ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Mandella » Mi 22. Aug 2012, 13:03

Für mich stellt sich sowieso schon mal die Frage, wozu und warum wir überhaupt Jagd-Touristen brauchen?
Nur zum im Wald rumballern und damit die Trophäen sammeln können? Dann sollens einfach auf den nächsten Schießplatz gehen und bei einem Bewerb mitmachen.

Alles Andere als die wirklich notwendige Jagd, zur Regulierung des Wildbestandes oder um es zu essen, lehne ich grundsätzlich ab.
Denn das eine Tier zu töten, nur damit man eine Trophäe hat, ist in meinen Augen einfach nur abscheulich und widerwertig.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von KGR84 » Mi 22. Aug 2012, 13:05

Das sehe ich als Jäger, auch wenn ich mir damit unter meinesgleichen nicht viele Freunde mache, auch so.
Bild

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Gumbar » Mi 22. Aug 2012, 13:12

Ein erheblicher Teil der Bevölkerung und auch dieses Forums glaubt ans Christkind, liest die Kronenzeitung und ist wahlberechtigt.

Benutzeravatar
mapu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:39

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von mapu » Mi 22. Aug 2012, 13:14

Gumbar hat geschrieben:.. liest die Kronenzeitung ...


Das ist wohl die erschreckendste Erkenntnis aus diesem Thread. :think:

Shephard

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Shephard » Mi 22. Aug 2012, 13:15

+1 Mandella und zwar sowas von.

Wenn er unbedingt schießen will dann soll er an den Stand gehen. Oder Tontauben.

Und vor allem sollte er das Ding zwischen seinen Ohren benutzen bevor er so eine Aktion reißt und abdrückt. Punkt! :naughty:


Freunde mach ich mir mit diesem Thema und meiner Einstellung sicherlich auch nicht, geht mir aber sonst wo vorbei,
ich bin auf niemanden angewiesen. :violin: :whistle:

Shephard

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Shephard » Mi 22. Aug 2012, 13:16

Gumbar hat geschrieben:Ein erheblicher Teil der Bevölkerung und auch dieses Forums glaubt ans Christkind, liest die Kronenzeitung und ist wahlberechtigt.


Danke für die Blumen, hätte es aber auch gepostet, wenn´s auf der ORF Page, im Standard, im Bauernblatt oder sonst wo gestanden hätte :roll:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 22. Aug 2012, 13:24

Mandella hat geschrieben:Alles Andere als die wirklich notwendige Jagd, zur Regulierung des Wildbestandes oder um es zu essen, lehne ich grundsätzlich ab.
Denn das eine Tier zu töten, nur damit man eine Trophäe hat, ist in meinen Augen einfach nur abscheulich und widerwertig.


Der Abschussplan muss so und anders erfüllt werden - nicht mehr und nicht weniger. Der Hirsch wird sicher auch gegessen, da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. Und wenn einer meint er müsse Unsummen ausgeben um sich dann eine mords Trophäe an die Wand hängen zu können - soll er doch. Solange es Waidgerecht geschieht sehe ich da kein Problem.

Aber solche vorhersehbar schlecht rüberkommenden Aktionen schaden allen Jägern und im Endeffekt auch allen Waffenbesitzern.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von KGR84 » Mi 22. Aug 2012, 13:28

Leider ist es ja nicht immer so, dass beim Jagdtourismus auch waidgerecht gehandelt wird, und Abschusspläne ... naja eh schon wissen. Für 100.000 ist Papier geduldig ...

Wie gesagt ich bin kein Freund davon. Ich verteufle es aber auch nicht, als gäbe es nichts Schlimmeres.
Bild

Shephard

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Shephard » Mi 22. Aug 2012, 13:30

Geh bitte, Irwin!

Von wem wird der Abschussplan erstellt: vom Darabos oder sonst wen bestimmt nicht! ;)

Von den Jägern damit´s genug zum abschießen gibt.
Seien wir uns ehrlich, so sieht´s aus.

Lasst´s euch doch nicht anlügen, is doch aufglegt dass es zum Himmel stinkt. :doh:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von BigBen » Mi 22. Aug 2012, 13:33

Shephard hat geschrieben:Geh bitte, Irwin!

Von wem wird der Abschussplan erstellt: vom Darabos oder sonst wen bestimmt nicht! ;)

Von den Jägern damit´s genug zum abschießen gibt.
Seien wir uns ehrlich, so sieht´s aus.

Lasst´s euch doch nicht anlügen, is doch aufglegt dass es zum Himmel stinkt. :doh:


Sorry, aber du hast gerad offenbart, dass du überhaupt keine Ahnung von der Materie "Jagd" hast.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Bud Spencer » Mi 22. Aug 2012, 13:35

Irwin J. Finster hat geschrieben:Der Abschussplan muss so und anders erfüllt werden - nicht mehr und nicht weniger. Der Hirsch wird sicher auch gegessen, da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. Und wenn einer meint er müsse Unsummen ausgeben um sich dann eine mords Trophäe an die Wand hängen zu können - soll er doch. Solange es Waidgerecht geschieht sehe ich da kein Problem.

Aber solche vorhersehbar schlecht rüberkommenden Aktionen schaden allen Jägern und im Endeffekt auch allen Waffenbesitzern.


+1
Seh ich als Jäger genau so. Aber klar solche Aktionen (mehr oder weniger handzahm, auf Spielplatz) bringen halt die Jagd in veruf.

A bisserl Off Topic, weils mich gerade betrifft ;) :
Man kanns der nicht jagenden Bevölkerung aber auch nie recht machen.
Ist auch so mit Hauskatzen, oder streunenden Hunden. Verursachen tlw. großen Schaden im Revier aber "Mamas-Liebling" will man dann natürlich auch nicht erlegen, weils dann wieder Katzenmörder etc heißt.

Aber wenn der Marder da ist, oder der Bock im Hausgarten, dann schreiens wieder nach "Maßnahmen".
Scheiß Doppelmoral, elendige :roll:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von gewo » Mi 22. Aug 2012, 13:37

hallo

das wild aufgrund fehlender natuerlicher feinde in der stueckzahl begrenzt werden muss dass werden dir weniger die jaeger als vor allem die bauern sagen

so schaut eine wiese aus wenn eine wildschweinrotte drueber gezogen ist
Bild
Bild

man kann jetzt natuerlich eine menge theoerien aufstellen
was man wie wann wo warum machen kann um wild nicht bejagen zu muessen

das reicht vom in kauf nehmen der wildschaeden und ersaetz des verdienstentganges des landwirten durch die allgemeinheit
bis zum auslegen von anti-baby-pillen fuer wildschweine

in der praxis wird es aber wohl nur ueber abschussplaene gehen
die werden von der jeweiligen BH erstellt
und die welche da dtuck auf die stueckzahlen machen sind meist ned die jaeger sondern die landwirte
denn die sind ja die geschaedigten ...
Zuletzt geändert von gewo am Mi 22. Aug 2012, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 22. Aug 2012, 13:38

BigBen hat geschrieben:Sorry, aber du hast gerad offenbart, dass du überhaupt keine Ahnung von der Materie "Jagd" hast.


Genau.

Ich kann ja nur für unser Revier sprechen, und weiß von anderen nur aus zweiter Hand. Aber bei uns ist es so dass man uns eher mehr Abschüsse aufs Auge drücken will als wir beantragen (Bundesforste etc.).

Und Papier mag zwar Geduldig sein aber wenn du so einen 1er Hirsch schießt, und der nicht auf deinem Abschussplan steht kannst Dich auf was gefasst machen.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Bud Spencer

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Bud Spencer » Mi 22. Aug 2012, 13:39

Shephard hat geschrieben:Geh bitte, Irwin!

Von wem wird der Abschussplan erstellt: vom Darabos oder sonst wen bestimmt nicht! ;)

Von den Jägern damit´s genug zum abschießen gibt.
Seien wir uns ehrlich, so sieht´s aus.

Lasst´s euch doch nicht anlügen, is doch aufglegt dass es zum Himmel stinkt. :doh:



Geh bitte!

Wenn man sich net auskennt ist man entweder still oder man fragt.
Der Abschussplan kommt übrigens vom Land! Bei uns in OÖ ist da sogar die Grüne-Partei involviert. ;) Klar der Landesjagdverband und die einzelnenen Genossenschaften bringen Vorschläge ein, aber beschlossen wird er vom Land.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Draufhalten und niedermetzeln! Tut das Not?!?!

Beitrag von Gw10 » Mi 22. Aug 2012, 13:51

leute, es geht hier nicht um irgendwelche abschußpläne, sondern darum, daß manche nicht ihr gehirn einschalten und moralische grenzen ziehen können.
gesetze wurden nicht verletzt, aber gesetze sind nicht alles im leben. nur weil "ichs darf" ists noch lange nicht ok - handzahme hirschen schießen die im ort beliebt sind und extra nah rankommen - peinlicher gehts nicht.
der schweizer kann nichts dafür, aber sein begleiter sehr wohl.

und genau DIEES einstellung ist dafür verantwortlich, daß die jäger sich gerade wiedermal über die medien ihre (in diesem fall sehr wohl zu recht) erworbenen detschn abholen.

das ist auch schon alles.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Gesperrt