ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

.44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von kemira » Mo 26. Sep 2011, 11:42

Moinsen,

Ich hab gesehen daß der preisgünstige .44-40er Matritzensatz von Lee keinen Aufweiter dabei hat.
Gut, wird ja auch unter "Gewehrmatritzen" geführt, was ja so falsch nicht ist...

Hat von euch schon mal jemand mit dem Dings gearbeitet? Kriegt man in die nicht angetrichterten Hülsen die Bleimumpels überhaupt halbwegs gradeaus rein?

Dank und Gruß!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von Charles » Mo 26. Sep 2011, 12:35

Ohne Aufweiter ein Bleigeschoß in eine dünnwandige und daher sehr empfindliche 44-40 Hülse setzen? Viel Spaß, jede 3. Hülse wird knitterig und faltig.

Kauf zu diesem Matrizensatz den Universalaufweiter von LEE dazu, da kannst von .22 bis hin zu dicke fetten Kalibern alles antrichtern. Ist ein wirklich praktisches Gerät, habe ich auch: http://www.grauwolf.net/lee-universal-aufweitmatrize-fuer-bleigeschosse.html


Wenn Du die beiden LEE Sachen kaufst, dann bist du schon über den Preis drüber, was dieses MAtrizensatz kostet: http://www.grauwolf.net/wiederladen/matrizen/44-40-wcf-rn-rcbs-matrizensatz.html


Du hast Magtech Hülsen, oder? Die haben gegenüber Starline-Hülsen (beste .44-40er Hülse, was gibt!) zwei Nachteile: Die Magtech Hülsen sind dickwandig, kalibriert daher die Bleigeschosse enger alleine nur beim Geschoßsetzen, und die blöde Crimprille ist eine fiese Sollbruchstelle, meistens klemmt das abgerissenes Hülsenmaterial im Patronenlager fest...
Habe mal zuerst Magtech-Hülsen geladen, und bin bald auf Starline-Hülsen umgestiegen, seitdem keine Probleme gehabt. Außer daß die Hülsen aufgrund der dünnen Wandstärke wirklich extrem empfindlich sind, was eine ruhige und gewissenhafte Behandlung der Hülsen beim Laden erfordert. Schnell, schnell und gemma, gemma spielts nicht, so habe ich meine ersten 5 Starline Hülsen wie eine Ziehharmonika zusammengestaucht :crying-yellow:


Charles

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von kemira » Mo 26. Sep 2011, 14:37

Charles hat geschrieben:Ohne Aufweiter ein Bleigeschoß in eine dünnwandige und daher sehr empfindliche 44-40 Hülse setzen? Viel Spaß, jede 3. Hülse wird knitterig und faltig.

Siehste, genau das hab ich gemeint...

Universalaufweiter klingt aber ned blöd... ich glaub des werds.

Charles hat geschrieben:Wenn Du die beiden LEE Sachen kaufst, dann bist du schon über den Preis drüber, was dieses MAtrizensatz kostet: http://www.grauwolf.net/wiederladen/mat ... nsatz.html

...alldieweil beim Lee-dings der Hülsenhalter schon drinne is, und beim RCBS-Dings ned.

Oder kann ich für die .44-40 den HüHa von der .45LC verwenden? Hab noch ned probiert ob die passen... :think:

Ich danke! :-)
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von Salem » Mo 26. Sep 2011, 17:20

Sollte mit dem .45LC - HH gehen, hab grad im DEVA-Büchel nachgeschaut: Sind nur geringfügige Abweichungen vorhanden.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von kemira » Mo 26. Sep 2011, 17:22

muß ich morgen Abend mal gugn wenn ich wieder daheim bin.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von Charles » Mo 26. Sep 2011, 19:17

.45 Colt und .44-40 brauchen je einen eigenen Hülsenhalter. Leider.

Ajo, habe ich ganz vergessen, der RCBS Hülsenhalter kostet ja schon 10 Teuros... :doh:

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von Xandl » Di 27. Sep 2011, 10:51

Ich habe die RCBS Matrizen in einer Dillon 650 und aufgeweitet wird mit dem Aufweiter vom Conversion Kit der Presse. Bislang habe ich noch keine einzige Hülse gefaltet. Ich verwende Starline und Remington Hülsen. Magtech sind tatsächlich zu dickwandig und gehen nur mit .427er Geschoßen in der uralten dreiundsiebziger.

Alex

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von Arminius » Di 27. Sep 2011, 22:19

Lese interessiert mit, denn mit meinen, bis jetzt 3, .44-40ern wird das irgendwann fällig. ( Henry One - of one Thousand, Uberti Rem 1875 5 1/4", Win 94 Cheyenne Carbine - andere kommen wohl noch ;-))

( Win 73, Lighning Carbine 20", rd bbl, ...... )

In den LEE Matritzen ist kein Aufweiter drin??

Das sind doch klassische Gewehr 3 Matritzen Sätze?

Kalibriermatritze, Aufweitmatritze, Setzmatritze mit / ohne Crimp, und dann gibt´s da noch die exzellente Factory crimp Matritze.

Von Lee unbedingt kaufen:

Factory Crimp die

Case lenght gauge und shell holder. ( und cutter und lock stud für alle Kaliber )

Dann ist da noch ein Pulverschöpfmass dabei, sowas kann man(n) immer brauchen, und eben der HH.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .44-40 Matritzen von Lee - Erfahrungen?

Beitrag von kemira » Mi 28. Sep 2011, 10:04

Arminius hat geschrieben:In den LEE Matritzen ist kein Aufweiter drin??

Das sind doch klassische Gewehr 3 Matritzen Sätze?


Stimmt, klassische Gewehr-Matritzensätze. Mit 2 Matritzen, wie bei Gfähr anscheinend (?) üblich.
Aufweiter / Antrichterer haben weder meine .223er noch die .308er noch die 7.5x55er Matritzen (RCBS)
Ist bei Mantelgeschossen mit Boat Tail wohl auch Powidl, aber bei Blei eher scheixxe, auch wenn ich nie gecheckt hab, warum man Gewehrhülsen nicht antrichtern müssen soll... rutscht doch viel leichter rein, dat Dingen...

Arminius hat geschrieben:Kalibriermatritze, Aufweitmatritze, Setzmatritze mit / ohne Crimp, und dann gibt´s da noch die exzellente Factory crimp Matritze.

Von Lee unbedingt kaufen:

Factory Crimp die

Case lenght gauge und shell holder. ( und cutter und lock stud für alle Kaliber )

Dann ist da noch ein Pulverschöpfmass dabei, sowas kann man(n) immer brauchen, und eben der HH.

Hermann


Wie gesagt, Aufweiter ist keiner dabei. Hülsenhalter liegt allerdings wie bei LEE üblich bei.

Die Setzmatritze sollte eigentlich nen Taper Crimp eingebaut haben.
Factory Crimp hab ich ehrlich gesagt noch nie vermißt. Wofür ist der im wirklichen Leben gedacht?
(Wofür mans theoretisch verwendet ist mir klar, aber das geht mit der normalen Taper Crimp genauso schick, wenn man setzen und crimpen in 2 Gängen macht...)

Case Length Gauge ist nicht meine Baustelle, zuviele Trümmer, und für jedes Kaliber ein zusätzliches...
Ich bevorzuge diese Maschine:
http://www.lymanproducts.com/includes/i ... rimmer.jpg
Eine für alles, quasi.

Grüße!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten