ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gold / silber rücksetzer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Mi 10. Okt 2012, 10:08

Armin hat geschrieben:Er rechnet nämlich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit der Eintragung von Zwangshypotheken auf Immobilienbesitz - im Ausmaß von bis zu 25% des Verkehrswerts - und mit einem Goldverbot im Falle eines Währungscrashs und anschließender Reform... :shock:


Das Goldverbot kann natürlich kommen. Dass allerdings in einem solchen Szenario die Papiervermögen weg sind, ist absolut sicher. Womit man mit Gold rein wahrscheinlichkeitstechnisch schon besser dasteht. Außerdem: ein Währungsschnitt mit Haircut oder Zwangshypotheken auf Immobilien sind mit einem Tastendruck am Computer eingetragen, ein Goldverbot ist schon viel schwieriger durchzusetzen, sofern das Edelmetall anonym mit Cash erworben wurde und nicht im Banktresor aufbewahrt wird. Und schließlich: es gibt auch noch Silber, ein Verbot desselben hat es noch nie gegeben.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Gumbar » Mi 10. Okt 2012, 10:25

trenck hat geschrieben:
Und schließlich: es gibt auch noch Silber, ein Verbot desselben hat es noch nie gegeben.



Silber hat ein Volumens-/Gewichtsproblem.
Da braucht man einen Hubstapler dazu.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Mi 10. Okt 2012, 10:48

Gumbar hat geschrieben:Silber hat ein Volumens-/Gewichtsproblem.
Da braucht man einen Hubstapler dazu.


Kommt darauf an. Ein Gramm Silber kostet dzt. ziemlich genau einen Euro. Zehntausend Euro wären also 10 kg Silber oder ca. 320 Silber-Philharmoniker-Münzen. Das ist noch überschaubar und als Survival-Erstausstattung für die Zeit nach dem Crash schon ziemlich gut. Bei größeren Vermögen sieht es natürlich anders aus.

Übrigens ist historisch gesehen Silber heute ziemlich billig. Lange Zeit galt die Regel: vier Unzen Silber (ca. 125 gr) war der Monatslohn eines Arbeiters, von dem er den Unterhalt seiner Familie recht gut, wenn auch ohne Luxus, bestreiten konnte. Würde bedeuten: wenn die Silberpreise wieder auf ein normales Niveau steigen, was nach einem Crash der Papierwährungen zu erwarten ist, würde man ca. 50 Silber-Philharmoniker pro Jahr zur Existenzsicherung benötigen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Gumbar » Mi 10. Okt 2012, 11:00

trenck hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:Silber hat ein Volumens-/Gewichtsproblem.
Da braucht man einen Hubstapler dazu.


Bei größeren Vermögen sieht es natürlich anders aus.




Genau so ist es.
100.000 Euro entsprechen nur 70 Stück güldenen Philharmonikern aber 3.300 Silberlingen.

Für Erstausstattung und Survival empfehlen sich die goldenen Schokoladetafeln: http://www.gold.de/preisvergleich,154,T ... -Gold.html

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von gewo » Mi 10. Okt 2012, 11:17

Gumbar hat geschrieben:Für Erstausstattung und Survival empfehlen sich die goldenen Schokoladetafeln: http://www.gold.de/preisvergleich,154,T ... -Gold.html



noe

werden wohl nicht angenommen werden im taeglichen leben
weil der normale mensche die echtheit nicht pruefen kann

ich halte da mehr von muenzgold
philharmoniker in allen stueckelungen
vor allem in kleinen stueckelungen von 1/10 (?) und 1/4

den ausgabezuschlag muss man halt hinnehmen

ist wie mit dem goldkurs selber
ist eh uninteressant zu welchem man einsteigt soferne man versteht was gold ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Mi 10. Okt 2012, 11:31

@gewo: sehe ich genauso.
Und bei Silber sind ebenfalls die Münzen erste Wahl: der Philharmoniker, der Maria Theresen Taler, oder der alte Schilling-Silberzehner.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rubylaser694 » Mi 10. Okt 2012, 13:11

Armin hat geschrieben:- und mit einem Goldverbot im Falle eines Währungscrashs und anschließender Reform... :shock:

Ein Staat der ein Goldverbot erwirkt zerstört in einer globalisierten Welt seine eigene Währung und die nachfolgenden Notwährungen bei einer Währungsreform!

Angenommen die EU erlässt sowas => jeder außereuropäische Staat würde seine Euro-Devisen gegen Gold eintauschen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von therion » Mi 10. Okt 2012, 16:24

Silber ist gut und nicht zu schwer. Durch die Knappheit würde man mit einigen Kilos im Notfall schon gut über die Runden kommen und auch größere Anschaffungen bezahlen können.

Wer seine Millionen in Silber anlegt, tut dies wahrscheinlich in erster Linie, um in der Krise etwas zum Tauschen zu haben, sondern weil er mit Wertsteigerungen spekuliert.

Benutzeravatar
Jokerface
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:46
Wohnort: Wien

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Jokerface » Mi 10. Okt 2012, 16:31

Als Survival reserve Empfehle ich Silber, Der Wert ist nicht so enorm und man kann auch kleinigkeiten damit Zahlen ohne Staub abpfeilen zu müssen.

Wer groß Anlegen will kommt nicht an Gold vorbei.

Optimale Survival Mischung ist meiner Meinung nach: 10:1 also 10 Silber Philharmoniker und 1 Gold Philharmoniker

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Gumbar » Mi 10. Okt 2012, 16:37

therion hat geschrieben: sondern weil er mit Wertsteigerungen spekuliert.


Dann kauft er SLV, AG, SIL oder SLW

buckshot

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von buckshot » Mi 10. Okt 2012, 16:42

trenck hat geschrieben:@gewo: sehe ich genauso.
Und bei Silber sind ebenfalls die Münzen erste Wahl: der Philharmoniker, der Maria Theresen Taler, oder der alte Schilling-Silberzehner.

Trenck



was haltet ihr eigentlich von den silber "5er" (5 euro münzen) bzw den alten 10er (schilling) - die jew. am ausgabetag zum nominalwert ausgegeben werden? - manche trafiken haben die... - da is wenigstens nix verloren und keine mwst drauf? sind jew. kurz nach ausgabe bereits "sammelerstücke" mit preisen über dem nominalwert... - der silbergehalt ist nicht ganz so hoch wie bei den mariatheresien talern... - aber immerhin hartgeld!

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von therion » Mi 10. Okt 2012, 16:48

Ganz gut, wenn man sich nicht entscheiden kann aber auf der sicheren Seite sein will.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Do 11. Okt 2012, 08:15

buckshot hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:@gewo: sehe ich genauso.
Und bei Silber sind ebenfalls die Münzen erste Wahl: der Philharmoniker, der Maria Theresen Taler, oder der alte Schilling-Silberzehner.

Trenck



was haltet ihr eigentlich von den silber "5er" (5 euro münzen) bzw den alten 10er (schilling)


Die alte 10er Schillingmünze habe ich eh genannt. Und die 5 Euro Münze ist auch nicht schlecht; das einzige Problem bei der sehe ich darin, dass sie in der Bevölkerung eher weniger bekannt ist als die anderen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

michl1977
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:21
Wohnort: Krems/Donau

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von michl1977 » Do 11. Okt 2012, 08:52

Hab mich jetzt net durch den ganzen Thread gelesen.

Für mich selber hab ichs halt so gehalten dass ich vor 2 Jahren (könnt mich jetzt in den Arsch beissen dass ich das noch net vorher gemacht hab) - nach und nach Silber (und a bissl Gold) zugekauft hab.

Silber in Form von 1 Unzern (Philharmoniker, Maple Leaf, Eagles). Nix in alten Münzen mit niedrigerem Silbergehalt - nur 999er Silber. Der MT Thaler und der alte Silberzehner sind nostalgisch wertvoll - aber als "Vermögenssicherung" aus meiner Sicht net so geeignet.

Nachdem in D auch die 19% MWST für Münzen ab 2014 kommt, werde ich noch mein Weihnachtsgeld in Silber anlegen. Dann schau mer mal ein Zeitl weiter wies weitergeht mit unserer Finanzwelt.

Grüße
Michl
Zuletzt geändert von michl1977 am Do 11. Okt 2012, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

buckshot

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von buckshot » Do 11. Okt 2012, 09:01

btw sieht man ganz gut die "entwertung": eine 10schilling silbermünze mit 4,8g feingehalt hatte seinerzeit (1960er) einen nominalwert von 10,- ATS - wird heute zum ankaufswert von € 3,20 -3,60 gehandelt...

die 5,- € Silbermünze hat einen feingehalt von 8g und wird am ausgabetag zum nominalwert ausgegeben - und inzw. auch schon ums doppelte gehandelt...

(die banken hatten am ausgabetag auf anfrage keine oder fast keine münzen da... - und haben dann höchstens 1-2 stück je anfrage davon hergegeben...)

Antworten