ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Varminter

Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Varminter » Di 13. Mär 2012, 12:27

Hi Folks,

ausgehend von einigen Forumsthreads frage ich mich, ob nur ich nix von den Billig-Einsteigersets a la Lee halte.

Wer von euch hat so einen Set gekauft und:

a) war zufrieden

b) war nicht zufrieden

c) hat den Set schon länger und oft in Verwendung?

d) hat auf bessere Aufrüstung aufgerüstet?

e) würde sowas gar nicht kaufen?


Interessant wäre auch die Sicht unserer Händler dazu.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Tobisch » Di 13. Mär 2012, 12:49

Ich halte von diesen Sets nichts. Erstens sind Sachen dabei, die man nicht braucht und zweitens fehlen Dinge, ohne die das Wiederladen nicht funktioniert. Von Lee habe ich nur 2 Matrizen ( 8x56R und 45 Blaser), die für ihre Zwecke klaglos funktionieren.
Meine RC-Presse hat 34 Jahre bei mir treu gedient, Hornady-Matrizen sind rostanfällig und RCBS - Matrizen haben (vor allem bei europäischen Kalibern ) Maße, die einen zur Verzweiflung treiben können. Deshalb kommt man dann zu Forster oder Redding, Varmi halt zu Wilson. Die Erfahrung kommt mit der Zeit - trial and error - als Einsteiger tut man sich bei der Auswahl schwer und Geiz ist geil ! Warum soll er nicht die billigste Variante wählen, wenn das Ergebnis zufrieden stellt ? Nach den ersten 10 000 Selbstgestopften sollte man/frau dann schon wissen, was für die eigenen Ansprüche- die werden immer höher - gut genug ist ...

WTO

Benutzeravatar
Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 13:45
Wohnort: Wien - Salzburg - München

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Von Tamfeld » Di 13. Mär 2012, 13:26

Ich bin einfach zu arm um mir "billige" Sachen kaufen zu können... :-) ...aber ehrlich - Werkzeuge sollten JAHRE halten - net MONATE...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Freiwild » Di 13. Mär 2012, 13:41

4) einfach keine lust auf sowas. pulvertrichter, ladebrett und ähnliches von lee wäre mir egal, aber der rest soll funktionieren, zwar lange, genau und immer.

mir ist ein lee zündhütchen handsetzgerät in der hand zerbrochen als ich fest angedrückt habe, das hat mir gereicht.

kann auch gute exemplare geben die gut funktionieren. aber schießen ist für mich ein ausgleich, ein hobby und soll mich nicht zusätzlich unnötig zeit und laune kosten.
wenn paar teile den bach runter gehen kanns bis zu einer halben ewigkeit dauern, nein danke da zahle ich lieber etwas mehr und hab meine ruhe.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von jagawirth » Di 13. Mär 2012, 14:01

Ich würde mir kein billiges Set kaufen. Hab mir seinerzeit ein teures Set gekauft und das ist immer noch in Betrieb. Gerade anfangs kommt man mit den billigen Sachen nicht klar. So eine Wiederladeausrüstung ist doch eher was für die Ewigkeit. Da macht es keinen Sinn zu sparen.

Ich denke man sollte mal mit ein paar wenigen mittelpreisigen Sachen anfangen, später weiß man dann genau was man braucht/will.

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von BigBen » Di 13. Mär 2012, 14:16

Ich bin mit meinem gebrauchten Lymann Set bisher zufrieden...schätzomativ 400-500 Langwaffenpatronen in den letzten 6 Monaten fabriziert. Wie lange sie halten wird weiss ich nicht, bis jetzt läufts. Das Set ist günstig, aber nicht billig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Freiwild » Di 13. Mär 2012, 14:52

@ben: dann hast du auch genau das richtige set für deinen zweck gekauft, lyman ist günstig aber weit weg von billigem, schrottigem zeug.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Salem » Di 13. Mär 2012, 18:36

Für mich gilt "a" und "c", hab schon weit über 20k mit meinem LEE Set draussen und bin zufrieden.
Nur für die KW Patrönchen hab ich mittlerweile eine Mehrstationenpresse geholt - eine LEE Pro 1000, nonaned...
Ich bin halt Anhänger der günstigen Religion, und das passt schon so.

