ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival/Doomsday Prepping

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Raven » Mi 20. Aug 2014, 10:16

Wenn du keine Militärischen Masken kaufen möchtest, dann würd ich sowas da empfehlen...

http://www.conrad.at/ce/de/product/8312 ... t?ref=list

Und immer drauf achten, daß du auch noch zielen kannst :D

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Aug 2014, 10:29

und das Zielen ist bei Masken mit seitlichem Filter aber schon eher schwer. Da wäre ein Filter vor dem Mund besser, damit die Wangenseiten frei bleiben. :think: ... das mit Maske muss ich auch noch klären. Am besten mit OA-15 zum Conrad und testen :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von DerDaniel » Mi 20. Aug 2014, 10:36

@GW10: Spar dir das Geld und kauf gleich eine gescheite Vollgesichtsmaske. In den meisten Fällen sollte man die Augen auch schützen weil auch dort Tröpfcheninfektion stattfinden kann.

Zu den Masken die du verlinkt hast: Das ist meistens weiches Plastik/Silikon/etc. das sich einfach deiner Gesichtsform anpasst und dadurch abdichtet.

Benutzeravatar
BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:53

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von BenniM » Mi 20. Aug 2014, 10:47

Hat jemand eine Idee wo man für die Bundesheer ABC Maske die Filter dafür herbekommt?
Ich habe zwar zwei Zuhause aber leider sind die irgendwann 1990 abgelaufen.
Ich war auf nen "Flohmarkt" im Arsenal vom Bundesheer, war aber leider auch nur abgelaufenes Zeug.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von >Michael< » Mi 20. Aug 2014, 12:26

Gw10 hat geschrieben:paßt wunderbar hier rein: wo wir gerade bei gasmasken sind, ich suchat eine mund-nasen maske, die auch gut anliegt und zumindest staub (generell) und tröpfchen (aus anderer menschen atemluft) 100%ig abfangen.
haben die teile eine art dichtung um den mund herum oder wie dichten die seitlich ab?

http://www.wolkdirekt.com/atemschutzmas ... 00757.html

http://www.conrad.at/ce/de/product/8311 ... K1P3D-1-St

weiß da jemand mehr?


Da du Tröpfchen ansprichst, du weisst das man Krankheiten durch die Augen übertragen kann? Soll heissen Sprühnebel vom niessen schwebt in der Luft, kommt mit den Augen kontakt und Erreger kommen so in den Blutkreislauf? (Das sollte man auch beim Baden in nicht-Trinkwasser beachten, Stichwort Parasiten)
Vollschutzmaske, alles andere ist Mist.

BenniM hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wo man für die Bundesheer ABC Maske die Filter dafür herbekommt? Ist ein genormtes Gewinde.
Ich habe zwar zwei Zuhause aber leider sind die irgendwann 1990 abgelaufen.
Ich war auf nen "Flohmarkt" im Arsenal vom Bundesheer, war aber leider auch nur abgelaufenes Zeug.


Die Dräger mit dem RD40 Gewinde passen auf die BH Masken. Aber das hab ich ja schon geschrieben.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Gw10 » Mi 20. Aug 2014, 12:52

es geht mir um die "besser als nix" variante und darum, daß ich auch ab und zu lackierarbeiten vor der garage mache mit spraydosen oder einfach nur steine flexe und es mich da einstaubt. da wäre der schirm einer voll-maske bald unbrauchbar, weil farbspritzer draufkleben.

die von mir geposteten teile dichten also ohne kautschugrand (in form einer extra dichtung zwischen maske und haut) ab? ich glaub ich muß mir das mal ansehen gehen in natura ... bei den 08/15 stoff/zellulosemasken, die man sich da oft vor den mund tut, hab ich immer das gefühl, daß die meiste luft seitlich zwischen maske und haut angesaugt wird und ich erst den ganzen dreck einatme und er nicht durch die maske gefiltert wird ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: AW: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Styrax » Do 21. Aug 2014, 17:38

http://shtfschool.com/SelcoForum.pdf

Lesenswert! Ein Bericht aus dem Balkan. 1 Jahr kein Strom, kein Gesetz, kämpfen wie Tiere.

Währungsbeispiel: 1 Dose Corned Beef = ein paar Stunden 1 Frau [emoji33]

Derbes Pdf!
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » Do 21. Aug 2014, 19:50

Was ich bis jetzt vermisst habe:

DUCT TAPE !!!!!!!!!! Also Klebeband. Die starken, dicken. Damit kann man VIELES reparieren und ist generell nützlich! Und natürlich auch doppelseitiges Klebeband! Ich sammle auch Rollen von Industrial sized Mistsackeln und bei jedem Einkauf nehm ich mir auch Plastiksackerl mit (sowohl die gratis von der Kasse als auch die normalen die vl 20 Cent das Stück kosten)! Damit kann man Sandsäcke füllen, vorübergehend kaputte Scheiben und Fenster abdichten und und und! Starke, feste Schnüre, wie Spagatt. Kletterseile die min. das eigene Körpergewicht aushalten, kann man auch für alles mögliche verwenden, Schleppseil und Haken, usw.

Außerdem (davon wurde sicher shcon was erwähnt):
Ersatz Autobatterie(n). Planen (Notzelt, usw gibts auch viele Verwendungsmöglichkeiten). Gute Schlafsäcke und Campingzeugs allgemein. Kondome. Klingt vl. lächerlich, aber ich hab kein Bock in ner derben Krise mit Herpes oder ähnlichem rumzulaufen, abgesehen davon gibts ja auch andere Verwendungsmöglichkeiten. Auch Tampons, Binden usw, selbst wenn man keine Frau/Familie hat, Windeln usw... damit kann man sicher auch ganz gut tauschen und man braucht dann ned mit Seife usw tauschen sondern hat mehr für sich selbst.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von 924sas » Do 21. Aug 2014, 20:41

zahnseide ist auch ein wunderbares multitool !

...und ein zahnnotfallset, denn es gibt nicht viel was einen mehr in den wahnsinn triebt, als zahnschmerzen.
ganz abgesehen von körperlichen beschwerden, wenn der eiterherd sich vergrößert.
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: AW: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Al3x » Do 21. Aug 2014, 22:44

Styrax hat geschrieben:http://shtfschool.com/SelcoForum.pdf

Lesenswert! Ein Bericht aus dem Balkan. 1 Jahr kein Strom, kein Gesetz, kämpfen wie Tiere.

Währungsbeispiel: 1 Dose Corned Beef = ein paar Stunden 1 Frau [emoji33]

Derbes Pdf!


Sarajevo...
Die Leute dort in Ex-YU wissen wie man auskommt, ich bin regelmässig "unten" und es gibt kaum eine Familie die nicht alles Wichtige hortet.
Im Prinzip leben sie oftmals von der Einstellung her so wie unsere (Ur-)Grosseltern in der Nachkriegszeit.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von waldemar » Fr 22. Aug 2014, 00:08

Gw10 hat geschrieben:es geht mir um die "besser als nix" variante und darum, daß ich auch ab und zu lackierarbeiten vor der garage mache mit spraydosen oder einfach nur steine flexe und es mich da einstaubt. da wäre der schirm einer voll-maske bald unbrauchbar, weil farbspritzer draufkleben.

die von mir geposteten teile dichten also ohne kautschugrand (in form einer extra dichtung zwischen maske und haut) ab? ich glaub ich muß mir das mal ansehen gehen in natura ... bei den 08/15 stoff/zellulosemasken, die man sich da oft vor den mund tut, hab ich immer das gefühl, daß die meiste luft seitlich zwischen maske und haut angesaugt wird und ich erst den ganzen dreck einatme und er nicht durch die maske gefiltert wird ...


3M 6000er Serie.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von waldemar » Fr 22. Aug 2014, 00:12

924sas hat geschrieben:zahnseide ist auch ein wunderbares multitool !

...und ein zahnnotfallset, denn es gibt nicht viel was einen mehr in den wahnsinn triebt, als zahnschmerzen.
ganz abgesehen von körperlichen beschwerden, wenn der eiterherd sich vergrößert.

Und Antibiotika. Die Richtigen. Kein Tetracyclin/Doxycyclin etc.

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Duffy » Fr 22. Aug 2014, 05:23

Gw10 hat geschrieben:es geht mir um die "besser als nix" variante und darum, daß ich auch ab und zu lackierarbeiten vor der garage mache mit spraydosen oder einfach nur steine flexe und es mich da einstaubt. da wäre der schirm einer voll-maske bald unbrauchbar, weil farbspritzer draufkleben.

die von mir geposteten teile dichten also ohne kautschugrand (in form einer extra dichtung zwischen maske und haut) ab? ich glaub ich muß mir das mal ansehen gehen in natura ... bei den 08/15 stoff/zellulosemasken, die man sich da oft vor den mund tut, hab ich immer das gefühl, daß die meiste luft seitlich zwischen maske und haut angesaugt wird und ich erst den ganzen dreck einatme und er nicht durch die maske gefiltert wird ...


Ich verwende genau die Maske http://www.engelbert-strauss.at/Arbeits ... 0-0-0.html mit diesen Filtern http://www.engelbert-strauss.at/Arbeits ... 5-0-0.html beim Training und bei Bewerben in Kellern. Die Filter sind beim Umgang mit der FFW kein Problem und auch bei meinem KK Halbautomaten stören sie nicht. Seit ich die verwende komm ich zwar wie der Darth Vader daher, aber dafür haben mein Hals und meine Lunge eine echte Freude ... (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Al3x » Fr 22. Aug 2014, 10:59

Lackier den Mundschutz wenigstens schwarz, dann hauts schon hin mit dem Auftritt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » Fr 22. Aug 2014, 11:26

Mir ist noch was sehr nützliches eingefallen:

LED Stirnlampen! Sehr nützlich wenn man was machen will und es ist kein Strom da, man braucht aber beide Hände frei zB kochen, geschirr waschen, aber auch in Verteidigungssituationen und sowieso generell nützlich.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Antworten