ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Iron Dome

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Iron Dome

Beitrag von BigBen » Mi 16. Jul 2014, 16:49

Weil Artillerie von den Israelis sofort wegegebombt wird, da diese im Normalfall zu stationär und zu groß/sperrig ist. Außerdem ist die Reichweite begrenzter als mit den mittlerweile etwas größeren moderneren Raketen aus Iran, Sirien etc.

Für den Raketenabschuss stellst eine kleine Rampe hin, Rakete drauf, abfeuern...Rampe weg und schon ist die Abschussstelle geräumt. Raketen lassen sich auch leichter selber bauen und schmuggeln als sinnvolle Artillerie. Was aber auch viel verwendet wird sind Mörser, das bisher einzige Todesopfer auf israelischer Seite der aktuellen Hamas-Angriffe geht z.B. auf einen Mörserangriff zurück.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Iron Dome

Beitrag von Magnum828 » Mi 16. Jul 2014, 16:53

Aha, danke für die Auskunft. Das macht das ganze ein bisschen verständlicher für mich.

Asymetrische Kriegsführung funktioniert wohl tatsächlich, wenn ich mir das aktuelle weltgeschehen so anschaue.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Iron Dome

Beitrag von BigBen » Mi 16. Jul 2014, 16:54

Asymetrische Kriegsführung funktioniert seit tausenden von Jahren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Iron Dome

Beitrag von Magnum828 » Mi 16. Jul 2014, 16:58

Ja, aber seit ca. 100 Jahren funktioniert sie übermäßig gut.

Israels Armee könnte den ganzen Gaza Streifen wohl in ein paar Tagen planieren. Und trotzdem kriegen sie die Raketenangriffe nicht in den griff.

Von Afghanistan brauch ich eh nix sagen...
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Iron Dome

Beitrag von kuni » Mi 16. Jul 2014, 17:02

Jimmy hat geschrieben:Welche ist die 3. Sprache?

Ich war zu verschiedenen Zeiten dort. Wie oft warst du dort? Die Rede ist nur vom check und nicht die Zeit vom Koffer packen bis zum Weg der Anreise und zur Gepaeckausgabe.

Ausreise 2H warten bis ich dran war, habe ich nie muessen. Hast schon was richtig falsches sagen muessen, dass sie dich ins Buero zitiert haben. An welchem Flughafen der Welt wird ein liegengelassener, herrenloser Koffer nicht als potenzielle Gefahr gesehen?

Auch Angestellte und Kunden amerikanischer Konzerne fahren mit Taxis. Google, unter anderen, hat dort eine eigene Niederlassung. Die fahren sogar mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie kommst du auf Opferrolle?


Verkehrsschilder sind in hebräisch, arabisch und englisch.

Hast PM

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Iron Dome

Beitrag von Undertaker » Mi 16. Jul 2014, 22:32

Immerhin haben die syrischen M-302 eine Reichweite von rund 160 km (damit treffen sie jeden Ort in Israel), fliegen über den Orbit ein und tragen einen 180kg Gefechtskopf. Das hat eine andere Qualität als die jahrzehntelang "gewohnten" Kassam-Sylvesterkracher.
Wundert mich nicht, dass die Israelis etwas "unrund" werden zumal ein Gefechtskopf ja nicht zwangsläufig konventioneller Sprengstoff bedeutet
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Iron Dome

Beitrag von Undertaker » Mi 16. Jul 2014, 23:46

vertippt....... shit....... sorry :doh:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Iron Dome

Beitrag von gsalchi » Do 17. Jul 2014, 01:42

"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Iron Dome

Beitrag von Undertaker » Do 17. Jul 2014, 10:58

Vielleicht auch nicht uninteressant :whistle:

Der renommierte israelische Rüstungs- und Luftfahrtexperte Dr. Moti Shefer erklärte bei einem Interview mit dem israelischen Sender Radio 103, ein derart großer Bluff wie »Iron Dome« sei ihm bislang nur selten untergekommen
"Es gibt aktuell weltweit keine Raketen, die in der Lage sind, ballistische Geschosse oder andere Raketen abzufangen. Iron Dome ist eine Audio- und Lichtshow für die israelische Öffentlichkeit und was man an Explosionen am Himmel sieht, sind die Explosionen der eigenen Raketen.
Bei den Raketen, die angeblich von Iron Dome abgefangen wurden, handelt es sich um virtuelle Raketen, die vom Iron-Dome-Zentralcomputer erfunden und zerstört wurden. Bis zum heutigen Tag hat noch niemand beobachtet, dass eine abgefangene Rakete zu Boden stürzt."
Weiter sagte Dr. Shefer: "Die Teile, die wir auf dem Boden sehen, stammen von Iron Dome selbst. Das Spiel selbst funktioniert nach folgenden Regeln: Angenommen, eine echte Rakete trifft ein, was macht die Feuerleitzentrale? Sie erschafft neun weitere, virtuelle Raketen, deren Einflugdaten auf die Computer der Raketenwerfer übertragen werden. Die Soldaten an den Raketenwerfern sehen zehn Raketen und starten zehn Iron-Dome-Abfangraketen. Die Leute hören es zehn Mal knallen, eine Rakete kommt durch und man kann eine 90prozentige Erfolgsquote melden."


Quelle Internet
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Iron Dome

Beitrag von Cerakote » Do 17. Jul 2014, 11:32

Undertaker hat geschrieben:Vielleicht auch nicht uninteressant :whistle:

Der renommierte israelische Rüstungs- und Luftfahrtexperte Dr. Moti Shefer erklärte bei einem Interview mit dem israelischen Sender Radio 103, ein derart großer Bluff wie »Iron Dome« sei ihm bislang nur selten untergekommen
"Es gibt aktuell weltweit keine Raketen, die in der Lage sind, ballistische Geschosse oder andere Raketen abzufangen. Iron Dome ist eine Audio- und Lichtshow für die israelische Öffentlichkeit und was man an Explosionen am Himmel sieht, sind die Explosionen der eigenen Raketen.
Bei den Raketen, die angeblich von Iron Dome abgefangen wurden, handelt es sich um virtuelle Raketen, die vom Iron-Dome-Zentralcomputer erfunden und zerstört wurden. Bis zum heutigen Tag hat noch niemand beobachtet, dass eine abgefangene Rakete zu Boden stürzt."
Weiter sagte Dr. Shefer: "Die Teile, die wir auf dem Boden sehen, stammen von Iron Dome selbst. Das Spiel selbst funktioniert nach folgenden Regeln: Angenommen, eine echte Rakete trifft ein, was macht die Feuerleitzentrale? Sie erschafft neun weitere, virtuelle Raketen, deren Einflugdaten auf die Computer der Raketenwerfer übertragen werden. Die Soldaten an den Raketenwerfern sehen zehn Raketen und starten zehn Iron-Dome-Abfangraketen. Die Leute hören es zehn Mal knallen, eine Rakete kommt durch und man kann eine 90prozentige Erfolgsquote melden."


Quelle Internet


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Warum kommen, wenn man Moti Shefer googelt, nur Artikel über diese Iron Dome Aussage? Ein "renommierter Rüstungs- und Luftfahrtexperte" der auch noch einen Dr. Titel besitzt, muss doch auch schon anders in Erscheinung getreten sein. Warum findet man nichts zu dessen Biographie?
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Iron Dome

Beitrag von Weissi » Do 17. Jul 2014, 11:43

Undertaker hat geschrieben:Der renommierte israelische Rüstungs- und Luftfahrtexperte Dr. Moti Shefer erklärte bei einem Interview mit dem israelischen Sender Radio 103, ein derart großer Bluff wie »Iron Dome« sei ihm bislang nur selten untergekommen
"Es gibt aktuell weltweit keine Raketen, die in der Lage sind, ballistische Geschosse oder andere Raketen abzufangen. Iron Dome ist eine Audio- und Lichtshow für die israelische Öffentlichkeit und was man an Explosionen am Himmel sieht, sind die Explosionen der eigenen Raketen.


Quelle Internet


MIM-104 PATRIOT

Wie hoch die Erkennungs-/Vernichtungswahrscheinlichkeit ist, sei dahingestellt http://en.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Pa ... ._accuracy aber es gibt solche Raketensysteme.

Grüße,

Weissi

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Iron Dome

Beitrag von DerDaniel » Do 17. Jul 2014, 11:44

[...] die in der Lage sind, ballistische Geschosse oder andere Raketen abzufangen. [...]
Da hat wohl jemand seinen Dr. Titel aufm Rummel geschossen :headslap:
Abfangkurse für ballistische Flugbahnen berechnen lern man in der 11 Klasse Physik und das meine ich jetzt ernst. Ein ballistisches Geschoss ist nichts anderes als ein schräger Wurf. Mit Wind kommt noch ne Kraftkomponente in Windrichtung dazu, was das ganze aber ich nicht schwerer macht.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Iron Dome

Beitrag von Raven » Do 17. Jul 2014, 11:58

Trotzdem mußt du erst mal ein Überschallschnelles Projektil oder einen Flugkörper
Orten (Wenns mehrere gleichzeitig sind einzeln ansprechen)
Flugbahn berechnen
Entscheiden
Abfangmöglichkeit berechnen
und dann mit was anderem Überschallschnellem treffen können...

und zwar so, das du nach Möglichkeit mehr Nutzen als Schaden hast...

Benutzeravatar
BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:53

Re: Iron Dome

Beitrag von BenniM » Do 17. Jul 2014, 13:27

Danke, Dr. Moti Shefer führt zum Kopp Verlag und williambowles.
Damit ist ( für mich) alles geklärt. Ich denke der Kopp Verlag ist relativ bekannt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Iron Dome

Beitrag von DerDaniel » Do 17. Jul 2014, 14:32

Raven hat geschrieben:Trotzdem mußt du erst mal ein Überschallschnelles Projektil oder einen Flugkörper
Orten (Wenns mehrere gleichzeitig sind einzeln ansprechen)
Flugbahn berechnen
Entscheiden
Abfangmöglichkeit berechnen
und dann mit was anderem Überschallschnellem treffen können...

und zwar so, das du nach Möglichkeit mehr Nutzen als Schaden hast...

Orten geht ganz normal per radar, wie in der zivilen Luftfahrt.
Für die Flugbahn brauchst du zwei Messpunkte bei bekanntem Luftwiderstand, drei wenn du ihn nicht kennst, oder es genau haben willst. Mehr sind natürlich immer gut.
Abfangkurs ist das selbe wie wenn du die Klicks beim Long Range schießen berechnest.

Eigentlich ist es insgesammt das gleiche wie die Absehensverstellung zu berechnen.

Klar, dann genau treffen etc ist schon ein Aufwand. Aber mir geht es ja darum, dass dieser Dr. einfach nur Misst labert, dargestellt dadurch das ich die "einfachheit" des ganzen Abfangprozederes beschrieben habe und wenn du und ich es schon von Hand können, kann ein Computer es zehn mal...

Antworten