Ajo, und für schwere Fälle von grobem Unfug hab ich zur Verstärkung der rechten Flanke noch a LEE Classic Cast geholt,
damit auch zukünftige Projekte ohne die "Rohrverlängerung" auskommen mögen (Stichwort: Kalibrieren aller Art....).
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Arminius » Di 13. Mär 2012, 22:41

LEE ist für Anfänger gut, eventuell nicht als Set.

Bis man präzisere Munition laden kann, als mit LEE Gerät, das dauert.

LEE:

Pulvermasse für KW Patronen durchaus geeignet ( "Anfänger" )

Matritzen für KW Patronen ok

Hülsentrimmung von LEE nicht zu toppen!!!!!!!!

Zündhütchensetzgerät ( Hand Prime ) sicher, und durchdacht. OK, wird bei Grobmotorikern oder mit Gebrauch kaputt, aber nimms trotzdem!

Factory crimp die, wenn du bei Büchsenpatronen einen crimp brauchst, eine echte Alternative, oder bei Problemen ein Segen!

Fazit: Nimm LEE und lerne.

RCBS ist nicht mehr das, was es mal war, ...

weitere Tipps:

Lyman M die für Bleigeschosse

Redding oder Forster, wenn du sehr präzise Büchsenmuntion laden willst, und über die Feinheiten Bescheid weisst! ( und gewillt bist, den Preis zu zahlen ).

Massenmuni ( Kurzwaffen ):

ok LEE oder das blaue, teure Zeug ( Dillon ).

Da kann ich nicht mitreden, ich habe auf Einstationenpressen GENUG KW Muni geladen.

ACHTUNG!

BE WARNED:

du kannst dir gar nicht vorstellen, was man insgesamt für Wiederladeausrüstung ausgibt!
----------------------------------------------------------------------------------------------

Chrony, Pressen, Munitionsschachteln, Hülsenvorräte, unendlich Werkzeug, TONNEN von Geschossen, Schiebelehre, Waagen, Gauges aller Art ...

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Charles » Di 13. Mär 2012, 22:50

Arminius hat geschrieben:
ACHTUNG!

BE WARNED:

du kannst dir gar nicht vorstellen, was man insgesamt für Wiederladeausrüstung ausgibt!
----------------------------------------------------------------------------------------------

Chrony, Pressen, Munitionsschachteln, Hülsenvorräte, unendlich Werkzeug, TONNEN von Geschossen, Schiebelehre, Waagen, Gauges aller Art ...

Hermann



Woher kenne ich das nur zu gut? :think:

Was da GELD in meiner Wiederladekammer steckt, das ist ein Wahnsinn. Gestern ist mein 44. oder 45. Matrizensatz eingetroffen... :doh:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Salem » Mi 14. Mär 2012, 10:04

Jo mei Katerchen, auch legale Drogen haben ihren Preis..... :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von doc steel » Mi 14. Mär 2012, 11:28

Charles hat geschrieben:Was da GELD in meiner Wiederladekammer steckt, das ist ein Wahnsinn. Gestern ist mein 44. oder 45. Matrizensatz eingetroffen... :doh:


d.h. du verwendest waffen in 45 versch. kalibern?
sag was hackelst du?....oder zahn di die andern aus mitleid nur afoch so mit?

wl-zeug kann sich aber durchaus in grenzen auch halten.
des is ned wahr, dass ma da weiss gott was anzuhäufen bereit sein muss.
a vernünftige presse,
matrizen für 9mm para, .38/.357mag, .45acp und gut is.
ein tumbler + separator
eine gscheite digitalwaage
ein gscheiter digital-messschieber
zh-wendebox
a paar kübeln für die hülsen
und a paar kasteln wo man den zinnober aufbewahren kann.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von Charles » Mi 14. Mär 2012, 13:23

doc steel hat geschrieben:
d.h. du verwendest waffen in 45 versch. kalibern?
sag was hackelst du?....oder zahn di die andern aus mitleid nur afoch so mit?

wl-zeug kann sich aber durchaus in grenzen auch halten.
des is ned wahr, dass ma da weiss gott was anzuhäufen bereit sein muss.


So ist es.

Und mit dem Hobby Wiederladen habe ich sehr früh angefangen, mit der Zeit sammelt sich halt was zusammen...

Mittlerweile habe ich alte und seltene Kaliber in Betrieb, dafür gibt es keine Fabriksmuni mehr, oder sie sind so teuer, daß eigentlich die Anschaffungskosten eines Matrizensatzes und einer Bleigießkokille sogar nach 20 Schuss :!: rentieren.

@ Salem: Jaja... :mrgreen:


Und nun zum Thema:

Ich selber habe mir von Anfang an ein grünes Set (RCBS & Rock Chucker) gekauft, das war damals für mich als junger Teen sehr viel Geld. Eigentlich war mein erstes Auto billiger gewesen als das Wiederladeset.

Aber ich habe bisher einige Wiederladegeräte bei und von Kollegen ausprobiert und getestet. Und folgende Pressen sind mir negativ aufgefallen: Die LEE Reloader Presse, die RCBS PArtner und eine komische Presse von Lyman, weiß das Modell nimmer mehr, also diese Pressen sind eine Zumutung gewesen. Verwindet haben sie sich leicht, damit zu arbeiten ist/war kein Spaß.

Und ich persönlich finde das billiges LEE Perfekt Pulverfüllgerät besser als das RCBS Pulverfüllgerät. Es ist zwar alles aus Plastik, man muß es dementsprechend behandeln, aber die Ladungen wirft es genauer aus als das RCBS Gerät...

buckshot

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von buckshot » Mi 14. Mär 2012, 13:40

Charles hat geschrieben:... aber die Ladungen wirft es genauer aus als das RCBS Gerät...


ich hab einen rcbs pulverfüller und kann nichts negatives sagen; bei kleinkörnigen pulvern (zb accurate) habe ich geringste abweichungen - für kw muni genügt mir das; bei längeren stäbchenpulver wie dem vv 140 habe ich abweichungen von 1/10 gr +/- aber langwaffen (präzi) muni trickle ich sowieso auf der waage einzeln bis es passt...

und btt: die hardwareanschaffungen finde ich halten sich in grenzen - das supreme starterset von rcbs oder hornady lnl hat alles dabei was zum anfangen braucht, "teuer" wird es dann mit der lagerung/anhäufung der komponenten (3,5 kilo pulver sind rel. viel günstiger wie 1kilo... 1000 geschoße dort, und 500 da... - primer in großen mengen...) und matrizen (wenn man 45 verschieden kaliber lädt ;-) )

daher glaube ich auch, dass man gerade bei der presse oder beim pulverfüller... am falschen platz spart...

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wiederlader Billigsets - PRO und KONTRA

Beitrag von cobaltbomb » Mi 14. Mär 2012, 19:51

habe ebenfalls das lee set gekauft
der zh setzer ist abgebrochen verwende nun einen rcbs
die wagge und der pulverfüller leben noch und die nehm ich auch her

ich find es ist durchaus ok
mehrere tausen kw und vielleicht 3k lw wurden dait schon gemacht

für präzisionsmunni in 308 und 6,5x47 habe ich aber nun eine arbor presse it wilson matritzen

für alles andere :
223, 9mm para 38 special, 7x64, 7,65x54r 8x57is nehm ich die lee presse und rcbs matritzen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten