Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Rezept für gutes Dörrfleisch gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
-MJ-
.308 Win
.308 Win

Re: Rezept für gutes Dörrfleisch gesucht

Beitrag von -MJ- » Di 29. Jan 2013, 15:33

Wie bereits von Chefkoch erwähnt sind Beiried, Meisl eh sehr gut dafür geeignet. Ansonsten Tafelstück oder auch Schale bzw deckel. (Das Fleisch darf halt nicht mit Fett durchwachsen sein)

Je nachdem wo man kauft und ein Sparfuchs sein will, kann man sich auch das Suppenfleisch zeigen lassen. Bei Eurospar, Merkur, etc. wo die Fleischverkäufer nicht so richtig geschult sind, geben sie dir gerne mal ein Beiried oder ein Tafelstück als Suppenfleisch. (Hab ich schon selbste erlebt. ;) )

Ich persönlich nehme für sowas immer etwas im Ganzen. Friere das Flesich ein und wenn es gefrohren ist, einfach so fern man hat, das Fleisch mit der Brotschneidemaschine hauch dünn aufschneiden. Damit bekommt man extrem dünnes und feines Dörrfleisch zusammen. :D
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Di 29. Jan 2013, 15:47

+1

So wird in vielen Restaurants "Carpaccio" zubereitet und ist eine sehr gute Idee!

I-Phone...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 29. Jan 2013, 15:55

falls in wien: ich kauf das fleisch nur mehr am hannover markt...;

in johannesburg am flughafen gibts biltong von praktisch jeder fleischsorte zu kaufen, leider ist das mit der ausfuhr bzw- einfuhr nach AT/EU heikel - sind hohe strafen drauf die mich abgeschreckt haben eines mit zu nehmen :?

aber danke auch für die zubereitungstips, evtl werd ich mich da auch mal drüber trauen... :)

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mi 30. Jan 2013, 20:38

DerSchwede hat geschrieben:.................Challenge:
Wer mit Elefanten Biltong zum probieren besorgt bekommt von mir das Gewicht seiner Frau in Bier aufgewogen :D
Die kenn ich nämlich noch nicht und wüsste garnicht woher nehmen. (bzw. wusste ich nicht das man Elefant noch verwertet ?)

bzw. Ist das überhaupt legal zu bekommen ? Dachte die großen jungs stehen unter Artenschutz.
Wenn dem so ist gibt es natürlich keine Bierwette !
Elefanten Biltong habe ich in Südafrika gegessen von legal geschossenen Elefanten. Nachdem sie sich im Krüger National Park ordentlich vermehren (Originalzitat des Rangers: "They breed like rabbits!"), gibt es kontrollierte Abschüsse durch die Parkranger. Nachdem diese Leute ein gutes Naturverständnis haben, sehen sie es als Verschwendung, das Fleisch verrotten zu lassen. Also werden die brauchbaren Teile zu Biltong verarbeitet, da das Fleisch schon eher zäh ist.

Und genau so kann man es eben dort auch kaufen. Aber ich muss gestehen, dass es bessere Fleischarten gibt und mir zB Kudu wesentlich besser schmeckt.

Kann man die Wette auch auf südafrikanischen Wein statt dem Bier ändern? Ich kenne da ein Weingut...... :twisted:

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

charly01
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von charly01 » Mi 30. Jan 2013, 21:40

Na super jetzt hab ich Gusto auf beef jerky bekommen und keine Ahnung ob noch was da ist. Danke sehr! :mrgreen:

Zu den großen, grauen Jungs: Gerade in der Gegend Krüger Park werden jetzt schon cullings angedacht weil sich die Grauen so stark vermehren und ich hab schon Stimmen aus Botswana gehört die auf eine große Dürre hoffen. Dadurch dass die Migrationswege auch bei den Elefanten stark eingeschränkt worden sind, werden ganze Landstriche in Wüsten verwandelt.

Und das Biltong soll recht gut sein.
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 30. Jan 2013, 22:06

Ich würde auch gern mal Jerky machen nach der Anleitung und Rezept vin fuenfrocken, habe aber irgendwie bedenken das es kaputt wird und mich umbringt :think:
...
Ernsthaft, wie hoch sind da die Gefahren das das zum gammeln anfängt oder sonst was unappetitiliches passiert?

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 30. Jan 2013, 22:14

Naja.. Die Temperatur muss passen, das Fleisch muss frisch sein und es muss super getrocknet werden..

I-Phone...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 30. Jan 2013, 22:21

Floody hat geschrieben:Ich würde auch gern mal Jerky machen nach der Anleitung und Rezept vin fuenfrocken, habe aber irgendwie bedenken das es kaputt wird und mich umbringt :think:
...
Ernsthaft, wie hoch sind da die Gefahren das das zum gammeln anfängt oder sonst was unappetitiliches passiert?
Wenn das Ausgangsprodukt einwandfrei ist und du das Fleisch genügend trocknest kann nichts passieren. Einfach ausprobieren. Die weiße Schicht die sich manchmal nach längerer Lagerung bildet, ist einfach nur auskristalisiertes Salz und daher komplett unbedenklich.
Am einfachsten ist immer das Lebensmittel mit den Sinnesorganen zu beurteilen. Aussehen, Geruch, Beschaffenheit und zum Schluss eine Geschmacksprobe und man kann viele Lebensmittel die schon seit einigen Tagen nach Ende der MHD noch im Kühlschrank liegen vor dem wegwerfen bewahren. Kritisch ist es jedoch beim Geflügel da hier immer die Gefahr von Salmonellen bestehen kann.

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Mi 30. Jan 2013, 23:36

sandman hat geschrieben: Elefanten Biltong habe ich in Südafrika gegessen von legal geschossenen Elefanten. Nachdem sie sich im Krüger National Park ordentlich vermehren (Originalzitat des Rangers: "They breed like rabbits!"), gibt es kontrollierte Abschüsse durch die Parkranger. Nachdem diese Leute ein gutes Naturverständnis haben, sehen sie es als Verschwendung, das Fleisch verrotten zu lassen. Also werden die brauchbaren Teile zu Biltong verarbeitet, da das Fleisch schon eher zäh ist.

Und genau so kann man es eben dort auch kaufen. Aber ich muss gestehen, dass es bessere Fleischarten gibt und mir zB Kudu wesentlich besser schmeckt.

Kann man die Wette auch auf südafrikanischen Wein statt dem Bier ändern? Ich kenne da ein Weingut...... :twisted:

Grüße

Sandman

sowas hab ich mir schon gedacht, danke für die info
aber nein - auch wenn ich sehr neugierig bin :D leider kann ich nicht auf rotwein erhöhen :D
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

antichris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von antichris » Mo 11. Mär 2013, 23:36

soda, hab mal eineinhalb kilo mageres meisl gekauft, eingefroren, das wird morgen geschnitten, aufgetaut und mariniert
die marinade hab ich heute angesetzt *freu*
mal schaun obs was wird x] billig war der spaß jedenfalls net

antichris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von antichris » Mi 13. Mär 2013, 18:12

T - 5 stunden :whistle: :angry-tappingfoot:

anton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von anton » Mi 13. Mär 2013, 19:43

antichris hat geschrieben:T - 5 stunden :whistle: :angry-tappingfoot:
Ich hoffe hier gibts fotos! :banana-gotpics:

Ich bin leider noch nicht dazugekommen... schande über mich :oops:

grüße a.
Glock 23 Gen4
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 13. Mär 2013, 20:02

Floody hat geschrieben:Ich würde auch gern mal Jerky machen nach der Anleitung und Rezept vin fuenfrocken, habe aber irgendwie bedenken das es kaputt wird und mich umbringt :think:
...
Trau halt ein wenig deinen Sinnen...dran riechen...ein kleines Stückerl kosten...wenns wirklich schlecht werden sollte, wirst das mitkriegen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

antichris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von antichris » Mi 13. Mär 2013, 22:55

Bild

tataaaaaaaaaaaaaaaaaaa
saulecker!!!!

anton
.357 Magnum
.357 Magnum