ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen von 45 acp

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Do 15. Mär 2012, 21:03

Hallo zusammen.

Bei mir steht am WE die Anschaffung einer 1911 in 45 acp an. Hab mal etwas gelesen ob es sich auszahlt 45 acp selber zu laden. bin aber auf keinen grünen zweig gekommen...

1000 Schuss 45 acp kosten mich 279€ also 13,95 pro packung zu 50 Schuss. Dann habe ich mal geschaut wass Geschosse zum wiederladen kosten 100 Geschosse 31€!?!? Da gibts irgendwas nicht, oder?

da kommt mir die fertige Patrone günstiger als ein Geschoss :tipphead:. Dann fehlt mir aber immernoch ein Zündhütchen (gut 40€ für 1000 Stück is vernachlässigbar), Hülse und Pulver. abgesehen davon noch die ganze Ausrüstung, also Presse, Thumbler...

Kann mich da mal jemand aufklären? Wo ist der Fehler in meiner Rechnung!?

Danke euch

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von quildor82 » Do 15. Mär 2012, 21:29

Wenn du die Suchfunktion bemühst findest du sicher einige Grundantworten.

Es gibt sogar einen recht aktuellen Thread hierzu.

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=9196
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Rhino » Do 15. Mär 2012, 21:31

Der Fehler liegt ganz klar im Bereich "100 Geschosse für 31 Euro".
Da hast du dich verlesen, würd ich mal behaupten.

Bsp: LOS .45 ACP RN: 90 Euro / 1000

BG
Rhino

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von doc steel » Do 15. Mär 2012, 21:43

Rhino hat geschrieben:Der Fehler liegt ganz klar im Bereich "100 Geschosse für 31 Euro".
Da hast du dich verlesen, würd ich mal behaupten.

Bsp: LOS .45 ACP RN: 90 Euro / 1000

BG
Rhino


genau!
darauf basierend und mit einem günstigen pulver- u. zh-einkauf und hülsenklauben für lau, komm ich auf ~12ct/knaller.
macht also €120,-/1000.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Do 15. Mär 2012, 22:23

doc steel hat geschrieben:
Rhino hat geschrieben:Der Fehler liegt ganz klar im Bereich "100 Geschosse für 31 Euro".
Da hast du dich verlesen, würd ich mal behaupten.

Bsp: LOS .45 ACP RN: 90 Euro / 1000

BG
Rhino


genau!
darauf basierend und mit einem günstigen pulver- u. zh-einkauf und hülsenklauben für lau, komm ich auf ~12ct/knaller.
macht also €120,-/1000.



das dürfte einiges erklären... :)

Danke euch auch für den link oben. werd mir das nochmal genauer ansehen.
1000 Schuss sind noch im schrank dann werrd ich beim nächstzen Besuch am Schießstand gleich mal anfangen zu Sammeln :)

dann stellt sich nur noch die Fage nach ner guten günstigen Ausrüstung. MAl sehen was sich so findet

Danke

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Do 29. Mär 2012, 11:37

So habe nun lange am Thema Wiederladen gelesen und werde je mehr ich lae immer verwirrter. Setztiefe, Ladeleiter, Taper crimp verstellen .. :obscene-hanged: :obscene-hanged:

Ebenfalls hab ich keine Ahnung welches Werkzeug ich mir anschaffen sollte. Mehrstationen Presse aller Lee Loadmaster oder lee pro 1000 (hier gibte es ja sehr kontroverse Meinungen, Schrott oder doch ganz ok für den Preis), Oder doch eine einfache Presse... Ich will definitiv keine 500€ für wiederlade werkzeug ausgeben aber auch keinen Billigstschrott...

Ich möchte z.Z ausschließlich 45 acp Laden. Der Schrank ist zwar gerade noch bummvoll mit murmeln (Remington UMC) aber die werden von Tag zu Tag weniger! Die Hülsen sammle ich natürlich in weiser voraussicht schonmal ein, und reinige sie gleichmal!

Wie seid Ihr das angegangen?
Gibt es hier vll. jemanden aus dem Raum Linz der selber Erfahrener Wiederlader ist und mir da mal ein paar Nachhilfestunden (natürlich nicht für lau..) geben könnte?

Ich bin zwar üblicherweise sehr experimentierfreudig und hab mir schon einiges selber durch try and error beigebracht; aber gerade bei munition möcht ich den Error part so gut es geht vermeiden!!

Hab wie gesagt schon ne Menge zum Thema gelesen aber irgendwie fühle ich mich leicht verloren!!

Welche geschosse sind empfehlenswert, hier gibt es ja eine unüberschabare vielzahl!!? Braucht man für Bleigeschosse einen eigenen "Blei"lauf? (Hab ne ruger sr1911)
Gehören Bleigeschosse immer vor dem einsetzten gefettet?
Bezugsquellen?

