ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.455 Webley Mk2

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
schattenmann
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 12:43

.455 Webley Mk2

Beitrag von schattenmann » Mi 22. Feb 2012, 17:45

Hi Leute

weiteres zu verqueren Patronen dieser Welt:
.455 Webley Mk2
Die Patrone sollte nach Wiederladebuch mit .451er-Geschossen versorgt werden, da die Testwaffe aus unerschöpflichem Fundus meines Lieblingssammlers aber n Colt 5,5" ist, der eigentlich für .45LC vorgesehen war, ist der Diameter der Geschosse .454, wenn möglich.
Hülsen von GFL
Geschoß: H&N 250gn Blei KS verkupfert .454 dia
Ladung: VV N340 4,6gn als sichere Ladung nach QL (923bar), 5.0gn getestet laut QL bei 1100bar
Setztiefe: 5,1mm, besser weniger
OAL: 31,2mm
Zündhütchen sind CCI 300 und Winchester Small Pistol (normal)

Geschoß: H&N 250gn Blei KS verkupfert .454 dia
Ladung: VV N330 4,6gn als sichere Ladung nach QL (854bar)
Setztiefe: 4,1mm
OAL: 32mm
Zündhütchen sind CCI 300, CCI 550 und Winchester Small Pistol Magnum (beide probiert)

Geschoß: H&N 200gn Blei RN verkupfert .452 dia
Ladung: VV N340 5,2gn als sichere Ladung nach QL (891bar), 5.5gn getestet laut QL bei 1009bar
Setztiefe: 5,1mm
OAL: 31,2mm
Zündhütchen sind Winchester Small Pistol (normal)

Die Ladungen gehen, sind allerdings sehr langsam, so dass man das Geschoß nach dem Mündungsknall am Kugelfang einschlagen hört. Problem ist, dass bei allen(!) Ladungen unverbrannte Pulverreste in Trommel und Lauf zurückbleiben, selbst bei den (laut QL) Überladungen. Zündhütchen sind nie ausgebeult, bei den etwas schwächeren Ladungen hab ich Schmauch an der Hülse, was auf zu geringen Druck schließen läßt.
Hat Zufällig einer mehr Erfahrungen? Die Ladung, die mir Floody mal hat zukommen lassen (6.1gn N340) hatte ich mangels Mut noch nicht ausprobiert, vielleicht hat da einer noch ne Setztiefe und ein Geschoßgewicht für?

Falls jemand die Ladung nachbaut, die originalen Webleys (auch Mk6) sind deutlich weniger robust als ein Colt, und bis Mk4 noch nicht mal nitrogeeignet.

Schatti


Ach ja, Angaben ohne Gewähr. Wie auch im anderen Thread.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 12:36

Hello Gemeinde!
Ich hole diesen alten Thread zurück, um nicht eventuell doch noch an funktionierende Ladedaten zu gelangen. Bitte!
Auch ich versuche, den alten Webley Mk6 mit eigenen Ladungen zu füttern - stosse dabei aber an die Grenzen meiner Ladekenntnisse.
Ladedaten gibt's nicht viele und nur in einem meiner Bücher stehen welche niedergeschrieben.
Quickload (nehme ich gerne her) läßt mich total im Stich. Bekomme Ladedrücke ausgerechnet, die jede Waffe sprengen würden. Am Stand zeigt sich mir (Angst-Schweiß-gebadet), dass die Geschosse kaum bis zum 25m-Kugelfang fliegen.
Auch ich schüttle Massen an Pulverresten aus Trommel und Lauf, nach Abschuss.
Getestet habe ich N340, N320, Titegroup & S011. Allesamt hinter einem H&G#68 Geschoss: also ein SWC mit 200gn. Setztiefe ist, dass eine Fingernagelbreite des WC-Rand noch aus der Hülse ragt: 27,4mm
Vielleicht etwas unübliches Gewicht für die .455 Webley, aber ist so.
Was habe ich vorhanden:
* Fiocchi Mk2 Hülsen
* .45 ACP und .45 Colt Matrizen (ACP geht besser, Colt Aufweiter sind zu groß)
* schnelle Pulver: N320, Titegroup, HP38, S011
* HG68 mit 15,75mm, .454" Durchmesser, 200,7gn Gewicht, 16BNH hart

Getestet wurde bisher (max.):
4,4gn N340 - schlechte Verbrennung, streut sehr
3,2gn N320 - schlechte Verbrennung, präzise mit Ausreissern
3,2gn Titegroup - schlechte Verbrennung, aber immerhin 40mm Streukreise auf 10m
3,0gn S011 - schlechteste Verbrennung - unterirdisch

Quickload zeigt mir bereits für alle obigen Ladungen, dass sie VIEL zu hart wären!
Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit Quickload. Arbeite gern damit. Ist quasi eine Versicherung für mein Gewissen.
Jedoch läßt's mich nun im Stich und ich tappe nicht gern im Dunkeln.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von kemira » Do 19. Jan 2017, 12:56

Mein Mk.VI ist im (wohl im Krieg) auf .45ACP aptiert worden, darum betreib ich das Ding auch mit .45er Ladungen (allerdings eher untenrum angesiedelt, nix allzu kräftiges).
Sehr präzise läuft in meinem eine Kombination aus 230grs-Bleirundkopfgeschoss mit 4.6grs N320 (ohne Gewähr).
Bislang keinerlei Ausfallserscheinungen und recht angenehm zu schießen.

SG,
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

.455 Webley Mk2

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 13:53

Asoooo: muss ich noch dazu erwähnen. Meiner hat noch die originale Trommel.
Danke schon mal für deine Ladung!

Überlegung: die .455er Hülse hat etwa 75% Volumen der .45ACP Hülse.
Könnte ich 75% der Pulvermenge meiner .45er Ladung in die .455 füllen?
Wäre dann eine Pressladung, aber...?
Edit: mit Titegroup wär's nicht einmal eine Pressladung, weils so schwer ist. Aber die Resultate im QL machen mir Angst!!
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von kemira » Do 19. Jan 2017, 14:28

QL ist bei zylindrischen Hülsen mitunter entsetzlich ungenau. Bei der .38Spl hats mir beispielsweise Ladungen, die lt. Vihtavuori-Tabelle im unteren Bereich lagen, als dunkelrot angezeigt; andererseits hats eine .44-40er, die vom Beschussamt als viel zu hoch gemessen wurde, als absolut OK ausgeworfen...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach 5 oder 6 Patronen und schick sie zum Druck messen ans Beschussamt Wien.
Dauert nicht lang und kostet nicht viel, und Du hast Gewissheit.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 16:09

Von der Möglichkeit des Beschussamts weiß ich, danke. Aber bis dato habe ich noch nicht einmal Richtung. Tappe im Dunkeln.
Zur Verteidigung vom QL muss ich sagen, dass sich die Daten meiner anderen (zylindrischen) Kaliber mit den Messungen sehr gut decken.
Darum bin ich ja auch so verunsichert.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von kemira » Do 19. Jan 2017, 16:42

Was mir auffällt, sind die eklatanten Unterschiede in den Berechnungen von Dir und Schattenmann. Schattenmann spricht von 891 Bar bei 5.2grs N340, und bei Dir ist bei 4.4grs schon rot.

Da kommen mir 2 Gedanken:

a) wie tief ist Deine Murmel in der Hülse (in mm)? Schattenmann oben hat seine Rechnung für die 200grs-Pille mit 5mm Setztiefe gemacht; wenn ich mit Deinen Angaben aus Geschosslänge und Setztiefe richtig gerechnet hab, müsste das bei Dir deutlich tiefer in der Hülse sein; irgendwo um die 7 bis 7.5mm, ist das richtig?
Was sagt QL, wenn Du die L6 mit Deiner (bzw. seiner) Ladung um 2mm erhöhst? Immer noch rot?
Unter Umständen kann man hier mit der Setztiefe noch was rausholen (ggf., wenn die Werte halbwegs übereinstimmen, auch mit N320?)

b) Ist beim HG68 die Fettrille bei 5mm Setztiefe noch bedeckt?
Wenn ja, könntest Du in Erwägung ziehen, die 5.2grs-Ladung von Schattenmann mit dem HG68, 5mm tief gesetzt, ans Amt zu schicken und kontrollieren zu lassen, primär um die Rechnung zu überprüfen. Mehr wie schiefgehen kann ned, und Du hast eine geprüfte Basis.

SG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 18:23

Ad a) stimmt, das Geschoss sitzt fast 7mm tief in der Hülse.
Ad b) bei 5mm Setztiefe ist der Hülsenrand schon frei, resp. im Fettrand. Schattenmann's 200gn Geschoss sitzt offenbar relativ seicht in der Hülse. Seine OAL ist ~4mm länger! Dafür wäre aber m.M. das N340 zu langsam, oder? Deshalb verbrennt es auch nicht, obwohl seine Hülse vermutlich fast voll ist.
Ich hab kürzere Patrone, kleineren Brennraum & schnelleres Pulver - das wäre die Idee gewesen. Kurz und zackig.
Unverständlicher Weise verbrennt es aber nicht und der Webley schießt sich wie ein Stoppelrevolver - wie bei Schattenmann.
Viel weiter raus kann ich mit der Geschossform nicht und vom Vihtavuori geht nicht viel mehr in die Hülse (schon fast 100% Füllung).
Titegroup könnte ich noch nachfüllen ..... :think:
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von unicornfirearms » Fr 20. Jan 2017, 10:21

Hat sich schon mal jemand das ganze File im QL durchgelesen?

Unterm Strich steht dort, dass QL für Kurzwaffen (zylindrische und volumenkleine Hülsen) gänzlich UNBRAUCHBAR ist.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von Salem » Fr 20. Jan 2017, 13:00

@simultan4:
Hast PN, hoffe dass es weiterhilft...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von simultan4 » Fr 20. Jan 2017, 18:12

Danke dir Salem!
Du hast auch eine PN. ;)
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .455 Webley Mk2

Beitrag von simultan4 » Mi 25. Jan 2017, 16:29

Dank eures Inputs hab' ich eben Ladungen getestet, die die rote Skala vom QL sprengen.
Fiocchi MkII Hülse, 4,3gn N320 hinter 200gn SWC mit 28mm OAL: knackig, resch im Schuss. Leider rieseln noch immer Krümel ausm Lauf.
Fiocchi MkII Hülse, 4,1gn Titegroup hinter 200gn SWC mit 28mm OAL: wenn auch nicht so knackig wie mit N320, hat das Titegroup fühlbar mehr Druck. Auch hier einige (wenige) unverbrannte Flakes.

Für weitere Annäherung an die Ideal-Ladung nehme ich den Chrono mit. Heute war mir zu kalt dafür. Die Kälte nehme ich auch als Ausrede für den N320 Streukreis her...
BildBild
Daten natürlich auf eigene Verantwortung!
ETSSC & Verband & Verein

Antworten