ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

messer für immerdabei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Schnittbrot » Mi 18. Jan 2012, 20:47

und wie weiß der Zoll, dass es sich dabei um eine Dienstleistung gehandelt hat? Es wird ja eine Ware versandt! Wäre das nicht ein Schlupfloch, dass man ein komplettes Messer in US kauft und der Lieferant gibt dann "Reparatur" oder sonstwas an...

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Revierler_old » Mi 18. Jan 2012, 20:51

originalrechnung aufheben und natürlich sollte das Messer als "Garantiereparatur" geschickt werden. So einfach. Wenns denn eine Garantieleistung ist.
Ansonsten wäre nur auf die "Verhübschungsleistung" Zoll bzw. EUSt zu bezahlen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Schnittbrot » Mi 18. Jan 2012, 21:05

alles klar! THX

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Maxx » So 22. Jan 2012, 15:34

Danke euch allen für diesen Thread :clap:
Bin durchs mitlesen richtig auf den Geschmack gekommen.
Habe mir vor ein paar Wochen einen Leatherman (Wave - black) gekauft und den hab ich nun immer dabei... dennoch wollte ich unbedingt auch noch ein EDC Messer.
Hab mich gleich in Cold Steel verguckt :shock: , das Recon 1 mit Tanto Point hat mir da sehr gut gefallen, allerdings finde ich es für ein echtes EDC Messer für mich, doch noch zu groß (arbeite im Büro und bin auch oft mit Anzug unterwegs)...
Meine Entscheidung ist somit auf das Cold Steel - Mini Lawman gefallen :clap: hat für mich einfach die ideale Größe, auch die Verarbeitung ist sehr gut und es liegt toll in der Hand!
Und zur Sicherheit hab ich das Recon 1 und das Lansky deluxe Schärfset halt noch dazubestelt :dance:

Bild

Bild
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Chefkoch41 » So 22. Jan 2012, 15:44

Maxx hat geschrieben:Danke euch allen für diesen Thread :clap:
Bin durchs mitlesen richtig auf den Geschmack gekommen.
Habe mir vor ein paar Wochen einen Leatherman (Wave - black) gekauft und den hab ich nun immer dabei... dennoch wollte ich unbedingt auch noch ein EDC Messer.
Hab mich gleich in Cold Steel verguckt :shock: , das Recon 1 mit Tanto Point hat mir da sehr gut gefallen, allerdings finde ich es für ein echtes EDC Messer für mich, doch noch zu groß (arbeite im Büro und bin auch oft mit Anzug unterwegs)...
Meine Entscheidung ist somit auf das Cold Steel - Mini Lawman gefallen :clap: hat für mich einfach die ideale Größe, auch die Verarbeitung ist sehr gut und es liegt toll in der Hand!
Und zur Sicherheit hab ich das Recon 1 und das Lansky deluxe Schärfset halt noch dazubestelt :dance:

Bild

Bild


Nur zur Info.. sag mir bitte mal wenn du das Lansky Set benutzt hast ob du zu frieden warst... hab meines hergeschenkt...
Feiner stein gefällt mir besser..
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Charles » So 22. Jan 2012, 15:47

Ein Lansky ist gut genug für den Grundanschliff, und das war´s.

Feiner schärfen tut man freihand auf den Banksteinen. Dazu brauchts aber viel Übung.

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Chefkoch41 » So 22. Jan 2012, 16:01

Naja.. in der Arbeit werden sie halbjährlich geschliffen... und der rest wird dann mit Stein und Wetzstahl bearbeitet ;)
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Revierler_old » So 22. Jan 2012, 16:31

Meine Tormek T7 hat bislang alles scharf und superexakt bei größter Schonung des Materials gemacht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Maxx » So 22. Jan 2012, 17:03

Ich glaube sofort dass es besseres gibt um Messer richtig zu schärfen, aber ich denke für den Anfang (bedenkend dass ich bisher gar nichts zum schärfen bzw. nicht mal ein gutes Messer hatte) sollte es reichen :-)
Ich werde mich sicher noch genauer mit dem richtigen schleifen etc. beschäftigen, aber vorerst muss das Set reichen ;-) mir fehlt einfach die Zeit...
und vorerst erfreue ich mich an meinen neuen Messern :-)
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Revierler_old » So 22. Jan 2012, 17:23

Lansky ist nicht verkehrt!!!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Chefkoch41 » So 22. Jan 2012, 19:46

Revierler hat geschrieben:Lansky ist nicht verkehrt!!!


sagt ja auch keiner... is nur für leute die viel schleifen und ihre messer tag täglich brauchen ungeeignet ... ;)
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Barry08 » Mi 25. Jan 2012, 14:14

Charles hat geschrieben:Ein Lansky ist gut genug für den Grundanschliff, und das war´s.

Feiner schärfen tut man freihand auf den Banksteinen. Dazu brauchts aber viel Übung.
Darf man eigentlich einen Streicher (wie die Metzger) verwenden, wenn der Grundschliff in Ordnung ist?
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Charles » Mi 25. Jan 2012, 14:45

@ Barry08:

EIn Streicher bzw. Wetzstab ist nur dafür da, einen Grat zu erzeugen, und dieser schneidet. Darum bestehen Metzger-Messer und große Küchenmesser aus relativ weichem Stahl, damit die Gratbildung leicht gewährleistet ist. Dieser Grat hält nicht lange, darum wird das Messer nach einigen Schnitten sofort wieder abgezogen mit dem Wetzstab, und weiter gehts mit dem Schneiden.

Mit einem Wetzstahl seine teuren hoch gehärtete Messer zu schärfen, das ist ein Wahnsinn, damit ruiniert man die Schneide! Schneidenausbrüche sind gegeben, das sieht anschließend aus wie ein Sägeblatt. Ok, ziehende Schnitte gehen leicht vonstatten, drückende Schnitte aber nicht mehr. Und das Schnittgut wird zerfranst. Ok, einer Salami ist das wurscht, aber Fisch für Sushi nicht, zerfranste Schnittflächen öffnen Türen für sehr schnelle Ansiedlungen von Keimen.

Messerklingen ab einer Härte von 56 Rockwell sind Tabu für den Wetzstahl.


Charles

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Barry08 » Mi 25. Jan 2012, 21:53

Sir (dein Avatar sieht einfach gräflich aus..) - vielen Dank!
Wieder was gelernt.

(Aber bei den 8 Euro Moras verwende ich den Wetzstahl trotzdem) ;)
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: messer für immerdabei

Beitrag von BigBen » Mi 25. Jan 2012, 21:55

Barry08 hat geschrieben:Sir (dein Avatar sieht einfach gräflich aus..) - vielen Dank!
Wieder was gelernt.

(Aber bei den 8 Euro Moras verwende ich den Wetzstahl trotzdem) ;)



Ich kenn Küchenchefs die superteure, harte Messer auch mit dem Stahl nachschärfen...Theorie und Praxis sind halt 2 Paar Schuhe, ich persönlich halte das für absolut problemlos.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten