ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von raptor » Do 16. Mai 2013, 11:16

>Michael< hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:3 min pause sind trotzdem extrem viel, und: wennst atem-/ durchschnaufprobleme vor/nach übungen hast, schmier dir pfefferminzöl unter die nase ;) - ernst gemeint, mach ich auch öfters, das is hammergeil zum durchschaufen !!


Meine Sauerstoffversorgung ist kurzzeitig zu gering, das heisst für die nächste Übung werden meine Muskeln unterversorgt sein was zu geringerer Leistung führt was wiederrum zu einem geringeren Trainingseffekt führt. Mittels eine kleinen Pause kann man wieder die Maximalkraft erreichen. Pausen werden nur dann kontraproduktiv wenn man diese solange macht das man sozusagen ''auskühlt'', und das passiert nicht in 3 Minuten, eher in 10.


Gebe Dir völlig recht, im sportlichen Breich sind 3 Minuten völlig OK. Bei Kraftausdauer könnte man evtl. etas kürzen, da man durch schneller nachfolgende Sätze auch die Ausdauer trainiert. Bei Max etc. sind 3 Minuten aber völlig im grünen Bereich, ich würde sogar sagen, kürzer auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Do 16. Mai 2013, 13:28

wennst im bodystyling (schöner ausdruck) auf maximalkraft gehst, machts aber ganz was andres als die von michael beschriebenen sätze/wh, aber ja, bei maximalbelastung sind 3 min pause der standard

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Do 23. Mai 2013, 13:51

Meine aktuellen 6 Übungen (mach ich bei jedem Training entweder mit 10 oder 30 wh):

- Langhantel Bankdrücken bzw. Liegestütz
- Kettlebell-Radfahren (in Schlaufen hängend)
- Seilzug-Armbeugen mit Handrücken nach oben
- Klimmzüge im Obergriff
- am Rücken liegend auf der Bank mit den Beinen Bogerl fahren
- Kurzhantel Kreuzheben und Schulterheben kombiniert
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Fr 31. Mai 2013, 20:49

Weiss Jemand von euch ob und wie Schmerzmittel (Parkemed) das Training und den Trainingseffekt beinflussen? Bin die nächsten Tage gezwungen Parkemed zu nehmen, will aber aufs Krafttraining eigentlich nur ungern verzichten. :think:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Sa 1. Jun 2013, 01:26

Verhaun trainingseffekt komplett

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Sa 1. Jun 2013, 01:55

Hab mir gerade selbst die genaue Wirkungsweise durchgelesen, scheint tatsächlich den unmittelbaren Trainingseffekt zu verhauen in dem es die Produktion von Botenstoffen welche Zellwachstum und Hormonbildung regulieren mindert.
So a fuck... :(
God smiles on results.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Sa 1. Jun 2013, 04:49

Hasd mir wieder net glaubn wolln ? ;)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mo 3. Jun 2013, 10:01

Bin mittlerweile schon bei 14WH mit 100kg auf der Bank! Und ich hab gespürt, dass noch Potential da ist!

@Michael Wennst Schmerzmittel nimmst, lass das Training sein. -> "Vernünftig sein" ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Expat » Mo 3. Jun 2013, 11:24

Der beste Event für einen Test der Kraft & Ausdauer, den ich bisher mitgemacht habe:
https://www.goruck.com/events
Eine Woche um die entzündete Sehne im Fuß mit Diclofenac zu beruhigen, dann gehts hoffentlich ab in die Normandie zu Omaha Beach :dance:
Mehr als Tabletten, Voltaren Forte und schonen kann man leider nicht machen...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mo 3. Jun 2013, 11:29

Du könntest den Fuss unterwasser immer weider mal ein paar minuten durchbewegen...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Expat » Mo 24. Jun 2013, 14:24

Ist dann doch zum Glück sehr zügig von selbst verschwunden.

Nach dem Rucksackmarsch habe ich Knieschmerzen (eh schon seit Jahren), bei denen die Orthopäden ratlos sind, darum mache ich nun noch mehr für Beine (Pistol Squats, Walking Lunges) - hoffentlich hilfts... Joggen/Squats gehen immer problemlos, nur Gewicht oder schwieriges Gelände scheinen Probleme zu bereiten.
Total ätzend, wenn die Gelenke nicht mitspielen.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 1. Jul 2013, 23:18

Ich bin von einer Bekannten gefragt worden wie man am besten nur Beine trainiert. :doh: :roll:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Mo 1. Jul 2013, 23:21

>Michael< hat geschrieben:Ich bin von einer Bekannten gefragt worden wie man am besten nur Beine trainiert. :doh: :roll:


abgsehn davon dass es eine scheiss idee is, hätt ich gsagt geh mit puppen spieln, und dabei viel auf und ab :lol:

im ernst, vll wills ja nur laufen/rad fahrn, isowas .. es gibt imma wieder komische leute ?!?

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Mo 1. Jul 2013, 23:23

ich frag mich selber immer wieder warum ich training nur dann geil finde, wenn ich danach am liebsten kotzen würd ..

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 1. Jul 2013, 23:24

Hellboy hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Ich bin von einer Bekannten gefragt worden wie man am besten nur Beine trainiert. :doh: :roll:


abgsehn davon dass es eine scheiss idee is, hätt ich gsagt geh mit puppen spieln, und dabei viel auf und ab :lol:

im ernst, vll wills ja nur laufen/rad fahrn, isowas .. es gibt imma wieder komische leute ?!?


Naja, halt einfach uninformiert und noch nie ernsthaft darüber Gedanken gemacht. Aber ich bin ja nett, dreimal darfst raten was passiert ist als ich ihr eine 2x10Kg Langhantel zusammengebaut habe und ihr gezeigt habe wie man Ausfallschritte macht. Also von den Beinen her währs lockerst gegangen....;)
God smiles on results.

Antworten