ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Expat » Di 2. Jul 2013, 15:06

When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Di 2. Jul 2013, 15:07

Kann Hellboy nur zustimmen. Finde, es sind zu viele Übungen fürs Gnack. Und auch bei den Übungen für den unteren Rücken stimme ich ihm zu. Das sind so ziemlich die besten.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Di 2. Jul 2013, 15:16



good mornings sind zwar ganz ok, allerdings wenn möglich nur unter aufsicht oder nur sehr wenig gewicht !! verletzungsgefahr is ziemlich hoch !

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 2. Jul 2013, 15:19

Stickhead hat geschrieben:Wieviele Übungen machst du insgesamt in einem Trainings-Zyklus?


4 pro Tag, manchmal eine 5te leichte Übung zum Abschluss um mir den Rest zu geben, am Beintag aber nur 2. Ein Zyklus = 4 Tage, also mind. 14 verschiedene Übungen. Sind viele Isos dabei.

hungarus hat geschrieben:Liebe Hulks, was für Übungen könnt ihr mir empfehlen, die ich Zuhause ohne Gerätschaft (nur LH / KH, LH Bank vorhanden) für meinen "unteren Rücken" (Rückenstrecker) durchführen kann?


Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Beine gestreckt lassen, Rücken unbedingt gerade halten, LH in der Ausgangspotion, den Oberkörper langsam nach unten lassen bis der Oberkörper 90° erreicht, dann wieder aufrichten. Beine bewegen sich nicht, Hantel berührt nicht den Boden.
Kann man auch mit leicht gebeugten Beinen machen, finde ich persönlich etwas angenehmer.
God smiles on results.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von hungarus_old » Di 2. Jul 2013, 15:20

Danke für die Vorschläge!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 2. Jul 2013, 15:26

Bei Rückenübungen sollte man unbedingt die ganze Zeit nach oben sehen, dann hält man den Rücken schön gerade, ist ein guter Trick um das Verletzungsrisiko drastisch zu minimieren.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Di 2. Jul 2013, 15:27

>Michael< hat geschrieben:4 pro Tag, manchmal eine 5te leichte Übung zum Abschluss um mir den Rest zu geben, am Beintag aber nur 2. Ein Zyklus = 4 Tage, also mind. 14 verschiedene Übungen. Sind viele Isos dabei.


Schon mal die Weniger-ist-mehr-Variante probiert?

Ich mach 2x in der Woche 6 Übungen (Ganzkörpertraining) und variiere lediglich die WH-Zahl.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von raptor » Di 2. Jul 2013, 16:15

Hellboy hat geschrieben:good mornings sind zwar ganz ok, allerdings wenn möglich nur unter aufsicht oder nur sehr wenig gewicht !! verletzungsgefahr is ziemlich hoch !


!

Das ist die Übung mit der sich Bruce Lee sein Kreuz ruiniert hat. Hat im Repertoire eines Hobbysportlers nichts verloren, egal was irgendwelche Bodybuilding/Weightlifting Websites behaupten. Es gibt jede Menge wesentlich sichere Alternativen.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Di 2. Jul 2013, 16:19

Good Mornings sind wie schon erwähnt nicht zum einsteigen gedacht!!

ich würde aufjedenfall Romanian Deadlifts einbauen!!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cyewSdFVH5I[/youtube]

zu beginn würde ich auf das zusatzgewicht verzichten weil du sowieso erstmal dein oberkörper gewicht stabilisieren musst!
danach kannst du zu gewichten greifen und bei bedarf auch nur eine hantel verweden um das ganze zu intensivieren...

für was möchtest du die übungen?
welches ziel verfolgst du?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Di 2. Jul 2013, 16:21

Stickhead hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:4 pro Tag, manchmal eine 5te leichte Übung zum Abschluss um mir den Rest zu geben, am Beintag aber nur 2. Ein Zyklus = 4 Tage, also mind. 14 verschiedene Übungen. Sind viele Isos dabei.


Schon mal die Weniger-ist-mehr-Variante probiert?

Ich mach 2x in der Woche 6 Übungen (Ganzkörpertraining) und variiere lediglich die WH-Zahl.



würde ich auch mal ausprobieren!
oder mal von isolierten übungen auf kombinierte umsteigen...

man glaubt gar nicht wie viel aufwendiger so etwas ist!
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 2. Jul 2013, 16:22

Stickhead hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:4 pro Tag, manchmal eine 5te leichte Übung zum Abschluss um mir den Rest zu geben, am Beintag aber nur 2. Ein Zyklus = 4 Tage, also mind. 14 verschiedene Übungen. Sind viele Isos dabei.


Schon mal die Weniger-ist-mehr-Variante probiert?

Ich mach 2x in der Woche 6 Übungen (Ganzkörpertraining) und variiere lediglich die WH-Zahl.


Nein, ich bin immer gut mit der ''Haufenweise Isos + die Grundübungen'' gefahren, ausserdem gehts mir richtig schlecht wenn ich nicht jeden Tag mein Training bekomme (Bis auf den einen Rasttag).

Ganzkörper Training a'la Pullups, Kreuzheben Dips etc.? Super Übungen, was man aber nicht vergessen sollte ist das bei diesen Übungen nicht jeder Muskel gleich gefordert wird, wennst z.B ordentlich Bizeps oder Brust zulegen willst dann sind Isos unabdingbar.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Di 2. Jul 2013, 16:31

>Michael< hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:4 pro Tag, manchmal eine 5te leichte Übung zum Abschluss um mir den Rest zu geben, am Beintag aber nur 2. Ein Zyklus = 4 Tage, also mind. 14 verschiedene Übungen. Sind viele Isos dabei.


Schon mal die Weniger-ist-mehr-Variante probiert?

Ich mach 2x in der Woche 6 Übungen (Ganzkörpertraining) und variiere lediglich die WH-Zahl.


Nein, ich bin immer gut mit der ''Haufenweise Isos + die Grundübungen'' gefahren, ausserdem gehts mir richtig schlecht wenn ich nicht jeden Tag mein Training bekomme (Bis auf den einen Rasttag).

Ganzkörper Training a'la Pullups, Kreuzheben Dips etc.? Super Übungen, was man aber nicht vergessen sollte ist das bei diesen Übungen nicht jeder Muskel gleich gefordert wird, wennst z.B ordentlich Bizeps oder Brust zulegen willst dann sind Isos unabdingbar.



Du wirst aber auch nie jeden Muskel gleich beanspruchen müssen und ich das gerade das Intramuskuläre zusammenspiel für sehr wichtig halte... aber das ist wohl ansichtssache....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Di 2. Jul 2013, 16:36

und immerhin gibt das halszukopfverhältnis dem raider auch a bisserl recht :lol:

bei ganzkörperübungen wirsd nie so aussehen: Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 2. Jul 2013, 16:37

Raider hat geschrieben:Du wirst aber auch nie jeden Muskel gleich beanspruchen müssen und ich das gerade das Intramuskuläre zusammenspiel für sehr wichtig halte... aber das ist wohl ansichtssache....

Das trainierst aber eh schon mit Kreuzheben, Pullups und Ausfallschritten, Übungen welche in keinem Plan fehlen dürfen, aber jetzt nur Verbundübungen halte ich nicht für sehr produktiv. Besonders bei Körpergewichtsübungen hast schnell eine Sackgasse. Wennst jetzt die Grundübungen + Übungen OHNE Maschinen (vorzugswiese mit KH) einbaust ist das sicherlich der effektivere Weg.


An die die hier regelmäßig und intensiv trainieren, sagt mal, was esst Ihr denn so an einem Tag an dem Ihr trainiert habt? Mir wurde vor kurzem gesagt das ich fresse wie ein Viech (Menge und nicht die Art WIE ich esse :D ) was IMO nicht stimmt.

Bei mir sieht das z.B so aus: Frühstück Glas Milch und ein Semmerl mit Wurst, Käse und Butter drin, Mittagessen ein Teller Rindsgulasch, Abendessen 2 grosse Stück Fischfilet mit ~5 Kartoffeln und etwas Gemüse. Nach dem Training ein großes Teller Müsli, paar Gläser Milch und zwischendurch so am Tag mal vielleicht ein Stück Kuchen etc. Obst nicht mitberechnet.

Ist das jetzt wirklich so viel? Ich will hier die Beiträge als Beweis darlegen das ich mich ganz normal ernähre, von der Menge her.

*edit* Bei 185cm, 94 Kg
God smiles on results.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Di 2. Jul 2013, 16:47

also a ganzes semmerl in da früh find i a bisserl übertrieben, des is scho ziemlich viel ^^
du viech :lol:

Antworten