HIILFE :shock: :tipphead: :tipphead:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Tante Edith sagt:
Ich schieße zur Zeit nur aus Spass und habe auch nicht vor das ganz wettkampfmäßig zu betreiben, also muss ich jetzt net DIE ultrapräzisen murmeln herstellen können!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von BigBen » Do 29. Mär 2012, 11:57

Da würde ich dir sehr empfehlen als erstes Mal ein vernünftiges Buch zum Thema Wiederladen von Pistolenmunition zu besorgen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von kemira » Do 29. Mär 2012, 12:30

Machts nicht komplizierter als es ist, .45er laden ist keine Hexerei.

Was Du brauchst ist eine Presse mit Zündhütchensetzstempel (Ein- oder Mehrstationen ist eigentlich schnurz, wenngleich anfangs eine Einstationenpresse wesentlich einfacher zu verstehen und zu bedienen ist, eben weil immer nur eine Sache zugleich passiert) , eine Pulverwaage, ein Pulverfüller und ein Matritzensatz mit Hülsenhalter.
Dann noch Geschosse und Pulver (ich verwende mit guten Ergebnissen 200grs Bleigeschosse von los.si für rund 6 Cent das Stück mit Vihtavuori N310 - Pulver), Large Pistol - Zündhütchen, und die Ladetabelle für Deine Pulversorte.

Zündhütchen-Handsetzgerät, Ladebretter etc. sind nice to have, aber das eine hab ich nie verwendet (wozu 1 Arbeitsschritt mehr machen, wenns die Presse beim Aufweiten gleich mitmachen kann?) und das andere ist bei den dicken .45er Stamperln eher hinderlich als Hilfreich, sofern am Ladetisch nicht grad die Hauskatze rumturnt (ein absolutes No-Go übrigens).

Am wichtigsten - laß es Dir von jemandem erklären, der es kann.
Buch lesen ist natürlich auch hilfreich, aber zeigen kann durch nix ersetzt werden.

Bleigeschosse kommen übrigens, sofern nicht anders angegeben, fertig gefettet. Bleilauf brauchst Du üblicherweise keinen.

Gruß
Kemira
Zuletzt geändert von kemira am Do 29. Mär 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von doc steel » Do 29. Mär 2012, 12:32

archer hat geschrieben:So habe nun lange am Thema Wiederladen gelesen und werde je mehr ich lae immer verwirrter. Setztiefe, Ladeleiter, Taper crimp verstellen .. :obscene-hanged: :obscene-hanged:
kein grund zu verzweifeln! denk an die zeit bevor du autofahren gelernt hast...lenken, schaun was sich auf der strasse tut, dabei noch kuppeln, bremsen, schalten vielleicht sogar noch blinken - so a schas, i waas eh woi i hin will und die andern gehts nix an! - bistumoped...des lernst ja nie!!! und heut...?
Ebenfalls hab ich keine Ahnung welches Werkzeug ich mir anschaffen sollte. Mehrstationen Presse aller Lee Loadmaster oder lee pro 1000 (hier gibte es ja sehr kontroverse Meinungen, Schrott oder doch ganz ok für den Preis), Oder doch eine einfache Presse... Ich will definitiv keine 500€ für wiederlade werkzeug ausgeben aber auch keinen Billigstschrott...
du musst dir nur eines klar werden:
a) will ich auf sicht von zumindest zwei kalibern grössere mengen erzeugen (ab 5.000 p.a.) oder
b) will ich auf sicht zwar mehrere kaliber, aber davon nur geringere mengen erzeugen? wenn a) entscheidend ist, wirst du um eine mehrstationenpresse nicht herumkommen. es muss ja kein modell aus der oberliga sein.
ist allerdings b) entscheidend, dann kannst du ruhig zu einer einstationen-presse greifen. mit der kannst mit a bissl ausdauer an einem ruhigen abend oder nachmitta auch gut und gerne 300stk. auf einen sitz erzeugen.
und lass dich bitte nicht von aussagen verwirren, die das eine modell als schrott bezeichnen und das andere in den himmel loben. selten hat jemand so viele verschiedene pressen im einsatz gehabt, das er darüber so urteilen könnte, wie hier oft geschrieben wird. hier gilt umsomehr "jeder kramer lobt seine ware"! MEINE dillon xl650 ist die beste von der ganzen welt und vom ganzen weltall! kennst di aus? ;)
ja...und mit €500,- an budget für tutto completo wird si aber eh nur eine einstationenpresse ausgehen, denn die nebengeräusche darf man nicht vergessen.
Welche geschosse sind empfehlenswert,
für den anfang die billigsten. ich würde händler & natermann empfehlen. da halten sich die preise in grenzen, bissl a auswahl hast auch und jeder büchser hats bzw. kann er sie in vertretbarer zeit organisieren.
hier gibt es ja eine unüberschabare vielzahl!!? Braucht man für Bleigeschosse einen eigenen "Blei"lauf? (Hab ne ruger sr1911)
junge, das ist ein arbeitspferd! die ruger wirst noch haben wenn der krieg vorbei ist und deine enkerl am schoß sitzen. da kannst alles was kracht durchlassen! nur bleigschosse und dafür extra bleilauf liest man entweder bei die hysteriker im preussen-forum oder es handelt sich wirklich um spezialisten, die wir (noch) nicht sind.
Gehören Bleigeschosse immer vor dem einsetzten gefettet?
nö!
Tante Edith sagt:
Ich schieße zur Zeit nur aus Spass und habe auch nicht vor das ganz wettkampfmäßig zu betreiben, also muss ich jetzt net DIE ultrapräzisen murmeln herstellen können!
dann verkrampf di ned und fang an!
ach ja, nochwas....die ersten 1000 selber geladenen sind ideal für silvester zum knallen. will sagen, glaub nicht dass da was nennenswertes an präzision und qualität rauskommt. auch da müssen gewisse handgriffe und abläufe gelernt werden. das haben mir damals freund prophezeit, i habs ned glaubt aber es war so und es wird auch bei dir so sein.
ein abschliessender tip noch: beim wiederladen gibt es sehr, sehr viel parameter deren änderun von minimal bis riesengroß im unterschied reichen kann. deshalb immer nur einen einzigen parameter verändern.
nimm sortierte hülsen. nimm immer nur das selbe pulver und immer nur das selbe geschoß, bleib bei der gleichen setztiefe und verändere nur die pulvermenge.
mach dir einmal von der ersten charge 30stk. 10stk schmeisst durch den chrono und mit die anderen 20 tust an zwei versch. tagen vom sandsack aufgelegt schauen wie präzise sie sind. das machst mit ladungen des pulverherstellers von den empfohlenen min. bis max. mengen. dann hast die ladung die du haben möchtest.

