ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Armalito » Mo 3. Sep 2012, 19:04

Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Bernedti » Mo 3. Sep 2012, 19:27

Is echt Interessant zum ansehen :clap: :clap: :clap:
Echt Stark
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Expat » Mo 3. Sep 2012, 19:47

Folgst du Michael Yon auf Facebook? ;)
Schon etwas älter der TED Talk, aber finde ich gut dass die Sichtweise so einem breiteren Publikum gezeigt wurde - auch wenn es "nur" TEDx war.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Teal'c » Mo 3. Sep 2012, 19:48

Super Ansprache!! :clap: So einen bräuchten wir auch im österr. Heer. :whistle: :mrgreen:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von 924sas » Mo 3. Sep 2012, 19:51

Teal'c hat geschrieben:Super Ansprache!! :clap: So einen bräuchten wir auch im österr. Heer. :whistle: :mrgreen:


+1 support and respect for the soldiers!
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Bud Spencer

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Sep 2012, 13:27

Ich find das Video eigentlich schlecht.

Der Herr General macht sich für das staatliche Gewaltmonopol des Staates stark. Aber mit privaten Besitz hat das nichts zu tun. Im Gegenteil.

Er ist froh das Leute Angst vor Waffen haben und die meisten noch nie eine in der Hand hatten - Das macht Holland zu einem friedlichen Ort. ----HMMM??!! WTF :tipphead: :headslap:

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Expat » Di 4. Sep 2012, 13:31

Ich glaube, du interpretierst die Aussagen etwas fehl.
Um privaten Waffenbesitz geht es in dem Talk praktisch gar nicht (auch nicht gegenteilig).
Die Logik der anderen, von dir angesprochenen, Aussage ist eher: In anderen Ländern sind Normalbürger ständig mit Schusswaffen konfrontiert, da die Bedrohungslage permanent unruhig/instabil ist - in den Niederlanden ist alles friedlich (im kriegerischen Sinn, nicht strafrechtlichen), daher besteht kein Bedarf für die Bevölkerung, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. In anderen Ländern wird man zwangsläufig mit Waffen (aktiv oder passiv) in Kontakt kommen.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Bud Spencer

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Sep 2012, 14:48

Ich kann deiner Argumentation leider nicht folgen. In der Schweiz, USA und ja auch in Österreich (30,4 von 100 Menschen haben Waffen, Bundesheer, Jagd etc.) wird man mit Waffen konfrontiert aber eine "Bedrohungslage" ala Irak haben diese Länder nicht (34,2 von 100 Menschen haben eine Waffe).

Er geht davon aus (er sagt es nicht dierekt) das die Sicherheitskräfte Waffen brauchen um die Leute zu beschützen. Er sagt aber gleichzeitig, dass er froh ist das es wenig Waffen gibt. Er unterscheidet auch nicht zwischen legalen und illegalen Besitz. Ich hab schon ein paar Argumentationen mit derartigen "Sicherheitsbehörden" gehabt. Der private Waffenbesitzer ist in deren Argumentation, der potentielle Feind, und mehr Waffen bedeuten mehr Kriminalität bla bla Möglichkeiten bla bla sind deren Standpunkte. Die wollen eben ein staatliches Gewaltmonopol wie es in GB, DE und auch den Niederlandern forciert wird.

Was ein staatliche Gewaltmonopol ohne wehrhafte Bevölkerung gebracht hat sehen wir in den Geschichtsbüchern.

Edith: In Holland sind es gerade einmal 3,9 von 100 ;)

Unterschwellig, schwellig und überschwellige Meinungsmache das Ganze!

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Expat » Di 4. Sep 2012, 15:09

Du drehst Ursache und Wirkung seiner Aussage um.
Er ist froh das Leute Angst vor Waffen haben und die meisten noch nie eine in der Hand hatten - Das macht Holland zu einem friedlichen Ort.

Falsch: Holland ist friedlich, weil die meisten noch nie eine Waffe in der Hand hatten (Umkehrschluß: Hätten die meisten schonmal eine Waffe in der Hand gehabt, wäre Holland nicht friedlich).
Richtig: Weil Holland friedlich ist, hatten die meisten noch nie eine Waffe in der Hand (Umkehrschluß: Wäre Holland nicht friedlich, hätten die meisten schonmal eine Waffe in der Hand gehabt).

Abgesehen davon erkenne ich bezüglich legalem Waffenbesitz keinen roten Faden im Bezug auf den Talk.
Das eine Nation Streitkräfte braucht ist wohl unbestritten - dass dies nicht mit privaten, legalen Waffenbesitz vereinbar ist, höre ich nicht raus.
Froh über weniger illegalen Waffenbesitz/illegale Waffennutzung wären wir wohl alle...

Meiner Meinung nach wäre die Welt auch kein besserer Ort, wenn man jedem Menschen automatisch zum 21. Geburtstag eine Waffe in die Hand drückt - einige hier sehen das anders. Sie wäre jedoch ebenfalls nicht besser, wenn man jedem Menschen seine legal erworbene, private Waffe weg nimmt...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
bivgeh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Wien

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von bivgeh » Di 4. Sep 2012, 15:15

Ich fand es im ersten Moment auch toll

aber der Kommentar von Georg H. bringt es auf den Punkt.
"State monopoly on Violence." This is the problem.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von trenck » Di 4. Sep 2012, 15:18

Expat hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre die Welt auch kein besserer Ort, wenn man jedem Menschen automatisch zum 21. Geburtstag eine Waffe in die Hand drückt - einige hier sehen das anders.


Ich bezweifle, dass es hier im Forum jemand gibt, der befürwortet, dass man "jedem Menschen automatisch zum 21. Geburtstag eine Waffe in die Hand drückt." Wer keine Waffe will, dem soll man keine aufdrängen, und schon gar nicht soll privater Schusswaffenbesitz von der Allgemeinheit finanziert werden.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von headhoncho » Di 4. Sep 2012, 15:21

Was ist am staatlichen Gewaltmonopol auszusetzen? Auch bei uns ist es einer der Grundprinzipien des Rechtsstaates und das ist gut so.

Benutzeravatar
Pixel
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 318
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Vorort von Graz

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von Pixel » Di 4. Sep 2012, 15:25

Teal'c hat geschrieben:Super Ansprache!! :clap: So einen bräuchten wir auch im österr. Heer. :whistle: :mrgreen:


Interessante Idee.. was glaubst du wie viele beim Heer können Englisch.... hihihi

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von trenck » Di 4. Sep 2012, 15:26

headhoncho hat geschrieben:Was ist am staatlichen Gewaltmonopol auszusetzen? Auch bei uns ist es einer der Grundprinzipien des Rechtsstaates und das ist gut so.


Außer, der Staat ist kein Rechtsstaat. Dann wird's unlustig.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Peter van UHM: Why I chose a gun-> ANSEHEN!

Beitrag von headhoncho » Di 4. Sep 2012, 15:30

trenck hat geschrieben:
headhoncho hat geschrieben:Was ist am staatlichen Gewaltmonopol auszusetzen? Auch bei uns ist es einer der Grundprinzipien des Rechtsstaates und das ist gut so.


Außer, der Staat ist kein Rechtsstaat. Dann wird's unlustig.

Trenck

Das sind aber 2 Paar Schuhe. Der "Talk" zielt aber darauf ab, dass es notwendig ist, eine rechtsstaatliche Form, auch mit Waffengewalt, durchzusetzen.

Gesperrt