ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival/Doomsday Prepping

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: AW: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Hauni » Do 28. Aug 2014, 14:25

Erstmals danke für die Erklärung.

Styrax hat geschrieben:Blei oxidiert in feuchter Umgebung und da im Körper sauerstoffreiches Blut transportiert wird, sind ja alle Voraussetzungen gegeben das Blei oxidiert. Zuerst Oxide, später auch Sulfide. Beides sehr toxisch.



Eine Oxidation ist ja eine Redoxreaktion. Dazu werden ja Elektronen zwischen den Reaktionspartnern hin- und hertransportiert. Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe, muss da in der Lösung (in dem hier angeführten Beispiel menschliches Blut) ein gewisses Redoxpotential vorherrschen. Ist das hier gegeben?

Ich habe soeben gegoggelt: ein Liter Artierenblut enhält 3 mL Sauerstoff (http://mtaschule-os.de/media/35a5ffe771 ... 44221.pdf; Seite 3 oben). Das kommt mir sehr wenig vor.

Es tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht...

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Styrax » Do 28. Aug 2014, 14:38

Braucht dir nicht leid tun. Ist schon okay ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Bud Spencer

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Bud Spencer » Do 28. Aug 2014, 14:57

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » Do 28. Aug 2014, 15:20

Raven hat geschrieben:Es gibt tolle Videos in denen Ärzte das Nähen von Wunden erklären....

Musste ich mir alleine ansehen....Weiss gar ned warum.... :whistle: :think:

Nur ein Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=mEcX_9CRRyA


Hab grad festgestellt ich hab nix aus Blei im Büro. Um den Unterputz-Kabelsucher, der ja Kupfer orten kann, auch auf Blei zu testen...

Solltest du mit Stahlschrot angeschossen werden ginge es aber... :mrgreen:


Gibt auch einen coolen Kurs (kostet aber viel) http://www.tacticalresponder.eu/

Da lernen selbst teilw. Laien (also auch ohne jegl. Kenntniss nicht mal Rettungssanitäter) Notfallversorgung von Verletzungen die in einem Kampfgebiet entstehen können.. also praktisch alles was du machen musst bis derjenige ins Krankenhaus eingeliefert wird und dort weiterbehandelt wird.

Klar ist dann blöd wenns dann nicht mal mehr ein Krankenhaus gäbe, aber Arzt wird sich vl. einer finden lassen, wenn nicht dann wenigstens ein Veterinär. Hoffentlich ^^
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Styrax » Do 28. Aug 2014, 15:41

Das ist ja ein wirklich sinnvolles Angebot in diesem Lehrgang. Platt machen geht ja recht flott, aber jemanden zu helfen ohne Grundlagen wird schon zu einem Abenteuer.

@Bud Spencer

Genau sowas wollte ich wissen ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Musashi » Do 28. Aug 2014, 16:26

In den TAPC Kursen bekommt man eine komprimierte Einführung ins Thema.

viewtopic.php?f=18&t=22661
Bild

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von <BigM> » Fr 29. Aug 2014, 14:37

- Lichtquellen (Kerzen, Campinglampe, Stirnlampen, LED-Stablampen, Knicklichter)
- Magnesiumstäbe (Wasserunempfindlich und nahezu unverwüstlich)
- Wasseraufbereitung (zumindest Micropur Tabletten aber noch besser nen Wasserfilter z.B. Katadyn - öfters schon im Einsatz gehabt)
- Anständiges Schuhwerk!!
- Handschuhe - benötigt man immer!
- Medikit incl. Quikclot/Hemcon/Celox und Tourniquet (+entsprechender Ausbildung /TCCC First Responder, es ist leider nicht immer ein Arzt zur Stelle), Nähzeug (oder besser SteriStrips - gibt zwar hässlichere Narben, aber hey!)
- BugIn oder BugOut -> Lebensmittel!
- BugIn oder BugOut -> Werkzeuge, Baumaterial,... (ne Rolle Draht oder Tape ist kostbar..)
- Gegenstände zur persönlichen Verteidigung & Zubehör (Sorry aber Pazifisten sind immer die Ersten die wo draufzahlen)
- Funkgeräte (die kleinen PMR Teile sind nicht zum Unterschätzen)

etc etc
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von r4ptor » Do 4. Sep 2014, 22:23

Bin am überlegen für mich und meine Freundin eine beschusshemmende Weste zu kaufen.
Plate carrier ist schön und gut, da kann man ja platten reinpacken. Wie sieht es mit Westen aus die unter dee Kleidung getragen werden? Bekommt man weichballistische Westen bei uns?

