ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Dez 2013, 16:09

Hab' ich recht interessant gefunden, mittels der speziellen Eigenheiten der Quantenphysik (Welle-Teilchen Dualismus, Photonen die bei Experimenten scheinbar in die Zukunft sehen können) hat ein Forscher die Theorie aufgestellt das Leben bzw. Bewusstsein das Universum erschafft, nicht wie man immer annimmt umgekehrt. Folglich währe der Tod ebenso eine Illusion wie die Zeit.

Link: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2503370/Quantum-physics-proves-IS-afterlife-claims-scientist.html
God smiles on results.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Beitrag von MeanMachine » Mo 9. Dez 2013, 17:17

Nur sind da halt die Naturwissenschafter den Geisteswissenschaftern ein paar Tausend und wenn mans konservativ sehen will ein paar Hundert Jahre hinten nach...
"Cogito ergo sum" als Ausgangspunkt für weitere Recherche...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Beitrag von waldemar » Di 10. Dez 2013, 01:03

Klingt nach Hokus-Pokus.
Das scheint eher ein Glaubenssystem zu sein als eine Theorie die mittels Experiment überprüfbar ist.

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Beitrag von cwebb » Di 10. Dez 2013, 02:15

Niemand und auch keine Teilchen können in die Zukunft sehen. Na dich, ich. Ich kann dir garantieren, dass du von dieser Theorie nie wieder hören wirst.

http://www.weberseite.at/

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Beitrag von Hauni » Di 10. Dez 2013, 06:51

Guten Morgen,

die Daily Mail gehört doch zur Yellow Press, oder?
Somit finde ich erübrigt sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit bzw. der Qualität des Artikels.

Ich kann mich noch gut an eine Schlagzeile der "Täglich Alles" erinnern: da stand vor einigen Jahren im August: "SENSATION: Jesus liegt in Frankreich begraben."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Beitrag von CCNIRVANA » Di 10. Dez 2013, 07:29

Das mit der Zukunft ist ohnehin nur eine Glaubensfrage. Wie kann etwas existieren, dass noch nicht passiert ist? Genauso wenig existieren Dinge in der Vergangenheit. Die Zukunft kann ich wenigstens etwas beeinflussen indem ich dies oder das tue, ich kann sie minimalst manipulieren, aber schauen, welche Auswirkungen diese Dinge haben, werden wir bestimmt nicht können.

Warum machen sich eigentlich immer alle solche Gedanken über Dinge die sooooooooooooooooooooooooooooo weit weg sind???? Wieso schauen wir nicht eher mal auf unseren kleinen Micro-Kosmos genannt Österreich und versuchen hier mal all das Hirnschmalz zu verstreichen, was für solchen Schmarrn produziert wird? Das wär mal was, wenn in diesem Land wirklich mal was weitergehen würde. Armut, Obdachlosigkeit, Amtsschimmel, Schulreform, blablabla - das sind für mich greif- und sehbare Probleme. Aber ob irgenwelche Teilchen, die sich wie Licht, wie Wellen verhalten und ob sie dann eigentlich vielleicht nicht doch dann auch Licht sind...... ääääh sorry, da gibt's gröberes anzupacken.

mfg
Chris

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Quantenphysik und die Theorie über die Realität

Beitrag von waldemar » Di 10. Dez 2013, 09:48

CCNIRVANA hat geschrieben:Das mit der Zukunft ist ohnehin nur eine Glaubensfrage. Wie kann etwas existieren, dass noch nicht passiert ist?

Auf der Makro-Ebene hast du bestimmt recht. Informationen aus der Zukunft zu empfangen funktioniert nur in Science Fiction Filmen.

CCNIRVANA hat geschrieben:Aber ob irgenwelche Teilchen, die sich wie Licht, wie Wellen verhalten und ob sie dann eigentlich vielleicht nicht doch dann auch Licht sind...... ääääh sorry, da gibt's gröberes anzupacken.

Ohne Quantenphysik wäre die Chip-Technologie in den 90er Jahren stehen geblieben. Bei Strukturen im Nanometer-Bereich spürt man die Quanteneffekte sehr deutlich. Und wenn man das beim Design nicht berücksichtigt, tja...
Greifbar genug?

Antworten