ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Augen lasern - Lasik

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von hakkikt » Mo 1. Jul 2013, 09:04

Felsschorre hat geschrieben:Risiko ist gleich 0
{snip}
Warum ich das weiß und überzeugt davon bin: Ich komme aus dieser Branche :mrgreen:

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von pointi2009 » Mo 1. Jul 2013, 12:01

Arbeitskollegin hat es sich vor 2 Wochen machen lassen. Bis auf einen Tag - 2. Tag nach der OP, da hatte sie das Gefühl ein Fremdkörper ist im Auge - hatte sie absolut keine Probleme. Sehleistung schon am selben Abend auf weitere Distanzen sehr gut, nur Nahsehen noch etwas verschwommen.
Jetzt nach 2 Wochen ist sie begeistert. Spürt nichts mehr, muss halt 5x Tag die Augen tropfen. Ist aber so vorgeschrieben. wird ja weniger und nach 3 Monaten ist Nachbehandlung vorbei.

Ich werd mir mal die Voruntersuchung antun um zu sehen, obs möglich ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Expat » Mo 1. Jul 2013, 12:08

3 Monate Nachbehandlung?
Klingt ungewöhnlich, aber eventuell hatte sie vor der OP schon irgendwas, was dies nötig macht.

Ich kann nur dazu raten, bei mehreren Kliniken/Ärzte die Voruntersuchung zu machen. Persönlich war ich bei 4 verschiedenen (3 davon in Wien, 1 in DE) und in Wien habe ich mich nirgends gut beraten, informiert und behandelt gefühlt. Da muss man auf sein Bauchgefühl hören, sich zuvor selbst so gut wie möglich informieren und Fragen vorbereiten.
Negativstes Beispiel: Der Assistent hat mir recht grob und ohne Erklärung irgendwelche Meßstäbchen in die Augenwinkel gestopft (anscheinend um auf trockene Augen zu testen), dann musste ich die Augen geschlossen halten. Währenddessen hat der ganz gemütlich irgendwelche privaten Telefongespräche wegen seinem Hausbau gehalten... eine gefühlte Ewigkeit lang. Nope.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Jerome
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 09:32

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Jerome » Mo 1. Jul 2013, 15:13

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben bin ich auch noch skeptisch gegenüber den Augen lasern lassen. Konkrete Statistiken findet man ja selten. Einen relativ aktuellen Artikel den ich gefunden habe ist zb www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/lasi ... 86351.html

Zitat
Doch bei Korrekturen über fünf Dioptrien bleiben gewisse Beschwerden bestehen. Einige Patienten müssen wegen der Blendungen dauerhaft ihr Auto in der Dunkelheit stehen lassen. Das Risiko dafür liegt bei Korrekturen von -1 bis 5 Dioptrien bei 1:200.000. Bei Korrekturen bis acht Dioptrien liegt es schon bei vier bis fünf Prozent.


Da ich mit knapp 8 Diptrien Kurzsichtig bin, bin ich auch noch sehr skeptisch und mir persönlich das Risiko zu groß.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Expat » Mo 1. Jul 2013, 15:38

Lasik ist auch jenseits von 8 Dioptrien möglich, hängt hauptsächlich mit Hornhautdicke und Augeninnendruck zusammen, da bei mehr Dioptrien auch mehr abgetragen wird.
Doch bei Korrekturen über fünf Dioptrien bleiben gewisse Beschwerden bestehen.

Da wird etwas als Tatsache formuliert, was zwei (!) Sätze später wiederum als Risiko genannt wird.

Schlechter Artikel.
Skeptisch sein finde ich gut, solche einseitigen Artikel jedoch nicht.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von yoda » Mo 1. Jul 2013, 15:46

Die Erfahrungen und Berichte im Internet sind schon eher durchwachsen, unter den Berichten gibts auch ganz interessante Diskussionen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 89822.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 83472.html

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Expat » Mo 1. Jul 2013, 16:06

Wie mit allem: Die zufriedenen Kunden haben kein Bedürfnis danach, sich im Internet ihren (nicht vorhandenen) Frust von der Seele zu schreiben, Lösungen und Erfahrungen anderer zu suchen oder vor Ärzten zu warnen.

Man vergleiche nur die Länge des "Frust und Ärger" Threads mit jener, des "Freude" Threads...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von yoda » Mo 1. Jul 2013, 19:18

Klar findet man mehr positive Berichte als Negative, aber es geht dabei um Augenoperationen und nicht um irgendein Auto wo man damit leben kann wenn 1 von 1000 kaputt sind. Man sollte sich darüber im Klaren sein dass es ein Risiko gibt wenn man den Schritt wagt, am Ende muss es eh jeder selber wissen ob es sich für ihn auszahlt. Leute die in Foren Negatives berichten werben nicht für eine andere Methode, sie haben persönlich absolut nichts davon. Es besteht halt immer das (wenn auch geringe) Risiko für Folgendes.

Zitat des Users szimon von spiegel.de

"Habe mich im Sommer '04 mit Anfang 40 und ausgehend von -10 Dioptrien lasern lassen. Ergebnis war ok für die nächsten 2 Jahre. 2006 dann Netzhautablösung rechts mit 2 Operationen incl. Glaskörperentfernung, als Folge davon grauer Star der jedoch weder von meinem Augenarzt noch in der Uniklinik erkannt wurde. Ein Jahr später dann Netzhautablösung links auf der Rückfahrt von Paris, wieder die gleiche Prozedur jedoch in einer anderen Klinik. Hierbei wurde dann der graue Star rechts festgestellt sowie Kunstfehler bei der ersten OP. Mittlerweile habe ich die Linse rechts ersetzen lassen und wieder 60 % Sehfähigkeit. Jetzt habe ich grauen Star auf dem linken Auge den ich im Dezember operieren lassen werde und hoffe das es dann rum ist. Kann nur anmerken dass sowohl das Laserzentum in München als auch Uniklinik Ulm blendende Aussagen machten die mit meinem heutigen wissen stark anzuzweifeln sind. Kann eigentlich nur jedem davon abraten egal wieviele Positivbeispiele man in seinem Bekanntenkreis hat"

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Expat » Mo 1. Jul 2013, 22:12

Klar, ich spiele das auch niemals herunter.
Bei -10 (!) kann man aber bei weitem nicht mehr von einer regulären OP sprechen. Sowas sind extreme Werte mit deutliche erhöhtem Risiko.
Sowas sollte bei einer fairen Diskussion darüber auch deutlich gesagt werden.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Martin_S
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:52

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Martin_S » Fr 9. Aug 2013, 14:54

Scharf sehen nach einer Augenlaser-Behandlung

Eine Brille oder auch Kontaktlinsen können auf die Dauer schon ein lästiges Anhängsel im Gesicht werden. Ohne Brille oder Kontaktlinsen sind manche Menschen fast hilflos und wünschen sich dann, endlich auf eine Brille verzichten und wieder scharf sehen zu können. Was bleibt da als Alternative? Die Augenlaser-Behandlung ist eine Technologie, die einen immer größeren Markt findet.

Die neuste Augenlaser-Technologie kommt zum Einsatz

Das Verfahren der Augenlaser-Behandlung hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten immer mehr entwickelt, doch nur die beste Technologie sollte auch zum Einsatz kommen. VSIX Laser gehören zur neusten Generation der Augenlaser und haben sich durch Präzision und Sicherheit bewährt. Der Behandlungserfolg ist überzeugend. Endlich wieder scharf sehen, das können alle, die dieser Technologie vertrauen.

Als Marktführer auf dem europäischen Markt ist Optical Express immer mit den aktuellen Geräten der refraktiven Chirurgie ausgestattet, das ist auch unter http://www.opticalexpress.de/augen-lasern.html nachzulesen. Hier wird nichts dem Zufall überlassen, es geht schließlich um die Augen der Kunden. Der VSIX Laser ist ein Kaltlichtlaser, der schonend das Hornhautgewebe abträgt, das die Fehlsichtigkeit verursacht. Die Eyetracking-Technologie trägt dazu bei, dass unwillkürliche Augenbewegungen genau verfolgt werden können. Das ist Sicherheit dafür, dass nur notwendige Bereiche der Hornhaut abgetragen werden. Sicher, präzise – beste Ergebnisse sind die natürliche Folge.

100%-Sehfähigkeit – kein Problem mit einer Augenlaser-Behandlung

Positiv ist bei dieser Augenlaser-Behandlung auch, sie dauert nicht lange, in 10 Minuten ist alles vorüber. Und beide Augen können am gleichen Tag behandelt werden. Das sind unumstößliche Argumente für eine Augenlaser-Behandlung und 100%-Sehfähigkeit. Ein ganz neues Sehgefühl wird erzeugt und sorgt für neuen Spaß bei Sport und in der Freizeit. Selbst Autofahrer werden das Gefühl, den Straßenverkehr wieder ohne Probleme im Auge zu haben, genießen.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Teal'c » Di 14. Jan 2014, 15:37

muss den Thread mal aus der Versenkung holen.

Vielleicht gibts ja in der Zwischenzeit hier wieder jemanden der sich lasern hat lassen?

Bin nämlich auch stark am überlegen ob ich es durchziehe. Statt Waffenkauf einfach weiter sparen und lasern lassen.

Meine Werte sind rechts: Sphäre -7,00 Zylinder +3,25
links Sphäre -5,75 Zylinder +1,75

hab wie man sieht ne starke hornhautverkrümmung, steigt dadurch das Risiko noch mehr?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Weissi » Di 14. Jan 2014, 15:43

Verdammt, irgendwo in einer Zeitung in den letzten Tagen habe ich von einem neuen oder alternativen Verfahren gelesen, dass in LINZ praktiziert wird und im Vergleich zu normalen Methodik wenig risikoreich sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe bzw. die postoperativen Probleme minimiert werden...kann mich aber nicht mehr erinnern wo und um was genau es ging....

Werde recherchieren.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Teal'c » Di 14. Jan 2014, 16:03

mit welchen Kosten müsste man da ungefähr rechnen, gibts Erfahrungswerte bei den PD Usern?

ich sag mal so, ich geb lieber etwas mehr Geld aus als zu wenig, schliesslich gehts um die Augen und man hat nur zwei. Was aber auch nicht heissen muss dass teuer auch besser ist.

Diese Klinik in Bratislava, ist die zu empfehlen? Oder gibts sonst irgendwas in AT und Nähe was zu empfehlen ist?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Augen lasern - Lasik

Beitrag von RR1000 » Di 14. Jan 2014, 16:06

Von der Klinik in Bratislava hab ich bisher nur gutes gehört von Kunden und Arbeitskollegen, bin nämlich auch schon länger am überlegen, ob ich das machen lassen soll, aber die Angst vor Komplikationen hat mich bisher davon abgehalten.

Via LG G2

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Augen lasern - Lasik

Beitrag von Didensk » Di 14. Jan 2014, 16:10

Ich war vor 2 Jahren in bratislava.
Absolut top. Auch wenn du mal ein Problem hast.
Hatte am 2 ten tag in der Nacht eine allergische Reaktion auf die schutzkontaktlinse. Die in lainz haben mich weggeschickt. Samstag, 9 Uhr war ein Arzt und eine Schwester in bratislava für mich da. Ganz alleine. Ausserhalb der Öffnungszeiten.
Ich bin dort hin weil die knapp 20 Ops am Tag machen, die wissen was sie tun. Und der laser is einer der modernsten in Europa.
Und ich bin keiner der nach Ungarn zum Zahnarzt fährt. Das es günstiger war, war ein netter Nebeneffekt.

Weitere Erfahrungen gerne per Pm

Didi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Antworten