Wäre ein carrier mit platten einer unterziehweste vorzuziehen? Hat in die Richtung schon jemand Erfahrungen gesammelt?(Marken etc). Stehe noch am Anfang der Suche und bin etwas überfordert :D

Danke schon mal

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von gewo » Do 4. Sep 2014, 22:54

r4ptor hat geschrieben:Bin am überlegen für mich und meine Freundin eine beschusshemmende Weste zu kaufen.
Plate carrier ist schön und gut, da kann man ja platten reinpacken. Wie sieht es mit Westen aus die unter dee Kleidung getragen werden? Bekommt man weichballistische Westen bei uns?

Wäre ein carrier mit platten einer unterziehweste vorzuziehen? Hat in die Richtung schon jemand Erfahrungen gesammelt?(Marken etc). Stehe noch am Anfang der Suche und bin etwas überfordert :D

Danke schon mal


hi

weichballistik haben wir lagernd inkl trauma blunt
einfach vorbeikommen und anfassen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Magnum828 » Do 4. Sep 2014, 23:10

r4ptor hat geschrieben:Bin am überlegen für mich und meine Freundin eine beschusshemmende Weste zu kaufen.
Plate carrier ist schön und gut, da kann man ja platten reinpacken. Wie sieht es mit Westen aus die unter dee Kleidung getragen werden? Bekommt man weichballistische Westen bei uns?

Wäre ein carrier mit platten einer unterziehweste vorzuziehen? Hat in die Richtung schon jemand Erfahrungen gesammelt?(Marken etc). Stehe noch am Anfang der Suche und bin etwas überfordert :D

Danke schon mal


Klar ist ein Carrier mit Platten der unterziehweste vorzuziehen... Die Weste hält 9mm auf, die Platten halten .308....

Ist natürlich alles eine frage der situation. Der Plate Carrier wiegt deutlich mehr als die Weste, und die Weste kannst auch unter der kleidung tragen z.B.

Ein Plate Carrier mag was feines sein, wenn man ihn braucht, aber man muss sich auch im klaren sein, das man ausschaut wie ein Elitesoldat, sofern man einen trägt :mrgreen:
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von r4ptor » Do 4. Sep 2014, 23:15

Alles klar danke. War mir nicht sicher ob weiche bei uns abgesehen von Behörden erlaubt sind.
Eine unterziehweste wäre mir fast lieber. Klar 7.62 Schutz ist nett, aber falls ich die Weste brauche gehe ich nicht davon aus von einem solchem Kaliber beschossen zu werden(hoffe ich zumindest).

Danke gewo, ich schau mal vorbei wann ich mal in Wien bin.

Bis dahin hoffe ich auf keinen Beschuss in meine Richtung und vertraue der Stichschutzweste :mrgreen:

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Zev » Fr 5. Sep 2014, 00:14

gewo hat geschrieben:weichballistik haben wir lagernd inkl trauma blunt
einfach vorbeikommen und anfassen ....

Nur so aus Interesse, was kostn sowas?

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von <BigM> » Fr 5. Sep 2014, 00:36

Die leichten zwischen 170-350 Euro. Empfehlung, die Weste sollte angepasst werden, dass die Paneele seitlich überlappen. Da kann sonst was durchgehen, und sowas kommt vor.
Im Winter kuschelig, im Auto gut zu tragen, steckt auch Tritte, Schläge gut weg. Im Sommer oder in den sandigen Ländern nicht witzig zum Tragen.
Platte je nach Level ab 200 aufwärts pro Stück. Mehr Schutz aber mehr Gewicht + viel weniger Bewegungsfreiheit.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Raven » Fr 5. Sep 2014, 07:09

Platencarrier incl 2 Platten

http://www.ebay.at/itm/310779290779?ssP ... 3.l2649Die großen Klasse 4

Man kann aber auch bei Westen oft ein Schnäppchen finden in "Männlichen" größen.. :oops:

http://www.ebay.at/itm/121398758148?var ... 1423.l2649


Das mit den Westen ist immer so ein Problem.. Jetzt erst kürzlich ist ein Tonmann bei einer Schießerei getötet worden trotz weste.
Ging im Seitenbereich unter der Achsel in die Brust...

Die Dokuserie heißt anscheinend "Cops" und läuft in den USA seit Jahrzehnten

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Al3x » Fr 5. Sep 2014, 08:56

"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Antworten