ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Jsmith » Di 6. Dez 2011, 21:54

Warum müssen sich Exekutivbeamte provozieren lassen und ständig eine Engelsgeduld beweisen?
Warum müssen sich Exekutivbeamte filmen lassen - gilt für sie der Datenschutz nicht?
Warum müssen Personen, die Gegenstand einer Amtshandlung sind, sich nicht ausweisen (sie haben Mitwirkungspflicht bei der Identitätsfeststellung!!!)?

Jeder normale Mensch wird nach dem schauen dieses Filmchens volles Verständnis für die Reaktion der Exekutive haben....diese Beamten waren meiner Meinung nach sehr verständnisvoll.

Mir wäre schon viel früher der Kragen geplatzt!

Für die Anliegen der VGT ist dieses Vorgehen kontraproduktiv und schadet sogar den teilweise sehr berechtigen Forderungen dieser Gruppe!!!

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von headhoncho » Di 6. Dez 2011, 22:02

Jsmith hat geschrieben:Warum müssen sich Exekutivbeamte provozieren lassen und ständig eine Engelsgeduld beweisen? Gehört zum Beruf. Ich schule meine Mitarbeiter in Sachen Kundenkontakt und da gilt es auch, bei Beschwerden, uneinsichtigen Kunden, usw. eine Engelsgeduld aufzubringen. Richtsatz: "Es ist nicht die Person, es ist die Position." Wer das emotionsgeladen nimmt, macht einen Fehler
Warum müssen sich Exekutivbeamte filmen lassen - gilt für sie der Datenschutz nicht? Filmen und Fotografieren ist nicht verboten. Eine Einschränkung gibt es ausschließlich bei der Veröffentlichung.
...

Mir wäre schon viel früher der Kragen geplatzt! Mir wahrscheinlich auch. Aber wenn ich dort als Exekutivbeamter bin, als Vertreter der Staatsgewalt, dann hat ein Kragen nicht zu platzen.

Für die Anliegen der VGT ist dieses Vorgehen kontraproduktiv und schadet sogar den teilweise sehr berechtigen Forderungen dieser Gruppe!!! Du glaubst, die denken sehen das so? Die sind seeeeeeehr realitätsfern

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Laokoon » Di 6. Dez 2011, 22:07

Im Kontext der in Österreich stattfindenden Straftaten sind diese gezielten Chaos-Aktionen nur Nadelstiche, aber sie tun ziemlich weh!


Die Tatsache, dass ein Typ ein paar Minuten provokativ rumdiskutiert bei der Identitäsfeststellung wertest du als "Chaos-Aktionen" ?
Wow, Österreich scheint wirklich gesegnet zu sein, wenn mit der Polizei zu diskutieren schon "Chaos" ist.

In Deutschland gibt es Regionalligaspiele, bei denen Einsatzhundertschaften und Wasserwerfer anrücken müssen.
Hells Angels und Bandidos führen in einigen Großstädten Krieg und Neonaziterrorzellen morden sich (vom Inlandsgeheimdienst gedeckt) durch die Republik.

Mir wäre schon viel früher der Kragen geplatzt!


Das in dem Video ist doch absolut lächerlich:

"Zeigen sie mir ihren Ausweis."
"Geben sie mir ihre Dienstnummer."
"Nein, erst weisen sie sich bitte aus."
"Das mache ich erst, wenn ich ihre Dienstnummer habe."


Kindergarten.

Da muss sich jeder Türsteher, der Freitag Abends an ner Großraumdiscothek arbeitet, ärgere Sachen anhören.
Und die dürfen auch nicht einfach dreinschlagen.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Armin » Di 6. Dez 2011, 22:32

Ich bin überrascht, auch hier ein derart hohes Maß an unkritischer Untertanenmentalität vorzufinden. Was selten vorkommt: ich schließe mich den Positionen von Laokoon und HS911 an.

Merke: Polizisten sind nicht grundsätzlich und von Natur aus im Recht. Und: nicht jeder, der nicht augenblicklich vor einem Amtskappel im Staub kriecht, ist ein Krimineller oder gar ein Terrorist (meine Sympathien für Ökofundis sind übrigens gleich Null).

Mein Eindruck beim Betrachten des Videos: Entweder die Personalauswahl oder die Ausbildung der Polizei ist unter jeder Kritik. Wenn nicht eimal eine derart banale und absolut ungefährliche Amtshandlung vernünftig über die Bühne gebracht werden kann, dann möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen, was die uniformierten Herren leisten, wenn´s wirklich um etwas Ernstes geht...
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Steelman » Di 6. Dez 2011, 23:47

@ Armin:

Es ist bestimmt keine "Untertanenmentalität", wenn man sich NICHT provokant verhält!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Centershot » Mi 7. Dez 2011, 01:00

Hallo "lakoon"...
...nein, falsch verstanden...mit "Chaos-Aktionen" bezeichne ich das gesamte Tätigkeitsfeld dieser "Tierschützer", nicht nur den gegenständlichen Fall. Der Versuch der Identitätsfeststellung ist ein Kasperltheater mit üblem Ausgang gewesen, aber trotzdem signifikant für die Situation.
Säureattentate auf Pelzgeschäfte, Anpöbelungen von Pelzträgerinnen, illegales Eindringen in Stallungen usw. da ist für mich Chaos erkennbar, kein Aufklären, kein Aufzeigen mit legalen Mitteln, nicht einmal ein Versuch in diese Richtung.
Ich bin übrigens auch gegen Pelze, Legebatterien und Stallungen die nicht tiergerecht sind!
Ich bin natürlich auch gegen jede Art von Tierleid, in meiner Gegenwart quält sicher niemand ein Tier....
Trotzdem billige ich nicht die Mittel die von dieser Aktionsgemeinschaft bundesweit leutselig als "Tierschutz" angewendet werden.

Interessant finde ich auch dass gerade selbsternannte Tierschützer eine angebliche Gefährdung der Anwohner im Bereich der Treibjagd angezeigt haben.
Wenn ich dort ein Haus habe (und mich durch die Jagdausübung bedroht fühle) bin ich als Anrainer der Erste der dem Treiben Einhalt gebietet, da brauche ich niemanden der meine Rechte vertritt, das mache ich selbst...und zwar in legaler Form...dem Jagdbetreiber, der vor Ort für die Jagd verantwortlichen Person...oder der Exekutive gegenüber. Von einem bedrohten Anrainer habe ich keine Stellungnahme in der Presseaussendung gelesen.

Und für "Armin" möchte ich anfügen dass ich alles andere bin als jemand der eine "unkritische Untertanenmentalität" an den Tag legt, ich bin das genaue Gegenteil davon!
Polizisten sind ganz sicher nicht immer automatisch im Recht! Wenn man den Eindruck hat dass man ungerecht oder "von oben herab" behandelt wird kann man das jederzeit in einem normal geführten offenen Gespräch mit dem Beamten oder ggf. mit seinem Vorgesetzten klären. Sicher darf das aber nicht in dem provokanten Tonfall geschehen der am Video zu hören ist, das ist reine Verar...... die der Junge da bewußt betrieben hat! Ist übrigens deutlich zu hören...!

So - das war jetzt zwar ein (vielleicht sogar zu) weiter Bogen in Sachen "militante Tierschützer" - und damit möchte ich es auch belassen.
Der Vorfall ist traurig genug!
Liebe Grüße
Centershot

steini345
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:16
Wohnort: Ost Steiermark

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von steini345 » Mi 7. Dez 2011, 07:45

Meine Meinung zum VGT ist diese:
Lieber sollen 100 Menschen sterben als ein paar tiere!! :doh:
Die haben einen an der Waffel!!

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von 444Marlin » Mi 7. Dez 2011, 07:57

ich war vor etlichen jahren einmal bei einer diskussion vgt - jäger dabei. bei der einstellung die diese tierrechtler haben ist jedes wort denen gegenüber vergebene liebesmüh. die stellen tiere auf die stufe von menschen und ziehen teilweise tiere den menschen vor.

die haben forderungen da wird einem ganz anders (als es damals zum thema hundeeinsatz bei nachsuche kam verlangten sie wirklich dass man den jagdhund so ausbilden soll dass er das verletzte tier dem jäger zutreibt damit er es einfangen, zum tierarzt bringen, dort behandeln und nach erfolgter behandlung wieder freilassen kann. allein daran sieht man wie realitätsfremd diese menschen leben).

einem bekannten von mir der bei einer nachsuche auf ein angefahrenes kitz seinen hund zur hetze schnallte und der das kitz in einer siedlung niederzog passierte folgendes. er kam gerade recht als eine hausbewohnerin und bekennende tierrechtlerin auf den hund einschlug damit er vom verletzten kitz abließ. auf die forderung von meinem bekannten davon abzulassen rief sie die polizei und beschimpfte den hundeführer aufs übelste. als mein bekannter das kitz knicken wollte rastete sie beinahe aus, nahm das kitz auf den arm und verlangte von meinem bekannten dass er die tierarztkosten übernehmen müsse (alles neben dem inzwischen eingelangten polizisten). mein bekannter meinte nur dass er das einschläfern bezahlen würde aber mehr nicht. wenn mir das passiert gibt es zwei anzeigen. die erste wegen tierquälerei (immerhin kann ich ein verletztes tier schnell, rasch und sicher töten und bin dazu bei wild auch berechtigt) und als zweite gleich eine wegen wilderei (aneignungsrecht von wild hat ausschließlich der jagdberechtigte, alles andere ist wilderei).

im endeffekt hat die tierrechtlerin drei tierärzte aufsuchen müssen bevor einer das kitz mittels spritze erlöste. das hätte der knicker von meinem bekannten schneller und streßfreier erledigt. viele stunden schmerzen und streß wären dem kitz erspart geblieben.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von pointi2009 » Mi 7. Dez 2011, 08:27

unabhängig von diesem Vorfall drängt sich mir der Gedanke immer wieder auf, dass es Personen von solchen Vereinen anscheinend erlaubt ist, das Recht zu ihrem Vorteil zu beugen! Eindringen in fremde Stallungen, Grundstücke usw durch aufbrechen, aufschneiden ist Besitzstörung.

Bin absolut kein Freund der Viehwirtschaft in weiten Teilen der Welt, aber ohne Aufklärung der Konsumenten, Änderung der Einstellung dieser, damit diese nicht nur auf den Preis, sondern mehr auf die Herkunft und Umstände der Viehwirtschaft schauen, bringen absolut nichts.

Mir kommt immer mehr vor, denen gehts nur um Provozieren, gegen das System und den Gesetzen vorzugehen, die Rechte anderer Personen bewusst verletzen. Aber wenn ich so Dokus sehe, was die machen und wie diese sogenannten Tierschützer sich verhalten, sehe ich NULL Initiative das Leid der Tiere zu verbessern, sondern nur das eigene Ego zu streicheln.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Old Sam » Mi 7. Dez 2011, 08:29

pointi +1
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Gumbar » Mi 7. Dez 2011, 08:41

pointi2009 hat geschrieben:
Aber wenn ich so Dokus sehe, was die machen und wie diese sogenannten Tierschützer sich verhalten, sehe ich NULL Initiative das Leid der Tiere zu verbessern, sondern nur das eigene Ego zu streicheln.


Wenn man sich die näher ansieht findet man nur untüchtige, Gesetze missachtende, gescheiterte Existenzen die in unserer Gemeinschaft den negativ behafteten Bodensatz bilden. Es ist mir auch völlig egal ob die es "in ihrer Jugend schwer hatten" oder spätpubertierend gestört sind.
Wegsperren hielte ich für richtig und der W.Neustädter Prozess ist ja gottlob noch nicht ausgestanden.

Varminter

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Varminter » Mi 7. Dez 2011, 09:13

Armin hat geschrieben:Ich bin überrascht, auch hier ein derart hohes Maß an unkritischer Untertanenmentalität vorzufinden. Was selten vorkommt: ich schließe mich den Positionen von Laokoon und HS911 an.

Merke: Polizisten sind nicht grundsätzlich und von Natur aus im Recht. Und: nicht jeder, der nicht augenblicklich vor einem Amtskappel im Staub kriecht, ist ein Krimineller oder gar ein Terrorist (meine Sympathien für Ökofundis sind übrigens gleich Null).

Mein Eindruck beim Betrachten des Videos: Entweder die Personalauswahl oder die Ausbildung der Polizei ist unter jeder Kritik. Wenn nicht eimal eine derart banale und absolut ungefährliche Amtshandlung vernünftig über die Bühne gebracht werden kann, dann möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen, was die uniformierten Herren leisten, wenn´s wirklich um etwas Ernstes geht...



Lieber Armin,

auch ich habe mehrmals angeführt, dass der Rechtsstaat auch für Linksgrüne gültig ist, Filmen und Fotografieren ist eben legal, nur die Veröffentlichung verstösst gegen das Persönlichkeitsrecht.

Meine Vermutung ist, dass hier (Dorf)-Polizisten im Einsatz waren, die noch nie mit linksgrünen Chaoten und deren Provokationsstrategie zu tun hatten.

Das können durchaus diensterfahrene Beamte sein, diese sind aber den Umgang mit solchen Öko-Anarchisten noch nicht gewohnt und ich befürchte, es wird nun von diesen Typen mit Genuss ausgeschlachtet.

Trotzdem ein Pyrussieg - das Imperium schlägt mit Sicherheit zurück und diese Öko-Talibans werden früher oder später einen neuen Grund liefern, um sie für weitere 100 Tage einzulochen... 8-)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von Schnittbrot » Mi 7. Dez 2011, 10:30

Die sogenannten Tierschützer behaupten ja auch öffentlich (es war da vor ein paar Monaten ein Club2 zu dem Thema), dass das Brechen von Gesetzen ein unabdingbares Mittel zur Durchsetzung einer Wende zu einer (in ihren Augen) besseren Welt sei. Ich war verwundert, dass NIEMAND der Anwesenden im Club2 da eingehakt hat ... wurde quasi stillschweigend zugestimmt, dass gesetzeswidriges Handeln im Namen des Tierschutzes legitim sei. Auch wenn die Aussage schon eine wahre Komponente beinhaltet (sonst wäre beispielsweise die Sklaverei verbreiteter): man stelle sich eine analoge Diskussion zum Thema Waffenrecht vor, wo ein Waffenbesitzer behauptet, dass man gegen die Gesetze aufbegehren und diese brechen muss, um bessere Zustände zu schaffen. Vor allem die Reaktionen wären unterhaltsam ;-)

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 7. Dez 2011, 11:00

Der einzige Fehler, den ich erkennen konnte, war, dass die Kamera den Vorfall "überlebt" hat. Es sollte mich nicht wundern, wenn in Zukunft bei solchen Konfrontationen mehr technische Hilfsmittel herunterfallen, kaputt gehen, in Flammen aufgehen, konfisziert werden oder vielleicht verschwinden!

Es liegt leider im Zeitgeist der jüngeren Generation die Grenzen nebst dem Graubereich auszuloten und mit provokanter Art durchs Leben zu schreiten.
Vielleicht sollte man mal nachforschen, wie in Zeiten der Krise und überhaupt, jemand Zeit und Geld aufwenden kann um mit einer Kamera in einen Wald zu gelangen um dort ohne Entschädigung eine Jagd bzw. Polizisten zu filmen (als Hobby geht das sicher nicht durch), anstatt einer lukrativen Arbeit nachzugehen um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Offenbar erhält man in AT immer noch zuviel Arbeitslosengeld oder Mietzinsbeihilfe bzw. Heizkostenzuschuss. Immer noch zuviel Ermäßigungen und Zuwendungen für Studenten.
Zuviel Zeit ist immer ein Anzeichen für Unterbeschäftigung auch in unserer "Freizeitgesellschaft" und dass es manchen immer noch zu gut geht.
Tierschutz ja, aber keine rote Farbe auf der Mariahilferstraße auf den Pelz derjenigen werfen, die ihn sich leisten können. Es verhält sich ebenso mit dem Ökostrom. Keiner will Atomstrom, aber jeder regt sich auf, wenn der Strom teurer wird. Ich muss damit rechnen 15 Euronen für ein Biohenderl abzulegen, anstatt der paar Nedsch für eines vom Hofer oder sonstwo. Da werden eben mehr Hendln zusammengepfercht um Preise zu halten. Und wer könnte das besser verstehen als "arme" Studenten oder Arbeitslose, die weder die Kohlen für so einen Bioadler nochdazu die Zeit haben darüber nachzudenken?
Den Anweisungen der Exekutive ist Folge zu leisten und ebenso ein Ausweis auf Verlangen vorzulegen, genauso wie ein Polizist auch einen Platzverweis erteilen kann. Wer sich dem widersetzt, mit Gegenfragen antwortet, unnötig verneint, vielleicht grundlos Zeit schindet und noch dazu provokant wird (die Amtsperson in gewissem Maße beleidigt und missachtet), muss damit rechnen zu Boden gerissen zu werden und hat auch imho ein paar aufs Maul verdient aufdass in Zukunft nicht weiter daraus Sch...e heraussprudelt.
Was ist bloß los? Wenn schon mit Polizisten (die ja neutral sind) so umgesprungen wird, wie sieht es dann mit Andersdenkenden aus?

mfg
Chris

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Festnahme bei Treibjagd in der Nähe von Graz !

Beitrag von gertbley » Mi 7. Dez 2011, 11:18

+1
Unsere gesellschaft verliert leider immer mehr den respekt vor anderen. Das beginnt in der schule wo der lehrer keine handhabe gegen rabiate schüler hat und es zieht sich dann immer weiter fort. Als polizist bist du heute besonders der jugend gegenüber extrem gefordert - die haben einfach keine ahnung von respekt und kennen keine grenzen. Und ich sage euch - das wird noch viel schlimmer werden......
Gruß
gertbley

Antworten