Noldi hat geschrieben:Bei der EU Wahl braucht man 5.5 Prozent der gültigen Stimmen um rein zu kommen. Mehr als die Hälfte geht zu dieser Wahl nicht hin, das könnte sich diesesmal ändern. Zu vergeben sind diesesmal 18 Sitze für Österreich. Die eindeutigen Waffenbefürworter aus Öst. haben davon 2 Stimmen. Auf EU Ebene ist diese Partei nicht stark und wird es auch nicht werden. Trotzdem ist es gut wenn zumindest mal 2 drinnen sind, die gegen Verschärfungen sind.
Dazu kommt, dass der Einzelkämpfer mit den 3 Sitzen eher nicht mehr reinkommen wird ...
Malmström kommt aus der ALDE (Liberale). Im Mai könnte (ich glaube es wird passieren und ich prophezeie dass es nicht nur 1 Platz wird) das Österreichische Pendant ins EU Parlament einziehen. Hast du die auch angeschrieben Fangschuss? Hinweis auch dazu: Deren Programm wird aktuell gerade geschrieben. Und wie sie dazu stehen, steht derzeit "nicht" fest. Die Verschmelzungsarbeiten am Programm der 2 Parteien die in dieser Wahlplattform verbunden sind (verbunden sind Mindestens 4, aber 2 fusionieren, 1 ist eh mehr oder weniger schon darin aufgegangen und die Jugendgruppe wartet erst mal ab) findet die nächsten 5 Wochen statt. Die Mitarbeit am Programm ist nicht auf Parteimitglieder beschränkt ... die Abstimmung darüber (glaube Anfang Dezember) schon. Ob das Thema Waffenrecht allerdings von einer der Gruppen behandelt wird, bezweifle ich ... in Wahrheit interessiert das Thema Waffenrecht ja in Österreich fast niemanden.
Diese Gruppe ist also offen wohin sie tendieren, dazu kommt sie nehmen das freie Mandat ernst.
Eine weitere Gruppe bei der mich die Antwort interessieren würde, ist die politische Vertretung der Jägerschaft.
Ich hab nur die zwei konservativeren Parteien Österreichs angeschrieben (Mitte bis rechter Sitzbereich im Parlament). Von Partei 2 gibt es bisher keine Stellungnahme. Sobald was kommt, poste ich es hier!
Von anderen Parteien erwarte ich mir keine Unterstützung! Versuchen kann man es immer. Allerdings wäre wichtig, dass Fraktionen im EU-Parlament dagegen sind. Das wird bei ersten angeschriebenen Partei vermutlich ohnehin der Fall sein! Jetzt wäre noch Partei 2 wichtig; wenn es gelingt, dass diese Fraktion dagegen stimmt, dann kannst den Vorschlag ohnehin kübeln.