ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorbereitung für den SV-Fall

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von BigBen » Mo 22. Feb 2016, 17:44

Deshalb war ja die Rede von einem AKTIVEN Peltor...je nach Einstellung verstärkt der sogar Geräusche und verbessert die Wahrnehmung. Auf meinem Nachtkastl liegt aber auch keiner...gute Taschenlampe am Nachtkastl und Glock im Safe muss ausreichen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Martin P » Mo 22. Feb 2016, 17:56

lalaton hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Bei mir: geladene Waffe mit LichtModul im Tresor neben dem Bett

warum im tresor und nicht einfach ohne tresor am Nachtkasterl oder daneben am Boden?


Weil du - sofern du nicht alleine wohnst - gegen die waffenrechtlichen Vorschriften über die sichere Verwahrung deiner Waffe verstößt ...

Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Borerider » Mo 22. Feb 2016, 18:05

Das Thema Gehörschutz sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Selbst "nur" dauerhafter Tinnitus ist, meiner Erfahrung nach, schon alles andere als lustig und ein Knalltrauma kann noch weit schwerere Langzeitfolgen haben. Umgebungsgeräusche sind wichtig zu hören, keine Frage, aber dann nehmt bitte einen aktiven Gehörschutz. Ohne endet nicht gut.
Betrifft natürlich genauso andere Anwesende, zum Beispiel Partner oder Kinder wobei da ein passiver noch eher reicht.

Meinen Tinnitus habe ich btw. von einem Knallkörper der mir im Kindesalter vors Gesicht geworfen wurde, meiner Einschätzung nach sind diese Kracher noch deutlich weniger laut als eine 9mm. Jahre später dann nochmal ein paar dutzend Meter unter einem schwebenden Harrier gestanden, hat nicht gerade zur Verbesserung beigetragen.

On-Topic: Vorbereitungen für SV? Keine besonderen. Kann mir für mich persönlich kein Szenario vorstellen in dem ich mich verteidigen müsste oder könnte.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von BigBen » Mo 22. Feb 2016, 18:07

Borerider hat geschrieben:Kann mir für mich persönlich kein Szenario vorstellen in dem ich mich verteidigen müsste oder könnte.


Ernsthaft?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Ferrum » Mo 22. Feb 2016, 18:35

BigBen hat geschrieben:Deshalb war ja die Rede von einem AKTIVEN Peltor...je nach Einstellung verstärkt der sogar Geräusche und verbessert die Wahrnehmung.


Nix Peltor, aber aktiver Sordin bei mir. Damit hör ich viel mehr als ohne!

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von johnbond01 » Mo 22. Feb 2016, 18:42

aber auch nur das Geräusch und nicht die Richtung oder?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Teal'c » Mo 22. Feb 2016, 19:05

wenn man die Zeit hätte noch den aktiven Gehörschutz aufzusetzen, naja, warum net. Aber im blödesten Fall bleibt dafür keine Zeit mehr. Wenn der/die schon im Schlafzimmer ist, bleibt einem eh keine Zeit mehr für sowas, und die bessere Hälfte hat dann wahrscheinlich auch keinen auf.

Soll jeder handhaben wie er will. Hab ne Alarmanlage die immer über Nacht scharf ist, zwei (kleine) Hunde die sich auch melden werden wenn jemand im Haus ist und nen Waffensafe im Schlafzimmer -> Glock17 mit Streamlight Lamperl dran für den SV Fall.
Also falls trotz alldem sich jemand in mein Haus verirrt während der Alarm schrillt und die Hunde keifen ist der Gehörschutz meine geringste Sorge, btw ich hab keinen griffbereit liegen und werd mir für den SV Fall auch keinen bereitlegen. Im Fall der Fälle hab ich sicher keine Zeit und Nerven mehr um den auch noch aufzusetzen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von yoda » Mo 22. Feb 2016, 19:08

Glock 17 mit Laser/Licht + 5 Magazine
Aktiver Gehörschutz
Platte Carrier mit SK3 Platten vorne und hinten
Kabelbinder
Zusätzliche Taschenlampe
2-4 Mal Kampfsport pro Woche
mindestens 1 Mal 2h schießen pro Monat
Schlafzimmertür in der Nacht zugesperrt, Alarmanlage eingeschaltet, Schlafzimmerfenster ca. 50m freier Blick bis zur Straße.

Aber die müssen ja immer alte Omas überfalllen :roll: :D

Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Borerider » Mo 22. Feb 2016, 19:15

BigBen hat geschrieben:
Borerider hat geschrieben:Kann mir für mich persönlich kein Szenario vorstellen in dem ich mich verteidigen müsste oder könnte.


Ernsthaft?

Ja ernsthaft.

Was soll mir denn zustossen bei dem ich etwas machen soll oder kann?
Am wenigsten Unwahrscheinlich ist ein ungewollt heisser Einbruch.
Der Täter hat nicht primär die Intention mir etwas anzutun sondern Materielles zu erbeuten. Soll er haben. Bei einem alten Laptop, Handy und ein bisschen Hausrat fehlt mir jede Verhältnismässigkeit um ihn zu verletzen oder gar zu schiessen. Würde mich einfach in einem passenden Zimmer einsperren und die Polizei rufen.

Bei einem geplanten heissen Einbruch habe ich sowieso keine Chance da ich nicht 24/7 hoch wachsam mit Pfefferspray oder gar geladener Waffe in meinem Haus herumgehe. Der Täter hat das Überraschungsmoment und seine Waffe der Wahl schon bereit, unwahrscheinlich dass ich an meine kommen würde. Selbst wenn kämen sie nicht zum Einsatz, die Folgen des Gebrauchs wären Jahre im Zuchthaus die ich sowieso nicht überleben würde.
Zuerst genauso einsperren, Polizei. Wenn notwendig und möglich weiter Flucht, ansonsten dem Täter alles geben was er will und hoffen dass das reicht. Wenn nicht, Pech gehabt.

Bei einem Angriff auf offener Strasse habe ich sowieso keine irgendwie geartete Waffe dabei, bin weder hinreichend in Nahkampf geschult oder körperlich kräftig genug um mich zu wehren. Bleibt auch nur Flucht.

Mal von einem totalen Zusammenbruch staatlicher Strukturen abgesehen gibts nichtmehr viel das ich für wahrscheinlich erachte. Aber selbt in diesem Fall versuche ich ausser Landes zu gelangen und nicht mich in den Wahnsinn eines Bürgerkrieges o.Ä. ziehen zu lassen. Registrierte Waffen, also 100% meiner, hat der Staat zu dem Zeitpunkt schon längst alle einkassiert.

Ich verdränge nichts oder rede mir etwas schön. In mein Haus wurde schon zweimal eingebrochen, mein Autoradio am hellichten Tag davor gestohlen und zwei (entfernt) Bekannte meiner Familie wurden bei einem heissen Einbruch ermordet.
Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir soetwas passiert vernachlässigbar gering, das sind Einzelfälle. Spektakuläre und von den Medien aufgebauschte Einzelfälle.
An keinem dieser Fälle hätte eine Waffe irgendwas zum Besseren gewendet.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Hane » Mo 22. Feb 2016, 19:17

Da mein Hund sich irrsinnig freut, wenn jemand kommt, ist es recht praktisch, dass unsere Schrankraumwand neben der er Nachts liegt eine hohle Rigipswand ist. Das Trommeln weckt mich sicher auf.
Coachgun und 4mm Schrot sind in Reichweite.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von savage3000 » Mo 22. Feb 2016, 19:29

Da Einbrecher nachts ja vielleicht nicht unbedingt laut durch die Tür kommen, wie denkt ihr bekommt ihr das überhaupt mit? OHne Hund oder Alarmanlage?
Mal ehrlich bewegt sich jemand leise durchs Haus wird man das in der Tiefschlafphase wohl ned mitbekommen - ergo bevor i überhaupt an a Waffe udgl denk, brauch ich was was mich weckt oder? Da is so ein Schrillalarmteil sicher ned schlecht.

Des Schlimmste wär in meinen Augen so ne Homeinvasion wo man dir oder den Angehörigen im Haus dann den Code fürn safe rausprügelt...

Homeinvasion als quasi neuer Einbruchstrend: http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/home-invasions-und-raubmord-nach-serie-gibt-es-den-naechsten-coup/174.681.119

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:38

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von no0ne » Mo 22. Feb 2016, 19:30

.
Zuletzt geändert von no0ne am Do 17. Mär 2016, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
.

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:38

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von no0ne » Mo 22. Feb 2016, 19:32

.
Zuletzt geändert von no0ne am Do 17. Mär 2016, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von savage3000 » Mo 22. Feb 2016, 19:39

Du meinst schrille Alarmierung, oder :-) Schliesslich sollt ich ja wach werden auch.
MMn hast schon verloren wenn der Safe / Tresor im Falle eines nächtlichen Einbruchs NICHT im Schlafzimmer steht

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von hari » Mo 22. Feb 2016, 19:43

wieso sollte ich zuhause einen stillen Alarm wollen? Der Einbrecher soll ja auch durch den Lärm vertrieben werden.

Antworten