ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

richtige handhaltung bei magnum-munition

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von warbird » Do 15. Mär 2012, 13:23

Ja, 44er ist egal, 454 hab ich mal vor einem kk bewerben geschossen, das war suboptimal
Bild,

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von mgritsch » Do 15. Mär 2012, 13:32

es gibt schon welten unterschiede was man da für ein gerät in der hand hält.
einen S&W 629 mag ich nicht, da hat mir die trommelverriegelung jedesmal blutige cuts in den finger reingehaut, er hat sich auch sonst eher mäßig angenehm geschossen. gelenksprobleme hat er allerdings bei mir keine verursacht.
Ein Raging Bull wiederum war so problemlos zu schießen wie ein 357mag! Soll noch mal einer sagen der gummigriff brächte nix! außerdem hat er einen wesentlich massiveren underlug, das nimmt drehmoment raus.

Mit einem hat Charles aber auf jeden fall recht: wenn magnum drauf steht und die kaliberangabe mindestens mit einem 4er beginnt, sollte man sich als durchschnittlich gebauter mensch keine illusion darüber machen, dass man diesen rückstoß "aufhalten" kann. Das verursacht nur schmerzen und präzisionsverlust. Bei revolvern sagt man sie sollen die energie durch abrollen abbauen und der griff ist dafür entsprechend gerundet. Ich mag das gar nicht, keine stabile haltung, nach jedem schuss wieder neu greifen. Bei pistolen fällt die option von vornherein aus, es geht aber auch.

Mein credo (und damit macht die .50AE auch auf dauer wirklich spass, ohne zähnezusammenbeissen) ist: lass sie tanzen! fester griff mit der hand aber elastische leicht angewinkelte ellbogen und den hochschlag richtig voll "ausleben"! sie soll nachher ruhig 45° nach oben zeigen und 30cm weiter oben sein, die energie ist dann durch die bewegung abgebaut und nicht in deinen händen gelandet! Ist ein bisschen wie beim Judo, den angreifer ins leere laufen lassen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von Steirer » Do 15. Mär 2012, 13:52

Wie schon Einige geschrieben haben, fängt Magnum ja wirklich erst bei .44 an. Meine S&W 629 mit 6" Lauf und Full Lug hatte original den Gummigriff von Hogue drauf, der sich zwar nach kurzer Zeit in der Hand "pickig" anfühlt, aber weil er nach unten schmaler wird, eine tolle Handlage hat. Nachdem der Rücken aber offen ist, habe ich die Holzvariante versucht und siehe da: Gleich gute Handlage, eine angenehmere Haptik und dazu noch auch optisch ein Highlight!

Bild

PS: Nachdem ich beim letzten Ausflug mit .44Mag auch meine Contender mit 10"-Lauf und den Rossi UHR im selben Kaliber mit hatte, war ich echt überrascht vom heftigen Rückstoß meiner Revolvermunition.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von mgritsch » Do 15. Mär 2012, 13:58

Steirer hat geschrieben:PS: Nachdem ich beim letzten Ausflug mit .44Mag auch meine Contender mit 10"-Lauf und den Rossi UHR im selben Kaliber mit hatte, war ich echt überrascht vom heftigen Rückstoß meiner Revolvermunition.


eh klar. gefühlter rückstoß hängt von 2 sachen ab:
Masse der waffe - eh klar, je weniger deto tritt!
Lauflänge - je kürzer desto aua! langer lauf = mehr was sich drehen muss und damit energie schluckt plus der druck wenn die pulvergase austreten ist geringer = weniger jet-effekt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von mgritsch » Do 15. Mär 2012, 14:03

Nachtrag: das mit dem abfedern läßt sich damit vergleichen wenn du eine schwere last auffängst. du kannst sie abfedern, dann ist alles gut. oder du läßt sie dir einfach platsch auf die hand fallen und denkst dir "ich muss mich einfach mehr abhärten!"
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von doc steel » Do 15. Mär 2012, 14:05

Charles hat geschrieben:Das heißt nun mal: Öfters schießen gehen.
Auch wenn man sich dabei an der Hand regelmäßig verletzt.

na du bist klass!
wie soll i denn das machen, wenn ich dreimal pro woche 300-500 schuss für ipsc trainier???
Charles hat geschrieben: Darum sollte man eine Casull bequem schräg nach oben links abrollen, niemals nie abfangen oder aufhalten, sowas verdauen die Handgelenke nicht auf Dauer :D

na dass sich die nicht abfangen lässt sollte einem schon vorher klar sein.
weil sonst musst mit die kornstanzungen am hirn leben lernen! :lol:
Und ja, eine Freedom Arms 83er Revolver, in der Premiergrade-Ausführung, IST sexy! Noch mehr mit einem Achtkantlauf. :drool:

ich wär schon mit field grade z'frieden!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von Charles » Do 15. Mär 2012, 14:19

PFOTEN WEG von der Fieldgrade! Habe nur nachteiliges gehört, und das auch bei meinen unzähligen Besuchen am Freedom Arms Shooting, damals noch in Siegsdorf/Oberbayern, unter den Teilnehmern aufgefasst, dort sind von 200 Freedom Arms Revolvern nur zwei oder drei Fieldgrade Revolver dabei gewesen. Schlimmste Wörter: Ausschußware, verbohrt, Präzision nicht so gut, etc...

Werter Doc Steel, sei nicht so weicheisenweich, sondern stahlhart! Einfach nach jedem IPSC-Training vor dem Zusammenpacken einige Trommelladungen .44 Magnum for fun rausballern :dance:

Hier meine ältere von zwei 44er S&W mit 10 5/8 Zoll langem Lauf: :D

Bild

Die schiebt mehr in die Hand hinein als die 6 Zoll Version, und wenn man die Lange zu fest hält, passieren folgende Sachen:
Die Haut reißt sofort auf durch die Fischhaut vom Griff, und der Mittelfinger küßt mit schöner Regelmäßigkeit das armes Abzugsbügerl :mrgreen:
Die 6 Zoll Version ist die harmlose 44er, die ist easy im Schuss.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: richtige handhaltung bei magnum-munition

Beitrag von archer » Fr 30. Mär 2012, 10:30

hehe von 454 cassull kann ich auch ein Lied singen :)
War grad zur Bogenjagd in Texas und hab da bei nem Freund mal ein paar Sachen aus seinem Schränkchen testen dürfen... Unteranderem diesen echt cool aussehenden Revolver. Dazumals war ich noch ziemlich blauäugig und wusste nicht das das 454 war :shock: . Nu so neben bei "I held it tight!!" nur war mein Stand leider nicht ganz so stabil...

http://www.youtube.com/watch?v=-usb3q5d ... r_embedded

that thing kicked like a fucking mule!! Und NEIN ich hab Ihn nicht ins Gesicht bekommen ;)

HEHE

BTW: Dieser Trip hat mir den Titel "Austrian Reckneck" eingebracht! :at2:

Antworten