aus8 hat geschrieben:Das Problem ist der Biodiesel weil er den Motor versaut, da er andere verdampfungspunkte und Temperaturen hat, ausserdem greift er, weil bioaktiv Pumpen und andere Metalle an. Je höher die Beimengung um so schlechter. Was übrigens viele so rein gar nicht wissen, bis auf einige wenige Modell die man auf einer Hand abzählen kann, erlischt bei Biodiesel, jegliche Herstellergarantie...............Biodiesel wird von keinem der vielen Autohersteller freigegeben, VON KEINEM......bis auf echt ganz wenige Modellausnahmen............
genau!
angreifen tut er zwar nur die kunststoffteile, aber das genügt auch schon und es stimmt dass viele moderne baureihen dafür nicht freigegeben sind!!!
abgesehen davon bringt er relativ wenig - er kostet zwar weniger pro liter, aber der verbrauch ist auch höher sodass nicht so viel effekt unterm strich übrig bleibt.
und außerdem ist er wirtschaftlicher unsinn! wir haben schon so genug ernährungsprobleme auf der welt, anbauflächen in der dritten welt die für lebensmittel benötigt weden für sprit umzuwidmen ist politisch sinnlos und vor allem auf die weltbedarfe hin gerechnet gar nicht als vollwertiger ersatz möglich. solche fehlentwicklungen darf man kein bisschen unterstützen.
was der ÖAMTC empfohlen hat bezieht sich nur auf die aktuellen probleme mit den niedrigen temperaturen - dieseladditive können helfen das ausflocken zu verhindern! dass es keine spritersparnis etc. bringt haben sie auch schon "offiziell" längst getestet und als "busted" abgetan.