ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Teal'c » Sa 17. Mär 2012, 18:37

bitte um eure Meinung ob ich die Reihenfolge richtig gemacht hab oder falsch.

Hab die 1x geschossenen Remington Hülsen zuerst in der Waschmaschine (Stoffsack) gewaschen.

Dann leicht gefettet und den Hülsenhals kalibriert. Nur ist da jetzt Fett drin. Habs so gemacht, dass ich die Hülsen nochmals in Wasser+Zitronensäure gewaschen hab, um das Fett rauszubekommen.

Geht es auch wenn ich die Hülsen zuerst kalibriere, und dann erst in die Waschmaschine steck? War mir nicht sicher ob der Schmauch in der Hülse der Matrize nicht gut tut, hab deshalb zuerst die Hülsen gewaschen. :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Steelman » Sa 17. Mär 2012, 23:30

Teal'c hat geschrieben:bitte um eure Meinung ob ich die Reihenfolge richtig gemacht hab oder falsch.

Hab die 1x geschossenen Remington Hülsen zuerst in der Waschmaschine (Stoffsack) gewaschen.

Dann leicht gefettet und den Hülsenhals kalibriert. Nur ist da jetzt Fett drin. Habs so gemacht, dass ich die Hülsen nochmals in Wasser+Zitronensäure gewaschen hab, um das Fett rauszubekommen.

Geht es auch wenn ich die Hülsen zuerst kalibriere, und dann erst in die Waschmaschine steck? War mir nicht sicher ob der Schmauch in der Hülse der Matrize nicht gut tut, hab deshalb zuerst die Hülsen gewaschen. :think:



Durchaus OK !

Aber es genügt, vor dem kalibrieren ordentlich zu fetten, (ev. 24h einwirken lassen).
Haben meine Matritzen schon zigtausend Mal unbeschadet überstanden.

Wichtig ist das Entfetten (zB heißes Wasser mit Spülmittel) nach der mechanischen Bearbeitung.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Reaper » So 18. Mär 2012, 09:51

Und das anschließende sorgfältige Trocknen nicht vergessen!

Ich hab immer zwei alte Backbleche genommen, ab in den Ofen, und meine Frau hat sich gefreut.

War mir aber irgendwann zu dumm das Ganze und ich hab mir nen großen Tumbler geholt.

Warte mal ab, Dein Equipment wird auch noch wachsen.
Fast alles was es gibt macht Sinn, kommt man so nach und nach drauf.
FAST alles.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Teal'c » So 18. Mär 2012, 12:00

wenn es einen Darwin Award fürs Wiederladen gibt, er gehört MIR!! :roll:

hab gestern gut 70 Stk Hülsen Halskalibriert und nochmals gewaschen um das Fett rauszubekommen. Anschliessend gings eh aufs Backblech um die Hülsen zu trocken.
Heute angefangen Pulver zu füllen. 4Stk mit 39,5gr 4Stk mit 40gr und 4 Stk mit 40,5gr mal zum probieren wie die Streukreise dabei aussehen, erhöhen kann ich das nächste mal dann immer noch.
Aber was war passiert, dass mir der Trottel Award zusteht? Ich hab die Hülsen falsch kalibriert, die Geschosse sitzen viel zu locker. Jetzt darf ich ALLES nochmal machen.... Bild Wenn ich beim kalibrieren gleich darauf geschaut hätte, ob die Geschosse sitzen, könnt ich mir das sparen. Achja, der Standbesuch fällt heut somit auch ins Wasser... :cry: Bild

Habs laut Anleitung eingestellt, aber die Matrize hätte viel weiter runtergesetzt werden müssen. Vorhin richtig eingestellt, jetzt hat der Hülsenhals das richtige Maß, und die Geschosse sitzen richtig.

PS: die elektrische Waage von Hornady ist lächerlich. Meine springt um gute 0,2gr. :tipphead: Was steht hinten oben? "Made in China" wos sunst... :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Hellboy » So 18. Mär 2012, 12:07

"Der Darwin Award ist ein sarkastischer Negativpreis. Er wird seit 1994 an Menschen verliehen, die sich versehentlich selbst töten oder unfruchtbar machen und dabei ein besonderes Maß an Dummheit zeigen. Der Name bezieht sich auf Charles Darwin, den Entdecker der natürlichen Auslese. Dahinter steht der Gedanke, dass ein lebensuntüchtiges Individuum seiner Spezies einen Gefallen tut, wenn es die Verbreitung des eigenen Erbguts verhindert. Der Darwin Award wird daher in der Regel posthum verliehen. Menschen, die dem Tode knapp entronnen sind, werden mit einer „ehrenwerten Erwähnung“ ausgezeichnet." Quelle:Wikipedia

sorry, wird also nix mim darwin award, mussd dir a andre auszeichnung suachn

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Teal'c » So 18. Mär 2012, 12:21

dann bleib ich beim Trottel Award. :lol: :headslap:

naja, zumindest hab ich heut Nachmittag eine Beschäftigung. :shifty:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Reaper » So 18. Mär 2012, 12:22

Ja, bei Flaschenhalshülsen ist die Schulterhöhe entscheidend, erst recht bei SL.

Viele Matrizen sind sogar ganz runtergedreht noch grenzwertig oder gar zu hoch.

Hülsenhalter oder Matrize (unten) kürzen hilft da nur noch.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von oe6odd » So 18. Mär 2012, 14:15

Das LEE Set mit ZH Handsetzer hab ich auch.
Bin derzeit damit zufrieden.Was danach kommt weiß ich nicht.
Wägen tu ich aber mit einer elektonischen Waage.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Salem » So 18. Mär 2012, 18:53

@ Teal`c: Ach geh, a gscheite Überladung und Du bist wieder im Rennen.... :mrgreen:


Im Ernst: Ist mir auch schon so gangen, seitdem kontrollier ich immer vorher -
zumal zuviel kalibrieren auch nit so super ist, grad wenns wengert werden die Wuzel kann das a nix.

Ajo: Ich verwende fast nur LEE und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht.....
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten