ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bringen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von josephiner » Do 15. Dez 2011, 13:00

BigBen hat geschrieben:Ich lebe zufällig in der realen Welt sprich Stadt und krieg da vermutlich regelmäßig mehr mit als du.

Was mir nicht schmeckt ist das eure Aussagen Leuten einredet dass die Hautfarbe oder Herkunft ein Kriterium ist Kriminelle von Nicht-Kriminellen zu unterscheiden...und das ist schlichtweg falsch. Da geht es um elementarste aristotelische Logik: Nur weil viele Dealer schwarz sind (das ist Fakt) heisst das nicht das alle Schwarzen Dealer sind. Nur weil ein Waffenbesitzer Amok läuft...sind dann alle Waffenbesitzer Amokläufer?


Ich würd die Stadt zwar nicht als reale Welt bezeichnen ;) aber ansonsten +1
Das sind genau die selben Vorurteile die gegenüber legalen Waffenbesitzern auch gefällt werden!

Benutzeravatar
mapilem
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 00:15
Wohnort: Wien

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von mapilem » Do 15. Dez 2011, 13:07

BigBen hat geschrieben:elementarste aristotelische Logik: Nur weil viele Dealer schwarz sind (das ist Fakt) heisst das nicht das alle Schwarzen Dealer sind. Nur weil ein Waffenbesitzer Amok läuft...sind dann alle Waffenbesitzer Amokläufer?


Mag schon sein, aber es gibt auch so etwas wie Urteilsheuristiken und Ockham´s Rasiermesser, und es ist einfach legitim, daß wenn ich in Ottakring ein Rudel Pigmentierte mit Nike-Outfit und Smartphones etc. vorbeistolzieren sehe, ich vermute, daß das nicht durch ehrliche Arbeit erworben ist.
Hasst Ihr das auch, wenn man nicht weiss was zum Post gehört und was zur Signatur?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von trenck » Do 15. Dez 2011, 13:08

BigBen hat geschrieben:Was mir nicht schmeckt ist das eure Aussagen Leuten einredet dass die Hautfarbe oder Herkunft ein Kriterium ist Kriminelle von Nicht-Kriminellen zu unterscheiden...und das ist schlichtweg falsch.


Ich rede niemandem etwas ein, weil meine Möglichkeiten zur Öffentlichkeitsarbeit im Vergleich zu den Mainstream-Medien bei ungefähr einem Millionstel Prozent liegen. Seltsamerweise kommen immer mehr Menschen trotz der permanenten Propaganda-Dampfwalze pro staatlich geförderter Zuwanderung ("Pensionssicherung") darauf, dass etwas nicht stimmt. Worauf der sozialpolitisch-industrielle Komplex hierzulande naturgemäß mit Panik reagiert. Denn dere simple Logik lautet: je mehr vorhaltensoriginelle Zuwanderer hier sind, desto mehr lukrative Jobs in der staatlich finanzierten Betreuungsindustrie.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Varminter

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von Varminter » Do 15. Dez 2011, 13:08

josephiner hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich lebe zufällig in der realen Welt sprich Stadt und krieg da vermutlich regelmäßig mehr mit als du.

Was mir nicht schmeckt ist das eure Aussagen Leuten einredet dass die Hautfarbe oder Herkunft ein Kriterium ist Kriminelle von Nicht-Kriminellen zu unterscheiden...und das ist schlichtweg falsch. Da geht es um elementarste aristotelische Logik: Nur weil viele Dealer schwarz sind (das ist Fakt) heisst das nicht das alle Schwarzen Dealer sind. Nur weil ein Waffenbesitzer Amok läuft...sind dann alle Waffenbesitzer Amokläufer?


Ich würd die Stadt zwar nicht als reale Welt bezeichnen ;) aber ansonsten +1
Das sind genau die selben Vorurteile die gegenüber legalen Waffenbesitzern auch gefällt werden!



Du kannst sicher sein, wenn der Attentäter aus - Achtung fiktives Beispiel - der Umgebung des Pottendorfer Sammlertreffens käme, dann würde das exemplarisch erwähnt und im Umkreis/Herkunftskreis des Pottendorfer Sammlertreffens polizeilich ermittelt werden.

Das ist Fahnungsarbeit, nicht Rassenverunglimpfung... :roll:

Varminter

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von Varminter » Do 15. Dez 2011, 13:13

mapilem hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:elementarste aristotelische Logik: Nur weil viele Dealer schwarz sind (das ist Fakt) heisst das nicht das alle Schwarzen Dealer sind. Nur weil ein Waffenbesitzer Amok läuft...sind dann alle Waffenbesitzer Amokläufer?


Mag schon sein, aber es gibt auch so etwas wie Urteilsheuristiken und Ockham´s Rasiermesser, und es ist einfach legitim, daß wenn ich in Ottakring ein Rudel Pigmentierte mit Nike-Outfit und Smartphones etc. vorbeistolzieren sehe, ich vermute, daß das nicht durch ehrliche Arbeit erworben ist.



Du hast die Statistiker vergessen... die Logiker... und darum wird so geheult, wenn man Herkunft/Abstammung/Pigmentgrad in Kriminalberichten erwähnt... :roll:

Fakten tun am meisten weh.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von Gumbar » Do 15. Dez 2011, 13:21

BigBen hat geschrieben:Ich lebe zufällig in der realen Welt sprich Stadt und krieg da vermutlich regelmäßig mehr mit als du.



Also lebe ich am irrealen Land.

Warum bin ich dann im Herbst immer so glücklich wenn die sommerfrischelnden Traumtänzer wieder in ihre Plattenbauten zurückkehren und wir wieder zum normalen Leben zurückkehren dürfen ?

Varminter

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von Varminter » Do 15. Dez 2011, 13:25

Gumbar hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich lebe zufällig in der realen Welt sprich Stadt und krieg da vermutlich regelmäßig mehr mit als du.



Also lebe ich am irrealen Land.

Warum bin ich dann im Herbst immer so glücklich wenn die sommerfrischelnden Traumtänzer wieder in ihre Plattenbauten zurückkehren und wir wieder zum normalen Leben zurückkehren dürfen ?



+ 1

Es lebe die Provinz und deren stille Freuden :!:

:at2:

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von Schnittbrot » Do 15. Dez 2011, 13:37

BigBen hat geschrieben:... Da geht es um elementarste aristotelische Logik: Nur weil viele Dealer schwarz sind (das ist Fakt) heisst das nicht das alle Schwarzen Dealer sind. Nur weil ein Waffenbesitzer Amok läuft...sind dann alle Waffenbesitzer Amokläufer?

Absolut richtig! Diese Umkehr der Logik wird gerne von vielen Leuten (auch Politikern) eingesetzt ... wenn auch manchmal sehr subtil.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Vollständigkeit der Nennung demografischer Merkmalen von Tätern von einigen Medien (z.B. auch dem ORF) gerne mal variiert wird. Auch wenn man nicht unterstellt, dass dies absichtlich geschieht (was natürlich schwer zu beweisen ist), fällt es doch auf. Ich wäre daher dafür, GENERELL alle Merkmale von Tätern zu nennen, denn der Empfänger der Nachricht soll sich sein eigenes Bild machen. Aber selektiver Transport von Fakten, aus welchen Gründen auch immer, ist abzulehnen.

siehe auch hier (dieses Posting beschreibt es zwar sarkastisch, aber recht treffend):
ist - genau genommen- nicht mehr oder weniger relevant wie "33jährig" oder "Mann".
Warum wird ein Alter angegeben? Oder das Geschlecht? Beide Faktoren kann sich ein Mensch ebenso wenig aussuchen wie Herkunft oder Körpergröße.
Im Sinne einer superkorrekten Berichterstattung sollte man in Zukunft nur noch "Lebewesen/Herkunft Erde" schreiben.
Aber das wäre ja dann eine Diskriminierung von Erdbewohnern gegenüber Außerirdischen...
Quelle: Posting von http://diepresse.com/home/panorama/welt ... kommentar0

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von CCNIRVANA » Do 15. Dez 2011, 13:40

Ich (persönlich) finde es irrelevant, woher ein Amokläufer kommt, was seine Intention und schon gar seine Hautfarbe ist und ich glaube, das ist auch den Opfern und Hinterbliebenen wurscht. Fakt ist, da rastet jemand aus und tötet Menschen und das muss sofort und ohne wenn und aber beendet werden, durch wen auch immer! Eine Kugel tötet, egal ob sie von einem Weißen, Schwarzen, alt, jung was auch immer abgegeben wird.

@topic
auch davor schützt ein schärferes Waffengesetz nicht!!!

mfg
Chris

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von zaphod » Do 15. Dez 2011, 13:50

unabhängig von der in diesem Thread geführten Diskussion möchte ich auch meine Meinung zur Berichterstattung abgeben.

Überschrift Presse: Drogendealer....
Überschrift Standard: Waffennarr...
Heute (U-Bankzeitung) Waffennarr....ballert....

Zuletzt wurden die LWB in einer Doku pauschaliert als "Waffennarren" bezeichnet.

Mir geht das ziemlich auf die Nerven, mit einem Massenmörder gleichgestellt zu werden. Leider bin ich mir auch der Ohnmacht als Sportschütze aus eigener Erfahrung bewusst anderen den Schießsport näher zu bringen. Denn wer eine Waffen hat muss ja einen an der Schüssel haben.

Von solchen Herrschaften kann ich mir auch noch täglich lustige Wortmeldungen wie "Pass auf er ist bewaffnet" anhören.

