bin auch vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage gestanden. Habe dem Junior dann ein Victorinox Taschenmesser (so etwas wie den Tinker glaub ich) gekauft. Das hat eine Menge Tools und ist trotzdem noch kompakt. Die vielen Werkzeuge vom Schweizer Messer sind für Kinder meist recht interessant. Außerdem war die Säge auch oft im Einsatz (ebenso die Ahle und die Feile). Allerdings hatte mein Sohn anfangs leichte Schwierigkeiten mit dem Öffnen der einzelnen Klingen, da man ja mit dem Fingernagel die teilweise für Kinderhände recht schwergängigen Federungen überwinden muss. Auch beim Zuklappen habe ich desöfteren geschwitzt, aber bis dato ist kein Blut geflossen. Mittlerweile hat er den Dreh heraus.
Eigentlich wollte mein Sohn ja so was in der Art "Leatherman", weil er die Zange toll fand. Aber die Multitools mit Zange sind schon ziemlich groß und nicht mehr hosentaschengeeignet. Aber wenn es so etwas sein soll, dann wäre das Swiss Tool Spirit eine gute Sache, denn das gibt es standardmäßig mit abgerundeter Klinge.
Ob die gerundete Spitze tatsächlich erforderlich ist, muss jeder (Vater) selbst beurteilen. Z.B. die Serie "My first Victorinox" sieht IMHO eher bescheiden aus. Lustig fand ich ein Modell mit abgerundeter und verkürzter Klinge aber mit Kapselheber
Was man auch bedenken muss: wie sind die Freunde drauf? Weil Messer sind oft Anziehungspunkte auch für Jungs, die noch nicht damit umgehen können. Ein Schweizer Messer ist jedenfalls unauffälliger und sozial verträglicher, damit sich die eine oder andere überängstliche Mami eines Schulkollegen nicht gleich schreckt. Aus den letztgenannten beiden Gründen würde ich (obwohl es sicher für den Outdooreinsatz und zum Üben und Schnitzen besser geeignet wäre) von einem Fixed absehen. Lieber erst mit 10.