ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norwegen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Norwegen

Beitrag von sandman » Sa 23. Jul 2011, 17:50

Laokoon hat geschrieben:@Sandmann

Ich finde schon, dass die Hintergründe so einer Tat auch zum Thema gehören:



Mich schreibt man nur mit einem "n" soviel zum aufmerksamen Lesen

Die Hintergründe der Tat schon, aber da der Täter nicht Mitglied der Tea Party oder einer anderen amerikanischen Vereinigung war und es auch sonst keinen Bezug zu den USA gibt hat das hier nichts verloren, ebenso wie das reflexartige hinbeissen auf rechts oder links.

grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Norwegen

Beitrag von Laokoon » Sa 23. Jul 2011, 17:52

Hier die Originalseiten auf Norwegisch:

http://www.minervanett.no/2010/01/27/de ... -politikk/

(Sein Artikel über den Kampf gegen Multikulturalismus etc.)

http://www.document.no/anders-behring-breivik/

(Die Zusammenfassung des Forums von Breiviks Beiträgenen über die BNP/English Defense League/Islamische No-Go-Zonen etc.)
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Norwegen

Beitrag von Armin » Sa 23. Jul 2011, 17:55

Wie meinte der (übrigens radikal linke) Betrand Russel einst so zutreffend: Wenn alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten! Das stimmt auch in vorliegenden Fall. Ich kenne einige Sympathisanten der Teaparty gut genug, um zu wissen, daß es sich weder um religiöse Extremisten (es sind durchwegs Agnostiker) noch um politische Fanatiker - oder gar Befürworter der Anwendung initiierter physischer Gewalt handelt. Was micht stört, ist das völlig einseitige Bild, das hier von einer staatskritischen Bewegung (Organisation wäre ja viel zu viel gesagt!) gezeichnet wird. Jeden, der nicht bedingungslos in den Chor der egalitaristischen Etatisten und Umverteiler einstimmt, als "rechten Narren" zu diffamieren, ist einfach nicht OK. Genau das aber geschieht laufend - und durchaus absichtsvoll! Es gibt einfach Menschen, denen Freiheit etwas bedeutet - in den USA halt deutlich mehr als in der EUdSSR. Schlimm genug, daß dieser Umstand als Skandal wahrgenommen wird... :(

Was soll der Begriff "Hetze" bedeuten, wenn Leute einfach ihren Unmut mit einer ihrer Meinung nach fehlgeleiteten Politik äußern? Ist es keine Hetze, wenn ein Semiintelligenzler an unserer Regierungsspitze pausenlos faktenwidrig "Spekulanten", Banker und "Ausbeuter" für die Finanzkrise verantwortlich macht? Stört Sie das nicht? Als Unternehmer muß man hierzulande mittlerweile befürchten, bald mit einem gelben Anstecker in Form einer Heuschrecke herumlaufen zu müssen. Wäre Ihrer Meinung nach der Kanzler oder ein Gewerkschaftsbonze "schuld", wenn der rote Straßenpöbel als Folge dieser "Hetze" ein paar "Ausbeuter" aufhängen würde?

Aber back to topic: Daß der politisch-publizistische Komplex diese Tragödie zynisch dazu benutzen wird, die Bürgerrechte weiter einzuschränken, liegt auf der Hand. Daß damit wieder ein Stück individueller Freiheit dahingehen wird, ist klar...
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Norwegen

Beitrag von Laokoon » Sa 23. Jul 2011, 17:55

@sandman

Die Hintergründe der Tat schon, aber da der Täter nicht Mitglied der Tea Party oder einer anderen amerikanischen Vereinigung war und es auch sonst keinen Bezug zu den USA gibt


Ich finde die Parallelen zum Tucson-Attentat schon bemerkenswert. Aber gut, belassen wirs dabei.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Norwegen

Beitrag von Reverend45 » Sa 23. Jul 2011, 18:02

ja, sind interessante links, nur kann ich leider kein norwegisch....

Hetze gibt es von allen Seiten. Und eine Meinung bildet sich nicht aus dem was man gesagt bekommt, sondern durch das was man jeden Tag sieht.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Norwegen

Beitrag von Laokoon » Sa 23. Jul 2011, 18:08

ja, sind interessante links, nur kann ich leider kein norwegisch....


Achso, hatte gedacht Du wolltest die norwegische Originalfassung.


Hier mal ein paar Bilder von der Insel und dem anlandenden Spezialkommando der Polizei:

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/oslo130.html


Durch die Aufnahme der Insel aus der Vogelperspektive sieht man, wie klein diese Insel ist.
Die Jugendlichen waren dort wirklich in der absoluten Falle.

Wenn man sich das mal vorstellt so einem Irren ausgeliefert zu sein auf so einem beengten Gebiet und sich maximal in den kleinen Waldflächen verstecken zu können, während er in aller Seelenruhe seine Magazine leerfeuern kann.

Wer kann da noch dagegen sein, dass normale Leute Waffen tragen dürfen?!
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Norwegen

Beitrag von Whit3Tig3r » Sa 23. Jul 2011, 18:20

Gestern hab ich noch was von 7 Verletzten und 1 Toten gelesen - heute zahlen von 90+ aufgeschnappt.
mir ist relativ egal wer das getan hat, und wer die opfer waren (ob schwarz, weiß, rechts oder links).
--- es ist passiert, und unzählige familien haben hier angehörige verloren, das ist das entscheidende - besonders da es ja jugendliche getroffen hat, die noch ihr ganzes leben vor sich hatten.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Norwegen

Beitrag von Laokoon » Sa 23. Jul 2011, 18:50

es ist passiert, und unzählige familien haben hier angehörige verloren, das ist das entscheidende - besonders da es ja jugendliche getroffen hat, die noch ihr ganzes leben vor sich hatten.


100% Zustimmung.

Der Täter hat innerhalb von 45 Minuten nicht nur die über 90 Leben der Opfer beendet, sondern auch das der Familien, Freunden und Bekannten zerstört.
Die Opfer, die verletzt worden oder entkommen konnten werden auch eine lange Zeit traumatisiert sein.


Mitlerweile ist ja klar, dass der Täter Legalwaffenbesitzer war (eine Glock und "automatisches Gewehr").

Wenn man aber genauer hinschaut ist klar, dass auch ein strengeres Waffengesetz diese Tat nicht verhinder hätte:

So hat der Täter innerhalb der letzten Jahre mehrere Firmen angemeldet.
Unter Anderem Pflanzen- und Gemüsezuchtfirmen.
Damit konnte er an hohe Mengen von Düngemittel kommen, die er dazu verwendet hat den Sprengsatz zu bauen.

Diese Tat war also von langer Hand geplant und strategisch Schritt für Schritt vorbereitet.

Er hätte sich also im Zweifel auch illegale Waffen besorgen können innerhalb dieser Vorbereitungszeit.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Norwegen

Beitrag von Gumbar » Sa 23. Jul 2011, 18:56

Unfassbar dass dieser sympathische junge Nordländer solch ein Monster sein könnte:
http://www.focus.de/politik/ausland/blu ... 48593.html

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Norwegen

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Jul 2011, 19:03

und schon wieder bläst die heilige Medien-Inquisition zur Hexenjagd

Zitat
"er spielte Modern Warfare 2, das ist ein Eeeeeeeeego Shooter, und schon wiedermal spielt dieser Faktor mit"
"ausserdem schaute er 300, das ist sein Lieblingsfilm"

wieviel Leute weltweit zocken Games, vor allem "Shooter" und wieviel davon drehen durch und laufen Amok?? :roll: und was zum Geier soll 300 damit zu tun haben?? :lol:
Die Medien kannst echt vergessen, für grosses Trara und Blabla wird jede Kleinigkeit aufgebauscht...

ich verurteile diese Wahnsinns-Tat auch, aber die Art der "Berichterstattung" der Medien stösst mir schon etwas auf.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Norwegen

Beitrag von Reverend45 » Sa 23. Jul 2011, 19:07

Ist doch immer das selbe. Die Opfer sind denen scheiß egal, Hauptsache sie können wieder hetzen. Ist doch nichts weiter als Propaganda, wie damals im dritten Reich. Selber Mist.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Norwegen

Beitrag von Freiwild » Sa 23. Jul 2011, 19:13

Gumbar hat geschrieben:Unfassbar dass dieser sympathische junge Nordländer solch ein Monster sein könnte:
http://www.focus.de/politik/ausland/blu ... 48593.html


da fallen mir die vielen zeilen ein, die ich im buch "die bestie mensch" von Dr. Thomas Müller, einem sehr bekannten (Tiroler) profiler gelesen habe.

Traut grundsätzlich jedem menschen alles zu, es ist nur eine frage der infrastruktur (möglichkeiten) und motivation(en).

Das wohl schlimmste an dem Amoklauf-Szenario ist, dass die Opfer auch nicht von der Insel fliehen konnten - sie waren wie in einem Gatter eingesperrt. Ich denke, dass gerade diese Ausweglosigkeit ein lebenslanges Trauma mit sich ziehen wird.

Es ist erschreckend zu sehen, wie tief die Hemmschwelle in einem Europäischen land gesunken ist. Gerade dann, wenn es um Politik geht.



Diskussionen über rechte oder linke Hetzerei halte ich hier für sinnfrei.

Ebenso wie die Befürchtung, dass nun die Waffengesetze verschärft werden. Ich denke, die Norweger haben da im Moment ganz andere Sorgen als Computerspiele oder Legalwaffenbesitz.

Bitte bleibt beim Thema, damit man diesen Thread auch morgen noch ernst nehmen kann.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Norwegen

Beitrag von Thule » Sa 23. Jul 2011, 19:19

http://www.minervanett.no/2010/01/27/de ... -politikk/
Der Artikel selbst ist aber von einem Politiker der Konservativen Partei Norwegens.
Der Attentäter dürfte in der Kommentarsektion gepostet haben. Einträge "Anders B" und "Anders Behring"

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Norwegen

Beitrag von Freiwild » Sa 23. Jul 2011, 19:25

Thule hat geschrieben:http://www.minervanett.no/2010/01/27/de ... -politikk/
Der Artikel selbst ist aber von einem Politiker der Konservativen Partei Norwegens.
Der Attentäter dürfte in der Kommentarsektion gepostet haben. Einträge "Anders B" und "Anders Behring"


Wenn der Attentäter tatsächlich dieser Kommentator ist, ists ja ganz interessant zu lesen was er so schreibt.


einen kommentar habe ich mit google übersetzt:

"Die Tragik der ganzen Situation ist, dass zu einem gewissen Grad verstehen, diese Feigheit. Kulturmarxistene haben die vollständige Kontrolle über die Medien und sie werden nicht gnädig sein den ersten künftige kulturelle konservativen "Pioniere" von den Konservativen, die öffentlich das Markieren von Opposition gegen den Multikulturalismus herrlichen Blick auf die Welt. Wir sind uns bewusst, die sehr hässlich Regel Techniken, die sie aktiv zu nutzen, wo ihr Hauptziel oft Charakter Tötung dieser "Dissidenten" versucht wird."

Die Grammatik von der übersetzung kann man "schmeissen", man kann aber verstehen was er meint.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Norwegen

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Jul 2011, 19:31

Freiwild, niemand hat gesagt dass sich die Norweger jetzt mit Legalwaffenbesitzern und Computerspiele auseinandersetzt. Es ging um die Berichterstattung der Medien, und sonst nichts.
Ausserdem gehört das auch zum Thema, also offtopic war es sicher nicht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Gesperrt