ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: AW: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von trenck » Mi 19. Dez 2012, 11:48

woolf hat geschrieben:Deutschland mag zwar eine gute Gesundheitsversorgung haben, dafür aber genug andere Probleme.


Also wenn die gar so schröcklichen Zustände in Deutschland schuld an den dortigen Amokläufen sind, dann müssten täglich welche in Griechenland, Bangladesh, Simbabwe oder Argentinien stattfinden.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von Schnittbrot » Mi 19. Dez 2012, 12:35

sandman hat geschrieben:Ausgezeichneter, endlich einmal nicht emotionaler Artikel.

Allerdings wird hier ein Punkt vernachlässigt, der wiederum im "Die Welt" Artikel erwähnt wird.
Man kann zwar mit Waffen einen beginnenden Anoklauf stopen, man kann vielleicht auch einige potentielle Mörder abschrecken, aber jemanden, dem alles egal ist, der nur das Objekt seines Hasses zerstören will(=Schule, Schüler & Lehrer), den werden Waffen nicht abschrecken.

Auffällig ist auch, dass in Ländern, die eine gute Gesundheitsversorgung haben Amokläufe so gut, wie nie vorkommen.

Auch hier kann man Israel als Beispiel hernehmen.
Sehe ich genauso. Die Früherkennung von Risikofaktoren sollte durch ein Gesundheitssystem ernst genommen werden. Nicht zuletzt würden dadurch auch viele Suizide verhindert. Damit meine ich aber nicht, dass eine paranoide Suche nach potentiellen Amokläufern gestartet werden sollte! Aber Allheilmittel ist es IMO dennoch nicht. Soziale und wirtschaftliche Faktoren spielen hier sicher auch stark mit, wie "gesund oder krank" eine Gesellschaft ist und damit jene Menschen an derern Rändern. Ich glaube aber, dass es sehr wohl eine Wirkung hat, ob ein geplanter Massenmord 1:1 wie in der Phantasie des Täters ablaufen kann, oder ob seine Pläne mit einem hohen Maß an Unwägbarkeiten (bewaffnete Gegenwehr) auskommen müssen. Wenn ich mir die Schemata der Amokläufe in Erinnerung rufe, bin ich schon der Meinung, dass der Täter zuerst (ungestört) das Massaker ausüben will (ein Amokläufer will das egozentrierte "Blutbad", und kein "Feuergefecht" ...) und erst dann selbst entscheidet, wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich selbst zu töten bzw. durch die Einsatzkräfte töten zu lassen. Ich halte diesen Punkt für einen sehr entscheidenden in der Phantasie der Täter. Schließlich sind das meist auch keine Spontantaten, sondern Verbrechen, die über Monate oder Jahre im Hirn des potentiellen Täters gären und durchgespielt werden. Leider erfährt man sehr wenig über diese geistige und psychische Entwicklung, da der Tod des Verbrechers in den allermeisten Fällen eine wirklich valide Analyse verhindert.

Allerdings wäre eine Bewaffnung von Lehrpersonal hierzulande nicht mal im Ansatz denkbar. Jemand, der so eine Forderung aufstellt, wäre im Nu ins politische Abstellkammerl verbannt und könnte sich wohl kaum mehr in der Öffentlichkeit blicken lassen.

Armin hat geschrieben:Das Problem besteht imho darin, daß seitens der hohen Politik gerne vorgegaukelt wird, man könne grundsätzlich alles richten - dazu müsse man nur die nötigen Hebel und Schalter betätigen und halt so richtig wollen (den "Triumph des Willens" - hatten wir bekanntlich bereits einmal 8-) ) - und alles würde gut. Armut, Ungerechtigkeit, Gewalt in Familien oder eben Schulmassaker - all das könne man mit "guter Politik" angeblich aus der Welt schaffen. Und das ist eben bullshit!
...
wie wahr! Politiker liefern gerne einfache Lösungen, Wähler hören gerne einfache Lösungen. Und ein Politiker, der zugibt, dass "alles sehr kompliziert ist" wird als Lulu oder unfähig abgestempelt. Jener, der sofort eine Maßnahme parat hat, die von der Masse leicht verstanden und (scheinbar) nachvollzogen werden kann, wird zum Helden der Situation. Eine "Macher-Mentalität", wo sich der besonnene Umgang mit Ursache und Wirkung dem populistischen Hüftschuss unterordnen muss. Bullshit eben.

Benutzeravatar
anton
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 21:59

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von anton » Mi 19. Dez 2012, 12:40

+1
Glock 23 Gen4
Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von trenck » Mi 19. Dez 2012, 13:02

Schnittbrot hat geschrieben:Die Früherkennung von Risikofaktoren sollte durch ein Gesundheitssystem ernst genommen werden. Nicht zuletzt würden dadurch auch viele Suizide verhindert. Damit meine ich aber nicht, dass eine paranoide Suche nach potentiellen Amokläufern gestartet werden sollte!


Wie willst du sonst eine diese "Früherkennung von Risikofaktoren" verwirklichen, als flächendeckend den Menschen hinsichtlich irgendwelcher Auffälligkeiten hinterherzuschnüffeln?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von Schnittbrot » Mi 19. Dez 2012, 13:24

trenck hat geschrieben:Wie willst du sonst eine diese "Früherkennung von Risikofaktoren" verwirklichen, als flächendeckend den Menschen hinsichtlich irgendwelcher Auffälligkeiten hinterherzuschnüffeln
Wie vielleicht nicht verwunderlich, habe ich kein Patentrezept ;-)
Allerdings glaube ich nicht, dass man Menschen mit ihren Probleme alleine lassen sollte (und im Nachhinein dann sagt, dass das eh vorhersehbar war). Es heißt ja nicht, dass jeder Mensch mit (psychischen) Problemen gewalttätig wird, was auch Selbstmorde bzw. -versuche einschließt. Auch wenn jemand "nur" an den Rand der Gesellschaft gerät (durch welche Ereignisse auch immer), sollte gehandelt werden. Ich denke mir, dass in der Familie die meisten Problemfälle entstehen. Viele "Problemfamilien" sind vermutlich ohnehin schon "amtsbekannt" und werden durch diverse Hilfsorganisationen betreut. Der Aufwand ist enorm! Offensichtlich war auch der Täter von Newtown in einschlägiger Behandlung. Ob das die Sache nur verschlimmert hat, ist wohl nicht unwesentlich. Siehe "Psychodrogen"-Thread. Aber nur Pillen verschreiben und vergessen ist sicher nicht die Lösung. Es ist eben alles sehr kompliziert ;-)
Allerdings gebe ich dir in der Tendenz deiner Frage insofern recht, dass eine Suche nach Auffälligkeiten leicht dazu führen kann, über's Ziel zu schießen und Fehldiagnosen zu provozieren, die erst recht zu einer psychischen Fehlentwicklung führen (sowas wie eine self-fulfilling prophecy). Aber das hat wiederum mit den einfachen Antworten zu tun.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von Revierler_old » Fr 18. Jan 2013, 15:18

Es gibt Neuigkeiten!!!

http://www.ijreview.com/2013/01/30208-n ... -shooting/

Es war doch kein AR15 beim School Shooting verwendet.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:50

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von triffnix » Fr 18. Jan 2013, 20:07

Das wurde auch unmittelbar nach der Tat auf CNN berichtet nacher aber durch Offizielle wiederufen.
Zu gut war die Gelegenheit

glaubt ihr echt das die Awn politiker an ihre Maßnahmen glauben?
Das man Sie mit Argumenten ueberzeugen kann?

Es ist eh allen Akteuren bewusst das das BS ist drum gehts ja nicht

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von rubylaser694 » So 20. Jan 2013, 15:58

Es ist eh allen Akteuren bewusst das das BS ist drum gehts ja nicht

Viele Amerikaner wehren sich dagegen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZnibBSc0VCQ[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ooLTnT6sjf4[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZAZA4hGwBUs[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XlCN2PCAmQU[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lc0iknvv04Y[/youtube]
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
salve
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Nov 2012, 09:14
Wohnort: Schweiz

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von salve » Fr 29. Mär 2013, 00:00

Unsere Lokal-Medie 20min mal wieder mit ihrer "Dimensionierung" im Bericht...da wird aus einer Drohne ein Star Wars Todesstern:

http://www.20min.ch/ausland/news/story/31074287
".......Die Ermittler haben in der Wohnung und im Auto von Adam Lanza ein regelrechtes Waffenarsenal gefunden.
Wie «NBC» schreibt, hortete der 20-Jährige mindestens neun Messer, drei Samuraischwerter, ein Bajonett, zwei Pistolen, 1600 Schuss Munition und einen zwei Meter langer Stab mit einer Klinge auf der einen und einem Speer auf der anderen Seite."

Jo mei, wenns das a Waffenarsenal nennen, da dürfns aber nie bei mir vorbeischaun... Sonst hamn die glei s gfühl i will den 3. Weltkrieg anzetteln :lol:





Sent from my iPhone using Tapatalk
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von trenck » Sa 30. Mär 2013, 09:27

salve hat geschrieben:Jo mei, wenns das a Waffenarsenal nennen, da dürfns aber nie bei mir vorbeischaun... Sonst hamn die glei s gfühl i will den 3. Weltkrieg anzetteln :lol:


Das gleiche habe ich mir beim Lesen dieses Artikels (dürfte bei den deutschsprachigen Medien gerade durch copy/paste überall verbreitet werden) auch gedacht.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hervorragender Kommentar zum Verbrechen von Newtown

Beitrag von pointi2009 » Di 2. Apr 2013, 09:03

die haben ja auch den Vorfall in Newtown so hingestellt, als hätte der Typ mit Fullauto geschossen

Schlagzeile: "155 Schuss in 5 Minuten"

dass man das mit nen Repetierer auch schafft, wenn man will, das sagt ja keiner dazu.

es geht den AWN und deren Handlanger Medien nur um die richtige Aufmachung, es muss sich anhören oder lesen, als würde da einer für den 3. Weltkrieg rüsten und im Dauerfeuermodus alle hinschlachten, die ihm vor den Lauf kommen. Nur so lassen sich die Lemminge = breite Masse manipulieren
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten