ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Balleranten und Co.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Varminter

Balleranten und Co.

Beitrag von Varminter » Mo 5. Dez 2011, 17:33

Hi Folks,

was mir in letzter Zeit auffällt: immer wieder und wieder wird von "ballern" geschrieben.

Für mich ist das Wort eindeutig negativ besetzt, ich verstehe darunter "dummes und hirnloses Herumgeschiesse, ohne Sinn & Zweck".

Genau in diesem Sinne wird es oft von AWN verwendet, um Schützen, Jäger, den Schiesssport und die Jagd zu verunglimpfen.

Trotzdem benutzen es hier viele User, um ihr/unser Hobby zu beschreiben.

Für mich eine unerklärbare Sache.

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Laokoon » Mo 5. Dez 2011, 17:38

Ich finde es nicht negativ besetzt.
Es bringt "entspanntes, lockeres Schießen zum reinen Vergnügen" zum Ausdruck, finde ich.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von warbird » Mo 5. Dez 2011, 17:42

Varminter hat geschrieben:ich verstehe darunter "dummes und hirnloses Herumgeschiesse, ohne Sinn & Zweck".

Wenn ich mir meine Ergebnisse so anschaue hab ich zeitweise das gefühl genau das zu tun :mrgreen: :?
Bild,

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Robert » Mo 5. Dez 2011, 17:43

Was du drunter verstehst, dafür können aber andere nix oder?

Noch ist es in Österreich nicht verboten auch mal "ballern" zu gehen, auf Blechdosen und anderes zu plinken... und nicht nur hochernst dem Hochleistungsschiessport zu fröhnen. Sinn und Zweck: ein bisschen Spass haben, sich entspannen in der Freizeit und sich nicht dort auch noch IMMER den Leistungsdruck selber zu machen dem man in vielen Berufen ohnehin schon jeden Tag ausgesetzt ist.

Die AWN verunglimpfen uns so oder so, scheissegal ob wir jetzt so ein Wort verwenden oder nicht.

Für die ist auch 300m Benchrest nur "stupides geballer". Daran wirst du auch nix ändern wenn du ihnen nach dem Mund schreibst. Interessiert die Herrschaften null und garnicht.
Zuletzt geändert von Robert am Mo 5. Dez 2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Varminter

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Varminter » Mo 5. Dez 2011, 17:44

Laokoon hat geschrieben:Ich finde es nicht negativ besetzt.
Es bringt "entspanntes, lockeres Schießen zum reinen Vergnügen" zum Ausdruck, finde ich.



Tja, warum sehen die AWN es offensichtlich anders... :?: :roll:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von BigBen » Mo 5. Dez 2011, 17:45

Ich denke viele vor allem junge Schützen verwenden den Begriff rein aus Gewohnheit bzw. wenn darum geht aus reinem Spass an der Freude zu schiessen - ohne sonderlich auf Präzision, Konzentration etc. achten zu müssen (Sicherheit muss natürlich IMMER gewährleistet sein). Ich interpretiere da nicht Dinge wie "hirnlos" hinein...und AWNs die sich an dem Begriff "Ballern" stoßen, werden auch anderweitig genug Dinge finden die ihnen an unserem Hobby und Sport nicht gefallen, da sollte man auf diese Personengruppe nicht unbedingt beim Sprachgebrauch rücksichtig nehmen müssen. Wenn Spass der Sinn und Zweck ist, finde ich auch "dummes" Rumgeschiesse aka Ballern nicht schlimm...sofern man es nicht hirnlos betreibt und wie gesagt immer auf die Sicherheit achtet.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von BigBen » Mo 5. Dez 2011, 17:46

Varminter hat geschrieben:
Laokoon hat geschrieben:Ich finde es nicht negativ besetzt.
Es bringt "entspanntes, lockeres Schießen zum reinen Vergnügen" zum Ausdruck, finde ich.



Tja, warum sehen die AWN es offensichtlich anders... :?: :roll:


Weil sie es anders sehen wollen....und genau nach solchen Personen, denen es man sowieso nicht recht machen kann soll ich meinen Sprachgebrauch richten? Mich wunder es wirklich sowas von dir zu lesen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Expat » Mo 5. Dez 2011, 17:50

Stimme Varminter vollkommen zu, ich denke BigBen hat mir seiner Erklärung recht.
Viele schusswaffenfremde junge Leute benutzen automatisch das Wort ohne sich drüber Gedanken zu machen - leider.
Für mich ist es auch negativ besetzt.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von warbird » Mo 5. Dez 2011, 17:53

Ich würde mal sagen das es ein grundsätzlich neutrals Wort ist, das durch viel Medienbereicherstattung inzwischen doch eher einen negativen Beigeschmack hinterlässt. Ich verwende pers. diesen Ausdruck aber sowieso nie.
Bild,

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Hasenfuss » Mo 5. Dez 2011, 17:54

Laokoon hat geschrieben:Ich finde es nicht negativ besetzt.
Es bringt "entspanntes, lockeres Schießen zum reinen Vergnügen" zum Ausdruck, finde ich.

Sehe ich auch so. Ist halt ein anderes Wort für plinking. Und die AWN's werden immer, egal wie wir es nennen, oder wie seriös wir uns geben, einen Weg finden.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Robert » Mo 5. Dez 2011, 18:01

@Varmi:

Und des hinate Ferl in deinem Avatar, glaubst dass das den AWN gefällt?

Mich störts nicht, ich krieg grad Hunger.

Aber denk doch mal an die Aussenwirkung! Mein Gott, kann denn nicht einmal wer an die Aussenwirkung denken?
:lol:
(frei nach der Hysterischen Kuh aus den Simpsons "kann nicht einmal wer an die Kinder denken")
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Laokoon » Mo 5. Dez 2011, 18:03

Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von herr_rhodes » Mo 5. Dez 2011, 18:07

Also für mich ist das Wort "ballern" nicht unbedingt negativ belegt ...

Wenn ich mit Freunden "ballern" gehe, steht das Treffen mit Freunden am Schießstand, das Quatschen und Sinnieren über Gott und die Welt und der Spaß an der Freude im Vordergrund. Das Schießen selbst tritt da eher in den Hintergrund (gleich wie wenn man z.B. mit Kumpels "etwas trinken" geht oder "eine rauchen" geht - da steht ja auch nicht das Getränk oder die Zigarette/Zigarre im Mittelpunkt).

Wenn ich "schießen" gehe steht der Sport im Mittelpunkt, ich konzentriere mich vollkommen auf das Zielen, die Abzugstechnik, die Atmung, die Treffer und so weiter. Da will ich möglichst meine Ruhe haben um mich konzentrieren zu können und bekomme sowieso das meiste um mich herum nicht mit.


... wobei wirklich oft verwende ich das Wort "ballern" eigentlich auch nicht ...

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Gumbar » Mo 5. Dez 2011, 18:15

Varminter hat geschrieben:
was mir in letzter Zeit auffällt: immer wieder und wieder wird von "ballern" geschrieben.

Für mich ist das Wort eindeutig negativ besetzt, ich verstehe darunter "dummes und hirnloses Herumgeschiesse, ohne Sinn & Zweck".

Trotzdem benutzen es hier viele User, um ihr/unser Hobby zu beschreiben.



Ich empfinde das Wort als hilfreich da es eine klare Trennlinie zwischen uns Sportschützen/Jägern und den Plinkern, vulgo Ballerern, Balleranten, (Ballerinas ?) und Pistoleros zieht. Mich stört es nicht wenn die in einem Steinbruch Coladosen löchern oder an kastrierten Militärprügeln ihre Freude haben.

Was Grüne, Rote, Veganer und Journalisten dazu meinen zählt nicht so lange dieses Gfraster zwischen Pistolen und Revolver eh keinen Unterschied finden kann.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Charles » Mo 5. Dez 2011, 18:18

Soll ich "heute war/gehe ich Zielsport ausüben" sagen :?:

Sicherlich nicht, ist ein schreckliches Wort.

"Ballern" ist für mich ein Wort, das mit Spaß und Freude zu tun hat, ist auch tatsächlich so, das ist für mich kein negatives Wort.

Wenn ich sportlich dem Schießhobby fröne, dann gehe ich "trainieren".


Nun was nicht Ernstes, Ironie-Detektoren werden heftig anschlagen:

"Zum Schuß kommen" klingt am Schießstand ganz anders als im Bett, oder, Extrembeispiel, öffentliche Toilette am Karlsplatz ;) :whistle:

Antworten