Varminter

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Varminter » Do 29. Mär 2012, 12:47

BigBen hat geschrieben:Da würde ich dir sehr empfehlen als erstes Mal ein vernünftiges Buch zum Thema Wiederladen von Pistolenmunition zu besorgen!



So ist es :!:

Auch wenn unsere FFW & Dillonexperten es anders sehen, die Kosten für ein gescheites Wiederladebuch sind minimal gegen den Frust, den man(n) als völlig Ahnungloser erntet.

Hab ich diese Woche wieder gesehen - da war ein sehr cleverer Wiederladeschüler da, der seine Therorie - Hausaufgaben gemacht hat, das hat uns viel Zeit und Erklärungen gespart.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Do 29. Mär 2012, 13:51

Danke für die ganzen Erklärungen.

Also dann werd ich mir mal ein Büchlei zulegen und mal etwas lesen.

Hülsen hab ich. 2000 Stück von Remington. großteils aber noch voll.. erst 300 leer und gereinigt im Schrank.
Pulver werd ich Vihtavuori N310 nehmen hört man von vielen verschiedenen Quellen dass das ganz gut für 45er geht.
Zündhütchen CCI large Pistol. S&B sollen ziemlich hart sein und ein Krampf beim laden..
geschosse möchte ich roundnose 230 grain laden. los.si hat 230 grain roundnose aus blei gegossen.

@ Kemira: warum verwendest du 200 grain anstatt 230. Schießt sich leichtere Munition besser/präziser, mit weniger rückstoß?

Ladepresse hab ich noch keinen dunst. Da ich z.Z 300 Schuss pro Range Besuch brauche, wäre eine Mehrstationenpresse sicher nicht verkehrt.
Die Lee pro1000 gibts relativ günstig als set für 45acp und auch wenn diese etwas tricky zu sein scheint kann man damit laut einigen erfahrungsberichten doch ganz gute ergebnisse erziehlen...

Danke euch

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von kemira » Do 29. Mär 2012, 14:05

archer hat geschrieben:@ Kemira: warum verwendest du 200 grain anstatt 230. Schießt sich leichtere Munition besser/präziser, mit weniger rückstoß?


Weil sie billiger sind als die 230er Rundkopf und gut fliegen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Do 29. Mär 2012, 14:15

:D aah das erklärt es ntürlich! was will man mehr!

Hab vorhin einen fred gefunden wo du nach der lee pro 1000 gefragt hast.
Darf ich fragen für welche presse du dich entschieden hast?

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von kemira » Do 29. Mär 2012, 14:25

Für die Pro 1000. Das Preis-Leistungsverhältnis paßt meiner Meinung nach.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Do 29. Mär 2012, 14:38

Gut das bestätigt das was ich auch so gelesen hab..
sobald ich irgendwo a einigermaßen günstige bezugsquelle gefunden hab wos auch lagernd is werd ich ma de auch zulegen!

Danke

Antworten