ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K-Hornet Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

K-Hornet Wiederladen

Beitrag von kiwogruen » Sa 10. Mär 2012, 13:16

Hallo,
nachdem ich nach intensiver Bemühung der Suchfunktion, auf keinen grünen Zweig gekommen bin erstelle ich ein neues Thema.
Seit einigen Jahren lade ich diverse Kaliber, jetzt bin ich auf eine günstige Hornet gestoßen.
Den diversen Foren konnte ich entnehmen das sich das Hornet- Lager problemlos auf ein K-Hornet- Lager aufreiben lässt.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand einen Büchsenmacher der das macht?
Was bezahlt man üblicherweise für das aufreiben des Patronenlagers?
LG
Wolfgang

Varminter

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von Varminter » Mo 12. Mär 2012, 13:10

kiwogruen hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich nach intensiver Bemühung der Suchfunktion, auf keinen grünen Zweig gekommen bin erstelle ich ein neues Thema.
Seit einigen Jahren lade ich diverse Kaliber, jetzt bin ich auf eine günstige Hornet gestoßen.
Den diversen Foren konnte ich entnehmen das sich das Hornet- Lager problemlos auf ein K-Hornet- Lager aufreiben lässt.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand einen Büchsenmacher der das macht?
Was bezahlt man üblicherweise für das aufreiben des Patronenlagers?
LG
Wolfgang



Das Aufreiben ist nicht das Problem, aber die K-Hornet ist schon etwas "schärfer" und nicht jeder Verschluss hält das auf Dauer aus.

Die meisten für die .22Hornet gebauten Bixerln sind nicht so übermässig stabil.

Kann aber jeder Büchsenmacher für dich erledigen, der einen Lagerreiber dafür hat.

Kosten?

Schätze ich auf 200 - 250 inkl. Neubeschuss.

Wenn du daran denkst, dass du NEUE .223er schon um 500 € herum bekommst, also nicht so der Schnäppchenpreis.

Benutzeravatar
geka79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 20:37

K-Hornet Wiederladen

Beitrag von geka79 » Mo 12. Mär 2012, 15:33

Welche .223 für €500?


Sent from my iPhone using Tapatalk
IPSC: CZ75 Shadow / STI Custom Open / 1301 / OA15 M1 / Typhoon F12

Varminter

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von Varminter » Mo 12. Mär 2012, 15:42

geka79 hat geschrieben:Welche .223 für €500?


Sent from my iPhone using Tapatalk



Stevens, Savage, Howa... die jeweiligen Lowbudget-Modelle.

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von kiwogruen » Mo 12. Mär 2012, 18:45

Varminter hat geschrieben:
kiwogruen hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich nach intensiver Bemühung der Suchfunktion, auf keinen grünen Zweig gekommen bin erstelle ich ein neues Thema.
Seit einigen Jahren lade ich diverse Kaliber, jetzt bin ich auf eine günstige Hornet gestoßen.
Den diversen Foren konnte ich entnehmen das sich das Hornet- Lager problemlos auf ein K-Hornet- Lager aufreiben lässt.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand einen Büchsenmacher der das macht?
Was bezahlt man üblicherweise für das aufreiben des Patronenlagers?
LG
Wolfgang



Das Aufreiben ist nicht das Problem, aber die K-Hornet ist schon etwas "schärfer" und nicht jeder Verschluss hält das auf Dauer aus.

Die meisten für die .22Hornet gebauten Bixerln sind nicht so übermässig stabil.

Kann aber jeder Büchsenmacher für dich erledigen, der einen Lagerreiber dafür hat.

Kosten?

Schätze ich auf 200 - 250 inkl. Neubeschuss.

Wenn du daran denkst, dass du NEUE .223er schon um 500 € herum bekommst, also nicht so der Schnäppchenpreis.



Bei dem Büchserl handelt es sich um eine Brünner 527 Fox da es die bis mindestens .222 gibt sollte sie das aushalten.
Die Büchse ist ja schon im Haus ( war wie gesagt seeehr günstig), eine .222 wollte ich wegen der Lautstärke nicht ( Siedlungsnähe).
Wenn ich mehr Dampf brauche nehme ich die .243 und sonst die 7X65R.
LG
Wolfgang

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von kiwogruen » Mo 12. Mär 2012, 18:48

Varminter hat geschrieben:
kiwogruen hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich nach intensiver Bemühung der Suchfunktion, auf keinen grünen Zweig gekommen bin erstelle ich ein neues Thema.
Seit einigen Jahren lade ich diverse Kaliber, jetzt bin ich auf eine günstige Hornet gestoßen.
Den diversen Foren konnte ich entnehmen das sich das Hornet- Lager problemlos auf ein K-Hornet- Lager aufreiben lässt.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand einen Büchsenmacher der das macht?
Was bezahlt man üblicherweise für das aufreiben des Patronenlagers?
LG
Wolfgang



Das Aufreiben ist nicht das Problem, aber die K-Hornet ist schon etwas "schärfer" und nicht jeder Verschluss hält das auf Dauer aus.

Die meisten für die .22Hornet gebauten Bixerln sind nicht so übermässig stabil.

Kann aber jeder Büchsenmacher für dich erledigen, der einen Lagerreiber dafür hat.

Kosten?

Schätze ich auf 200 - 250 inkl. Neubeschuss.

Wenn du daran denkst, dass du NEUE .223er schon um 500 € herum bekommst, also nicht so der Schnäppchenpreis.



Bei dem Büchserl handelt es sich um eine Brünner 527 Fox da es die bis mindestens .222 gibt sollte sie das aushalten.
Die Büchse ist ja schon im Haus ( war wie gesagt seeehr günstig), eine .222 wollte ich wegen der Lautstärke nicht ( Siedlungsnähe).
Wenn ich mehr Dampf brauche nehme ich die .243 und sonst die 7X65R.
LG
Wolfgang

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von kiwogruen » Sa 31. Mär 2012, 10:22

Hallo,
gibt es denn in Österreich niemanden der das machen lassen hat und mir sagt was es gekostet hat ?
Ich denke dazu ist ein Forum da, das ,man Erfahrungen austauscht.

LG
Wolfgang

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von zelle12 » Sa 31. Mär 2012, 10:55

Glaube kaum dass hier im Forum jemand eine K-Hornet schiesst bzw ein Lager dafür hat aufreiben lassen.

Ich würde mich mit deinem Anliegen an einen guten Büchsenmacher (zB Atzl oder Mayerl) wenden. Und wenn die das Werkzeug nicht haben können sie bei Triebel einen entsprechenden Werkzeugsatz leihen.

Welche Vorteile erwartest du dir durch die Änderung. Wozu soll die Büchse verwendet werden?

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 31. Mär 2012, 16:54

zelle12 hat geschrieben:Ich würde mich mit deinem Anliegen an einen guten Büchsenmacher (zB Atzl oder Mayerl) wenden. Und wenn die das Werkzeug nicht haben können sie bei Triebel einen entsprechenden Werkzeugsatz leihen.


Triebel leiht nicht nach Österreich weil die Werkzeuge unter Exportkontrollrichtlinien fallen.

Bei mir kostet sowas 250 € Wildcataufpreis + Arbeitszeit + Beschuss.
Grob total also ca. 400 - 500 € und wie der Varmi schon gesagt hat: z.B. eine Savage Axis in 223 Rem gibts schon für 500 €.

Meine Empfehlung: die 22 Hornet durch wiederladen einfach ausreizen. Hornady V-Max 35grain + jede Menge H110 sind genau richtig.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von kiwogruen » So 1. Apr 2012, 18:39

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
zelle12 hat geschrieben:Ich würde mich mit deinem Anliegen an einen guten Büchsenmacher (zB Atzl oder Mayerl) wenden. Und wenn die das Werkzeug nicht haben können sie bei Triebel einen entsprechenden Werkzeugsatz leihen.


Triebel leiht nicht nach Österreich weil die Werkzeuge unter Exportkontrollrichtlinien fallen.

Bei mir kostet sowas 250 € Wildcataufpreis + Arbeitszeit + Beschuss.
Grob total also ca. 400 - 500 € und wie der Varmi schon gesagt hat: z.B. eine Savage Axis in 223 Rem gibts schon für 500 €.

Meine Empfehlung: die 22 Hornet durch wiederladen einfach ausreizen. Hornady V-Max 35grain + jede Menge H110 sind genau richtig.


Danke, die Empfehlung werde ich beherzigen, 400-500 Euro ist mir die ganze Prozedur wirklich nicht wert.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: K-Hornet Wiederladen

Beitrag von escard » Mo 23. Apr 2012, 20:44

kiwogruen hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
kiwogruen hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich nach intensiver Bemühung der Suchfunktion, ...............



Bei dem Büchserl handelt es sich um eine Brünner 527 Fox da es die bis mindestens .222 gibt sollte sie das aushalten.
Die Büchse ist ja schon im Haus ( war wie gesagt seeehr günstig), eine .222 wollte ich wegen der Lautstärke nicht ( Siedlungsnähe).
Wenn ich mehr Dampf brauche nehme ich die .243 und sonst die 7X65R.
LG
Wolfgang



Bei der Lautstärke wirst Du mit der K-Hornet kaum einen Unterschied zur .222 mehr erkennen..........

Antworten