ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von KGR84 » Mo 13. Aug 2012, 14:53

Ja früher vor 40 Jahren.

Aber selbst da glaube ich nicht, dass die Quote 1:1 war. Und da ja seit dem eine lange Zeit vergangen ist ... sind ja schließlich doch einige WBKs seit dem ausgestellt worden. Dann müsste ja vor 20-30 Jahren die Zahl der WPs höher gewesen sein als die der WBKs, damit man jetzt noch auf einen Verhältnis unter 2:1 ist.
Bild

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Chester » Mi 15. Aug 2012, 21:42

Die Kommentare unter dem Artikel der Presse sind weit angenehmer zu lesen als selbige beim Standard...

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Barry08 » Mi 15. Aug 2012, 22:35

KGR84 hat geschrieben:Wenns die Tangente für 2 Jahre komplett zumachen würden wäre es mir wurscht, ich fahr dort eh ned ...

Du verstehst? ;)
Verstehe ich nicht, da alle meine Büchsen beim BüMa gemeldet worden sind. Und meine paar Flinten kann ich auch angeben. Ist jetzt eben eine Meldung bei einer anderen Stelle.
Jagen mit Herz und Hirn!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Gumbar » Mi 15. Aug 2012, 22:53

gewo hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:Aha, es gibt also nicht mal ganz doppelt so viele WBKs wie WPs!?
Wustte ich auch ned. Wie kommts, wenn das keiner mehr bekommt? Habens früher nur WPs ausgestellt? Da kann doch was ned stimmen!?


hi

frueher hat jeder der einen begruendeten Bedarf hatte einen bekommen ...


So ist es. Ich weiß nicht ob es zu der Zeit als ich meinen WP ausgestellt bekam überhaupt eine Waffenbesitzkarte gab.
Ist ja auch schwachsinnig "Selbstverteidigung" anzugeben um die Waffe dann irgendwo fast unerreichbar wegzusperren.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Barry08 » Do 16. Aug 2012, 09:47

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:Aha, es gibt also nicht mal ganz doppelt so viele WBKs wie WPs!?
Wustte ich auch ned. Wie kommts, wenn das keiner mehr bekommt? Habens früher nur WPs ausgestellt? Da kann doch was ned stimmen!?


hi

frueher hat jeder der einen begruendeten Bedarf hatte einen bekommen ...


So ist es. Ich weiß nicht ob es zu der Zeit als ich meinen WP ausgestellt bekam überhaupt eine Waffenbesitzkarte gab.
Ist ja auch schwachsinnig "Selbstverteidigung" anzugeben um die Waffe dann irgendwo fast unerreichbar wegzusperren.
Also meine WBK ist schon über 30 Jahre alt, die habe ich damals ohne Probleme erhalten, aber auch damals war es bei uns im Bezirk sehr schwierig, einen WP zu erhalten.

Meinen WP erhielt ich, weil ich definitiv darauf bestand, als ich Aufsichtsjäger wurde und mir deshalb ein WP vom Gesetz her zusteht.
Der Sachbearbeiter hat eingetragen, dass der WP nach Ende der Funktion als Jagdaufseher ebenfalls endet.
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 160
Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:53
Wohnort: Raum Wien

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Sassoon » Di 9. Okt 2012, 19:32

Ich klink mich hier mal ein. Der ORF hat ja ganz anständig darüber berichtet: Das ZWR soll nach Aussage der Bundesverwaltung der "Sicherheit" dienen. Bei Verbrechen könnte durch diese Registrierungspflicht nun "auf Knopfdruck" herausgefunden werden, wem die Tatwaffe gehört.

Das ist so lächerlich, dass ich mich als Bürger, dem dies als Erklärung von offizieller Seite aufgetischt wird, beleidigt fühle.

Wenn ich diesen Thread kurz durchblättere sehe ich einen Trend bestätigt: Jäger haben mit der Registrierung weniger Probleme als Sportschützen oder Sammler. Bei Jägern scheint das Problembewusstsein nicht so ausgeprägt zu sein, dass es bei dem freien Waffenbesitz auch um ein prinzipielles Recht des freien Bürgers geht, das es gilt zu verteidigen.
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.


Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von pointi2009 » Mi 10. Okt 2012, 09:30

wir Sportschützen wissen, dass der Waffenbesitz ein Recht sein sollte, aber vom Staat eher als Privileg gesehen wird. Die speziell ältere Jägerschaft sieht Waffen als Werkzeug wie ein Bauer seinen Traktor, sowas hat er weils für seine Tätigkeit notwendig ist.

Sie erkennen einfach nicht, dass auch sie eigentlich ein Privileg haben, welches auch jederzeit wegfallen könnte. Daher denken die gar nicht darüber nach, dass es mal vorbei sein könnte, oder es extrem schwierig/teuer werden könnte.

Und die Aussage von dem einen BJM spiegelt genau das wieder, was vermutlich mehr Jäger über die Sportschützen und Co. denken. Aber auch diesen Herren wird mal die Realität auf den Kopf fallen, wenns nicht schnellst möglich umdenken beginnen.

Als zusätzlichen Punkt sehe ich die Mentalität vieler Österreicher mit "wenn ichs nimma hab, auch egal, solang ich mei Bier und Schweinsbraten hab" - Dieses "Wurschtigkeitsverhalten" und "kann ja eh nichts dagegen machen" ist natürlich für die Regierung ein Schlaraffenland, alles mit dem Volk zu tun was beliebt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 10. Okt 2012, 09:36

pointi2009 hat geschrieben:Und die Aussage von dem einen BJM spiegelt genau das wieder, was vermutlich mehr Jäger über die Sportschützen und Co. denken.


Merkt man auch teilweise daran, wie man von den Herren beäugt wird, wenn man statt in Loden mit einem Drilling sondern mit T-Shirt und einer "tacticoolen" schwarzen Tikka T3 am Stand auftaucht...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Varminter

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Varminter » Mi 10. Okt 2012, 10:16

.951 hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Und die Aussage von dem einen BJM spiegelt genau das wieder, was vermutlich mehr Jäger über die Sportschützen und Co. denken.


Merkt man auch teilweise daran, wie man von den Herren beäugt wird, wenn man statt in Loden mit einem Drilling sondern mit T-Shirt und einer "tacticoolen" schwarzen Tikka T3 am Stand auftaucht...



Das lässt zum Glück langsam nach.

Die nachwachsenden Jungjägersleut sind schon wesentlich toleranter.

Kritisch ist die > 60 Generation, da hab ich selber genug blöde Sprüche gehört.

Ihr müsst an den Spruch denken:

"Was der Bauer nit kennt, frisst er nit!"

Was der Alt-Jäger nit kennt, schiesst er nit und mag es nit.

Dagegen ist leider schwer anzukommen.

Benutzeravatar
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 160
Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:53
Wohnort: Raum Wien

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Sassoon » Mi 10. Okt 2012, 11:11

Wir haben eine einzige wirksame Möglichkeit, uns Gehör zu verschaffen, und das ist die Mitgliedschaft in der Verband. Ich geh mal davon aus, dass ihr hier eh alle Mitglied seid. Wenn nicht, SOFORT einschreiben. Kostet nicht die Welt und inkludiert eine Rechtsschutzversicherung in waffenrechtl. Belangen. Und die Mitgliedschaft bei der Verband ist ein starkes Bekenntnis zur persönlichen Freiheit eines jeden Bürgers. http://www.iwoe.at/inc/nav.php
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.


Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von gunwitch » Mi 10. Okt 2012, 12:08

Mit der Unzufriedenheit der Menschen macht man bekanntlich die besten Geschäfte!
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 160
Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:53
Wohnort: Raum Wien

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Sassoon » Mi 10. Okt 2012, 12:38

gunwitch hat geschrieben:Mit der Unzufriedenheit der Menschen macht man bekanntlich die besten Geschäfte!

Meinst du, dass die Verband sich ein Geschäft mit der Unzufriedenheit der freiheitsliebenden Waffenbesitzer macht?
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.


Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Varminter

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von Varminter » Mi 10. Okt 2012, 12:44

Sassoon hat geschrieben:Wir haben eine einzige wirksame Möglichkeit, uns Gehör zu verschaffen, und das ist die Mitgliedschaft in der Verband. Ich geh mal davon aus, dass ihr hier eh alle Mitglied seid. Wenn nicht, SOFORT einschreiben. Kostet nicht die Welt und inkludiert eine Rechtsschutzversicherung in waffenrechtl. Belangen. Und die Mitgliedschaft bei der Verband ist ein starkes Bekenntnis zur persönlichen Freiheit eines jeden Bürgers. http://www.iwoe.at/inc/nav.php



So sehr ich dir als IWOE - Mitglied der ersten Stunde zustimmme, so sicher muss ich dir leider sagen, dass du mit dieser Aussage hier Zündstoff geliefert hast.

Wir haben eine ganze Reihe Gegner der IWOE hier im Forum. :roll:

Darum halte ich mich aus Diskussionen über die IWOE hier im PD weitgehend hinaus, sie führen zu nichts, höchstens zur Sperre eines Threads.

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wird es definitiv ernst mit dem neuen Gesetz!

Beitrag von gunwitch » Mi 10. Okt 2012, 12:48

Sassoon hat geschrieben:
gunwitch hat geschrieben:Mit der Unzufriedenheit der Menschen macht man bekanntlich die besten Geschäfte!

Meinst du, dass die Verband sich ein Geschäft mit der Unzufriedenheit der freiheitsliebenden Waffenbesitzer macht?


Ich finde den Aufruf ziemlich unpassend, ja.
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Gesperrt