Was solls, Fakten und die Unterscheidung zwischen legalen und illegalen Waffen interessiert leider eh keinen.
so long
zaphod 8-)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von trenck » Do 15. Dez 2011, 14:03

CCNIRVANA hat geschrieben:Ich (persönlich) finde es irrelevant, woher ein Amokläufer kommt, was seine Intention und schon gar seine Hautfarbe ist und ich glaube, das ist auch den Opfern und Hinterbliebenen wurscht. Fakt ist, da rastet jemand aus und tötet Menschen und das muss sofort und ohne wenn und aber beendet werden, durch wen auch immer! Eine Kugel tötet, egal ob sie von einem Weißen, Schwarzen, alt, jung was auch immer abgegeben wird.


Dann muss konsequenterweise auch das Geschlecht ausgeblendet werden. Bin für flächendeckende, staatlich verordnete Attribute wie "AmokläuferIn", "MörderIn", "RäuberIn", usw. Dass z.B. Männer bei gewalttätigen häuslichen Konflikten in der Mehrzahl der Fälle den Täter stellen, kann nicht dazu führen, dass pauschal alle Männer als Täter diskriminiert werden. Denn es sind zwar "viele Täter Männer, aber natürlich nicht alle Männer Täter". Ich will Schlagzeilen sehen wie "MenschIn verprügelt PartnerIn".

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von kemira » Do 15. Dez 2011, 14:13

trenck hat geschrieben:Dass z.B. Männer bei gewalttätigen häuslichen Konflikten in der Mehrzahl der Fälle den Täter stellen...

...ist ein Gerücht, welches von den Medien auch gern untermauert wird, aber von verschiedenen statistischen Erhebungen als factoid enttarnt wird.
Gewalttätige Übergriffe innerhalb der Familie sind demnach bemerkenswert geschlechtsneutral. Mag es noch so sein, daß die Männer beim Schlagen der Frauen einen minimalen Vorsprung haben, so egalisieren die Frauen diesen, wenns ums Schlagen der Kinder geht, deutlich.

Wenn man verkloppten Nachwuchs jedoch nicht als häusliche Gewalt sieht, sondern als Erziehung, dann hast Du natürlich wieder recht.


sorry für OT.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von rhodium » Do 15. Dez 2011, 14:31

Ich weiss gar nicht was der Zauber soll: Das Ziel muss doch grundsätzlich sein, in Zukunft solche Wahnsinnstaten zu verhindern. Dafür ist mehr oder jede Zusatzinformation nützlich.

Der Typ war schwer kriminell, daß er wieder auf freien Fuss gesetzt wurde und bei einem erneuten Vorwurf (Sexualstraftat) nur eine Vorladung erfolgt ist ein Witz. Da könnten sie genauso gut einem Kriminellen ein Flugticket mitschicken. Der Typ gehört von Beamten abgeholt und verhört. Derweil kann man seine Wohnung erneut zerlegen ...

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von Laokoon » Do 15. Dez 2011, 14:49

Versteht sich natürlich von selbst, dass Varminter dazu keinen Thread eröffnet:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 01,00.html

Passt halt nicht ins Weltbild. ;)

Der Vergleich des Lütticher Amoklaufs mit den rechtsradikalen Terroristen in Deutschland ist natürlich absoluter Käse.

Organisierter Terrorismus mit politischem Hintergrund, der sich über 13 Jahre erstreckt (vermutlich mit Verstrickung von Geheimdiensten), hat einfach eine komplett andere Dimension, als ein Amoklauf.

Ach Übrigens, das vermehrte Auftreten von fremdenfeindlichen Einstellungsmustern, was ihr so dezent als "Aufwachen" bezeichnet, ist Übrigens auch nichts Neues:

http://www.tagesschau.de/inland/studier ... us100.html

Wenn die wirtschaftlichen Zeiten schwieriger und das soziale Klima rauer wird, neigt die "bürgerliche Mitte" dazu die Angst vor dem eigenen sozialen Abstieg in Hass auf Minderheiten und sozial Schwächere (Arbeitslose, Einwanderer, Juden) zu kanalisieren.

Ein (trauriger) alter Hut.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

cappet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:05

Re: Wieder ein Beweis das schärfere Waffengesetze NICHTS bri

Beitrag von cappet » Do 15. Dez 2011, 15:06

Nach dem Vorfall versammelten sich in Florenz rund 200 senegalesische Straßenhändler zu einer Demonstration. Unter "Schande"- und "Rassisten"-Rufen stießen sie dabei Mopeds, Abfalleimer und Verkehrsschilder um.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,803501,00.html

Komisch dass sich in Belgien nach dem Vorfall nicht 20.000 Belgier zu eine Demonstration zusammengefunden haben und Unter "Irgendwelchen"-Rufen dabei Mopeds, Abfalleimer und Verkehrsschilder umstießen.
Achso, Südländer dürfen sich über Unrecht aufregen, Einheimische sollten einfach lieber die Fres** halten und Lichterketten bilden! Schön wer dieser Meinung ist, ich geh auch gleich ein Kerzerl anzünden! ;)

Witzig natürlich auch dass wahrscheinlich gerade diese Strassenhändler in Florenz die ersten sind die Ihre Waren im Leintuch zusammenraffen und abdampfen wenn die Polizei ums Eck kommt. :?

Gesperrt