ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
joe999
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:25

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von joe999 » Mi 14. Mär 2012, 20:04

also von Lee:

Die Presse (Cast) und der Ziptrim (für Bohrmaschine) und ZH Setzer (AutoPrime) gut, den Pulverfüller einmal probiert seitdem steht er herum, für den Fall von schlechten Zeiten ohne Strom.

Ansonsten bevorzuge ich Redding Matrizen mit Busching und die Lymann DpsIII

Lade allerdings nur LW Mun

DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:55
Wohnort: Burgenland/Wien

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von DKE3 » Mi 14. Mär 2012, 20:55

Ich halte es immer so, dass ich mich immer nach dem "besten" Produkt zum vernünftigen Preis umsehe. Ich bin gerne bereit mehr Geld für etwas auszugeben, wenn ich daraus einen Nutzen ziehen kann. Ich würde mir jedenfalls kein fertiges Wiederladeset kaufen. Ich habe mir selbst nach einiger Recherche im Internet und durch Erfahrungswerte von befreundeten Wiederladern ein sicher nicht günstige Wiederladeausrüstung gekauft, aber ich bin von ihr immer noch vollauf begeistert. Natürlich ist man nach reichlicher Recherche nicht vor Fehlkäufen gefeit, weil man auf manchen Bedarf erst beim Betrieb darauf kommt. Ich habe mir von vielen Herstelleren ala Forster, Redding, Hornady, RCBS, Lee, K&M, Kern, uvm... die persönlichen Leckerbissen ausgesucht und mir mein individuelles Set zusammenstellt.
Auf jedem Fall begeistert mich die Forster CO-AX B3 Presse und der Redding BR-30 Pulverfüller (günstig gebraucht erstanden) immer wieder aufs Neue. Ich bin froh das ich mir nicht die RCBS Rock Chucker Press und den RCBS Uniflow gemeinsam mit einem Set gekauft habe, auch wenn es sich hierbei um keinee billig Artikel handelt.
Just my 2 cents!

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von cobaltbomb » Mi 14. Mär 2012, 22:56

als erfahrener wiederlader ist es ja einfach sich alles zusamenzukaufen, weil man kennt die einzelnen komponenten und ihre vor und nachteile ja schon.
wenn man aber noob ist, und relativ günstig los legen will, dann ist das lee set schon fein, weil damit +matritze und halt verbrauchsmaterial kanns eigentlich los gehen.
dann kann man sehen obs einem taugt oder obs eh a shaas is. ich kann mich erinnern ganz am anfang das richtige zeug bestellen ohne zu wissen was genau wofür ist, und was man alles braucht hat einiges einlesen bedurft.. und dann hatte ich doch noch was vergessen zu bestellen nämlcih einen hülsenhalter...

im nachhinein betratchtet wäre wohl das lymann set wertiger gewesen,und es hätte weniger nachkauf bedurft
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 15. Jan 2018, 23:42

Ich mach den Thread mal wieder nach oben. :)
Ich habe eine relativ gute Büchse in 300 WIN MAG (CZ 550 MEDIUM) und bei diesem Kaliber gibt es genug Gründe die Patronen selber zu laden.
Mengen werden sich eher im unteren Bereich halten da dieses KAliber nicht zum hohem Munitionsverbrauch animiert.
Also suche ich eine eher günstige aber nicht zu schrottige Möglichkeit dieses Kaliber zu laden und Wiederzuladen.
Beim grauen Wolf gibts von LEE dieses Einsteigerset bei dem ich bisher nur gehört habe dass die Waage eher nicht so das Wahre sein soll.
Aber eine bessere Waage kann ja dazu geordert werden.

Automatisierung ist also nicht notwendig aber die Justierung beim Umbau sollte keine Doktorarbeit sein.
Derzeit ist ausser 300 W.M. noch nix geplant aber wenn ich später die Sätze für meine 9mm und meine .45 ACP dazukaufen kann und das laden kann bei Bedarf ist es auch gut.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von MauserM03 » Di 16. Jan 2018, 10:37

Meinen Meinung - wenn du günstiges Einsteiger Set kaufst und beim WL dabei bleibst wirst die schwachen Komponenten bald gegen Wertigere austauschen. Also ich würd mir kein Set Kaufen sondern gleich vernünftiges Zeug z.B; RCBS RC + vernünftige Matrizen, wenn du von WL aussteigst kann man das wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Das billige Zeug bleibt dir oder verschenken....

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von thigpen » Mi 17. Jan 2018, 11:01

Ich komme mit RCBS Set Rock Chucker Presse + RCBS Standard Matritzen + RCBS Set Pulverfüller + RCBS Set Handzündhütchensetzer und RCBS Set Balkenwaage zu .308 Patronen, die fünfer Gruppen schiessen, die auf 100m unter ein 19mm Schusspflaster passen. Besser kann ich nicht schiessen, ausser zufällig. An den Patronen liegt das nicht mehr oder nicht mehr viel.

Was ich sagen kann ist, dass die Presse und die Matritzen das Herz der Ausrüstung sind. Über deren geometrische Qualität erfährt man aber als Kunde gar nichts. Die Hersteller sagen auch nichts dazu, ausser das eh alles superpräzise ist. Wahrscheinlich weil ihre Kunden nie fragen oder halt der Einfachheit halber die Farbe als Qualitätsmerkmal ansehen.

Das RCBS Zeugs im Set ist meiner Ansicht nach total ok, aber wenn ich es noch einmal zu tun hätte, dann würde ich mir diese Presse leisten und mir die Toleranzen garantieren lassen. Dann ist Ruhe. Für immer.

http://turban-shop.de/produkteproducts/ ... aezipress/

Der Rest der Sachen innerhalb oder ausserhalb der Sets am Markt ist überall der gleiche Krempel der offensichtlich irgendwo in Fernost produziert wird. Anders geht das bei den Preisen ja gar nicht.

Mein Fazit und mein bescheidener Rat:

RCBS Sachen im Set sind ok. Besser ist aber wohl sich einzeln die beste Presse und die besten Matritzen zu kaufen die man sich leisten kann. Nächst wichtig sind der Pulverfüller und die Waage, aber da tuns mir die Sachen aus dem Set. Da sehe ich für mich kein grosses Potential nach den bisherigen Versuchen. Der Rest der Sachen im Set sind beliebiges Zeugs, den man beziehen kann von wo man will.
Ausserhalb des Sets braucht man, bzw. sind nützlich: gute Messwerkzeuge, eventuell ein Prisma und eine Messuhr

Apropos Erfahrung. Die Ansicht einiger User man müsse viele Jahre Wiederladen und die ersten 1000 Schuss seien für den Sylvester kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich mache das jetzt seit drei, vier Monaten und bin bei LW Patronen bei einem Schiessergebnis das momentan nur durch meine Schiesskünste begrenzt wird, weniger durch die Patronen. Die Kurzwaffenpatronen funktionieren auch einwandfrei. Was soll daran so schwierig sein? Wenn man ein wenig liest und sich im Youtube umschaut ist der weisse Rauch den manche ums Thema auftsteigen lassen doppelt unverständlich. Das geht doch. Und wenn man mal einen Anfängerfehrler macht, wen juckts? Dann entlädt man alles wieder - die Entladematritzen sind dafür sehr fein - und fertig. Schlimmstenfalls hat man ein wenig Messing oder Bleischrott produziert. Doch wurscht.
Ist doch alles easy. Frisch gewagt, aber zweimal nachgedacht ist mein Motto beim Wiederladern.

Rooster Cogburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:22

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Rooster Cogburn » Mi 17. Jan 2018, 13:14

Für mich ist das Wichtigste gutes, verlässliches Messgerät. Wenn man das hat, kann man mit etwas Grips Fehler im Rest der Ausrüstung erkennen und beseitigen und sieht nicht erst auf der Scheibe, dass die garantierte Präzision der Edelgeräte vielleicht doch nicht ganz so super war.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Norander » Mi 17. Jan 2018, 18:01

Ich bin mit meiner Lee Turret sehr zufrieden. Derzeit lade ich .380 Auto, .38spl. .357 Mag. .40 S&W und 9mm damit. Das umrüsten ist sehr einfach und schnell.

Die Presse mit Auto Disk würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Die Lee Waage und das Hülsenentgrat und Trimmzeugs vom Set verwende ich nicht.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Steelman » Mi 17. Jan 2018, 23:17

thigpen hat geschrieben:
Und wenn man mal einen Anfängerfehrler macht, wen juckts? Doch wurscht.
Ist doch alles easy.


Na ja, wenn´s dann so einem "Profi", während er neben dir steht einen .44Mag Revolver zerlegt,
u. dir die Splitter um die Ohren fliegen (selbst erlebt)......

Ob du das dann auch noch so ur coooool findest?

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mi 17. Jan 2018, 23:42

Die beste ausrüstung hilft nicht, wenn man sich nicht mit der materie auseinandersetzt!
Rcbs, lee, dillon ... klumpert bieten die alle nicht an!
Nur wenn leute damit laden, die grain von gramm nicht unterscheiden können wirds problematisch.
Ich hab so einen fall in der näheren umgebung...
Wiederladen ist halt kein kindergeburtstag am ponyhof!
Ein halbwegs interessierter, der keine 2 linken hat, schafft das aber.
Bei diskussionen über das beste equipment bewegen wir uns eh schon auf recht hohem niveau.
Ich lad fast alles mit lee, bisher kein problem.
Lg

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Glock1768 » Do 18. Jan 2018, 07:47

Sehe ich genauso ... Lade aber nur Kurzwaffenmunition

Habe mit einer alten Einstiegspresse von rcbs aus aluminium begonnen. Die ist fast 40 Jahre alt und trotzdem wie neu. Mit Lee Matrizen ... Die Kombi kostet nichts und funktioniert ausgezeichnet.
Um es etwas gemütlicher anzugehen lade ich jetzt mit der Lee Classic turret ... Auch die funktioniert sehr sehr gut und problemlos seit der ersten Patrone.

Die turret ist bei mir für die Standardmunition meiner Glocke eingerichtet (ca 500 Schuss im Monat)... Die rcbs Einstationenpresse für meine Shadow, die nicht so oft zum Einsatz kommt
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von chabich » Do 18. Jan 2018, 17:43

Eigentlich ist es fast immer so, daß man zweimal kauft, wenn man billig kauft. Habe mich nach viel Herumprobieren damals für eine Co-Ax und lauter Forster Benchmark Matrizen (sogar "custom honed" für meine Patronenlager) entschieden und bin total happy damit. Im Endeffekt ist das Zeugs auch gar nicht so viel teurer.

PS: Mittlerweile ärgere ich mich sogar, daß ich nicht die Präzipress genommen habe ... (das Geld dafür hätte ich locker bei Einsparungen an anderer Stelle z.B. beim Essengehen wieder hereinbekommen ;) )

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von panhandle » Do 18. Jan 2018, 17:59

hi....

habe auch mit einem "einsteigerset" von rcbs begonnen....rock chucker supreme und eben so kleinzeugs was eben dabei war.....
nur die kleine digitalwaage habe ich schon "umd erd ghaut"....des war a mist.

ansonsten alles ok..........matrizen in weiterer folge auch von rcbs bzw. hülsenbearbeitungs zeugs von lee & lyman...

also mir reicht's für meine ansprüche, lade aber zzt. nur 2 lw kaliber...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 18. Jan 2018, 19:21

Ich habe mir mal die "rock chucker" angesehen, diese da:
https://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chuc ... eset.html#
sieht relativ vollstädnig aus.
Derzeit will ich ja nur große Gewehrpatronen laden, wenn irgendwann mal eine Waffe in 10mm AUTO ins Haus kommt dann vieleicht auch diese.

Nur die analoge Waage mit Gewichten werde ich sicher durch eine moderne digitale Waage ersetzen wenn ich mir dieses Set kaufen würde.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Glock1768 » Fr 19. Jan 2018, 08:42

Die Waage ist aber sehr gut ... ich bin von einer digitalen wieder auf die 505 zurück, weil mir das Arbeiten mit der analogen Waage einfach Spaß macht
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten