ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von evo86 » Di 6. Dez 2011, 13:43

r.adam hat geschrieben:habe mir das video angesehen und kann den beiden polizisten eigentlich nur zu ihrer nervenstärke gratulieren.
unabhängig davon würde ich mich an deren stelle keinesfalls auf eine solche minutenlange provokation einlassen


Wieso Nervenstärke ?
Wenn ich nichtmal einen Grund nennen kann warum ich jemanden Kontrolliere ist das eigenlich nur ein Armutszeugniss für beiden Beamten.
Dann noch den Typen niederrennen und sagen:,,Warum greifen sie mich an"
Aber ich bin ja Polizist und sitz sowieso am längeren Ast :tipphead:

Varminter hat geschrieben:Wir alle kennen die linkgrünen Juristen, die für solche Leute (oft sogar noch kostenlos) den juristischen Steigbügelhalter machen und die nun begierig nach Fehlern der Beamten suchen werden...


Wenn das die gleichen Juristen sind die es geschafft haben, dass die Typen 100 Tage in Untersuchungshaft sitzen, können die bestimmt ganz gut drauf verzichten ;)
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von gipflzipfla » Di 6. Dez 2011, 13:58

evo86 hat geschrieben:....
Wenn ich nichtmal einen Grund nennen kann warum ich jemanden Kontrolliere ist das eigenlich nur ein Armutszeugniss für beiden Beamten.
.....
@evo86,
ich weiß grad nicht, welches Video Du Dir angesehen hast.

Würde Dir eventuell empfehlen, dass Du Dir Dein eigenes, auf der Seite 4 verlinktes / eingestelltes Video ab ca. 0:16 noch einmal etwas genauer betrachtest.

Wenn das Verhalten "auffälliger Personen nach einer Anzeige durch Anrainer" kein Grund für Exekutivbeamte (Exekutive = gesetzausführende Staatsgewalt) ist, solcherlei Leute zu kontrollieren, deren Personalien fest zu stellen, was bitte schön denn dann?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von evo86 » Di 6. Dez 2011, 14:06

gipflzipfla hat geschrieben:
evo86 hat geschrieben:....
Wenn ich nichtmal einen Grund nennen kann warum ich jemanden Kontrolliere ist das eigenlich nur ein Armutszeugniss für beiden Beamten.
.....
@evo86,
ich weiß grad nicht, welches Video Du Dir angesehen hast.

Würde Dir eventuell empfehlen, dass Du Dir Dein eigenes, auf der Seite 4 verlinktes / eingestelltes Video ab ca. 0:16 noch einmal etwas genauer betrachtest.

Wenn das Verhalten "auffälliger Personen nach einer Anzeige durch Anrainer" kein Grund für Exekutivbeamte (Exekutive = gesetzausführende Staatsgewalt) ist, solcherlei Leute zu kontrollieren, deren Personalien fest zu stellen, was bitte schön denn dann?


Der Polizist hat als Grund genannt, dass er verdächtig ist weil er im Wald filmt.
Sorry, aber das hat er nichtmal selbst geglaubt.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Old Sam » Di 6. Dez 2011, 14:14

sorry, evo, ob er´s selben glaubt oder net ist shaissegal - es liegt eine Anzeige vor und gudde.

Der Jung wurde aufgefordert, seiner Ausweispflicht nachzukommen und er hat verweigert. Ist ganz einfach. Und das er provozieren wollte ist offensichtlich.

Ich bewundere die Geduld der Beamten. Ich glaub nach der 3. Aufforderung hätt ich ihn eingepackt und zwecks Feststellung der Personalien ( oder wie das nu wieder heißen mag ) mitgnommen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von pointi2009 » Di 6. Dez 2011, 14:22

+1
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von gipflzipfla » Di 6. Dez 2011, 14:27

evo86 hat geschrieben:....
Der Polizist hat als Grund genannt, dass er verdächtig ist weil er im Wald filmt.
Sorry, aber das hat er nichtmal selbst geglaubt.

@evo,
noch einmal, schaue Dir bitte das Video etwas genauer an und drehe den Ton etwas lauter:
o3:12 :
Polizist: "....wenn sie das Haus filmen... machen sie sich verdächtig..."

Mir als entfernten Betrachter drängt sich der Verdacht auf, dass die Figuren (mind. 2, einer der filt und einer der sich nicht zum Beamten "um zu drehen braucht") die Gegend ausspionieren wollten, um einen Einbruch vor zu bereiten.
Mehr sehe und höre ich ja auch dem Video auch nicht.. ausser zwei Polizeibeamten nur mal einen bunt gekleideten Mann mit Hut und Stock

Mehr gibt das Video ja nicht her.. ausser der Stimme von einem Beknacktem, der sich nicht ausweisen will.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10005792

Hier insbesondere §21 Absatz (2)

Gefahrenabwehr



§ 21. (1) Den Sicherheitsbehörden obliegt die Abwehr allgemeiner Gefahren.

(2) Die Sicherheitsbehörden haben gefährlichen Angriffen unverzüglich ein Ende zu setzen. Hiefür ist dieses Bundesgesetz auch dann maßgeblich, wenn bereits ein bestimmter Mensch der strafbaren Handlung verdächtig ist.

(3) Den Sicherheitsbehörden obliegt die Beobachtung von Gruppierungen, wenn im Hinblick auf deren bestehende Strukturen und auf zu gewärtigende Entwicklungen in deren Umfeld damit zu rechnen ist, dass es zu mit schwerer Gefahr für die öffentliche Sicherheit verbundener Kriminalität, insbesondere zu weltanschaulich oder religiös motivierter Gewalt, kommt (erweiterte Gefahrenerforschung).
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von evo86 » Di 6. Dez 2011, 14:41

o3:12 :
Polizist: "....wenn sie das Haus filmen... machen sie sich verdächtig..."
´

0:42 Ich weiß ja nicht vielleicht wollens wo einbrechen
0:53 Sie verhalten sich verdächtig sie filmen da
2:32
Frage: Welcher strafbaren Handlung verdächtigen sie mich
Antwort:Ich merk schon sie sind a bissl,...
3.05
Frage: Was filmn wir
Antwort: Das weiß ich nicht was sie gefilmt haben,.....

Viel wissen tun sie ja nicht gerade.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von gipflzipfla » Di 6. Dez 2011, 14:49

evo86 hat geschrieben:
o3:12 :
Polizist: "....wenn sie das Haus filmen... machen sie sich verdächtig..."
´

0:42 Ich weiß ja nicht vielleicht wollens wo einbrechen
0:53 Sie verhalten sich verdächtig sie filmen da
2:32
Frage: Welcher strafbaren Handlung verdächtigen sie mich
Antwort:Ich merk schon sie sind a bissl,...
3.05
Frage: Was filmn wir
Antwort: Das weiß ich nicht was sie gefilmt haben,..... zeigen sie es mir doch!

Viel wissen tun sie ja nicht gerade.


@evo86...
passt schon!

Kannst andere Leute verarschen und in wünsche es Dir dass, solltest Du einmal eine Anzeige erstatten, Du auf Exekutivbeamte kommst, die sich von so einem daher gelaufenem Provokatuer beeindrucken lassen und unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen.

Eigentlich wollte ich ja schreiben: "...dass Du mit Deinen Problemen alleine zurück bleibst!"

Aber das tu ich ja nicht und so sind es meine stillen Gedanken


Danke für das "Gespräch"!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von HS911 » Di 6. Dez 2011, 14:55

Old Sam hat geschrieben:sorry, evo, ob er´s selben glaubt oder net ist shaissegal - es liegt eine Anzeige vor und gudde.

Der Jung wurde aufgefordert, seiner Ausweispflicht nachzukommen und er hat verweigert. Ist ganz einfach. Und das er provozieren wollte ist offensichtlich.

Ich bewundere die Geduld der Beamten. Ich glaub nach der 3. Aufforderung hätt ich ihn eingepackt und zwecks Feststellung der Personalien ( oder wie das nu wieder heißen mag ) mitgnommen.


Es gibt in Österreich keine Ausweispflicht, soweit mir bekannt. Wenn das nicht stimmen sollte, dann bitte mit Quelle belegen. Mitnehmen zur Identitätsfeststellung ist eine Option, aber das ist auch ohne Gewalt möglich. Wir (als Waffenbesitzer) berufen uns oft auf Individual- & Freiheitsrechte, dann müssen wir's auch schaffen, anderen diese Rechte zuzugestehen.
Wir sind uns alle einig, dass der Tierfundi ein Idiot ist, trotzdem hat er die gleichen Rechte, wie jeder andere Bürger auch. Ihm diese Rechte absprechen zu wollen, nur weil er eine andere Meinung vertritt, ist ein Armutszeugnis. Überlegt Euch doch wie eure Reaktionen wären, wenn das kein Tierschützer sondern ein Sportschütze wäre, der sich durch seine Waffentasche auffällig macht und dann auf sein Recht beharrt....
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Capulus » Di 6. Dez 2011, 15:05

ich hab das Gefühl, die Situation eskaliert nicht nur in der Realität, sondern auch hier bald.
Ohne den gesamten Verlauf zu kennen kann man weder für die eine noch für die andere Seite zu 100% Partei ergreifen.
Das Video wird, vermute ich, nicht sonderlich für die Exekutivbeamten sprechen.
Hätten sie ihre Dienstnummer bekannt gegeben, hätte der Umweltheini seinen Ausweis gezeigt und wie wärs dann verlaufen, hmmmm, wahrscheinlich genau so, weil genau die Situation entstanden ist, die scheinbar gewollt wurde.
In Zeiten von youtube muss man schon verdammt aufpassen, wer da nicht wem gerade filmt und schon ist man im Netz - da ist es schon fast unerheblich, ob das Filmen dann gegen Recht verstößt oder nicht.
Wurde dies einmal ins Netz gestellt, hat man den Mob schon gegen sich.

ka Spaß mehr heutzutage
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Varminter

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Varminter » Di 6. Dez 2011, 15:17

HS911 hat geschrieben:
Old Sam hat geschrieben:sorry, evo, ob er´s selben glaubt oder net ist shaissegal - es liegt eine Anzeige vor und gudde.

Der Jung wurde aufgefordert, seiner Ausweispflicht nachzukommen und er hat verweigert. Ist ganz einfach. Und das er provozieren wollte ist offensichtlich.

Ich bewundere die Geduld der Beamten. Ich glaub nach der 3. Aufforderung hätt ich ihn eingepackt und zwecks Feststellung der Personalien ( oder wie das nu wieder heißen mag ) mitgnommen.


Es gibt in Österreich keine Ausweispflicht, soweit mir bekannt. Wenn das nicht stimmen sollte, dann bitte mit Quelle belegen. Mitnehmen zur Identitätsfeststellung ist eine Option, aber das ist auch ohne Gewalt möglich. Wir (als Waffenbesitzer) berufen uns oft auf Individual- & Freiheitsrechte, dann müssen wir's auch schaffen, anderen diese Rechte zuzugestehen.
Wir sind uns alle einig, dass der Tierfundi ein Idiot ist, trotzdem hat er die gleichen Rechte, wie jeder andere Bürger auch. Ihm diese Rechte absprechen zu wollen, nur weil er eine andere Meinung vertritt, ist ein Armutszeugnis. Überlegt Euch doch wie eure Reaktionen wären, wenn das kein Tierschützer sondern ein Sportschütze wäre, der sich durch seine Waffentasche auffällig macht und dann auf sein Recht beharrt....



+ 1

Genau aus dem Grund fragte ich, ob es ein Gesetz gibt, das verbietet, einen Polizisten zu fotografieren und zu filmen.

Klartext: ich mag den Kerl nicht und wünsch ihm freundlichst die Pest & Tripper auf den Hals, aber er hat tatsächlich die selben Rechte und wahrscheinlich kennt er diese nach 100 Tage Knast eh besser als das halbe Forum... :lol:

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Laokoon » Di 6. Dez 2011, 15:23

Es gibt in Österreich keine Ausweispflicht, soweit mir bekannt. Wenn das nicht stimmen sollte, dann bitte mit Quelle belegen. Mitnehmen zur Identitätsfeststellung ist eine Option, aber das ist auch ohne Gewalt möglich. Wir (als Waffenbesitzer) berufen uns oft auf Individual- & Freiheitsrechte, dann müssen wir's auch schaffen, anderen diese Rechte zuzugestehen.
Wir sind uns alle einig, dass der Tierfundi ein Idiot ist, trotzdem hat er die gleichen Rechte, wie jeder andere Bürger auch. Ihm diese Rechte absprechen zu wollen, nur weil er eine andere Meinung vertritt, ist ein Armutszeugnis. Überlegt Euch doch wie eure Reaktionen wären, wenn das kein Tierschützer sondern ein Sportschütze wäre, der sich durch seine Waffentasche auffällig macht und dann auf sein Recht beharrt....


+1

Sehe ich genauso.

Einen Angriff auf den Polizeibeamten, der diesen "unmittelbaren Zwang" (die Festnahme inkl. auf den Boden werfen) rechtfertigen würde, kann ich nicht erkennen.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Old Sam » Di 6. Dez 2011, 15:47

In Österreich gibt es keine Ausweispflicht. Muss man sich aus den verschiedensten Gründen, wie beispielsweise bei einem Notar ausweisen, kann man sich ohne Ausweis zum Beispiel auch eines Identitätszeugen bedienen. Durch den Beitritt zum Schengener Abkommen der Staaten der Europäischen Union wurden die Personenkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen aufgehoben; sie können im Bedarfsfall aber vorübergehend wieder aktiviert werden. Im gesamten Schengen-Gebiet – und somit auch in Österreich – muss man jedoch „seine Identität der Behörde durch geeignete Dokumente nachweisen können“. Notfalls muss man der Exekutive in die Polizeiinspektion zur Identitätsfeststellung folgen.

Also wie nemma mas jetzt?
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von headhoncho » Di 6. Dez 2011, 16:07

Varminter hat geschrieben:... Grund fragte ich, ob es ein Gesetz gibt, das verbietet, einen Polizisten zu fotografieren und zu filmen....

Nein.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von HS911 » Di 6. Dez 2011, 16:14

Ich bin ein Fan von Wikipedia, aber rechtlich bindend sind die Artikel trotzdem nicht.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten