ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorbereitung für den SV-Fall

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von McMonkey » Di 23. Feb 2016, 12:06

Und vergiss die Schiessbrille nicht, ......... Ohr- und Augenschutz ist das Wichtigste :lol:
Leute, Leute, ...

Bei mir hat es mal um 1Uhr Nachts an der Tür geläutet. Aus dem Tiefschlaf heraus mit dem "Höllen-Lärm" hab ich nicht mal gewusst wie meine Name ist. Niemand läutet um dieses Zeit an meiner Tür. Niemand und niemals. An dem Tag aber doch. Mit "angeschi.. Hose" (übertrieben) hab ich es dann doch gewagt an die Tür zu gehen und Nachschau zu halten. Ein Nachbar im angetrunkenen Zustand, wollte mich auf ein Getränk einladen.

Also wer kann schon in einem ernsten Fall die Nerven bewahren. Wenige. Und wer kann schon mit "Zittlähmung" einen Gehörschutz aufsetzen, eine Weste anziehen, einen Holster umlegen, ein Magazin füllen oder anstecken und zu seinem Schatzi sagen "i kum glei wieder". Noch weniger.

Vorbereitung ist gut aber das Kopfkino mancher, geht schon über deren Vorstellungsgrenze hinaus.

Der Ansatz der Diskussion ist gut und ich respektiere natürlich jede andere Meinung.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Musashi » Di 23. Feb 2016, 12:34

Yep, man sollte wissen was man tut. Wie wäre es wenn wir Craig Douglas (aka Southnarc) auf einen AMIS kurs nach Österreich holen?:

http://aliastraining.com/craigdouglasso ... llesc.aspx

In Deutschland schaut er ohnehin im kommenden Herbst vorbei.
Zuletzt geändert von Musashi am Di 23. Feb 2016, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Feb 2016, 12:39

McMonkey hat geschrieben:Vorbereitung ist gut aber das Kopfkino mancher, geht schon über deren Vorstellungsgrenze hinaus.

Das fasst es gut zusammen obwohl bei Kopfkino muss ich jetzt an den Pulverdampfler in Boxershorts, mit Kopfhörern und Schiessweste denken, der mit dem Laser am Halbautomat wedelnd durch die Gänge läuft und die Katze zu Tode erschreckt welche beim beherzten Sprung aufs Fenstersims die Entfernung verschätzt hat und mit dem zu Boden fallenden Blumentopf das Drama erst ausgelöst hat. :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von yoda » Di 23. Feb 2016, 12:55

Ich habe den Platecarrier nur weil da eben alles drauf ist, das Teil wirft man sich über den Kopf, macht einen einzigen Clip zu und ist ready to go, im Ernstfall will ich nichts suchen müssen. Zur Not hab ich nur die Glock, wenn ich 20 Sekunden Zeit hab bin ich aber komplett ausgerüstet.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von M16_ » Di 23. Feb 2016, 17:04

Eine Alarmanlage hat, alleine durch ihr sichtbares Vorhandensein, abschreckende Wirkung. Der Alarm weckt mich auf, das Telefonwahlgerät alarmiert automatisch die Polizei. Habe Kellerfenster, Kellertüre, Terrassentüre, Fenster mechanisch mit ABUS Komponenten verstärkt. War zwar in Summe sauteuer, dürfte aber echt was helfen, sagt der kriminalpolizeiliche Beratungsdienst und die Kriminalstatistik (Kölner Studie).

Das verhindert erstmal, dass ich durch ein Messer am Hals aufgeweckt werde.
Allerdings um 4 in der Nacht durch einen Alarm aufzuschrecken ist auch nicht lustig, da hat man sicher andere Reaktionen als um 4 am Nachmittag. Das Adrenalin zusätzlich.

Wie auch immer. Habe Kinder im Haus. In Friedenszeiten liegt eine Surefire, Pfeffergel und ein Messer/Machete (KaBar Zombie Killer War Sword - geiler Name :mrgreen: ) bereit.

In Krisenzeiten (3 Tage Stromausfall/Plünderungen oder ähnlich) liegt dann die Baikal und der elektronische Gehörschutz unter dem Bett. Ohne Gehörschutz würde ich im Haus nur mit Kurzwaffen bis 9mm schießen. Kabelbinder und Verhaftungsphantasien spare ich mir, das geht nur zu Zweit mit Rückendeckung.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Al3x » Di 23. Feb 2016, 20:05

.
Zuletzt geändert von Al3x am Di 23. Feb 2016, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von rokomech » Di 23. Feb 2016, 20:43

Ich habe bisher 2 "Einsätze" im Haus meiner Schwester, Alarmanlage ging los, als sie im Urlaub war, Polizei wurde alarmiert.
Ich bin dann mit Messer bewaffnet hingefahren (ca. 5 Minuten), und habe Haus und Grund abgesucht, war aber beides mal Fehlalarm.
Mir ist klar, daß das nicht besonders gescheit ist, aber verstecken und abwarten liegt mir einfach nicht. Ich wäre auch bereit gewesen, das Messer einzusetzen. Möchte aber betonen, daß ich normalerweise überhaupt nicht gewalttätig bin :oops:
Hab jetzt in meinem Haus eine Flinte, und Gehörschutzstoppeln liegen auch griffbereit. Hab's heute getestet, dauert ca. 3 Sekunden, die in die Ohren zu drücken.
Kann mir auch nur ganz schwer vorstellen, daß ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich einen Angreifer in meinem Haus erschiessen müßte, aber wer weiß das schon hundertprozentig....

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von lalaton » Di 23. Feb 2016, 21:39

rokomech hat geschrieben:Kann mir auch nur ganz schwer vorstellen, daß ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich einen Angreifer in meinem Haus erschiessen müßte

Ein schlechtes Gewissen hat man wegen anderen Dingen... ich glaube wenn man einen Menschen, auch wenn er Einbrecher ist, toetet, dann bist Gewissensmaessig in einer ganz anderen Liga unterwegs, zumindest wird das Umfeld so reagieren als waerst du der boese Mensch. Da must dann schon ein standfester Mensch sein um Ruhe zu bewahren und vor allem auf Linie zu bleiben wenn Einvernahme und Gerichtstermine folgen. Jemand der nervoes und schuldig aussieht und reagiert wird unter Umstaenden auch dafuer befunden. So oder so, ist sicher stressig und emotional anstrengend die Wochen und Monate danach. Aber letztlich immer noch besser als tot zu sein, auch klar. Am Besten ist es wie mit dem Ersatzreifen, besser haben und nicht benoetigen als anders rum.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Steelman » Mi 24. Feb 2016, 00:54

Dauerfeuer hat geschrieben:grau is die Theorie, oder gibts hier jemanden, der schon mal in der Situation war und aus Erfahrung spricht?


Richtig! Grau ist jede Theorie.

Und über die Erfahrung die ich gemacht habe, schreibe ich sicher nicht in einem öffentlichen Forum.

Nur soviel, dass es gut ist, wenn auch der Schließmuskel gut trainiert ist.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von gmiasbauer » Mi 24. Feb 2016, 06:45

Steelman hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:grau is die Theorie, oder gibts hier jemanden, der schon mal in der Situation war und aus Erfahrung spricht?


Richtig! Grau ist jede Theorie.

Und über die Erfahrung die ich gemacht habe, schreibe ich sicher nicht in einem öffentlichen Forum.

Nur soviel, dass es gut ist, wenn auch der Schließmuskel gut trainiert ist.

LG Steelman


Ein Bekannter eines Freundes von mir ist ambitionierter Jäger.
Dieser kam schon mal in den Genuss einen Einbrecher "zu überraschen". Der Einbrecher schnappte sich einen ungeladenen jagdlichen Kugelrepetierer und der Bekannte hatte eine geladene FFW in der Hand. Beide standen sich gegenüber mit der Waffe im Anschlag.
Doch zu einem Schusswechsel kam es nicht, der Einbrecher ließ die Waffe fallen, stürmte auf das Opfer und es artete in eine Schlägerei aus.
Im Endeffekt eine Brandgefährliche Situation, denn der Einbrecher hätte durch minimale körperliche Überlegenheit das Opfer entwaffnen können. Er hatte sich aber in einem Vorhang verfangen und konnte fixiert werden.

Obwohl der Bekannte mit einer Waffe bedroht wurde, angegriffen wurde, Schießtraining hatte und Jäger war (d.h. schon auf das eine oder andere Lebewesen geschossen hat), konnte er die Waffe auf Grund psychischer Hemmungen nicht abfeuern.

