ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Digi Camo für unser BH

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Expat » Do 4. Aug 2011, 11:05

Der Satz kommt mir etwas kryptisch vor ;)
Aber wenn ich ihn richtig interpretiere ist meine Antwort: Nicht oder schlecht gesehen zu werden ist für Spezialeinheiten mindestens genauso wichtig wie eine gute Schutzweste.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von pointi2009 » Do 4. Aug 2011, 11:38

dass die Summe der Investition für ein paar JagKo Soldaten im sehr überschaubaren Rahmen bleibt zu sonstigen Kosten beim Heer ist natürlich ein Anlass dem Volk zu zeigen, dass der Schutz unserer Buben über alles geht :lol: ... so zumindest liest sich der Artikel.

Dass sich der Sinn mir nicht erschliessen will an dieser Anschaffung für eine Einheit, die kaum Kommandoeinsätze auf der Welt zu erfüllen hat, ungesehen feindliche Stellungen einnehmen, Geiseln befreien, Diktatoren eliminieren usw.. kann ja an meiner sehr begrenzten Weitsicht für die wichtigen Dinge auf der Welt liegen :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Expat » Do 4. Aug 2011, 11:42

Konkret hat das JaKdo zwei realistische Aufgaben:
Österreicher aus Konflikten im Ausland heimholen und Aushängeschild für das Bundesheer bzw. Österreich allgemein sein ("Wir haben sowas/können das.").
Daher wird die Einheit immer auf Oberklasse getrimmt und ausgestattet.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von trenck » Do 4. Aug 2011, 12:00

Expat hat geschrieben:Das JaKdo ist auch in Regionen unterwegs, wo sich diese Art der Tarnung bei anderen Nationen als vorteilhaft erwiesen hat ...


Wenn man sich die einschlägigen Pläne unserer Politiker so ansieht, dann sollten Sie sich eher Tarnkleidung im Wüstenlook zulegen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von BigBen » Do 4. Aug 2011, 12:07

trenck hat geschrieben:
Expat hat geschrieben:Das JaKdo ist auch in Regionen unterwegs, wo sich diese Art der Tarnung bei anderen Nationen als vorteilhaft erwiesen hat ...


Wenn man sich die einschlägigen Pläne unserer Politiker so ansieht, dann sollten Sie sich eher Tarnkleidung im Wüstenlook zulegen.

Trenck


Ich hätte eher Urban Camo gesagt...aber mal sehen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Schattenlicht » Do 4. Aug 2011, 12:27

pointi2009 hat geschrieben:...eine Einheit, die kaum Kommandoeinsätze auf der Welt zu erfüllen hat, ungesehen feindliche Stellungen einnehmen, Geiseln befreien, Diktatoren eliminieren usw..


Hab ich was anderes gehört :whistle: Kommt halt nur nicht in den ZiB-News...
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Expat » Do 4. Aug 2011, 12:48

Ja, aber das muss man auch nicht an die große Glocke hängen. Passt schon so, dass Hr. und Fr. Österreicher da nicht so viel Interesse dran haben.
Dafür gibts ja den Herrn Pilz...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Maggo » Do 4. Aug 2011, 13:07

Expat hat geschrieben:Ja, aber das muss man auch nicht an die große Glocke hängen. Passt schon so, dass Hr. und Fr. Österreicher da nicht so viel Interesse dran haben.
Dafür gibts ja den Herrn Pilz...


Ich glaub kaum das die Deutschen,Franzosen,Briten,usw. oder sonst wer dies auf die große Glocke hängen werden.Nur dann wird etwas mal etwas publik wenn es für die Regierung bzw. für die Regierenden Partein von großen Nutzen ist.
Sondereinsatzkomandos sind bei den meisten Staaten die bestausgerüsteten Einheiten, auch wenn der Staat noch so arm ist.....
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Thule » Do 4. Aug 2011, 13:44

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Expat » Do 4. Aug 2011, 14:03

Eh klar, es gab ja auch schon Bilder von dem öst. Soldaten mit Schnauzer der bereits Digi-Tarn trug - kA von welcher Veranstaltung, war aber öffentlich.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Thule » Do 4. Aug 2011, 15:48

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Laokoon » Do 4. Aug 2011, 16:18

Österreicher aus Konflikten im Ausland heimholen und Aushängeschild für das Bundesheer bzw. Österreich allgemein sein ("Wir haben sowas/können das.").
Daher wird die Einheit immer auf Oberklasse getrimmt und ausgestattet.


Genau das denke ich mir schon seit einiger Zeit bei dem "Hype" um die diversen "Eliteeinheiten".

Ich meine natürlich ist es nicht verkehrt Spezialisten für bestimmte operative Aufgaben zu haben, sei es nun eben Luftlandeoperationen, Geiselbefreiungen, Kommandoaktionen.

Aber insgesamt ist der militärische Nutzen einer Spezialeinheit schon recht begrenzt.

Ich glaube viele Länder wären gut daran getan den "normalen" Soldaten länger und besser auszubilden, denn die sind es im Endeffekt, die Kriege gewinnen.

Scheint aber der Trend zu sein in vielen Ländern.
Den Großteil der Armee schlecht und billig ausbilden und dafür sich zum Ausgleich als Aushängeschild die Spezialeinheiten anschaffen.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Expat » Do 4. Aug 2011, 16:32

Hm, naja, die meist gut geschützten High Value Targets muss man schon effizienzt aufklären und sichern (oder ausschalten) können und dafür braucht man Spezialkräfte der einen oder anderen Art - ein Jägerbataillon kann sowas nicht leisten.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist besonders Österreich gut beraten, neben einem bewaffneten Katastrophenschutz zur eventuellen Pflichterfüllungen in den Bündnissen (Auslandseinsätze) eine hochgezüchtete Spezialeinheit zu unterhalten, da diese ihre militärischen Kompetenzen auch tatsächlich zum Einsatz bringen kann.
Das durchschnittliche, österreichische Jägerbataillon wird kaum in die Situation kommen, Sturmabwehrschießen oder ähnliches im tatsächlichen Einsatz durchzuführen.

Zum einen, weil keine Einsätze in Kriegs- oder kriegsähnlichen Gebieten stattfinden, zum anderen, weil das politisch nicht gewollt und logistisch nicht gekonnt wird.
Der Erhalt der Einheiten ist mit Ausblick auf die Zukunft ratsam, aber "Kriege gewinnen" ist derzeit wohl eher nicht im Pflichtenheft der Einsatzbereitschaft des ÖBH.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Laokoon » Do 4. Aug 2011, 17:01

Ja, sicher haben die Spezialverbände ihre Daseinsberechtigung und die Sicht dass die europäischen Länder in nächster Zeit keine großen Kriege mehr führen müssen, scheint sich ja überall durchgesetzt zu haben (Aufhebung des Grundwehrdienstes in Deutschland usw.).

Aber ich finde trotzdem, man sollte die Ausbildung des restlichen Heeres nicht vernachlässigen.

Schau Dir mal die Israelis an.
Die haben natürlich auch ihre Spezialeinheiten und trotzdem ist dort die Grundausbildung für Männer 3 Jahre lang.
Ist dann einfach ein Unterschied ob man jemanden in 9 oder 6 Monaten durch den Grundwehrdienst schleift oder ihn 3 Jahre lang intensiv ausbildet.

Zu Zeiten des Kalten Krieges hatten die Ostblockstaaten auch Spezialeinheiten (Speznas bei den Russen/ Kampfschwimmer + Fallschirmjäger in der DDR) aber auch hier war der einfache "Mot. Schütze" schon länger und härter ausgebildet als der durchschnittliche BRD-Rekrut.
Die harte (teilweise schon unmenschliche) Ausbildung in der russischen Armee, ist ja hinlänglich bekannt.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Digi Camo für unser BH

Beitrag von Expat » Do 4. Aug 2011, 18:27

Da keine der von dir genannten Armeen weder von Größe, Lage noch Konzeption mit dem ÖBH zu vergleichen ist, erspare ich mir mal das einzeln zu zerlegen (gerade weil ich vermute, dass dir das selbst klar ist...).
Wie gesagt, "Der Erhalt der Einheiten ist mit Ausblick auf die Zukunft ratsam", aber der Fokus auf das JaKdo erscheint mir besonders beim ÖBH durachaus berechtigt.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten