ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Mehrstationenpresse?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von Freiwild » Mo 19. Mär 2012, 11:19

Ende des Monats steht mir eine Kimber 1911er in's Haus (selbstverfreilicht in .45ACP :romance-heartsfade: ), dafür möchte ich mir eine Mehrstationenpresse kaufen.

Ich habe vor, mit der Mehrstationenpresse auch LW Munition zu laden.

Mir kamen die Hornady Lock n Load sowie Dillon Pressen in den Sinn. Die Hornady Lock n Load als auch die Dillon eignen sich den Videos nach für die Produktion von LW Munition.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pressen gemacht?

Wie sehen die Preisunterschiede aus, lohnt sich US Import?

Welche Firma bietet den besseren Kundenservice? (Rechne bei beiden Pressen kleine Komplikationen in den nächsten Jahren ein).

Sind die Dinger empfindlich oder kann man sie getrost auch gebraucht kauen?

Lg + Dank im Voraus,

FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von schriftführer » Mo 19. Mär 2012, 11:46

es wurde ja schon mal darüber dikutiert

ich persönlich nutze die roten
sprich habe 5 stück hornady am laufen

das teil ist meines erachtens einfach unkaputbar
die älteste davon hat 22 jahre auft dem buckel und geht noch immer spitzenmässig

die neuen LNL sind einfach eine weiterentwicklung, und sie sind für grobmotoriker einfach besten geeignet, einige laufen davon absolut problemlos in meinem nahen umfeld

ich habe auch noch nie gehört das bei einer hornady eine ladung Zündhütchen an der decke sich verteil haben.
alles das es eine solche möglichkeit gibt bei dne blauen schreckt mich schon.

bevor du jedoch kaufst, schau sie die beide bei kollegen an, frag ob du selber mal rann darfst unteraufsicht
und dann triff die wahl die dir richtig erscheint

jeder hat so seine geschmack

dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von doc steel » Mo 19. Mär 2012, 12:18

ich habe selber eine xl 650 in betrieb.
nachdem man aber immer erst mit der zeit lernt, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich mir falls ich erneut vor der wahl stünde, mir eine hornady l'n'l kaufen würde.
der grund dafür sind weniger bewegte teile als die dillon, die sache mit den zh-reihenexplosion kann hier produktionsbedingt nicht passieren, der kaliberwechsel ist ebenfalls produktionsbedingt billiger als bei dillon und der pulverwechsel - weiss ich nicht, nur gehört - soll ebenfalls keine sache sein.

all das soll aber nicht heissen, dass ich meine dillon nicht mag. die rennt eh und wenn was nicht hinhaut, ist in fast allen fällen der steuermann schuld.
ja, so ehrlich muss man zu sich selber schon sein.
wie die sache ausschaut, hat man als steuermann bei der dillon halt mehr optionen zu versagen.
über den support bei dillon kann ich nur gutes sagen.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von Freiwild » Mo 19. Mär 2012, 12:59

Spitze, danke für die Beiträge.

Habe von der LnL Horrorbewertungen gelesen. Angeblich reißt die Feder, welche die Hülsen hält alle paar Hundert Schuss.

Komisch, habe noch nie davon gehört.

Hat diese Feder bei euren Bekannten gehalten?

Werde dem gewo schreiben, so weit ich weíß hat er die LnL lagernd.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von zelle12 » Mo 19. Mär 2012, 13:18

Die Feder ist bei mir auch schon einmal gerissen. Hab dann eine neue erhalten und eine auf Reserve, aber sonst rennt die L-N-L AP ohne Probleme.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von Freiwild » Mo 19. Mär 2012, 13:47

In welchem Zeitraum war das?

Fazit: Hornady ist günstiger, hängt der Dillon offensichtlich nicht nach was die Qualität betrifft.

Habe vor, mir eine Hülsen- bzw. Geschosszuführung zu kaufen. Welche von den beiden beschleunigt den Ladevorgang besser?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von pastrana199 » Mo 19. Mär 2012, 14:30

Freiwild hat geschrieben:Habe vor, mir eine Hülsen- bzw. Geschosszuführung zu kaufen. Welche von den beiden beschleunigt den Ladevorgang besser?

Hülsenzuführung ist für eine Mehrstationenpresse fast schon Pflicht. Eine Kombination aus Hülsenzufuhr und Geschosszuführung stellt natürlich das Optimum dar.

DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von doc steel » Mo 19. Mär 2012, 16:19

Freiwild hat geschrieben:abe vor, mir eine Hülsen- bzw. Geschosszuführung zu kaufen. Welche von den beiden beschleunigt den Ladevorgang besser?

hülsenzuführung!
mit der rechten reisst du dir welche runter und mit der linken tust die geschosse drauf.
wennst a geschosszuführung auch noch hast, kannst mit der linken derweil eis schlecken, trompete oder nintendo Wii spielen oder aquarelle malen.

schneller bist mit der hülsenzuführung weil ohne hast nur das senkrechte, durchsichtige röhrl wo ca. 20-25 hülsen in 9mm bzw. .45acp reinpassen. d.h. du darfst alle zwanzg patronen ausn hülsenkübel händisch nachfüllen und das is zaach.
in dem fall nutzt dir a geschosszuführung nix.
ich weiss das, denn ich dachte auch (nur!) ein paar monate lang, dass man so einen casefeeder nicht unbedingt braucht.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von zelle12 » Mo 19. Mär 2012, 18:08

Freiwild hat geschrieben:In welchem Zeitraum war das?


Das erste mal gerissen ist sie nach ca 10.000 Schuss. Nun habe ich bereits seit ca 15.000 Schuss keine Probleme gehabt.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Welche Mehrstationenpresse?

Beitrag von Freiwild » Di 20. Mär 2012, 10:31

Fein, dann werde ich bei der nächsten Gehaltsauszahlung zum gewo pilgern.. :D

Ist eine von Euch (nähe Wien/Wien, nörd. Burgenland) so freundlich und zeigt mir seine Hornady Presse?

Vorher bitte Bescheid geben welchen Wein/ welches Bier gerne getrunken wird... :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten