ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

erfahrungen mit titegroup

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

erfahrungen mit titegroup

Beitrag von doc steel » Do 29. Sep 2011, 11:42

hat jemand erfahrung mit hodgdon titegroup in kw-muni?
dann bitte hätt ich gern einen ausführlichen erfahrungsbericht wenn geht mit ladehistorie (also zerscht so viel rein dann treffer a schas, dann soviel rein, treffer so lala usw.).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von doc steel » Do 29. Sep 2011, 16:39

na okeeeh, 46 hits w/o response...
dann beantwort ich meine frage halt selber und kauf ma jetzt a dosn tittengruppe! :confusion-shrug:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von Charles » Do 29. Sep 2011, 16:47

Habe dieses Pulver nie gehabt, kann aber nur eines sagen, daß ich von einem Kollegen vernommen habe, das er mit Titegroup sehr zufrieden sei, daß es aus .38 Special und .45 Colt sehr gut laufe und zudem habe er noch vermerkt, das das Titegroup sehr rußen tu und viel Schmauch verursache und wiederum aus diesen Gründen auf ein anderes Pulver umgestiegen sei und bla und blubb.... ;) :mrgreen:

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von Jagdmatch » Mo 3. Okt 2011, 09:49

Hallo,

will das Titegroupe auch testen,hab aber niemanden gefunden der es lagernd hat.
Bekommst du es in Wien?

lg


doc steel hat geschrieben:hat jemand erfahrung mit hodgdon titegroup in kw-muni?
dann bitte hätt ich gern einen ausführlichen erfahrungsbericht wenn geht mit ladehistorie (also zerscht so viel rein dann treffer a schas, dann soviel rein, treffer so lala usw.).
Zuletzt geändert von Jagdmatch am Mo 3. Okt 2011, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von doc steel » Mo 3. Okt 2011, 11:37

ruf beim schnetz in mödling an. dort hab ich es her.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von Reaper » Mo 3. Okt 2011, 15:45

Ich hab schon mal ne Dose verladen, ist ganz ok.

Aber es war schon etwas "dreckiger" als z.B. das VV N320 - was vlt. mit nem Mag ZH reduziert werden könnte.
Dann müsst man aber ggf. wieder die Pulvermenge reduzieren.

Naja, schlecht ist es nicht.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von doc steel » Di 4. Okt 2011, 10:43

jayman hat geschrieben:Aber es war schon etwas "dreckiger" als z.B. das VV N320 - was vlt. mit nem Mag ZH reduziert werden könnte.

richtig sauber verbrennt das bofors-pulver.
aber da hab ich dzt. noch zu wenig erfahrung.

habe gestern die ersten 20 stk für den chrono verladen.
was mir auffiel, ist der umstand dass zwischen titegroup und VV320 bei gleichen gewicht ein volumsunterschied von locker 30% besteht.
klar, VV ist ein kugelpulver mit entsprechenden zwischenräumen zwischen den einzelnen kügelchen und titegroup ist ein zu plättchen gewalztes kugelpulver, das demnach nur mehr wenig zischenräume zulässt.
jetzt hab ich natürlich einen etwas grösseren luftraum zw. pulverlevel und geschoßboden, weil ich das selbe gewicht wie bisher mit VV N320 verladen habe.
bin gespannt wie sich das auswirkt.

abschliessende frage: ist es nicht so, dass pulver umso sauberer verbrennt, desto mehr verladen wurde?
also vom mögl. maximum von sag ma amal 5,5grs ausgehend verbrennen 3,9grs nicht so sauber wie 5,3grs.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von Charles » Di 4. Okt 2011, 12:20

Was? Vihtavuori N320 ist ein Kugelpulver? Haben die Finnen die Herstellungsmethoden geändert? :o

Jein. Manche Pulver verbrennen sauberer, wenn mehr davon verladen wird, einige Pulversorten eben nicht, da verbrennen sie dreckiger, je mehr davon verladen wird.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von kemira » Di 4. Okt 2011, 12:23

Charles hat geschrieben:Was? Vihtavuori N320 ist ein Kugelpulver? Haben die Finnen die Herstellungsmethoden geändert? :o

Sind halt längliche Kugeln. Fast Stäbchen, könnte man sagen... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von doc steel » Di 4. Okt 2011, 13:38

kugelstäbe quasi....
sowas http://tinyurl.com/67d8o2b oder doch sowas http://tinyurl.com/6998sxb

Heidejäger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 20:29
Wohnort: Wolfsburg

Re: erfahrungen mit titegroup

Beitrag von Heidejäger » Sa 8. Okt 2011, 20:40

Moin moin,

ich bin seit einem Jahr aktiver Wiederlader und habe bisher knapp 1 kg Titegroup verladen.

Ja, es ist dreckig. Es saut die Kanone schon beeindruckend ein, auf jeden Fall mehr als die VV-Pulver.

Ich verlade es mit gutem Erfolg im Kaliber .44 Magnum, Laborierung wie folgt:
8,8 grs. Titegroup
240 grs. H&N Kegelstumpf .430"
OAL 39,6 mm
CCI 300

Bringt aus einem 6,5" S&W 629 Classic gute Streukreise, Leistung sollte auf jeden Fall für den Mindestimpuls des DSB und auch des BDS reichen. Eine Angabe in mm mache ich jetzt nicht, da ich sie nie aufgelegt ausprobiert habe, sondern immer nur aus der Hand geschossen habe. Passt für den Wettkampf bei mir aber gut.

Verladen habe ich es auch in .45 ACP, allerdings mit bescheidenem Erfolg.
Hatte folgende Laborierung ausprobiert:
4,9 grs. Titegroup
200 grs. H&N Kegelstumpf .452"
OAL 30,5 mm
CCI 300

Für die .45er bin ich auf 4,5 grs. VV N310 umgestiegen. Restliche Daten wie vor, gute Schussleistung, angenehm starke Ladung.

Auch beim Revolver werde ich, sobald ich die gerade angebrochene Dose verladen habe, auf VV umsteigen, und zwar auf N320.
Der Vollständigkeit halber:
9,1 grs. N320
240 grs. H&N Kegelstumpf .430"
OAL 39,5 mm
CCI 300

Die bisherigen Ergebnisse mit dieser Laborierung lassen sich auf jeden Fall sehen, Ladung ist sanfter als die Titegroup-Variante.


Mir kommt es so vor, als würde das Titegroup ungleichmäßiger von meinem Pulverfüllgerät ausgegeben werden. Die VV-Pulver erzielen bei mir geringere Abweichungen. Eventuell liegt das ja wirklich an der Form. Die kleinen Stäbchen der VV-Pulver bleiben nicht so leicht hängen.

(Wem es aufgefallen ist, ja, die Ladungen stammen alle aus den Caliber Toploads ;) )


Gruß,

Jan-Hendrik

Antworten