Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Kindermesser für´n Junior...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Kindermesser für´n Junior...

Beitrag von the_law » Mi 20. Nov 2013, 09:55

hallo gemeinde,

ich bin am überlegen ob ich für meinen junior (5) ein eigenes kindermesser anschaffen sollte...
den sommer über haben wir beide in unzähligen waldbsuchen bei denen papa immer ein "feitl" in verschiedenen fariationen :mrgreen: mit dabei hatte, seine motorischen fertigkeiten im umgang mit klingen-selbstverständlich immer im beisein und unter führung eines erwachsenen- gestärkt und verfeinert.

bin nun der meinung das es zeit wird für was eigenes...doch nur was??
im net gibts zig kindermesser die zwar recht toll aussehn aber das wars dann auch schon...

wer hat erfahrung mit solchen messern und kann ratschläge für die anschaffung einer geeigneten klinge geben.
und bitte keine solchen ratschläge wie ich unlängst bei einem händler bekommen hab: kauf´ns a normales messer und schleifens die spitz´n rund, des sollt schu passn :headslap:

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: Kindermesser für´n Junior...

Beitrag von kemira » Mi 20. Nov 2013, 09:58

Zwei Väter aus meiner Motorradrunde haben ihren Buben diese Dinger hier gekauft:

http://www.amazon.de/Opinel-254136-Kind ... ndermesser" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich find die Dinger für Kiddies gar ned blöd. Die Klinge ist wie beim "echten" Opinel ganz OK (auch für Erwachsene), und wie scharf das Ding dann sein darf, entscheidet der Herr Papa. Der Virobloc-Ring verhindert unbeabsichtigtes Zuklappen und Finger abschneiden.

Außerdem kostets kein Haus.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 20. Nov 2013, 10:21

bin auch vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage gestanden. Habe dem Junior dann ein Victorinox Taschenmesser (so etwas wie den Tinker glaub ich) gekauft. Das hat eine Menge Tools und ist trotzdem noch kompakt. Die vielen Werkzeuge vom Schweizer Messer sind für Kinder meist recht interessant. Außerdem war die Säge auch oft im Einsatz (ebenso die Ahle und die Feile). Allerdings hatte mein Sohn anfangs leichte Schwierigkeiten mit dem Öffnen der einzelnen Klingen, da man ja mit dem Fingernagel die teilweise für Kinderhände recht schwergängigen Federungen überwinden muss. Auch beim Zuklappen habe ich desöfteren geschwitzt, aber bis dato ist kein Blut geflossen. Mittlerweile hat er den Dreh heraus.

Eigentlich wollte mein Sohn ja so was in der Art "Leatherman", weil er die Zange toll fand. Aber die Multitools mit Zange sind schon ziemlich groß und nicht mehr hosentaschengeeignet. Aber wenn es so etwas sein soll, dann wäre das Swiss Tool Spirit eine gute Sache, denn das gibt es standardmäßig mit abgerundeter Klinge.

Ob die gerundete Spitze tatsächlich erforderlich ist, muss jeder (Vater) selbst beurteilen. Z.B. die Serie "My first Victorinox" sieht IMHO eher bescheiden aus. Lustig fand ich ein Modell mit abgerundeter und verkürzter Klinge aber mit Kapselheber :lol:

Was man auch bedenken muss: wie sind die Freunde drauf? Weil Messer sind oft Anziehungspunkte auch für Jungs, die noch nicht damit umgehen können. Ein Schweizer Messer ist jedenfalls unauffälliger und sozial verträglicher, damit sich die eine oder andere überängstliche Mami eines Schulkollegen nicht gleich schreckt. Aus den letztgenannten beiden Gründen würde ich (obwohl es sicher für den Outdooreinsatz und zum Üben und Schnitzen besser geeignet wäre) von einem Fixed absehen. Lieber erst mit 10.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mi 20. Nov 2013, 10:59

Opinel hab ichfür meine Tochter gekauft, war auch ca als sie 5-6war

Gibts auch in Bunt (z.b Rosa)

Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mi 20. Nov 2013, 11:02

Eigentlich wollte mein Sohn ja so was in der Art "Leatherman", weil er die Zange toll fand. Aber die Multitools mit Zange sind schon ziemlich groß und nicht mehr hosentaschengeeignet.
Von Leatherman gäbs ein "Mini Tool"
http://www.leatherman.com/83.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.die-klinge.de/Messer/leather ... 79700.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Mi 20. Nov 2013, 12:17

rubylaser694 hat geschrieben:
Eigentlich wollte mein Sohn ja so was in der Art "Leatherman", weil er die Zange toll fand. Aber die Multitools mit Zange sind schon ziemlich groß und nicht mehr hosentaschengeeignet.
Von Leatherman gäbs ein "Mini Tool"
http://www.leatherman.com/83.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.die-klinge.de/Messer/leather ... 79700.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Mit genau dem Teil hab ich mir als Kind so richtig tief in den Daumen geschnitten weil die Klinge nur mit viel Kraft aufging und ich dann drüber rutschte :D
Nur weil etwas klein ist muss es nicht Kindgerecht sein.
Die Leatherman gehen halt oft sehr streng (vor allem für einen 5 jährigen) auf und sind dabei sau scharf.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 20. Nov 2013, 12:48

obwohl die Sache ja auch für viele eine Art Glaubenskrieg ist: ich (als Leatherman Besitzer) bin der Meinung, dass die Qualität der Swiss Tools besser ist: geschmeidigerer Gang, bessere Bits, bessere Verarbeitung. Wenn ich heute ein Multitool kaufen würde, dann das Spirit oder das (etwas robustere aber klobigere) "normale" Swiss Tool. LM hat auch ein paar Vorteile, aber für mich zu wenige.
Aber ich fürchte, das ist schon zu sehr OT und nützt dem TE eher wenig.

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Mi 20. Nov 2013, 12:55

Ich würde übrigens kein Messer empfehlen was irgendwie federunterstützt öffnet oder schließt.
Also weder Multitool noch Schweizer Messer. Entweder ein fixed oder ein Messer alla Krötentöter oder Opinel.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

kemira

Beitrag von kemira » Mi 20. Nov 2013, 12:56

evo86 hat geschrieben:Ich würde übrigens kein Messer empfehlen was irgendwie federunterstützt öffnet oder schließt.
+1

edit:
evo86 hat geschrieben:...Krötentöter...
Wat fürn Ding? :shock:

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 20. Nov 2013, 13:30

evo86 hat geschrieben:Ich würde übrigens kein Messer empfehlen was irgendwie federunterstützt öffnet oder schließt.
Also weder Multitool noch Schweizer Messer. Entweder ein fixed oder ein Messer alla Krötentöter oder Opinel.
Dem Argument kann ich etwas abgewinnen. Fixed würde ich aus o.g. Gründen nicht präferieren, Krötentöter kenne ich auch nicht ... daher bliebe wohl das Opinel! Sicher keine schlechte Wahl.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 20. Nov 2013, 13:43

Zitat: Wat fürn Ding? :shock:

"Krötentöter" kann man mit dem Wörterbuch "Steirisch-Deutsch / Deutsch-Steirisch" übersetzen, heißt dann bei uns im Kernölland "Kroutnwiaga" (...kommt vom "Würgen" warum auch immer) und steht für den gemeinen "Bauern-Feitl" der oft zum Bewältigen einer Steirischen Brettljausn´ verwendet wird. :idea:
Gedrechselter Holzgriff in verschiedenen Farben - einfache Klinge ohne Federmechanismus - Billigpreis - fertig! :lol:
Für Kinder eher ungeeignet weil die geöffnete Klinge nicht fixiert werden kann...daher besser zum Opinel greifen.
Ich habe die zahlreichen "Feitl-Schnittwunden" allerdings ohne Folgeschäden überlebt... :roll:

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mi 20. Nov 2013, 13:45

Opinel ist auch für mich erste Wahl, denn die anderen Kindermesser sind viel zu stumpf an der Schneide, die Kinder sollen sich beim Schnitzen nicht plagen, und die kosten weitaus mehr (60, 70 Euro) als das Opinel.

Wo kriegt man die Trattenbacher/Tattenbacher? Feiteln überhaupt noch? Die habe ich als Kind gehabt, leider wurden diese irgendwann weggeschmissen im Zuge der Zimmerausmistung, als ich flügge wurde...

kemira

Beitrag von kemira » Mi 20. Nov 2013, 14:00

Centershot hat geschrieben:"Kroutnwiaga"
sogts des glei! Donkschen Center! :-)

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Mi 20. Nov 2013, 14:30

IMHO ist das Victorinox Kindermesser immer noch die erste Wahl...

Hat eine stumpfe Klingenspitze aber eine scharfe Schneide - rastet sicher ein und ein paar zusätzliche Spielereien. Und da es das in mehreren Farben gibt, gibts auch keine Streitereien wem was gehört... ;-)
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mi 20. Nov 2013, 17:25

Charles hat geschrieben: Wo kriegt man die Trattenbacher/Tattenbacher? Feiteln überhaupt noch? Die habe ich als Kind gehabt, leider wurden diese irgendwann weggeschmissen im Zuge der Zimmerausmistung, als ich flügge wurde...
http://www.loeschenkohl.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

lg sepp :at1:

Antworten