ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuer Prohunter -Ladeversuch

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Neuer Prohunter -Ladeversuch

Beitrag von Maggo » So 20. Jun 2010, 21:43

cobaltbomb hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Du kannst aber gerne versuche mit deiner HOWA und recht schnellen Pulver machen,die schießt eh nit gut. 


die kriegt jetzt einen neuen lauf spendiert, wenn sie dann auch nicht geht dann ok :cry:



Was für ein Läuflein bekommt sie denn spendiert?
Wohl nicht so ein Ultramodernes Spezialkaliber wo alle komponenten ein Schweinegeld kosten?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Neuer Prohunter -Ladeversuch

Beitrag von cobaltbomb » So 20. Jun 2010, 21:48

6,5x47 lapua solls werden
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Neuer Prohunter -Ladeversuch

Beitrag von Maggo » So 20. Jun 2010, 22:04

cobaltbomb hat geschrieben:6,5x47 lapua solls werden



Ich kann dir garantieren das du das Potential der Waffe/des Kalibers nie ausschöpfen wirst.
Wenn ein 6,5er Kaliber und in unseren Gefielden dann die 6,5x55.Da hast Komponenten die auch vernünftig und Leistbar sind. Alles andere ist nur neumodisch und ein Trend der Zeit.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Neuer Prohunter -Ladeversuch

Beitrag von cobaltbomb » So 20. Jun 2010, 23:55

Wenn ein 6,5er Kaliber und in unseren Gefielden dann die 6,5x55.Da hast Komponenten die auch vernünftig und Leistbar sind. Alles andere ist nur neumodisch und ein Trend der Zeit.


ich habe mich also entschieden, der howa, die nicht schiessen will trotz 3 verschiedener pulver/2 verschiedener hülsen/4 verschiedener geschosse und 2 verschiedener zündhütchen mit denen ich sie gefüttert habe, für die ich eine professionelle bettung und Bell und carlson schaft sowie 300 gramm abzug gekauft habe nicht zu verkaufen, weil einen guten lauf reinmachen und das sytsem überprüfen/überarbeiten gegebenfalls nachdrehen billiger ist als eine garantiert gute neuwaffe anzuschaffen mit den gesuchten eigenschaften.

leider geht die 6,5X55 nicht in das kurze system rein, sonst hätt ich die genommen.
die beiden kaliber sind eh so gut wie ident, nur das halt die 47er hülse etwas mehr druck verträgt und aufbaut bei der gleichen pulvermenge, und du in die 55er mehr pulver bringst und damit etwas schneller laden kannst. beide schiessen mit den 120-140 grain geschossen in punkto ballistik ähnlich wie die 300 win mag, sind dabei billiger im unterhalt, und führen gut zu aus einem magazin .
ob ich mir lapua hülsen für die 55er oder von der 47er kauf ist preislich gleich, ob ich mir die kleinen zündhütchen der 47er oder die grossen der 55er kauf ist auch kaum unterschied preislich, die geschosse sind eh komplett die selben.pulver werd ich mit der 47er etwas weniger brauchen als bei der 55er für die selbe vo, und ich kann das N140 hernehmen das ich noch habe.
matritzen kosten auch gleich viel. klar ich kriege keine surplus oder SundB munni für die X47er aber dafür wäre mir der teuere matchlauf dann eh zu schade und auch keine günstigen hülsen sind am markt, aber gute von lapua gibts, und die 90 euro für 200 hülsen tun mir auch nicht mehr weh, es soll ja ein präzisionsgewehr werden,womit ich am stand bis 300 meter gut treffe ,und auch für das gelegentliche weitereschiessen a la tüpl etc.

ich sehe nicht wirklich wo die 6,5x47 da teuerer sein soll. und ausreizen kann ich schon auf 100 meter, nämlich indem ich loch an loch schiesse, was mit mit dem 308er werkslauf der howa ja nicht gelingen wollte, trotz bester komponenten.

@op sorry fürs thread kapern.
so allgemein, wen ich für die 308er eine ladung machen müsste würde ich mit den 155er amax oder scenar probieren und mit den 168 ern von sierra oder anderer hersteller, wenn dein drall 1.11 oder 1.10 ist dann noch eventuell die 180 grain MK oder gar 190 grain MK.
ich würde nicht mehr das n140 nehmen sondern das N150 oder noch besser RL15 oder n550. damit kriegst du den meisten speed. man soll ja immer das langsamste pulver nehmen das noch im lauf verbrennt, das gibt den konstantesten schub , und damit die meiste Vo. generell würde ich anfangen mit einem geschsstyp, einem typ zündhütchen z.b cci BR, guten hülsen aus einem lot a la norma oder lapua, und ein paar pulversorten .hülsen vollkalibrieren auf 51mm ablängen dann lauf ausmessen und die geschosse für den anfang etwa 0,3mm vor die züge setzen, oder maximale länge die das magazin erlaubt. und dann mit den verschiedenen pulvern je 5 schuss pro ladung in 0,5 grain schritten immer bis unter den maxwert aus den herstellerangaben. ideal wäre dann das ganze über einen chrono schiessen und dann noch auf weiter als 100 meter aber wer kann das schon :(.
im 2en durchgang die vielversprechenste ladung dann weiter verfeinern, also kleinere grain schritte ausprobieren. oder gleich die setztiefe variieren.
wenn du dann keine ladung findest mit dem nexten geschoss ausprobieren.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten