ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Fangschuss » Fr 6. Sep 2013, 18:57

MeanMachine hat geschrieben:
Bachmann hat geschrieben:Warum will eigentlich kein Mensch an Studienabbrecher von da FH einstellen? Is ja net so dass i rausgflogen bin weil i zdumm wär, i will einfach lieber arbeiten. Zach.


Ist nicht als Kritik an deiner Person oder Entscheidung gedacht. Wirst dir schon überlegt haben, was du machst.
Aber:
Aus der Sicht vom Personalmenschen steht dort "abgebrochen", und er wird sich denken: "wenn er das aus mangelnder Motivation/Interesse abbricht, was sollte ihn dann daran hindern, bei uns auch gleich mal den Hut drauf zu hauen?"
Unfertige Angelegenheiten machen sich einfach nicht gut im Lebenslauf.


Heutzutage zählt viel mehr die Persönlichkeit als der Abschluss. Teilweise steigen hübsche Mädels und gutaussehende Sales-Typen wie Raketen in der Hierarchie auf, während hoch-qualifizierte Haudegen in der Produktion oder Fertigung verrotten. " Wir brauchen Sie hier, man kann Sie nicht ersetzen." :whistle: ;) :think:

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Bachmann » Fr 6. Sep 2013, 18:59

Ja zum background, hab ne HAK Matura und vor der FH als Lagerarbeiter gejobbt. FH war aber auch eher ne Notlösung weil ich einfach nix gscheites gefunden habe. Ich bewerbe mich natürlich nicht als senior finance manager oder sowas in der Art. Ich hätte einfach gern ne Position als Einkäufer oder Sachbearbeiter oder sowas in der Art. Muss aber auch sagen dass ich für einen Sekretärsposten mir zu schade weil ich, und das klingt immer blöd ich weiß, zu mehr fähig bin. Das Studium brech ich ab weil ich wirklich lieber etwas verdienen würde um endlich ausziehen zu können, mir meine howa kaufen uswusf, kurzum des Geldes wegen und weil ich mich nicht mehr 100 % mit dem Studium identifizieren kann. Ich bin mir auch wie gesagt bewusst das ich weder die Ausbildung noch die Erfahrung für eine Top Position. Das stand auch nie zur Debatte.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von diver99 » Fr 6. Sep 2013, 19:46

Jetzt geb ich hier auch meinen Senf dazu. Ich bin beruflich oft bei Bewerbungsgesprächen dabei bzw. such selber jemanden für meine Abteilungen. Auf was achte ich bei den Bewerbern? Auf die Titel schon lange nicht mehr. Kennt sich ja keiner mehr aus! MA, BA, MsC, CMC, MBA, .... Die 1/2 der Titel wahrscheinlich gegen bare Münze erhältlich. Ich hatte mehrere Hak-Absolventen, die konnten Soll und Haben nicht unterscheiden. Eigentlich traurig. Ich schau eigentlich nur mehr auf den persönlichen Eindruck. Hat mich noch selten im Stich gelassen.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Expat » Fr 6. Sep 2013, 20:22

Je größer die Firma & angestrebte Position, desto wichtiger die Titel/Zertifikate. Firmen automatisieren ihren Einstellungsprozess und wenn da die Checkbox nicht markiert ist, fällst du sofort raus oder das Tool zeigt dem Personaler dick und fett in rot an, dass etwas fehlt - gleichzeitig haben sich aber hunderte Andere mit dem richtigen Blatt Papier beworben.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Logik kann man sich streiten bis man tot umfällt, ändert aber nichts an Fakten.

Am ehesten hat man ohne Titel noch Chancen, wenn man sich innerhalb einer Firma nach oben arbeitet - Vorschusslorbeeren gibt es ohne begründeten Verdacht praktisch nicht.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von gewo » Fr 6. Sep 2013, 21:27

Expat hat geschrieben:Je größer die Firma & angestrebte Position, desto wichtiger die Titel/Zertifikate. Firmen automatisieren ihren Einstellungsprozess und wenn da die Checkbox nicht markiert ist, fällst du sofort raus oder das Tool zeigt dem Personaler dick und fett in rot an, dass etwas fehlt - gleichzeitig haben sich aber hunderte Andere mit dem richtigen Blatt Papier beworben.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Logik kann man sich streiten bis man tot umfällt, ändert aber nichts an Fakten.

Am ehesten hat man ohne Titel noch Chancen, wenn man sich innerhalb einer Firma nach oben arbeitet - Vorschusslorbeeren gibt es ohne begründeten Verdacht praktisch nicht.


hi

jeden einzelnen satz davon kann man unterschreiben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von yoda » Fr 6. Sep 2013, 22:08

Expat hat geschrieben:Je größer die Firma & angestrebte Position, desto wichtiger die Titel/Zertifikate. Firmen automatisieren ihren Einstellungsprozess und wenn da die Checkbox nicht markiert ist, fällst du sofort raus oder das Tool zeigt dem Personaler dick und fett in rot an, dass etwas fehlt - gleichzeitig haben sich aber hunderte Andere mit dem richtigen Blatt Papier beworben.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Logik kann man sich streiten bis man tot umfällt, ändert aber nichts an Fakten.

Am ehesten hat man ohne Titel noch Chancen, wenn man sich innerhalb einer Firma nach oben arbeitet - Vorschusslorbeeren gibt es ohne begründeten Verdacht praktisch nicht.


Je größer die Firma desto größer ist auch die Anzahl an Pfosten, in einer kleinen Baufirma/Zimmerei etc. mit 5 Leuten weis jeder sofort was der Andere kann und wie viel der leistet, da fällt einer der nix tut sofort auf, wenn bei 200 Leuten einer die halbe Zeit nur herumsteht fällts kaum auf, es zahlt sich auch nicht aus übermäßig viel zu arbeiten weils ebensowenig auffällt. Der Abschluss eines schwierigen Studiums sagt mir nur, dass die Person ein großes Durchhaltevermögen hat, nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne Leute die ein TU-Studium abgeschlossen haben und für die Praxis absolut ungeeignet sind, auf der anderen Seite kenne ich Leute die nichts studiert haben und äußerst kompetent sind weil sie enorme Praxiserfahrung haben.
Zuletzt geändert von yoda am Sa 7. Sep 2013, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Frust und Ärger thread

Beitrag von RR1000 » Fr 6. Sep 2013, 22:37

yoda hat geschrieben:
Expat hat geschrieben:Je größer die Firma & angestrebte Position, desto wichtiger die Titel/Zertifikate. Firmen automatisieren ihren Einstellungsprozess und wenn da die Checkbox nicht markiert ist, fällst du sofort raus oder das Tool zeigt dem Personaler dick und fett in rot an, dass etwas fehlt - gleichzeitig haben sich aber hunderte Andere mit dem richtigen Blatt Papier beworben.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Logik kann man sich streiten bis man tot umfällt, ändert aber nichts an Fakten.

Am ehesten hat man ohne Titel noch Chancen, wenn man sich innerhalb einer Firma nach oben arbeitet - Vorschusslorbeeren gibt es ohne begründeten Verdacht praktisch nicht.


Je größer die Firma desto größer ist auch die Anzahl an Pfosten, in einer kleinen Baufirma/Zimmerei etc. mit 5 Leuten weis jeder sofort was der Andere kann und wie viel der leitet, da fällt einer der nix tut sofort auf, wenn bei 200 Leuten einer die halbe Zeit nur herumsteht fällts kaum auf, es zahlt sich auch nicht aus übermäßig viel zu arbeiten weils ebensowenig auffällt. Der Abschluss eines schwierigen Studiums sagt mir nur, dass die Person ein großes Durchhaltevermögen hat, nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne Leute die ein TU-Studium abgeschlossen haben und für die Praxis absolut ungeeignet sind, auf der anderen Seite kenne ich Leute die nichts studiert haben und äußerst kompetent sind weil sie enorme Praxiserfahrung haben.


Absolute Zustimmung!

nokru
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:18

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von nokru » Sa 7. Sep 2013, 01:46

Fangschuss hat geschrieben:
nokru hat geschrieben:
Bachmann hat geschrieben:Warum will eigentlich kein Mensch an Studienabbrecher von da FH einstellen? Is ja net so dass i rausgflogen bin weil i zdumm wär, i will einfach lieber arbeiten. Zach.


ohne dich jetzt persoenlich angreifen zu wollen oder dich zu kennen, nur das "problem" hatten wir auch mit fh absolventen, die meinen jetzt wo sie fertig sind, wartet die welt nur auf sie - bewerben sich auf senior bzw experten positionen, fordern ein anfangsgehalt ab 4000 brutto und wollen goodies ala 6 wochen urlaub und und und

aber haben noch nie vollzeit wirklich gearbeitet bzw haben von tuten und blasen a ahnung, also koennen praktisch weniger als einer nachm ersten lehrjahr

ps.: bezieht sich hauptsaechlich auf it und/oder projektmanagent


:D
Was ist den das für ein spezielles Wissen im Projektmanagement? Bin Techniker und "manage" Anlagenbauprojekte in Millionenhöhe.
Was soll er denn im Betrieb nicht lernen können, was ihr vielleicht auch machts???
Genau diese Einstellung macht ja unsere Arbeitswelt "so super" in Österreich :whistle: Der eine lässt den anderen nicht gelten :lol:



Fangschuss hat geschrieben:
nokru hat geschrieben:Nachtrag von mir - hatte auch schon gespraeche mit abbrechern - nach 2-3 saetzen weiss man dann eh, obs der draufhat oder nur nur ein buzzword champion ist


Sorry, aber das ist schon ein bisserl dick aufgetragen. :D


ahm... solang dein name jetzt nicht herbert w. ist oder du der bewerber warst, hast du meines wissens nach am gespräch nicht teilgenommen, hier kurz die vita im auszug:

bachelor it
abgebrochener master netzwerk und security
dann 2-3 jahre als "selbstständiger consultant"

die stelle war übrigens ausgeschrieben als netzwerk planer/techniker mit mind. 5-7 jahren erfahrung und im gegensatz zum gesetzlichen minimum, haben wir nicht mindest kv angegeben sondern ehrliche ab 3500 euro bei entsprechender eignung - dafür muss man aber auch entsprechend was können und auch zu leisten bereit sein (reisetätigkeit,...)

erste frage - wie denn die erfahrung ist mit vor-ort einsätzen und ob es da zeitlich ein problem gibt was wartungsfenster betrifft - antwort: "hab ich gar net so gern, ich achte sehr auf meine work-life-balance"
zweite frage - wie ist denn das wissen so mit diversen netzwerktopologien, ob er eine der letzten implementierungen kurz skizzieren und erläutern kann - antwort "na mit netzwerktopologien hab ich mich bislang nur theoretisch beschäftigt, eher so vergleichend gegenübergestellt die vor- und nachteile von ring, stern und mesh" (für leute die nicht vom fach sind, das sind basics und da gibts net viel theorie)
dritte frage - wie er mit den diversen produkten von cisco, checkpoint oder foundry vertraut ist - "ich hab da normal eher einen pragmatischen ansatz, dass weniger konfiguration mehr ist, um im worst case schneller kundenorientiert reagieren zu können

nachdem die antworten alle solala waren, haben wir mal nachgehakt - er war die letzten zwei jahre daheim und hat per telefon und teamviewer kleinstkunden betreut - wo die enterprise produke, gradmal endkunden produkte waren....


du warum soll ich so einen nehmen bzw warum ist da unsere "super" arbeitswelt in österreich schuld? wir haben halt nicht die zeit das wir einen für sowas anlernen, darum war die firma auch bereit geld dafür in die hand zu nehmen, um halt gleich jemanden zu haben, den man auch alleine was machen lassen kann ohne alles dreimal zu kontrollieren

wenn du anlagen betreust, dein neuer mitarbeiter ändert was, und die ganze produktion steht dann mal still und der kunde kommt und fragt dich was der neue grade macht, was sagst ihm dann "der googelt grade die abhängigkeiten von widerstand, spannung und stromstärke, aber er lernt eh schnell"?

was so hochqualifizierte nichtskönner teilweise produzieren liest man eh tag für tag in der zeitung... - wirtschaftskrise, datenleaks, pfusch weil vergessen,....

Fangschuss hat geschrieben:Heutzutage zählt viel mehr die Persönlichkeit als der Abschluss. Teilweise steigen hübsche Mädels und gutaussehende Sales-Typen wie Raketen in der Hierarchie auf, während hoch-qualifizierte Haudegen in der Produktion oder Fertigung verrotten. " Wir brauchen Sie hier, man kann Sie nicht ersetzen." :whistle: ;) :think:


zu den mädels sag ich jetzt mal nicht, zu den sales typen kann ich aber beitragen warum auch nicht? sicher beisst man sich selbst in den arsch, wenn man weiß man hat vom kernthema ca. um den faktor 100 mal mehr ahnung als er, aber die aufgabe von nem sales typen ist es zu verkaufen, passen am monats- bzw. quartalsende die zahlen und gibt es keine rückläufer/rückabwicklungen und passen die verkaufszahlen, dann hat er seinen job richtig gemacht, passt das nicht wird er normal eh auf kurz oder lang aussortiert...

@bachmann - ok - sicher ist es schwer mit so nem makel in der vita mal nen fuß in die tür reinzubringen, aber wennst mal nen termin kriegst kannst es ja hoffentlich entsprechend begründen und kannst auch vlt den lagerarbeiter job sogar zum vorteil nutzen - zB wenns ne logistikfirma ist, damits einem im büro haben, der vom praktischen auch was versteht... wennst dann mal ein paar jahre praxis hast verschwindet der eintrag eh immer mehr in den hintergrund

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Fangschuss » Sa 7. Sep 2013, 07:54

Expat hat geschrieben:Je größer die Firma & angestrebte Position, desto wichtiger die Titel/Zertifikate. Firmen automatisieren ihren Einstellungsprozess und wenn da die Checkbox nicht markiert ist, fällst du sofort raus oder das Tool zeigt dem Personaler dick und fett in rot an, dass etwas fehlt - gleichzeitig haben sich aber hunderte Andere mit dem richtigen Blatt Papier beworben.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Logik kann man sich streiten bis man tot umfällt, ändert aber nichts an Fakten.

Am ehesten hat man ohne Titel noch Chancen, wenn man sich innerhalb einer Firma nach oben arbeitet - Vorschusslorbeeren gibt es ohne begründeten Verdacht praktisch nicht.


Das sehe ich in meiner Branche überhaupt nicht. Im Anlagenbau (Verfahrenstechnik) ist der Ingenieur das Maß der Dinge. Ob HTL oder Diplomingenieur ist dabei eher nebensächlich. Es geht in der operativen Ebene (im Sinne von Fertigung oder Produktion) einzig allein darum, zu Überleben, weil man keine Fehler macht. Schafft man was besonderes, hat so und so ein anderer die Krone auf. Kein Dank.

Bei uns hier sind alle mindestens promoviert. Dass Titel bei einer Karriere helfen, das ist wohl schon sicher 30 Jahre her. Vorbei. Und bei uns hier hat jeder seine Berechtigung, mit ohne ohne Titel. Und fast jeder kann alles dazulernen.

Was wir aber leider unter uns in der "Hierarchie" auch beobachten, ist das einzelne versuchen, sich über andere zu stellen. Das haben wir auch. "Bin beim Bewerbungsgespräch dabei" und ähnliches...

Ehrlich gesagt, wenn einer der unteren Hierarchie bei Bewerbungsgesprächen dabei sitzt, großartig fragen stellt und sich dann über Bewerber in Prognosen äußert, dann ist das Unternehmen nicht zu empfehlen. Dann rate ich besser nach Deutschland auszuwandern. Da erlebt man Bewerbungsgespräche mit echter Klasse. Das drückt sich vor allem durch das Klima aus. Habe mich erst vor ein paar Wochen selbst in Frankfurt beworben. War super, nie was vergleichbares in Österreich erlebt.

Never charge a book by it's cover...In ein paar Minuten kann man niemals bewerten, wie eine Person sich später verhält. Die Essenz, die vor allem promovierte Akademiker mit sich bringen sollten, das ist die "Koexistenz" mit anderen. Das macht das lebenswerte Klima in einer Firma, für alle. "Aufspielereien und Wissensspiele", das sollte eben durch eine entsprechende Leitung des Unternehmens nicht vorkommen!

Und noch was: IT ist einem raschen Wandel unterworfen. Ein Jahr weg vom Business, und man hat gewaltige Probleme. Das ist keine echte Wissenschaft wie beispielsweise die Chemie oder Physik! Es ist eine reine Anwendung. . Und weil es gerade eine Anwendung ist, sollte man nicht so sehr auf speziellen Erfahrungen reiten. Das Feld ist sehr weit und es verändert sich in kurzen Zyklen...Und häufig sind auch "Spezialisten" in dem Bereich nicht überall firm. Da werden verdammt viel Abkürzungen geklopft, oft wird es angewendet, über die Details weiß man aber selber nichts!

Zu meiner Erfahrung mit der IT: War Entwicklungsleiter im Bereich Regelungstechnik und habe da viel mit IT'lern gearbeitet. Redundante Server, DCS, im Bereich von Anlagen der chemischen Industrie. Gegangen ist es kaum um IT-Belange, auch wenn das gewisse Leute gerne so gesehen hätten. Der Hund war die rigorose Modellierung der Prozesse, Reglerentwurf, die Regelungstechnik! Und das ist kein Wissen vom der Stange gewesen!

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Fangschuss » Sa 7. Sep 2013, 08:15

nokru hat geschrieben:wenn du anlagen betreust, dein neuer mitarbeiter ändert was, und die ganze produktion steht dann mal still und der kunde kommt und fragt dich was der neue grade macht, was sagst ihm dann "der googelt grade die abhängigkeiten von widerstand, spannung und stromstärke, aber er lernt eh schnell"?


Na, das ist ja wohl ein Witz. Das lernt man schon in der Schule, trotzdem muss er das nicht parat haben. Wenn ich jetzt frage, ja wie verhält sich der Luftdruck bei isothermer Schichtung, dann wirst auch googlen...


nokru hat geschrieben:was so hochqualifizierte nichtskönner teilweise produzieren liest man eh tag für tag in der zeitung... - wirtschaftskrise, datenleaks, pfusch weil vergessen,....


Wirtschaftskrise: Ein globales Phänomen, das hat nicht einer gemacht...
Datenleaks: Kann keiner verhindern.
pfusch weil vergessen. Kann jeder ;)

Alles nur leere Behauptungen ;)

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Bachmann » Sa 7. Sep 2013, 13:24

Ich versteh natürlich die HR Leute auch. Es kann ja von denen keiner Hellsehen und wissen dass was ich drauf hab. Das sollte man als Bewerber dann im Gespräch glaubhaft machen können. Es wird oft auch Vitamin B eine große Rolle spielen denke ich. Mich ärgerts halt weil ich weiß dass ich nicht blöd bin, wurde mir auch immer wieder gesagt, auch dass ich das Studium weiter machen soll. Ich hol mal weit aus und sage dass ich mit einer entsprechenden Einschulung (aber die braucht denke ich jeder der neu wohin kommt, Systeme unterscheiden sich einfach von Firma zu Firma) so ziemlich alles machen könnte. Ich hab wie gesagt als Gasmann gearbeitet. Am ersten Tag hab ich noch gscheit Respekt ghabt vor den Flaschen, eine Woche später hab ich sogar flüssigen Stickstoff abgefüllt ,bin Stapler gefahren und hab sogar Kunden beliefert. Wenn ma mir das zwei Wochen vorher gsagt hätt hätt ichs selber net glaubt. Und wenn mir in einer Firma einer erklärt wie das und das abläuft dann mach ich das so und a Woche später bin ich drinn und erledig meine arbeit wie alle anderen. Nur wie macht ma das jetzt in am Bewerbungsschreiben klar :) ? Gehaltsmäßig hab ich ja auch keine exorbitalen Anforderungen. Ich hätt gern 1700-1800 Euro (Brutto natürlich) und dafür bin ich meiner Meinung auch qualifiziert. Mir is eher wichtig dass ich mich mit der Zeit beweisen kann und die Chance habe mich hochzuarbeiten.

PS: Danke übrigens für die vielen Antworten. Ist echt interessant die verschiedenen Meinungen zu hören!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Teal'c » Sa 7. Sep 2013, 14:51

1800brutto? Ist aber nicht gerade viel... als Lagerarbeiter oder ähnliches wirst auch nicht viel Aufstiegsmöglichkeiten haben.

Ich geb dir einen Tip, durchbeissen und die FH fertig machen. Heutzutage braucht es einfach eine gute Qualifikation für nen gscheiten Job. Willst was verdienen musst auch dafür was tun.
Für alle anderen Jobs die keine wirkliche Qualifikation erfordern stehen schon ein Dutzend ausländischer Kräfte vor der Tür.

Wer jetzt meint ich übertreib braucht nur mal auf einer Baustelle hinhören, viel deutsch wirst nicht hören ausser im Container vom Polier oder der Bauleitung.

Genereller Tip in die Runde, habts die Chance zur Weiterbildung, macht es.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von -MJ- » Sa 7. Sep 2013, 15:26

Teal'c hat geschrieben: Genereller Tip in die Runde, habts die Chance zur Weiterbildung, macht es.


+1

Aus- Fort- und Weiterbildung ist gerade jetzt die beste Wertsicherheit. Alles was du weißt kann dir keiner Wegnehmen. Ich selbst arbeite ebenfalls im HR Bereich hab aber zum Glück nicht mehr viel, mit den HR Recruiting Tanten zu tun. Sorry wenn ich das sage, aber die meisten landen dort "weil sie was mit Menschen machen wollen" :doh: Reines Recruiting hat nicht viel mit Skill, sondern mit Listen abarbeiten zu tun. Die Fachstelle gibt die Vorgaben wen sie mit welchen Eigenschaften haben will und die HR Tante sucht dann jemanden auf den die Punkte zu treffen. Früher war halt Marketing der renner wenn man "was mit Menschen machen will" seit ca. 6,7, Jahren ist es HR. Im Recruiting fällts nämlich nicht so auf wenn du ne Flasche bist.
(Des ist jetzt mei Frust im Frust Thread :mrgreen:)

Wie es hier doch schon ein paar angesprochen haben, Österreich ist halt leider noch immer ein Titelgeiles Land und dass wird wohl auch eine Zeit lang noch so bleiben.

Die Leiter der Jobvergabe
1. Vitamin B
2. Titel
3. Berufserfahrung / Alter (20 jähriger mit 20 Jahren Berufserfahrung)
4. Leistung

In großen Unternehmen über 1000 MA läuft ohne Punkt 1. überhaupt nichts.
In Mittelbertriebe ca. 200 - 999 hilft dir Punkt 1 und oder 2.
In Kleinbetrieben ist die Größte Chance mit Punkt 3 oder 4 rein zu kommen.
Denn in Kleinbetrieben sitzt du meist deinem zukünftigen Chef direkt gegenüber und hier entscheidet einfach, Erster Eindruck und Sympathie.

...just my 2 cents...
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Reverend45 » So 8. Sep 2013, 00:04

gott -.- ich bin ja so schon nicht happy dass ich ne steile stiege raufmuss wenn ich nachts aufs klo will....viel unhappier bin ich allerdings dass es mich diese stiege grade runtergeschmissen hat -.-

zwar nur die letzten paar stufen, aber trotzdem ungut...zehe tut weh, ist ganz blau und geschwollen und die ganze wampe tut weh....das hab ich wieder gebraucht.....-.-

nyo...hätt blöder ausgehen können, aber trotzdem nervts.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Bachmann » So 8. Sep 2013, 18:30

Teal'c hat geschrieben:1800brutto? Ist aber nicht gerade viel... als Lagerarbeiter oder ähnliches wirst auch nicht viel Aufstiegsmöglichkeiten haben.


Für´n Anfang wär das kein Problem solang die Option besteht durch Fortbildungen etc mal aufzusteigen. Lagerarbeiter will ich auch nicht wieder werden :D

@ Berserk: Da hast echt Glück ghabt, es gibt Leute die sin net mehr aufgstanden nach sowas :/

Gesperrt