ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erlaubt

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erlaubt

Beitrag von rubylaser694 » Fr 22. Jul 2011, 20:39

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 16642.html
Im Kampf gegen Piraten ist jetzt auch der Einsatz privater Sicherheitsdienste erlaubt. Die Bundesregierung gibt nach langem Zaudern grünes Licht - weil der Staat die Schiffe am Horn von Afrika nicht schützen kann.


Laut Otto erhöhte sich die Zahl der Piratenattacken auf deutsche Schiffe im ersten Halbjahr 2011 von 100 auf 163. Die Zahl der Kaperungen sei jedoch von 27 auf 21 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2010 gesunken. 27 Prozent aller Schiffe würden schon jetzt von privaten Sicherheitsdiensten begleitet, sagte Otto unter Berufung auf Zahlen des Reederverbands. Weltweit habe es noch keine Kaperung eines Schiffes gegeben, das von privaten Piratenschützern begleitet wurde.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 22. Jul 2011, 21:40

wenn allein schon 163 schiffe deutscher herkunft attacken in einem halben jahr ausgesetzt sind, wie hoch sind dann die zahlen aller piratenangriffe?
irgendwie rundet das den rückschritt der menschheit ab - ein weiteres jahr, und es werden mehr piraten im 21jhdt...
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Laokoon » Fr 22. Jul 2011, 22:27

Tja... de-facto keine staatliche Ordnungsmacht im Land vorhanden.
Radikalislamische Al-Schabaab-Miliz, die das Land noch mehr zerstört.
Westliche Länder, welche die fehlende staatliche Autorität dazu nutzen um Industrie- und Chemieabfall in somalischen Gewässern zu versenken.
Riesige industrielle Fangflotten, die mit Hightech und Sonar ganze Fischschwärme abfischen und den traditionell vom Fischfang lebenden Küstenbewohnern die Lebensgrundlage wegnehmen.

Was bleibt den Leuten anderes übrig als Pirat zu werden oder im Dreck zu verhungern?
Tragisch, aber auch bewaffnete Sicherheitsleute werden an den o.g. Faktoren nichts ändern können, sondern maximal zu mehr Blutvergießen führen, vermute ich.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Gumbar » Fr 22. Jul 2011, 23:01

Gegen das Anknabbern der Hauptschlagadern des zivilisierten Welthandels muss man sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren.
Da ist es mit ein paar Sicherheitsleuten nicht getan. Die Piraten müssen unter Geheimhaltung und mit Einsatz modernster Militärtechnik gejagt und rückstandslos versenkt werden.

Wenn die Archive 50 Jahre später geöffnet werden kann man annehmen dass bis dahin auch die spätpubertierenden GrünInnen gereift sind.

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Laokoon » Fr 22. Jul 2011, 23:09

Da ist es mit ein paar Sicherheitsleuten nicht getan. Die Piraten müssen unter Geheimhaltung und mit Einsatz modernster Militärtechnik gejagt und rückstandslos versenkt werden.


Von den Machern der Blockbuster "War on Drugs" oder "War on Terror" kommt jetzt:

"War on Pirates (of the Carribean)" mit Johnny Depp in der Hauptrolle.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von mgritsch » Sa 23. Jul 2011, 09:26

Laokoon hat geschrieben:Von den Machern der Blockbuster "War on Drugs" oder "War on Terror" kommt jetzt:

"War on Pirates (of the Carribean)" mit Johnny Depp in der Hauptrolle.


Genau, und das wird genauso erfolgreich wie die vorgänger :headslap:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Freiwild » Sa 23. Jul 2011, 19:21

Laokoon hat geschrieben:Tja... de-facto keine staatliche Ordnungsmacht im Land vorhanden.
Radikalislamische Al-Schabaab-Miliz, die das Land noch mehr zerstört.
Westliche Länder, welche die fehlende staatliche Autorität dazu nutzen um Industrie- und Chemieabfall in somalischen Gewässern zu versenken.
Riesige industrielle Fangflotten, die mit Hightech und Sonar ganze Fischschwärme abfischen und den traditionell vom Fischfang lebenden Küstenbewohnern die Lebensgrundlage wegnehmen.

Was bleibt den Leuten anderes übrig als Pirat zu werden oder im Dreck zu verhungern?
Tragisch, aber auch bewaffnete Sicherheitsleute werden an den o.g. Faktoren nichts ändern können, sondern maximal zu mehr Blutvergießen führen, vermute ich.


halte ich für einen sehr realistischen ansatz. vom müll-dumping in somalia wusste ich noch nichts.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Failboy » Sa 23. Jul 2011, 19:53

Freiwild hat geschrieben:vom müll-dumping in somalia wusste ich noch nichts.

Scheiße in der Dritten Welt abladen ist eine Riesenindustrie. Ein paar Staaten haben eine wesentliche Einnahmequelle daraus gemacht, dass sie für den Westen die Giftmülldeponie spielen, aber in Somalia gibt's ja bekanntlich keinen Staat.

Der Giftmüll hat übrigens auch Mitursache der Piraterie. Die Somalier haben Schiffe anfangs nur deshalb angegriffen, um sie zum umdrehen zu bewegen. Es war reine Selbstverteidigung gegen die Müllverklapper und die illegalen Raubfischer, die ihnen ihr Land versauen und ihre traditionelle Lebensgrundlage (die Fischerei nämlich) weggenommen haben. Auf die Idee, Lösegelder zu verlangen, sind sie erst nach und nach gekommen.

Hast du dich noch nie gefragt, warum westliche Regierungen so große Hemmungen haben, da mal so richtig Boote zu versenken und Piratennester auszuräuchern? Weil jeder weiß, dass wir angefangen haben.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von trenck » So 24. Jul 2011, 14:27

Failboy hat geschrieben:Weil jeder weiß, dass wir angefangen haben.


Wer ist "wir"? Ich persönlich kann mich nicht erinnern, jemals ein Schiff mit Giftmüll irgendwohin geschickt zu haben.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von BigBen » So 24. Jul 2011, 14:42

trenck hat geschrieben:
Failboy hat geschrieben:Weil jeder weiß, dass wir angefangen haben.


Wer ist "wir"? Ich persönlich kann mich nicht erinnern, jemals ein Schiff mit Giftmüll irgendwohin geschickt zu haben.

Trenck


Demokratische Kollektivschuld ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Freiwild » So 24. Jul 2011, 17:16

@ Failboy: :shock: . Ich dachte immer, das liegt an den westlichen "Rules of Engagement" oder daran, dass NGO's im Nacken der Militärs sitzen.
Aber auch das ist eine Erklärung.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Gumbar » So 24. Jul 2011, 17:26

Laokoon hat geschrieben:
Westliche Länder, welche die fehlende staatliche Autorität dazu nutzen um Industrie- und Chemieabfall in somalischen Gewässern zu versenken.




Du glaubst wohl auch ans Christkind solang das Märchen von den roten GrünInnen erzählt wird.

Niemand zahlt Suezgebühren oder fährt rund ums Kap um dann innerhalb der 12 Meilen Zone Somalias zu verklappen.
Zuletzt geändert von Gumbar am So 24. Jul 2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von trenck » So 24. Jul 2011, 17:32

BigBen hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
Failboy hat geschrieben:Weil jeder weiß, dass wir angefangen haben.


Wer ist "wir"? Ich persönlich kann mich nicht erinnern, jemals ein Schiff mit Giftmüll irgendwohin geschickt zu haben.

Trenck


Demokratische Kollektivschuld ;-)


Ja, das finde ich immer sehr erheiternd. Pauschalurteile sind heutzutage ja absolut verpönt, außer es betrifft den pöhsen "Westen", der (und damit gleich kollektiv alle seine Bürger) ja so ziemlich an jedem Übel der ganzen Welt schuld ist.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Varminter

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Varminter » Mo 25. Jul 2011, 09:45

Gumbar hat geschrieben:Gegen das Anknabbern der Hauptschlagadern des zivilisierten Welthandels muss man sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren.
Da ist es mit ein paar Sicherheitsleuten nicht getan. Die Piraten müssen unter Geheimhaltung und mit Einsatz modernster Militärtechnik gejagt und rückstandslos versenkt werden.Wenn die Archive 50 Jahre später geöffnet werden kann man annehmen dass bis dahin auch die spätpubertierenden GrünInnen gereift sind.




;) Vielleicht wird bald "Abenteuerurlaub" auf dem Piratenjagdschnellboot inkl. 50.000 Schuss aus der Vulkan-Minigun angeboten... ;)

Varminter

Re: Gegen Piraterie Einsatz privater Sicherheitsdienste erla

Beitrag von Varminter » Mo 25. Jul 2011, 09:47

Gumbar hat geschrieben:
Laokoon hat geschrieben:
Westliche Länder, welche die fehlende staatliche Autorität dazu nutzen um Industrie- und Chemieabfall in somalischen Gewässern zu versenken.




Du glaubst wohl auch ans Christkind solang das Märchen von den roten GrünInnen erzählt wird.

Niemand zahlt Suezgebühren oder fährt rund ums Kap um dann innerhalb der 12 Meilen Zone Somalias zu verklappen.



Wahrscheinlich haben die Rotgrünen eh noch nie eine Seekarte gesehen... :roll:

Gesperrt