Vielleicht ist grad in so einem Einbrecherfall ein abgesägter Krampenstiel die bessere Wahl als eine 9mm, denn wie heißt es so schön: "Guns don't kill people. I kill people!" und ich glaube die wenigsten sind innerhalb weniger Sekunden bereit jemanden eine anzubrennen.

Das soll nicht heißen, dass ich nicht mit der Glock unterm Kopfpolster schlafe, wenns aber wirklich zu so einer Situation käme bin ich mir nicht sicher, ob ich einem verängstigten, panischen Einbrecher, der gerade den Schock seine Lebens hat, weil er von vorne in einen geladen Glocklauf schaut auch noch nierderschießen könnte.
Um auf sowas vorbereitet zu sein muss man ziemlich sicher aus Reflex schießen. Also bevor die Situation noch eingeschätzt wird schon abdrücken, da sind aber Unfälle vorprogrammiert.

Also ist vermutlich die beste Kombination aus Waffen eine 1000Lumen Strobotaschenlampe, Pfefferspray und ein kleiner Knüppel um sich gegen Messerangriffe zu wehren. Dann noch etwas um den Einbrecher festzubinden. Ein Set zum Waterboarden bis die Polizei kommt und persönliche Fitness um so einen überwältigen zu können.
Perfekt wäre natürlich eine geholsterte, geladene Waffe, aber wer schläft schon mit sowas, bzw. hat sowas innerhalb weniger Sekunden an (außer natürlich yoda xD )
Tipp von mir: Die Taschenlampe an die Glock -> linke Hand. Prügel mit fixiertem Pfefferspray in der rechten Hand (ein kleiner Spray kann mühelos mit dem Daumen gedrückt werden und den Prügel hat man trotzdem fest im Griff)

lg Martin
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von BigBen » Mi 24. Feb 2016, 07:11

gmiasbauer hat geschrieben: ob ich einem verängstigten, panischen Einbrecher, der gerade den Schock seine Lebens hat


Der arme arme Einbrecher, das geht natürlich garnicht dass man diesem bemitleidenswerten Mitmenschen einen Schreck eingejagt hat. Wer ist da nochmal Opfer und wer Täter?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von gmiasbauer » Mi 24. Feb 2016, 07:15

BigBen hat geschrieben:
gmiasbauer hat geschrieben: ob ich einem verängstigten, panischen Einbrecher, der gerade den Schock seine Lebens hat


Der arme arme Einbrecher, das geht natürlich garnicht dass man diesem bemitleidenswerten Mitmenschen einen Schreck eingejagt hat. Wer ist da nochmal Opfer und wer Täter?

Das entscheidet dann ein Gericht und ich glaub, das fällt eher zu Gunsten des anfänglichen Täters aus.
Es sei denn das CSI Team findet beim Einbrecher eine Feuerwaffe...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von BigBen » Mi 24. Feb 2016, 07:16

Ich wollte eigentlich nur auf deine meiner Meinung nach ungünstige Wortwahl hinweisen...weil das klingt fast so als ob dir der Einbrecher leid tut, weil auf frischer Tat ertappt wurde und deshalb einem gewissen Stress ausgesetzt ist ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von MeanMachine » Mi 24. Feb 2016, 07:20

gmiasbauer hat geschrieben:Tipp von mir: Die Taschenlampe an die Glock -> linke Hand. Prügel mit fixiertem Pfefferspray in der rechten Hand (ein kleiner Spray kann mühelos mit dem Daumen gedrückt werden und den Prügel hat man trotzdem fest im Griff)

lg Martin


Kleiner, nicht unwichtiger Tipp: nie beidhändig arbeiten. Wenn du unter stress stehst und mit der rechten hand sprayen willst, drückst höchstwahrscheinlich unwillkürlich mit der linken mit ab. Greifreflex. Drum siehst auch praktisch nie profis mit pistole und spray oder pistole und taser zeitgleich (obwohls der annahme nach praktischer sein müsste, da schneller). Immer nur eines und in der regel in der dominanten Hand,
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von gmiasbauer » Mi 24. Feb 2016, 07:26

BigBen hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur auf deine meiner Meinung nach ungünstige Wortwahl hinweisen...weil das klingt fast so als ob dir der Einbrecher leid tut, weil auf frischer Tat ertappt wurde und deshalb einem gewissen Stress ausgesetzt ist ;-)

Mir tut der sicher als aller letzten Leid.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass genau das der Fall sein könnte, dass man Mitgefühl zeigen könnte und dadurch der Situation nicht Herr wird.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Antworten