären dann... wart mal... ca. 20 Sekunden Zeitersparnis auf 100 Schuß. Lohnt des die Mehrkosten, oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Samtex » Di 27. Sep 2011, 17:18

ich hab gestern mein Lee Anniversary Set im Keller augebaut und meine ersten Patronen geladen (Langwaffe). Hab auf dem Sektor keine Erfahrung aber von der Materialqualität deke ich gibt es nix zu schimpfen. Ich lad aber auch nur ca. 10-maximal 40 schuss im Monat wenns hochkommt...

Wenn ich mir vorstelle ich müsste damit 300 schuss im Monat fertigen krieg ich die ersten grauen haare :lol: aber mit etwas übung geht es sicher... bei 150 in der Stunde wird man sich aber ranhalten müssen, könnt ich mir vorstellen.
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Salem » Di 27. Sep 2011, 17:27

Leg Dir ein flüssiges -und vor Allem sicheres- Procedere zu und Du wirst nach einiger Zeit feststellen, daß Du von
selber schneller wirst. Geschwindigkeit ist keine Hexerei, sondern nur ein Zeichen von ausreichender Übung -
wie weiland schon meine Großmutter zu sagen pflegte... ;)
Zuletzt geändert von Salem am Di 27. Sep 2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Samtex » Di 27. Sep 2011, 17:30

Ja ich glaub dass es sicher machbar ist, aber dann muss man schon zügig arbeiten... ich bin gestern gemütlich im keller gesessen, Radio an, und hab mich LIEBEVOLL jeder einzelnen Patrone gewidmet... danach hatt ich das gefühl als hätt ich jede einzelne von ihnen selbst zur welt gebracht... :lol: ;)
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Charles » Di 27. Sep 2011, 18:45

Samtex hat geschrieben:Ja ich glaub dass es sicher machbar ist, aber dann muss man schon zügig arbeiten... ich bin gestern gemütlich im keller gesessen, Radio an, und hab mich LIEBEVOLL jeder einzelnen Patrone gewidmet... danach hatt ich das gefühl als hätt ich jede einzelne von ihnen selbst zur welt gebracht... :lol: ;)



Mit Krämpfen und Schmerzensschreie? :o ;) :mrgreen:

Duck und weg...

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Samtex » Di 27. Sep 2011, 18:54

Charles hat geschrieben:Mit Krämpfen und Schmerzensschreie? :o ;) :mrgreen:

Duck und weg...


hrhrhrhr bis ich die waage endlich eingestellt hatte kams mir eh so vor :lol:
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Dandy » Mi 28. Sep 2011, 21:30

Danke für eure Tipps.

Werde am Wochenende das Wiederladeset von LEE bestellen.
Geschosse, Zündhütchen und Pulver werd ich mir auch besorgen.

Welche Hülsen nehm ich zum wiederladen?
Will mir gern 2-3 Packungen fertig kaufen und nachn schießen die Hülsen gleich zum wiederlafen nehmen. Habe hier irgendwo gelesen, das ca. 30-40 mal wiedergeladen werden kann.

Welche Patronen würdet ihr empfehlen wenn ich nachher wiederladen will? S&B, GECO, Magtech?

bin schon gespannt wies mir damit geht. Wie würdet ihr eure 357er laden mit einem 125gr Geschoß laden - zb für eine schwache Scheibenladung und dann mit etwas power? 5 und 15 grain?


mfg
Dandy

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von zelle12 » Mi 28. Sep 2011, 22:09

Dandy hat geschrieben:Welche Patronen würdet ihr empfehlen wenn ich nachher wiederladen will? S&B, GECO, Magtech?


In .357 bin ich mit FIOCCHI Hülsen sehr zufrieden - absolut brauchbares Material. S&B hatte ich auch mal versucht (50Stk), waren aber zum ZH setzen eine Katastrophe - den Rest habe ich entsorgt.

Zu Geco und Magtech in .357 kann ich nichts sagen, wenn sie aber qualitativ vergleichbar sind mit deren 9Para Hülsen kann man die durchaus auch verwenden.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Marc » Do 29. Sep 2011, 17:41

Hallo!

zelle12 hat geschrieben:
Dandy hat geschrieben:Welche Patronen würdet ihr empfehlen wenn ich nachher wiederladen will? S&B, GECO, Magtech?

.



.357 Geco Hülsenmaterial lassen sich wunderbar wiederladen...ob es aber wirklich 30-40 mal funktionieren wird, das muss sich noch zeigen. Wir sind bei unseren 2000 Stück Geco nun gerade beim 3. mal Wiederladen angelangt...


P.S.: Ich würde an deiner Stelle 500 Schuss kaufen, nach und nach abschiessen und dann die Hülsen in 250er Mengen laden.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Dandy » So 2. Okt 2011, 11:31

Hallo,

habe mir soeben das LEE Set, Matrizensatz 357mag und Entladehammer bestellt. Bin gespannt wann es ankommt.

Kommende Woche werde ich mir noch 125gr. Geschosse, Pulver, Zundhütchen und 2 Packungen Geco Muni kaufen und die Hülsen dann fürs wiederladen verwenden.


Kann mir jemand ein gutes Buch für Wiederladereinsteiger empfehlen?


mfg
Dandy

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von doc steel » So 2. Okt 2011, 13:05


Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Reaper » Mo 3. Okt 2011, 15:50

Jepp, ist wohl das beste Buch am Markt, da es universell und breit aufgebaut ist.

Andere Bücher sind meist von irgendwelchen Herstellern, die dann aber entweder nur / oder fast nur ihre eigenen Geschosse oder Pulver darin aufführen.
So z.B. bei H&N oder "Wiederladen" von Rottweil.

Das DEVA - Buch dürfte das Beste sein.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederladeset Empfehlung

Beitrag von Salem » Di 4. Okt 2011, 15:51

Jepp, nur den rechtlichen Teil (Deutsches Recht) solltest nur kleinstückweise lesen,
sonst kriegst die Grausbirnen, was sich die ausgedacht haben....katastrofürchterbar.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten