ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von Reaper » Do 2. Feb 2012, 18:12

Hi,
leider nur für Murmeln von S&B.
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... -02-17.pdf

Habe zwar mit Quick Load was da, weiß aber nicht ob das passt.

Außerdem gibt es noch die Ladedaten für das Accurate No.2, die sind sehr ergiebig und für alle Murmelmaterialien vorhanden.
Nur soll es ja wohl doch nicht das selbe Pulver sein!?

Ich hab hin und her verglichen und hab von den FMJ von Lovex geschaut wo da Accurate No.2 so liegt (drüber oder drunter) und hab dann versucht daraus Werte abzuleiten.

Dann bin ich ganz runter an die Minimalgrenze gegangen und hab mir Testmurmeln mit H&N und Blei-Geschossen gemacht, mal sehen was bei rauskommt.

Das ich die hier nicht posten will bitte ich aus Haftungsgründen zu verstehen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Pisti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:10

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von Pisti » Do 31. Mai 2012, 10:27

Prinzipiell sollte man beachten: je schwerer das Projektil desto langsamer die Treibladung. Die Trägheit der Masse verhindert bei schweren Geschossen das Verlassen der Ruhelage in der Kammer. Besonders gefährlich sind schnelle Überladungen (weils ordentlich rummst) in Revolvertrommeln. Hier kommt es zur Trommelausbauchung. Man merkt dies, wenn bei größeren Ladungen (z.B. Magnumladung) die abgeschossenen leeren Hülsen nur mehr mit Gewalt aus der Trommel zu ziehen sind.
Außerdem: Ich persönlich schieße um zu treffen - und da reichen schwache Ladungen, die den Faktor halten, völlig aus. Die Trefferlage wird besser und die Konzentration auf den Schuss (weniger Knallangst) auch.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von Gw10 » Fr 1. Jun 2012, 09:40

eine naive frage eines noch nicht aber bald wiederladers:

wieso wird da so ewig viel herumgedoktert, es wurde doch alles schonmal probiert?

für hausnummer ne cz in 9mm wirds also 1 bis 5 rezepte geben (für die verschiedenen grains an geschossgewichten) die funktionieren. warum also ewig das rad neu erfinden? das wird doch bei allen czs mit gleichen läufen gleich sein.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von Reaper » Fr 1. Jun 2012, 09:47

Hi!

Zum Einen stimmt genau diese Annahme nicht.

Gleiche Waffe etc. mit fast fortlaufenden Losnummern (hier: CZ75 Viper, gemeinsam bestellt und gekauft), gleiche Munition, differente Präzergebnisse mit mehreren Schützen getestet.

Woran das liegt?
Tscha, "Fertigungstoleranzen" wird gesagt.
Wobei diese grade bei der genannten Waffe sehr gering sind.

Und -
die Komponenten für die Mun ändern sich auch immer wieder.
Die ZH´s oder die Pulver werden anders gemixt.
Deine Lieblingsgeschosse werden plötzlich nicht mehr hergestellt oder aber sie haben sich verändert (Form und Gewicht) weil die Werkzeuge halt auch verschleissen, etc.

Außerdem hüten die meisten WL IHRE Ladedaten wie die Henne das Ei.
:whistle: :headslap: :tipphead: 8-)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von Gw10 » Fr 1. Jun 2012, 09:52

jayman hat geschrieben:Außerdem hüten die meisten WL IHRE Ladedaten wie die Henne das Ei.
:whistle: :headslap: :tipphead: 8-)


find ich beknackt aber bitte. das ist ja so wie wenn ich einem anderen das pistolenschießen nur schlecht beibringe (nicht ganz so richtige handhaltung, kein abzugstraining ...) damit ich bei bewerben immer besser bin als er.

naja. werd ja dann sehen wies mir beim laden dann geht in einem monat. :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von ifoundnoname » Fr 1. Jun 2012, 11:55

... wissenswert wäre, für welche Waffe du die 9mm laden willst und für welchen Zweck du die Waffen-Munition-Kombination einsetzen willst, dann würde ich mir über Geschoß,-Gewicht,-Form,-und Art gedanken machen und abhängig davon über Pulverart, und Menge nachdenken.
Ein IPSC-ler hat andere Anforderungen an Waffe und Muntion als ein Jäger, Shilouetten,- oder Präzisionsschütze oder IDPA-ler abgesehen von "Subbasondaspäschlforces-Typen", oder tatsächlichen Personenschützern etc...
just my 2Cent
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von Reaper » Fr 1. Jun 2012, 14:32

Gw10 hat geschrieben:
jayman hat geschrieben:damit ich bei bewerben immer besser bin als er.



Du hast es erfasst.
;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von bandit31 » Mo 13. Mär 2017, 20:18

Da meine N320 Vorräte zu Ende gehen, schau ich mich ein wenig nach möglichen Alternativen um.

Ziel wäre ein Faktor um die 128-130 mit wenig Hochschlag (gibts des überhaupt) und das Pulver sollte gut verfügbar sein.

Einsatzgebiet: Klappscheiben und Kegel
Startrampe: CZ75
Geschoss: Alsa Pro 124gr (eventuell 147gr)
OA: 28,8mm

Ich hätte folgendes dazu gefunden:
Lovex S020
A fast burning, low density, single base, tubular propellant, especially for use in the 9 mm Luger. Also suitable for many other pistol and revolver cartridges.

N330 gun powder:
The burning rate of N330 is a bit slower than with N320 and corresponding to Alliant Unique and Vectan Ba 9. The N330 gun powder is especially designed for 9 mm Luger but also suitable for .38 Special, .40 S&W, .44 S&W Special and .45 (Long) Colt.

Hätte wer eine Idee dazu?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von DerRaven » Mo 13. Mär 2017, 21:03

bandit31 hat geschrieben:Da meine N320 Vorräte zu Ende gehen, schau ich mich ein wenig nach möglichen Alternativen um.

Ziel wäre ein Faktor um die 128-130 mit wenig Hochschlag (gibts des überhaupt) und das Pulver sollte gut verfügbar sein.

Einsatzgebiet: Klappscheiben und Kegel
Startrampe: CZ75
Geschoss: Alsa Pro 124gr (eventuell 147gr)
OA: 28,8mm

Ich hätte folgendes dazu gefunden:
Lovex S020
A fast burning, low density, single base, tubular propellant, especially for use in the 9 mm Luger. Also suitable for many other pistol and revolver cartridges.

N330 gun powder:
The burning rate of N330 is a bit slower than with N320 and corresponding to Alliant Unique and Vectan Ba 9. The N330 gun powder is especially designed for 9 mm Luger but also suitable for .38 Special, .40 S&W, .44 S&W Special and .45 (Long) Colt.

Hätte wer eine Idee dazu?


S020 mit 124 bzw. 123 gr Geschossen funktiioniert sehr gut für Scheibenladungen bzw. wennst auf Präzision gehn willst. Für IPSC kannst das S020 mit diesen mittleren Geschossen leider vergessen, der Rückschlag ist viel zu kräftig.

Ich werd für meine IPSC Ladungen eher ein schweres Geschoss mit flotteren Treibmitteln probieren, die Präzi is ja wurst für IPSC, der Rückstoß muss halt Butterweich sein und du musst den Factor zamkriegen.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von Steelman » Mo 13. Mär 2017, 21:17

bandit31 hat geschrieben:
Ziel wäre ein Faktor um die 128-130 mit wenig Hochschlag (gibts des überhaupt) und das Pulver sollte gut verfügbar sein.

Hätte wer eine Idee dazu?



Ja. Trainieren: triceps brachii, flexor carpi radialis, brachioradialis, ......

auf deitsch g´sagt: viiiiele Liegestütze (auf den Fingerspitzen) *lol*

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: 9mm Luger, schnelle oder langsame Pulver?

Beitrag von bandit31 » Mo 13. Mär 2017, 21:21

Steelman hat geschrieben:
bandit31 hat geschrieben:
Ziel wäre ein Faktor um die 128-130 mit wenig Hochschlag (gibts des überhaupt) und das Pulver sollte gut verfügbar sein.

Hätte wer eine Idee dazu?



Ja. Trainieren: triceps brachii, flexor carpi radialis, brachioradialis, ......

auf deitsch g´sagt: viiiiele Liegestütze (auf den Fingerspitzen) *lol*

LG Steelman

:lol:
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten